Die Frage bleibt - was bringt mir das? Durch Fallen kann man durchrennen und ein Wizard ist üblicherweise nicht unter Beschuss, dafür gibts Finger, Charm Monster (noch lustiger: Mass Suggestion), Summon Monster und im Zweifelsfall Immunitäten als Zauber. Nicht zu vergessen Reconstruct mit Quicken Spell.
Die einzige Stelle, an der ich nenneswert Schaden ziehe, ist, wenn ich oom mit dem Schwert auf irgendwelche Endbosse (Shroud, Harry, Rainbow in the Dark) eindresche. Und das ist mehr Jux als Not - wobei der ganz schön zulangen kann, das Elli in Rainbow lege ich grundsätzlich im Nahkampf.
Falls bei den neueren Quests nichts sehr DBF-intensives dabei ist, sehe ich auch keinen Grund, das zu ändern. Trage nichtmal ein Dex-Item.
Leider ist der noch nicht ausgeraided, da fehlen paar GS-Items: Mana ist nur Stufe 2, HP, irgendwo Concordant Opposition und natürlich ein Min2-Prügel (tendiere zum Maul, da vielseitiger). Aber dafür, dass ich den eigentlich nur zum farmen hergernommen hab, ist er schon gut dabei. Habe auch spasseshalber so gut wie alle Quests solo mit dem gemacht (Gianthold komplett elite mit Ausnahme von Tor, Shroud Vorquests elite, Demon Queen Vorquests elite + Raid auf normal, .....).
Wobei ich eh grundsätzlich viel solo/duo gespielt habe, das ist wichtig, um den Char richtig kennenzulernen. Man merkt da auch sehr schnell, wie viel neue Items (beispielsweise die Torc) tatsächlich bringen und wie man sie optimal einsetzen bzw. wann man was anderes tragen kann. Man lernt auch schnell die Grenzen kennen, das ist besonders bei Kloppis interessant. Man muss ja wissen, wie weit man vorneweg rushen kann, ohne sich zu blamieren.
