Nun, jetzt einmal meine Meinung zu dem Thema, als halber Grund...na ja, nicht übertreiben...für den Thread.
Ich bin ein Verfechter von offenen Spielen, das gebe ich gerne zu, und stehe dazu. Gründe dafür habe ich bereits genannt:
So, jetzt kommt hier noch einmal ein Kommentar von mir zu der ganzen Affäre, und gut ist, ok? Wenn ihr weiter darüber reden wollt, gerne. Aber ich eigentlich nicht. Ich hab euch verstanden, und ich hoffe, ihr versteht mich nach der Antwort.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by DtG_Yawgmoth
EDIT: Und jetzt muss ich leider weg, was mir Leid tut: Ich würde gerne noch mehr darüber reden. Man könnte wirklich einen Thread aufmachen - oder in dem noch zu öffnenden von mir im Comm darüber reden. Das Thema ist kontrovers, aber ich bin bereit, meine Meinung
a) zu verteidigen
b) zu ändern.
Ok? Bis später.
--------------------------------------------------------------------------------
ja genau wir tragen jetzt doug interne diskussionen in die com damit du posts sammeln kannst...ich bin hocherfreut....kaum halten kann ich mich
€ achtung dieser post kann einer form von sakasmus enthalten :[
--------------------------------------------------------------------------------
Ich meinte, den Thread HIER aufzumachen...aber ich denke nicht, dass das noch sein muss. Und den im Comm...das wird der zu den Listen. Da könnt ihr mich auch ruhig steinigen, aber erst lesen, was ich zu der Anschuldigung "Doppelmoral" in einer PM gesagt habe:
Ich sehe das nicht als Doppelmoral, denn ich gebe ja zu, nicht legit sein zu wollen: Das ist mir einerseits ein wenig radikal - obwohl ich mir das vorstellen könnte! - und andererseits sehe ich das als Aufgeben gegenüber den Cheatern, wie ich schon sagte.
Meiner Meinung nach sollte man sich eben nicht davon den Spielspass vermießen lassen, dass man potentiell von Cheats profitieren könnte, wenn man nicht nur in PW - Spielen unterwegs ist.
Aber wie weit man dann doch gehen kann, das ist oft nicht klar - denn wenn man offene Spiele erlaubt, IST man eben gefährlich nahe an Doppelmoral, da hast du Recht...
und das ist, wo die Listen ins Spiel kommen:
Die Cheaterkunde sagt einem: Du bist solange kein Cheater, solange du nicht cheaten willst.
Und die Legitdefinition legt meine Möglichkeit dar, die ich mir aufgebaut habe, um trotz der offenen Spiele immer noch so nahe an legit - ganz wird man es so nicht erreichen können, da bin ich mir voll im Klaren, und ich akzeptiere es - bleiben zu können, wie es geht, ohne vor den Cheatern klein beigeben zu müssen...denn das halte ich, versteh mich nicht falsch, für...falsch.
Wenn man sich von den Cheatern abschottet, dann kann man sie auch nicht aufklären, weil man nicht mit ihnen in Kontakt kommt - dann kann man nicht einmal genau über das Problem reden, weil man es nur aus zweiter Hand kennt - das heißt, das ist bei mir der Fall.
Ich war noch nie in einem Botbaal, sofern ich das erkennen konnte...also kann ich mir auch noch kein Urteil über "die ganzen Bots" erlauben; wenn ich das trotzdem tue, dann weil Andere darüber berichten. Eigentlich sollte ich dann nichts dazu sagen, und das will ich gar nicht.
Es ist mein Anliegen, so viel gegen Cheater zu unternehmen, wie es geht - und das geht imho nicht, wenn man sich völlig von ihnen abschottet.
Um die Grenze dennoch zu ziehen, habe ich die Listen aufgestellt.
Wollte ich das nicht gerne im Startpost haben, Leech? Ich dachte, das wäre geklärt...na, egal.
Also, Quintessenz:
Ich bin dafür, in offene Spiele zu gehen, weil eine Beschränkung auf D.O.U.G. - Spiele zwar möglich ist, aber ein Opfer bedeutet - an Zeit, während man auf Jemand wartet, an Erfahrung, die man sammelt, und so weiter.
Ja, der Verzicht auf HR ist auch so ein Opfer. Aber es gibt Opfer, die muss man in Kauf nehmen, und es gibt Opfer, gegen die wehre ich mich.
Es ist so: Im Grunde werden wir von den Cheatern gezwungen, diese Opfer auf uns zu nehmen, wenn wir legit sein wollen. Den Verzicht auf sämtliche öffentlichen Spiele! Jedes öffentliche Spiel ist ein Hindernis auf deinem Weg, legit zu werden oder zu bleiben. Das ist mir sonnenklar!
Jedoch: Ich finde, dass das so nicht sein kann.
Wer sind wir, dass wir uns von den Cheatern zwingen lassen, in private Spiele zu gehen? Es ist zwar von Jedem "freiwillig", aber der Grund sind doch - die Cheats. Ohne Cheats wären offene Spiele für D.O.U.G. - Leute ja kein Problem, hab ich Recht?
Ich hoffe. Also: Die Cheater zwingen uns, die wir gerne legit sein wollen - sonst wären wir bei D.O.U.G. nicht dabei - in private Spiele.
Aber ich persönlich lasse mir das nicht bieten! Öffentliche Spiele
haben ihren Vorteil, und es
ist ein Opfer, nur noch in privaten Spielen zu spielen.
Diesen Spielspass, den die Möglichkeit, auch einmal ein öffentliches Spiel zu betreten, mir bringt, den will ich mir nicht von den Cheats verderben lassen.
Diese Bürde, die das zwanghafte Meiden öffentlicher Spiele mir auferlegt, will ich nicht tragen. Ich will frei sein in meinen Entscheidungen, und mich nicht einschränken. Ab und zu etwas für ein paar PGs ertraden, das
nicht auf den D.O.U.G. - Mulis ist - die ich im Übrigen ungern ausnutze, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ist nur so eine Marotte von mir, ich weiß, dass es kein Problem wäre.
Die Cheater werden mich nicht in meiner persönlichen Freiheit einschränken. Wenn ich eingeschränkt bin, dann weil ich es selbst tue. Immer noch hindern mich die Cheats daran, dass ich eine HR im Channel ertrade. Immer noch hindern mich die Cheats daran, dass ich ohne Sorge einem Baalrun beitreten kann.
Nun, ich will aber legit sein, so legit, wie es geht, ohne, dass ich mich unterbuttern lasse!
Das ist schwierig. Es ist gefährlich! Wie leicht kann man abrutschen in diese Grauzone, wie leicht macht man immer mehr Ausnahmen für sich geltend, bis man letztlich auch Passivcheaten als notwendiges Übel ansieht...
So weit will ich es nicht kommen lassen. Ich ziehe für mich eine feste Grenze, die ich mir lange erarbeitet habe, und die ich sinnvoll finde:
Wenn man tut, was man mit seiner Einstellung vereinbaren kann, um so legit zu sein, wie es geht, dann ist man sauber.
Ja, das ist pragmatisch, ja, das ist ein wenig wischiwaschi. Meine Einstellung ist eben jene, dass ich gerade in offene Spiele gehe, um die Cheater nicht gewinnen zu lassen, um nicht klein beizugeben. Und dort mache ich dann Alles, was möglich ist, um zu vermeiden, von Cheats zu profitieren.
Es wäre möglich, offene Spiele zu meiden; aber das bringt mich zu dem zweiten Problem, das ich angesprochen habe:
Wer soll den Cheatern denn dann sagen, dass sie etwas falsch machen?
Es ist diese Sache mit der Aufklärung: Man kann Niemand aufklären, wenn man nicht mit ihm spricht...wenn sich also Jeder, der legit sein wollte, in private Spiele zurückzieht, dann haben die Cheater freie Bahn. Dann gibt es NIEMAND mehr, der einmal den Zeigefinger hebt, denn Blizzard zumindest tut es nicht.
Das ist es, was ich erreichen will: Möglichst Viele über die Falschheit des Cheatens aufklären, deshalb bin ich auch im AEC. Das kann ich in privaten Spielen nicht, deswegen wieder meine Einstellung:
Man muss auch der Aufklärung willen in öffentliche Spiele gehen dürfen, ohne sofort nicht mehr sauber zu sein, oder der Doppelmoral angeklagt zu werden.
Meine Einstellung; nach meiner Definition bin ich sauber. Nicht mehr legit, aber das behaupte ich auch nicht.
Will man den Schmutz entfernen, dann kann man nicht vermeiden, sich schmutzig zu machen.
Und dann gibt es noch die Hygiene: Die Grenzen...und die würde ich bei der Garantie von Passivcheaten ziehen (oder aktiv, aber das ist klar).
=> Keine HRs im Channel
=> Keine Hellbaals
Ja, davon habt ihr mich überzeugt (denn ich war noch nie in Hellbaals
): Die Dinger sind derartig Dupeverseucht, dass man mit 99%iger Sicherheit passiv cheatet. Und so schmutzig mache ich mich nicht.
Ich hoffe, das war nicht zu viel.
Das war zu viel.
Tut mir Leid, aber ich schwafle so gerne...fragt ruhig per PM, falls ihr einen Teil meiner Einstellung nicht versteht, oder kritisieren wollt, und so weiter. Ich bin offen, meine Meinung zu verteidigen, oder sie zu ändern.
Yawgmoth