Ich weiß, hier sind einige BVB-Fanboys und wohl auch einige wahre Fans unterwegs und die werden es nicht gerne hören, aber das Klügste, was Dortmunder Spieler machen können, ist, bei Dortmund zu bleiben, weil sie da in ner funktionierenden Mannschaft spielen, was gut hilft, die Schwächen der einzelnen Spieler auszugleichen.
Ich halte das mittlerweile schon für ein Klischee, dass die Bayern die ach so überlegenen Einzelspieler haben, während Dortmund "nur" das Team hat. Klar ist Heynckes der schlechtere Trainer und das "System" der Bayern basiert hauptsächlich auf Aktionen der Flügelzange, aber umgekehrt zeigt das doch ganz deutlich, dass das zentrale Mittelfeld der Bayern da überhaupt nicht mithalten kann.
Weder Müller noch Kroos spielen auf dem selben Level wie Kagawa oder Reus und was dahinter spielt, ist auch nicht besser. Schweinsteiger ist noch außer Form und Gustavo wurde mittlerweile von so vielen Mannschaft direkt angegriffen, weil er die offensichtliche Schwachstelle im Aufbauspiel ist, dass er schon aus reiner Notwehr wenigstens paar halbwegs brauchbare 10m-Pässe lernen musste. Zusammen mit Boateng bildet der ein schwarzes Loch im Spielaufbau der Bayern.
Eine Doppel-6 aus Schweini und Kroos war bisher auch quasi immer eine Katastrophe, die rennen sich nur im Weg rum - und von der Bank (Tymoshchuk...) mal ganz zu schweigen.
Da sehe ich das zentrale Mittelfeld von Dortmund (Bender, Gündogan, Kehl, Kagawa und Götze) mindestens auf Augenhöhe. Und von denen waren auch 2 verletzt, ist also nicht so, dass die Verletzung von Schweinsteiger die Bayern unverhältnismäßig getroffen hätte.
Bleibt abzuwarten, ob der komische Kampfwürfel (wie hieß der nochmal?) das etwas beleben kann. Ein sinnvoller Einkauf wäre noch Lars Bender, um Gustavo zu ersetzen, vielleicht können sie ja dafür Kroos zu Leverkusen abschieben.
Klar, Ribery, Lahm, Gomez und ein fitter Schweinsteiger sind natürlich nochmal ein anderes Format, sowas hat Dortmund halt nicht. Aber in der Summe ist das trotzdem kein großer Unterschied.