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Guest
Die Frage ob Enigma effektiv ist sollte eigentlich völlig offensichtlich sein...
Ebenso wie Coh bringt sie +2 skills und 8 DR, beides sehr nützlich.
Coh bringt daneben noch 20 str (bei min 77 str req), 20 mf, bissel Maek und halt die 65 Res. Letztere sind zweifelsohne nützlich aber max res sind auch ohne Coh mühelos zu schaffen. Den Manavorrat kann man ohne weiteres über tränke aufrecht erhalten, da ist maek zwar n nettes add aber nich essentiell.
Enigma hingegen bringt 45 frw wodurch man erheblich schneller läuft, was die java ja meistens tut und was definitiv wichtig ist. Zum einen kommt man schneller von A nach B, man hats beim herden und beim flüchten einfacher und man ist nich total am arsch wenn ein monster mal mit HF ausgerüstet ist.
7x Str bei min 30 str req was selbst mit Sturmshild base str stattung möglich macht = mehr stats frei. Ob man mehr life nun braucht oder nicht ist ne unsinnige Diskussion man stirbt einfach später das ist IMMER gut oder stirbt hier jemand gerne? Vorallem in HC zb?
Sie gibt einem tele was zum einen zur Söldner Platzierung nützlich ist und zum anderen um an strategisch nützlichen Stellen abzukürzen wenn man Runs macht. Zb im tronsaal lvl 2 wo der Ausgang bei einem layout hinter einer wand direkt am wp liegt. Das ist 1 teleport gegen durch das komplette level laufen. Ist halt ein extrem fall aber ähnliche Situationen hat man sehr oft. Hier lohnt tele allemal, von dauer tele kann bei ama natürlich keine Rede sein.
15 life pro volltreffer was bei nem ordentlichen BU mal schnell die halbe kugel voll macht und last but not least 5% max life was auch nochmal ne nette lifeergänzung ist, vorallem weil die 70 str ja schon extra life bringen, und 4 mal so viel mf im vergleich zu einer Coh.
Damit stehen dann im prinzip ~200 life, 45 frw und tele gegen 65 res, Hallo? Ziemlich eindeutig find ich ausser man bewertet die 65 völlig über.
Im pvm hat man ja sogar den vorteil das man nicht wirklich gestackte res braucht und Anja bug ebenfalls nicht ins Gewicht fällt. Das muss man nur 145 res zusammen bekommen, das ist ohne weiteres auch ohne Coh zu bewerkstelligen.
Zb so:
15 über helm sockel
70 von kokomal
30 maras
~30 von anni/torch
So wo ist das jtz ein Problem?
Natürlich müsste man jtz eigentlich konkrete setups vergleichen, zb Coh + Cats usw gegen Eni + Maras, ich garantiere aber das die Eni variante diesen und so ziemlich jeden anderen Vergleich gewinnen wird.
Eine solche Fülle an nützlichen Stats findet man einfach nirgendwo sonst.
Enigma ist nich umsonst DIE PvP Rüstung. PvPler sind Perfektionisten. Wenn Coh auf ner Java besser wäre würden die PvP Javas nicht mit Eni rumrennen. Gut, gewisse Eigenschaften wiegen im PvP anders als im PvM aber das Endergebnis ist wie schon erwähnt gleich.
Und an die Leute die trotz Ermahnung hier wieder mit dem Dupe Argument um sich werfen. Ist euch eigentlich mal aufgefallen das in Coh auch ne Ber drin ist? Legit ist die auch schwer zu bauen, leichter als Eni natürlich, aber immer noch sehr schwer. Und wer kein Wert auf Legit Equip legt für den sind beide nichts Wert.
Wenn wir also schon das Preisargument und das Legit Argument mit einbeziehen sind beide Rüstungen keine gute Wahl mehr, da das Preis/Leistungsverhältnis für legit Cohs/Enis mehr als grottig ist.
Da ist man mit Najs Rüstung (trägt meine Java) oder der guten alten Viper in jedem fall besser dran als mit den beiden. Wenn man aber nur den Punkt Effektivität nimmt schlägt Eni die Coh um längen, vorallem wenn man von unbegrenztem Kapital ausgeht.
Ebenso wie Coh bringt sie +2 skills und 8 DR, beides sehr nützlich.
Coh bringt daneben noch 20 str (bei min 77 str req), 20 mf, bissel Maek und halt die 65 Res. Letztere sind zweifelsohne nützlich aber max res sind auch ohne Coh mühelos zu schaffen. Den Manavorrat kann man ohne weiteres über tränke aufrecht erhalten, da ist maek zwar n nettes add aber nich essentiell.
Enigma hingegen bringt 45 frw wodurch man erheblich schneller läuft, was die java ja meistens tut und was definitiv wichtig ist. Zum einen kommt man schneller von A nach B, man hats beim herden und beim flüchten einfacher und man ist nich total am arsch wenn ein monster mal mit HF ausgerüstet ist.
7x Str bei min 30 str req was selbst mit Sturmshild base str stattung möglich macht = mehr stats frei. Ob man mehr life nun braucht oder nicht ist ne unsinnige Diskussion man stirbt einfach später das ist IMMER gut oder stirbt hier jemand gerne? Vorallem in HC zb?
Sie gibt einem tele was zum einen zur Söldner Platzierung nützlich ist und zum anderen um an strategisch nützlichen Stellen abzukürzen wenn man Runs macht. Zb im tronsaal lvl 2 wo der Ausgang bei einem layout hinter einer wand direkt am wp liegt. Das ist 1 teleport gegen durch das komplette level laufen. Ist halt ein extrem fall aber ähnliche Situationen hat man sehr oft. Hier lohnt tele allemal, von dauer tele kann bei ama natürlich keine Rede sein.
15 life pro volltreffer was bei nem ordentlichen BU mal schnell die halbe kugel voll macht und last but not least 5% max life was auch nochmal ne nette lifeergänzung ist, vorallem weil die 70 str ja schon extra life bringen, und 4 mal so viel mf im vergleich zu einer Coh.
Damit stehen dann im prinzip ~200 life, 45 frw und tele gegen 65 res, Hallo? Ziemlich eindeutig find ich ausser man bewertet die 65 völlig über.
Im pvm hat man ja sogar den vorteil das man nicht wirklich gestackte res braucht und Anja bug ebenfalls nicht ins Gewicht fällt. Das muss man nur 145 res zusammen bekommen, das ist ohne weiteres auch ohne Coh zu bewerkstelligen.
Zb so:
15 über helm sockel
70 von kokomal
30 maras
~30 von anni/torch
So wo ist das jtz ein Problem?
Natürlich müsste man jtz eigentlich konkrete setups vergleichen, zb Coh + Cats usw gegen Eni + Maras, ich garantiere aber das die Eni variante diesen und so ziemlich jeden anderen Vergleich gewinnen wird.
Eine solche Fülle an nützlichen Stats findet man einfach nirgendwo sonst.
Enigma ist nich umsonst DIE PvP Rüstung. PvPler sind Perfektionisten. Wenn Coh auf ner Java besser wäre würden die PvP Javas nicht mit Eni rumrennen. Gut, gewisse Eigenschaften wiegen im PvP anders als im PvM aber das Endergebnis ist wie schon erwähnt gleich.
Und an die Leute die trotz Ermahnung hier wieder mit dem Dupe Argument um sich werfen. Ist euch eigentlich mal aufgefallen das in Coh auch ne Ber drin ist? Legit ist die auch schwer zu bauen, leichter als Eni natürlich, aber immer noch sehr schwer. Und wer kein Wert auf Legit Equip legt für den sind beide nichts Wert.
Wenn wir also schon das Preisargument und das Legit Argument mit einbeziehen sind beide Rüstungen keine gute Wahl mehr, da das Preis/Leistungsverhältnis für legit Cohs/Enis mehr als grottig ist.
Da ist man mit Najs Rüstung (trägt meine Java) oder der guten alten Viper in jedem fall besser dran als mit den beiden. Wenn man aber nur den Punkt Effektivität nimmt schlägt Eni die Coh um längen, vorallem wenn man von unbegrenztem Kapital ausgeht.