>>Was ich an der Nynja so attraktiv finde, ist ebenfalls die Vielseitigkeit, d.h. insbesondere DD und UMD.
UMD habe ich grundsätzlich auf allen Charakteren (ausser dem Kleriker natürlich) gemaxt. Um eine Raise Dead-Rolle zu wirken brauchst du nur 36 UMD und du wirfst ja einen W20. Selbst mit minimalen Buffs (Greater Heroism +4, Charisma Item/Eagle's Splendor, später das Green Steel-Item, Ranger/Human Skill Boost I) kommst da schon sehr nahe dran. Crossclass hast ja immerhin noch die halben Ränge, das ist ja schonmal was.
Allein dafür lohnt sich UMD - wobei es natürlich Ring of Ancestor zum ressen gibt, aber den zu farmen ist elendig öde, da gehe ich lieber auf Bloodstone-Jagd. Ich habe auch nur 3 davon...
>>Ein mehr oder weniger reiner Ranger bietet stattdessen mehr Zauber, insbesondere das Fehlen der Level-2-Spells ist schade, aber das macht ja das Spielen ähnlicher, aber nicht genau gleicher Chraktere um so reizvoller.
Der Hauptvorteil am Ranger auf höheren Stufen ist die Heilung. Selbst mit wenig Actionpunkten (Ranger Life Magic II oder so für insgesamt 3 AP) und einem Item (superior Devotion/Potency IV gibts nachgeschmissen) kannst du schon enorme Werte (50-60) heilen und brauchst dafür nur maximal 20 Mana. Ich hatte noch die Greenblade aus dem Queen Raid (habe ich regelmäßig solo gemacht), damit kann ich sogar kritisch heilen. Mein Heilslot ist der ganz rechts oben: Greenblade und ein +5 Large Steel Shield of Sup. Devotion IV.
Elementar Resi/Immunity ist nett zu haben, aber reissts nicht raus.
Barkskin ist mit Level 12 (+5 Natural) glaube schon abgefrühstückt und Ram's Might (der wichtigste Zauber!!!) hat eh Zaubergrad 1 und wird kaum besser mit höherer Stufe.
>>Welche Favored Enemies nimmt man und lohnen sich die dazugehörigen Enhancements? (Also Favored Damage/Attack/Defense/Resistance? Gibt es auch noch Feats dafür?)
Die neueren Quests kenne ich nicht, früher war die übliche Besetzung: Undead, Giant, Evil Outsider, Construct. Die Enhancements sollte man zumindest anskillen, also auf I oder II. Damage habe ich auch gern voll durchgezogen, dps ist alles.
>>Bei der Crit-Erhöhung reden wir schon von dem Feat, das die Crit-Range verdoppelt, oder? Also für Khopesh von Improved Critical: Slashing, righty-right?
Ja. (um auch mal eine kurze Antwort zu geben

)
Da du ja scheinbar ein nettes Tempo hinlegst:
Besorg dir 2 Keulen mit pure Good als Verzauberung (am besten ne leichte für die Offhand) und kauf dir Delera (paar Turbine Points solltest ja schon gesammelt haben). Dort auf dem Friedhof ist eine Questreihe, in denen ein TWF Ranger mit FE Undead abgeht wie Schnitzel und dort kannst du einige nette Static Rewards erbeuten (besonders das Trinket ist geil). Gibt auch gut EP und mit einer guten Gruppe (da sind eher weniger f2p-Noobs drin) geht das rasend schnell - 30-45 Minuten für alle 4 Teile. Hängt vom Caster ab.
Sobald das abgefrühstückt ist: Xorian Cipher "bis zum kotzen", damit du wenigstens einen Planar Gird hast. Das ist eine enorm spaßige Quest, die wir früher in der Gilde als Initiationsritus hatten. Am 10er Levelcap war das auf elite schon ein Brocken. Die könnte ich heute noch mit verbundenen Augen.