behaart
Well-known member
- Registriert
- 18 April 2005
- Beiträge
- 4.298
- Punkte Reaktionen
- 0

Nachdem immer wieder Probleme im Zusammenhang mit diesen beiden Thematiken entstehen wolllte ich hier mal separat zum KLA einen eigenen Diskussionsthread aufmachen.
Nun worum geht es denn.
In den Grundzügen des Aufnahmethreads sind wir uns ja alle ziemlich einig, nur bestehen auch hier kleine, aber feine Unterschiede.
Um was geht es denn genau?
1. Traden
Wir alle verabsscheuen den Krieg der Duper, der dazu geführt hat, dass eine HR, sei sie nun selffound oder nicht nach den "normalen" preisen nur noch vier IST wert sind. Ferner hat dieser Umstand auch den Wert vieler Uniques gedrückt.
Aber es gibt eben noch eine zweite Cheatquelle ausserhalb der Dupes: Bots und MH, sowie Pickit
Das beschert dem Unique und Setmarkt einen gewaltigen Schub an Uniques und Sets, was zum Preisverfall der meisten Uniques führt. So ist es einfach unrealistisch, dass ein shako pul wert ist, oder ein Schnitters 1 pg.
Nun ist die Frage, ob man denn nun noch traden sollte, weil man sich erstens nicht sicher sein kann, dass der Anbieter das item nicht via Bot oder MH gefunden hat und selbst wenn, als Abnehmer legt man ja auch ein Stückweit die preise fest. Bieten alle auf ein item mehr, dann erhöht sich auch langfristig der Preis für deises item. Andersrum, bieten alle weniger sinkt der Preis, weil der Anbeiter sonst auf seinem item sitzen bleibt.
Ich persönlich habe deswegen für mich den Schluss gezogen nicht mehr zu traden, Kann ich das auch von den anderen DOUGs erwarten?
2. Open Games
Einige unserer Spieler spielen ab und an auch in open games. Was ist hiervon zu halten? Schliesslich kann man auch hier nicht sagen, ob der Mitspieler nicht gerade sich durch seine Eni oder den MH einen unfairen Vorteil verschafft.Und somt, da ich indirekt von dem Mitspieler profitiere ich ebenso. Sollte man deswegen das Zocken in open games verbieten?
Für mich stellen diese beiden Faktoren fast schon Glaubensfragen dar. Hier ging ich beim Eröffnen von D.O.U.G. einen Kompromiss mit meiner Einstellung ein.
Mein persönlicher Standpunkt sit der, dass jeder das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren muss, ob er hier, auch wenn nur über drei Ecken, passiv cheated. Was haltet ihr davon?
Grüsse Bernd