- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo
Es sind mehrere Unklarheiten bezüglich der Toleranz von Open Games bei DOUG. Alles basiert mehr oder weniger auf das Problem des passives Cheaten.
€ : Mit open games sind offene Spiele gemeint, also ohne Passwort
Einige schliessen das mitspielen in open games ganz aus. Für sie ist es dort zu riskant, mit einem Cheater oder einem Dupebenutzer zusammenzuspielen, und daher einen Vorteil aus der Benutzung dieser Cheats und Dupes zu gewinnen (schnellere Runs, mehr items, mehr xp ... ).
Das ist jetzt etwas streng (thema norm und alp games) .
Andere meinen anscheinend, es wurde ja nicht wirklich verboten, was nciht verboten ist ist erlaubt, und machen auf hölle open baals, im open oder in den organisierten Kakao Runs.
Da ist das passive cheaten offensichtlich und man kann eigentlich nicht davon unbewusst sein!
Das stört mich, und auch andere hier bei D.O.U.G.
Deshalb scheint es mir wichtig, hier erstmal viele Meinungen zu sammeln, um zu wissen was der DOUGler eigentlich denkt/will, bevor eine Änderung der Regelung vorgeschlagen werden kann.
Als Einführung ein paar Quotes aus der Diskussion heute im OT (seite 298 bis ~302).
Ich hab natürlich mit dem Scheiss angefangen:
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, es geht euch ALLE an !
Bitte nicht zu viele Einzeiler, ich denke zu dem Thema gibt es mehr als nur "finde ich gut zu sagen" . Auch möglichst auf das Thema begrenzt bleiben, sonst führt es zu nichts.
Danke
Viel spass beim diskutieren, und immer diese heiligen Wörtern von Bernd in Erinnerung haben :
Gruss
euer Leech
Es sind mehrere Unklarheiten bezüglich der Toleranz von Open Games bei DOUG. Alles basiert mehr oder weniger auf das Problem des passives Cheaten.
€ : Mit open games sind offene Spiele gemeint, also ohne Passwort
Einige schliessen das mitspielen in open games ganz aus. Für sie ist es dort zu riskant, mit einem Cheater oder einem Dupebenutzer zusammenzuspielen, und daher einen Vorteil aus der Benutzung dieser Cheats und Dupes zu gewinnen (schnellere Runs, mehr items, mehr xp ... ).
Das ist jetzt etwas streng (thema norm und alp games) .
Andere meinen anscheinend, es wurde ja nicht wirklich verboten, was nciht verboten ist ist erlaubt, und machen auf hölle open baals, im open oder in den organisierten Kakao Runs.
Da ist das passive cheaten offensichtlich und man kann eigentlich nicht davon unbewusst sein!
Das stört mich, und auch andere hier bei D.O.U.G.
Deshalb scheint es mir wichtig, hier erstmal viele Meinungen zu sammeln, um zu wissen was der DOUGler eigentlich denkt/will, bevor eine Änderung der Regelung vorgeschlagen werden kann.
Als Einführung ein paar Quotes aus der Diskussion heute im OT (seite 298 bis ~302).
Ich hab natürlich mit dem Scheiss angefangen:
Leech_1985 schrieb:Mir gehen zur Zeit einige Sachen aufm Sack mit diesem Spiel....
[...]
- Gibts Leute hier die denken sie können open baalen weil ja nicht in der "Satzung" steht dass es "verboten" ist. Da bin ich echt enttäuscht.
Leech_1985 schrieb:Haben manche nicht gecheckt was passiv cheaten ist?
Wie verarscht muss man sich fühlen wenn man sich verspricht nur noch mit DOUG zu spielen und dann ein paar monate später erkennt dass man einer der einzigen "Dummen" ist und viele fröhlich in open games weiterlvln, wo man dachte man hätte ein verein gefunden wo alle die gleiche Einstellung zu diesen bekackten open runs haben?
Müsste man nicht dazu mal ein bisschen diskutieren? Das kann doch nciht so weitergehen ?!
Leichenfleisch schrieb:Hm, ausschließlich nur in DOUG Games zu zocken ist aber auch net immer möglich.
Leech_1985 schrieb:Natürlich ist das möglich. Ok, norm oder alp quest games sind da vielleicht eine ausnahme; ist aber auch weniger dupe und cheatgefahr ^^
Ausserdem, je mehr welche open spielen , desto weniger doug games gibt es.
Am ende können wir gleich alle nur noch open spielen ...
Babanane schrieb:Ich denke auch das gerade bei open-Baals ne Diskussion nicht schlecht wäre. Obwohl ich auf eine diskussion eigentlich keinen Bock habe.
Bei Quest-Games is die passiv-cheat gefahr ja nicht so groß weil die cheater sich eh meistens ziehen lassen.
rasterus schrieb:also gestern im channel meinte einer ganz entspannt er würde jetzt zu den kakaobaals gehen obgleich er genau wüsste das da jede menge cheat0r ect. rumhängen..
mehr wie ein: "schmeiß ihn raus bernd" wollte ich nich sagen aber passiert is gleub ich nix.. kp die ham nochn bissel diskutiert
Leichenfleisch schrieb:Hm, erstmal abklären was nun wo und wer wie gesagt hat... ich denk mal wenn wir nun hier rumhacken ohne Ende ist das wohl nur kontraproduktiv. Also Harz, Riddy + X zusammentrommeln und dann schaun wir mal.
Babanane schrieb:So hart war das ja auch nicht gemeint. Aber wer sagt ich spiele mit denen egal ob die cheaten ist offensichtlich falsch hier, oder?
Was nutzt eine entschuldigung wenn jemand die falsche Einstellung hat?
Leech_1985 schrieb:Aja, übrigens :
Klick mich ich bin ein link
€ : er weisst doch schon wo er runs ohne dupes findet , also was soll der scheiss, sind wir nicht gut genug oder was?
riddim schrieb:Das mit den DOUG Regeln im Punkte Open baals habe ich auch sehr oft per Tele mit Bernd beredet, aber er will es nicht verbieten da man dies nicht Argmentieren kann. Gleichzeit würden wir klar die Regeln hochschrauben müssen... die Frage ist halt immer, wo zieh man die Grenze? Was soll man tolerieren und was nicht?
Ich würde vorschlagen ihr macht mal im KlA ein Post dazu und vieleicht könnten wir dann in einem Fred eine Diskussion (ja ich weiß nervig...) dazu starten.
Leech_1985 schrieb:[X] for Diskussionsthread über klarere Regeln.
Das kann nicht so sein das jeder die REgeln interpretiert wie er möchte. Ich fühle mich wie gesagt stark verarscht wenn welche die "vorteile" von doug geniessen ohne die "nachteile" zu beachten, also ohne was von ihrem kleinen B.Net alltag etwas opfern zu wollen.
.
sonne.am schrieb:ich finde, ihr dämonisiert sie nun doch ein bisschen, die kakaobaaler; ich habs mir jetzt mal ab link durchgelesen und fand die antworten nicht so, dass man sie mit der unbedingten aufforderung, die baalruns mit dupes zu verseuchen, gleichsetzen muss.
wenn ich euch zuhör, dann kriege ich den eindruck, die kakaobaals seinen mindestens sodom und gomorrha unter hempels sofa zur zeit der hexenverfolgung, während die pest wütet
nichtsdestoweniger sollten wir vielleicht dann doch mal in den startpost reinschreiben, dass open baals jedweder couleur nicht gerne gesehen sind, und dass man nocchmal von vorne loslesen soll, wenn einem das nicht unmittelbar einleuchtet.
dann zeile drunter:
"willkommen in der zeile drunter! wenn du es jetzt noch nicht gepeilt hast, dann drück bitte alt+f4!"
dann, weil ich einmal dran bin, kurze zusammenfassung meiner d2-gewohnheiten:
ich spiele viel ganz alleine in games, die ich nicht adde, weil ich als mama oft den sandspringer machen muss, das macht keinen spaß.
dann spiel ich noch viel in winzparties, die sich umso besser aufeinander eingestellt haben.
meine größten veranstaltungen sind die abende im channel, die aber oft so extrem albern verlaufen, dass ich nicht zum zocken komme. und wenn doch, dann doch.
baalruns hab ich deswegen lange nicht gemacht, weil ich die angewohnheit habe, chars in die ecke zu pfeffern, sobald sie durch sind und noch drei vier lvl bis zum endequip geschafft haben (ist mir gerade zum vierten mal in folge widerfahren. ninja ist durch und ENDLCH 78 zum waffenchecken... fang ich ne orbsorc an.. naja. jedem seine vorlieben. zocken bedeutet für mich beinah immer questen und skillen und verrecken :] nicht unbedingt baal-, wenn schon, dann key- oder tc85runs (die mir exptechnisch immer bis mitte 80 helfen, und mehr will ich meist nicht).
rasterus schrieb:ja leechi aber das mit den klaren regeln is halt nich so einfach ne.. entweder keine open runs oder eben doch.. und wenns die leute nich raffen.. kann man ihnen auch nich mehr helfen..
DtG_Yawgmoth schrieb:Wooops, stop, halt, noch mal von vorne.
Open Baals sind euerer Ansicht nach nicht in Ordnung?
Seh ich das so richtig? Ganz ruhig.
*Alte Diskussion noch einmal aufwärm*
Yawgmoth
Leech_1985 schrieb:Vielleicht ist es nciht so einfach, aber wenn ich schon kommentare wie "es steht nicht in den Regeln also darf mans doch höre ....
Baalruns im open zu verbieten ist jetzt keine schwierige Regel oder?
Denn da entsteht ein vorteil durch dupes oder sogar bots.
Dann sind denke ich norm oder alp games eher problemfrei, ausser es ist offensichtlich dass hacks oder dupes benutzt werden (z.B. von einem rusher) .
Dann bleiben nur noch die restlichen hell games.
Was gibts da?:
-questgames. Da findet sich imho immer einer von doug zum questen auf hoelle. Oder halt eben erlauben, ausser es ist offensichtlich blabla..
- tradegames : no comment. da wird nicht gespielt -> kein vorteil durch dupes oder hacks möglich. Ausserdem traden wir ja (fast) nicht im channel .
- duel games. kein passives cheaten möglich, oder zählen die ohren und das gold?? und ich denke die wenigstens haben ihr spass in FFA games wo jeder druid und barbar ne eni anhat.
- cs runs - da werden eh nur lvl 1 char gelevelt ..
- mf runs - ja ne ist klar
- "einfach nur spielen" wer einfach nur spielen will solls doch bei doug machen, wenn keiner on ist... wirds eh niemand sehen -.- naja, in so ein spiel sind meistens nciht die 0815 enidreamdragon user drin.
- hab ich was vergessen?
€
Ist das Humor oder so?
DtG_Yawgmoth schrieb:Leech, das war kein Humor. Ich sehe open Baalruns NICHT als schlimm an. Man ist zwar nicht legit, wenn man daran teilnimmt, aber legit ist fast unmöglich zu erreichen - denn man müsste aufs Traden verzichten, auf jegliche offene Spiele und so weiter und so fort.
Und ja, es gibt ein paar hier, die das gerne machen. Mir ist das zu heftig.
Deswegen finde ich auch, dass man immer noch sauber ist, wenn man in offenen Baalruns mitmacht - solange man gegen das Cheaten ist, ist man kein Cheater, wie auch in den Listen steht...und wenn ein Bot dabei ist, oder Jemand immer nach drei Sekunden das Portal aufmacht, dann bin ich auch draußen. Aber generell verdammen würde ich die open Baals nicht, und sie sind nun einmal praktisch - genauso, wie das Traden im Channel oft praktisch ist.
Zum Rest meiner Überzeugung siehe meinen Arbeitsthread hier. Ich finde, dass D.O.U.G. nicht so radikal sein sollte, offene Baalruns zu verbieten, weil die Konsequenz darauf wäre, sämtliche offene Spiele zu verbieten, und das könnt ihr nicht wollen...oder? Wir dürfen uns doch nicht abschotten, wie sollen die Cheater denn sonst etwas von unserem Vorbild mitbekommen!?
Yawgmoth
riddim schrieb:Im Endefekt könnt ihr eh das machen was ihr für richtig haltet...ist halt ne endlos Diskussion und eigentlich will ich keinem meine Meinung aufreden...
Soll jetzt keine Kritik oder sonstiges sein...die Frage is nur wo zieht man die Grenze....viele dinge lassen sich eifnach nur mit sich selbst aushandeln...da helfen auch keine Regeln oder sowas...den am Schluss betrügt man sich selbst...und Selbstbedrug ist jeder Strafbar noch verboten...nur wer verliert im Endefekt?
Wanye
von Leech_1985
DtG_Yawgmoth schrieb:Leech, das war kein Humor. Ich sehe open Baalruns NICHT als schlimm an. Man ist zwar nicht legit, wenn man daran teilnimmt, aber legit ist fast unmöglich zu erreichen - denn man müsste aufs Traden verzichten, auf jegliche offene Spiele und so weiter und so fort.
Und ja, es gibt ein paar hier, die das gerne machen. Mir ist das zu heftig.
mir nicht.
Deswegen finde ich auch, dass man immer noch sauber ist, wenn man in offenen Baalruns mitmacht - solange man gegen das Cheaten ist, ist man kein Cheater, wie auch in den Listen steht...und wenn ein Bot dabei ist, oder Jemand immer nach drei Sekunden das Portal aufmacht, dann bin ich auch draußen. Aber generell verdammen würde ich die open Baals nicht, und sie sind nun einmal praktisch - genauso, wie das Traden im Channel oft praktisch ist.
also bist du der oberheuchler der das ganze verbreitet hat? gibts zu, das gehört zu deinem Plan zur Forumübernahme!
Zum Rest meiner Überzeugung siehe meinen Arbeitsthread hier. Ich finde, dass D.O.U.G. nicht so radikal sein sollte, offene Baalruns zu verbieten, weil die Konsequenz darauf wäre, sämtliche offene Spiele zu verbieten, und das könnt ihr nicht wollen...oder?
mal gucken
Wir dürfen uns doch nicht abschotten, wie sollen die Cheater denn sonst etwas von unserem Vorbild mitbekommen!?
sollen sie auch nicht, wir sind nicht das AEC, wir wollen nur legit spielen ohne zu versuchen die anderen zu bekehren.
Yawgmoth
Da bin ich echt enttäuscht YAwgmoth.
Du hetzt das halbe forum mit deinen Legit definitionen, dafür/dagegen, brauchen wir definitionen, blablabla, um am ende bist du der der hier open games verteidigt?
Da habe ich dich wohl ganz misverstanden.
riddim schrieb:Ja wie gesagt...Selbstbetrug ist nicht verboten und wir können es auch nicht verbieten...die Frage ist nur wer ist der dumme? Die Leute die mit irrgendwelchen passiv7aktiv Cheaterin in open mit lvln/profitieren oder der mit Freunden/ oder im Clan spielt um sich dem ganzen zu entgehen... Moral muss man sich nicht vorwerfen lassen...wenn du das für radikal hälst...na bitte mach das aber Kritik an meiner Moral lass ich nicht gelten.
Babanane schrieb:Ich auch. Wozu dann deine ganze definitions geschichte? Und das man fast nich "sauber" spielen kann ist ein Trugschluß. Ich bin zu 100% sauber. Und natürlich zu sagen das es ja so schwer sei da könnte man es gleich lassen, finde ich auch ein bissle dünn.
rasterus schrieb:tja so langsam trennt sich die spreu vom weizen..
DtG_Yawgmoth schrieb:Ist es nicht so...dass ich MIT den Listen open Games verteidige?
Ich zitiere jetzt einfach mal aus einer gerade geschriebenen PM:
[Ich versuche eine]Möglichkeit zu finden, wie sich dieses ewige Dilemma lösen lässt:
Legit sein <-> Spielspass haben
Und deswegen habe ich die Listen geschaffen, denn ich denke, sie geben darauf eine gute Antwort. Kein Verkriechen in PW - Spielen, aber keine Duldung von Cheats. Und mit die Erklärung, wann es zu viel wird mit dem offenen Spielen:
Wenn man sich sicher ist, in diesem Moment von Cheats zu profitieren.
Und das steht in der Vorsatzverschuldung, und wenn ich jetzt dann merke: Das ist ein Bot, das ist ein MHler - dann bin ich raus aus dem Run, und ich sag ihm vorher noch, dass das scheiße ist, glasklar.
Und noch: Ja, wir sind nicht der AEC...aber ICH bin im AEC. Der Unterschied.
Und ich werfe auch keinem seine Art zu spielen vor: Ich sage nur meine Meinung. Es ist meine Meinung, dass man sich von den Cheatern nicht den Spielspass verderben lassen soll. Und damit sollte man auch in offene Spiele gehen dürfen! Nie habe ich dagegen etwas gesagt...sonst wäre mir Doppelmoral vorzuwerfen, ja.
Sonst noch Fragen?
Yawgmoth
EDIT: Und jetzt muss ich leider weg, was mir Leid tut: Ich würde gerne noch mehr darüber reden. Man könnte wirklich einen Thread aufmachen - oder in dem noch zu öffnenden von mir im Comm darüber reden. Das Thema ist kontrovers, aber ich bin bereit, meine Meinung
a) zu verteidigen
b) zu ändern.
Ok? Bis später.
Leech_1985 schrieb:Es ist aber unmöglich zu wissen, was die Leute in open games alles an dupes aufm Leib tragen.
Deswegen fällt das für mich raus. Ich bin mir sicher, dass 2/3 der 90+ chars im open dupes tragen. Deswegen kann ich nciht erst davon ausgehen dass leute im open unschuldig sind.
Und sowieso, du meinst es macht spass, im open zu spielen und jedesmal wenn einer cheats oder dupes benutzt musst du aus dem game raus? Da hast du nicht mal zeit A1 Q1 fertigzukriegen bevor das passiert.
Dann viel spass mit dem suchen des nächsten spiel. O HR N Ist, DUEL me N00b, enidinbaalxx123 rush me pls, nach 10 seiten hast du immer noch kein spiel gefunden. Wenn das mal passiert kommt dann einer rein und macht keyruns in dein spiel. usw.. usf...
Sry, open games sind tot.
riddim schrieb:@ DtG_Yawgmoth
na dann is na alles gut
viel spass dann noch mit der doppelmoral :]
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, es geht euch ALLE an !
Bitte nicht zu viele Einzeiler, ich denke zu dem Thema gibt es mehr als nur "finde ich gut zu sagen" . Auch möglichst auf das Thema begrenzt bleiben, sonst führt es zu nichts.
Danke
Viel spass beim diskutieren, und immer diese heiligen Wörtern von Bernd in Erinnerung haben :
Falls jemand etwas posted, was euch gegen den Strich geht, geht folgendermassen vor:
1. Kurz den Kopf senken und einen Moment innehalten
2. Einen nervenberuhigenden Tee zu sich nehmen
3. 10 Minuten Yogaübungen
4. Nochmal hinsetzen und den bösen post nochmal genau lesen und verstehen
5. Seine Antwort posten
Auf diese Weise schont man sein Herz und lebt länger
Gruss
euer Leech