• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussionsthread über Open Games - EURE Meinung ist gefragt!

Find ich auch nett, aber müsste noch abgespeckt werden.


Ansonsten lieber Tim, wenn du denkst, dass ich meine Sätze unnötig verschachtle um dem mitlesenden Forenuser zu verwirren oder meinen persönlichen kleinkarrierten Spass haben zu wollen dann tut es mir sehr leid dich zu enttäuschen zu müssen, aber das resultiert aus der Unfähigkeit einen Satz zu formulieren, der nicht sämtliche Aspekte, die mir zu diesem Thema durch den Kopf sausen nicht in diesem, zwar etwas längerem Staz, aber nuja, unterzubringen, damit auch noch der letzte Gedankenfetzen, der sich der Thematik zuordnen liesse, irgendwo in einem wunderschönen und gehaltvollen Nebensatz sein zu Hause findet, was ich nicht verwerflich, wenn auch ein wenig irreführend finde, doch denke ich niemand muss meine Sätze lesen.

:D
 
Ab dem 15-ten Wort vergisst man was am Anfang des Satzes stand. :p
 
Klick mich ich bin ein OT Thread :p :p :p

Macht mir ja nicht mein schönen Diskussionsthread kaputt :autsch: :autsch:

:lol:
 
Also wenn ich mal ehrlich bin, wenn ich mal spielen möchte, aber gerade keiner im Channel ist, dann überlege ich, mit welchen netten Leuten ich letztes Mal gespielt habe bzw. öfter mal spiele.
Und wenn man dann nicht zu faul ist geht man in den Vorstellungsthread und guckt nach den Acc namen und schaut, ob sie zufällig online sind.
Leute, mit denen man öfter spielt kann man durchaus auch in die f list aufnehmen^^.
Das lief bei mir bisher ganz gut und ich habe einige nette Spiele gehabt.
Das ganze ohne Rush, dafür mit Spass.

Es ist einfach ne Einstellung, auch wenn ich zugegebenermassen ein paar Mal public gespielt habe, so zieht es mich doch immer wieder zu DOUG Games zurück.

Ich bin überzeugt, dass Diablo nur ein Spiel ist und es in erster Linie Spass machen sollte. Auch wenn meine Ausrüstung wohl nie top sein wird, so kann ich doch ruhigen Gewissens sagen es hat Spass gemacht die Figuren hochzuspielen, auch wenn sie nie Level 99 erreichen werden.

Und wie gesagt vom stupiden Baalen halte ich nicht soviel - macht hin und wieder mal Spass den Thronsaal zu säubern..., aber auf Dauer eher langweilig.

Außerdem, was hier schon angesprochen wurde - es sind doch inzwischen einige Mitglieder hier - das heißt theoretisch auch genügend potentielle Mitspieler, die die Möglichkeit haben auf entsprechenden Leveln mitzuzocken.
Das die nicht im Channel sind, liegt weder an DOUG, noch an public games, sondern an jedem einzelnen selbst.

Zum Thema Channel. Wenn jeder mal kurz reinguckt - keiner da und wieder geht wird man auch nie jemanden sehen, oder? Ich meine wenn das jeder macht, dann ist es kein Wunder, dass es immer leer ist. Daher ist es doch sinnvoll sich mal einen Moment im Channel aufzuhalten und zu warten oder einfach nur afk zu sein und mal ab und zu reinschauen.
 
Stolperhannes schrieb:
Ab dem 15-ten Wort vergisst man was am Anfang des Satzes stand. :p

Scheisse, schon wieder so ein "Ein Thema bei zwei sachen auf einmal" Erlebnis.

Ich gucke gerade Memento...
 
Hm, was mir gerade aufgefallen ist: Besonders zu dieser Zeit (WM usw...ich will nie wieder dieses Wort schreiben!) ist im Channel...nichts los.
Tjo, habs getestet - zwei Stunden war mein "Akt 2 Anfang//Alptraum" - Spiel offen, da kam Keiner...ist schon schade. Ich würde ja gerne dazu beitragen, dass einmal mehr Spiele in der Liste stehen...hab ich auch.
Aber wenn Keiner kommt?
Also, es hat mich jetzt nicht GESTÖRT oder so, ich würde mich jetzt auch hüten, so ein Spiel öffentlich aufzumachen, aber es ist schon so, nur zum Nachdenken:

Gerade jetzt ist ein Verzicht auf open games - mit dem Argument "macht mehr D.O.U.G. - games" - schwierig.

Es stört mich wie gesagt nicht, aber ich möchte es zur Anregung sagen. Es IST manchmal nicht leicht.
Dazu kommen noch die üblichen Argumente meiner mit "Aufklärung" und "nicht aufgeben" und "Die Fahne hochhalten" und so...bin immer noch für public games. Prinzipiell, bin so selten in welchen, dass es eigentlich egal ist...

Yawgmoth
 
Tja nun, gerade beim Hochspielen ist es eben auch wichtig sich mit Leuten anzusprechen. Es stehen rund 100 Leute in der Liste, wieviel davon sind regelmässig aktiv? 40? Lass es 50 sein. Davon hat jeder andere Interessen, andere Vorlieben etc. Wenn ich nun beispielsweise keinen Char habe der Anfang odr überhauot in Alp ist werde ich das Spiel auch nicht besuchen, allein schon deswegen, weil ich mit meinen lvl90 Chars niemanden in Alp seine Exp/Spass rauben will. Gerade Alp ist da sehr schwierig. In Normal kann man sich ja noc überlegen, ob man einen neuen Charakter anfängt und Hell ist man sowieso sehr flexibel.

Aber dafür haben wir instant dater, die Accounts sind im Aufnahmefred reingeschrieben, man hat die Spieleliste und den channel. Das ist im Vergleich zu den Möglichkeiten in public games sogar deutlich mehr, als diese zu bieten haben. Der einizge, wirklich einizge Grund, wieso nicht jedes Spiel regelmässig vol ist, ist weil wir einfach deutlich weniger Leute sind, als die Leute in den public games.

Und das muss man imho akzeptieren, eigentlich ist es mir persönlich sogar lieber, dass ich mit den meisten Leuten bei uns schonmal zusammengespielt habe oder zumindestens kenne, statt nur noch einer anonymen Flut von Unbekannten gegenüberzustehen.

Grüsse Bernd
 
Ich wollte gestern ein 90-Minuten-Game beim Bot anmelden. Dazu wollte ich ein Spiel eröffnent und es dem Bot whispern.
Ich konnte gestern kein Alp-Spiel mit sinnvollen Namen eröffnen. Erst ein Spiel mit dem Namen "fdgovbiß458654öwvxptsü" und dem Password "fhö r é54kodä ä" oder so ähnlich hat geklappt.

Das wollte ich dem Bot dann doch nicht whispern.

Blöde WM + blöder Feiertag + blöde Torch- und Gheedduper :irre:
 
Hi,

Ich habe den Thread komplett und am Stück gelesen (uff!) und staunend festgestellt wie stark uns die Sache doch beschäftigt, fast schon teilt und das es im Grunde um mehrere Sachverhalte geht.

Ich möchte den (schon fast großkotzigen) Versuch unternehmen dies zusammenzufassen bzw. die Einzelthemen voneinander zu trennen.

A) Die prinzipielle Einstellung von DOUG'ern bzw. die für uns noch akzeptierbare Palette/Skala der Meinungen zu Passiv-Cheaten bzw. was man dafür hält.
Bernd's Änderung des Anmeldethreads trifft nach meiner Meinung den Nagel auf den Kopf.
Ansonsten ist immer weitergehende Aufklärung und Information zu diesem Thema angesagt.
Irgendwie sollten wir auch die Verhältnismäßikeit wahren:
Passiv-Cheaten kann man soweit auslegen das selbst das Spielen mit einem anderen "sauberen" Char, der aber von einem gedupten Char gezogen wurde, noch dazugehört.
Andererseits ist bei uns selbst das Handeln mit hohen Runen wie IST und GUL nicht verboten (in Anlehnung an die PlanetDiablo-BL-Liste), wenn auch garnicht gern gesehen. Um somit insgesamt noch glaubwürdig oder besser ausgedrückt ausgewogen und stimmig zu sein, muss man auch beim Passiv-Cheaten eine sinnvolle Trennlinie ziehen (so weh es den Hardlinern auch tut)
Fazit: Lasst uns wachsam und unnachgiebig gegenüber dem Cheaten sein, lasst uns trotzdem dabei nicht übertreiben, sondern eine sinnvolle Grenze ziehen (die wir eigentlich schon haben!) und lasst uns alle Spass am Spiel miteinander haben (das Wichtigste!)

B) Was muss/sollte ein Doug'er tun bzw. nicht tun
Das ist der eher schwierigere Teil:
- Zunächst steht eigentlich alles im Anmeldethread !
- Die Auslegung der DOUG-Prinzipien können allerdings stark voneinander abweichen !
- In diesem Rahmen weit voneinander abweichende Auslegungen (von DOUG'ern) können dazu führen das sich einige hierbei benachteiligt, gestört, unverstanden etc. fühlen.
==> Solange wir uns alle in dem festgelegten, durchaus änderbaren Rahmen bewegen sollten wir meines Erachtens tolerant und umgänglich sein (fällt auch mir oft schwer!) Wenn unsere Chefs(Bernd, Riddy, ..) bzw. die meisten von uns Änderungen wünschen und für sinnvoll halten sollte man dies auch umsetzen können. Was der Einzelne dann hieraus für Konsequenzen zieht, steht ihm doch dann immer noch frei (genau wie bei der DOUG-Anmeldung).
Gemeinschaften haben fast immer bindende und änderbare Regeln, denen man sich durch Beitritt bzw. Dabeibleiben "unterwirft" bzw. diese akzeptiert.

C) Verbesserung der Teilnahme an DOUG-Channel-Spielen
Ob ein Verbot an der Teilnahme von "offenen" Public Games sich tatsächlich positiv auf die DOUG-Channel-Spiele auswirken würde kann ich nicht sicher sagen, ich bin aber eher skeptisch.
Man kann/sollte niemanden zu etwas zwingen, aber Aufklärung und ständige Hinweise sind bestimmt nicht verkehrt.
Zum Thema Verbot:
- ein Verbot ändert nicht die Einstellung der Betroffenen (darum geht es aber eigentlich)
- ein Verbot muss um "sinnvoll" zu sein kontrolliert/überwacht werden
und es muss definierte Konsequenzen bei Nichteinhaltung geben ("Bestrafung") !!!
- ein Verbot schränkt die Freiheit des Einzelnen ein; das ist nur akzeptabel
wenn es dadurch Andere schützt
- Ein Verbot muss um "gerecht" zu sein in einem sinnvollen, themengerechten
Zusammenhang mit anderen Verboten bzw. Regelungen stehen, sprich ein
Einzelverbot zu einer Sache ist im Allgemeinen eher ungerecht bzw. unangebracht
==> Ein Verbot scheidet durch die angeführten Punkte prinzipiell aus
(das hat nichts aber auch garnichts mit meiner Einstellung zur Sache zu tun !!!)

Hoffentlich finden wir für alle Punkte (schon allein ob unseres riesigen Engagements in diesem Thread) eine gemeinsame getragene Lösung bzw. sinnvolle Aktivitäten dazu (sonst wars umsonst und fängt irgendwann wieder von vorne an)

Deshalb wünsche ich mir am "Ende" ein Fazit des gesamten Threads.
(am besten von unseren Chefs - von wem denn sonst !)

Gruß Hogweed
 
Sehr schön zusammengefasst Hogwheed. Die von dir genannte Fazit würde ich mir auch wünschen und zwar am besten in Form einer Umformulierung des Anmeldungspost in dem klar rüberkommt, dass wir:

a) open games eher Pfui finden

und

b) open baalruns noch viel Pfuier sind.

Nur wie formulieren ist die Frage.

Wie du schon richtig festgestellt hast würde ein absolutes Verbot erstens Nichts bringen, da nicht realisierbar und zweitens finde ich ganz generell mehr Regeln eigentlich nicht gut. Das passt eigentlich auch nicht zu dem Image und Stimmung, das/die ich gern hier hätte. Am liebsten wäre es mir, jeder würde einfach selbst dafür sorgen, dass er nicht mit 5 Enipalas im public Baalrun steht und stattdessen einen DOUG-Baal organisieren. Aber wie das eben so mit frommen Wünschen ist.. sie sind meist nicht realisierbar.

Deswegen sollten zumindest die Tendenzen, die wir ja fast einheitlich teilen im Anmeldngspost klar rüberkommen.

Grüsse Bernd
 
Hi,

nachdem dies nun zum vorletzten Thread unseres Forum geworden ist, frage ich mich was wir daraus nun endgültig machen bzw. nicht machen !
("war der ganze Thread umsonst bzw. hat er nur zur individuellen Meinungsverbreitung beigetragen ?")

Siehe hierzu auch meine Zusammenfassung bzw. Bernd's letzten Post.

Gruß Hogweed
 
Naja im Prinzip habe ich die Diskussion hier bereits in die Aufnahmemodalitäten aufgenommen, aber ich war bis jetzt zu fauk den Startpost zu editieren. Ich sollte das mal bei Gelegenheit nachholen :)

Grüsse Bernd
 
Zurück
Oben