• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

DDR-RAM schrieb:
Das Beste ist wir haben am Ende einen fertigen String!

Wir nehmen jeden Trank als eine Zahl im Zahlen-System zur Basis 4(0 - 3),
weil 4 Tränke.
Am Ende kommt dann irgendetwas heraus, wie:

13212323 usw.

Jetzt fast man 2 Zahlen zusammen:
z.B. 13 im Dez = 1 * 4 + 3 * 1 = 7
7 in Dez gleich 7 in Hex!
21 = 2 * 4 + 1 * 1 = 9

Diese Beiden Hex-Zahlen entsprechen der Dez-Zahl = 121
Char = y!

ach gar nich wahr :D
21 (dez.) = 15 (hex.)
 
Mh, 3 verschiedene Tränke (wenn wir die Ausdauertränke als Trennzeichen nehmen) - wie wär's dann mit'm 3-Zahlensystem?
 
Es sind jedenfalls so viele Tränke vorhanden:

Schwache-Truhe:5
Leichte-Truhe:7
Große-Truhe:7
Ausdauer-Truhe:5

Schwache-Inv:12
Leichte-Inv:13
Große-Inv:10
Ausdauer-Inv:5
:go:
 
achso hast du das gemeint :)
na dann ok, sorry ;)

auch ein guter denkansatz
 
Vitamin-C schrieb:
ach gar nich wahr :D
21 (dez.) = 15 (hex.)

aber 121(dez) entspricht wiederrum 1111001(bin)
:confused:
ausserdem is dez13 (was ja eben n zwischenergebnis war) = "D"
 
Aki Ross schrieb:
Mh, 3 verschiedene Tränke (wenn wir die Ausdauertränke als Trennzeichen nehmen) - wie wär's dann mit'm 3-Zahlensystem?
Das kann sein klingt aber für mich unlogisch, da nur das Zeher-system(dezimal-system) und Zahlen-system der Potenzen von 2(Bin(2), quart(4), okt(8), hex(16), usw(32, 64, 128, 256))

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Ich hab mir das Rätsel erst vor ca. 15 Min. angesehen, und finde einige Überlegungen von euch echt klasse.

Ich Habe auch mal eine Idee wie man es entschlüsseln KÖNNTE Ich hab mich mal mit den etwas älteren Römischen Zahlen versucht (Schwacher Heiltrank=I , Leichter=V und normaler=X) bei mir kam zwar nichts gescheites raus, aber vileicht hat ja ein anderer dadurch eine Göttliche eingebung.

Ich grübel in der Zeit mal über ein paar andere Theorie nach :read:

ps.:
Einstein hat seiner Zeit mal ein Rätsel verfasst und war der Meinung, daß nur 2% der Menschlichen Befölkerung es lösen kann. (ich hab's nach ca. einer Wochr rausbekommen :D )
 
meisnte das "Haus" Rätsle von Einstein? kenne ich glaub ich...
 
ja das war das mit den häusern.
war ein gutes rätsel :)
wenn man aber von anfang an den richtigen ansatz macht und den überblick behält schafft man das in 5-10min ^^
 
Das Haus-Rätsel von Einstein kenne ich auch,
habe mich aber ni richtig damit beschäftigt!
 
Vitamin-C schrieb:
ja das war das mit den häusern.
war ein gutes rätsel :)
wenn man aber von anfang an den richtigen ansatz macht und den überblick behält schafft man das in 5-10min ^^

Jop aber das ist immer so ;)

So long

noc
 
Namin schrieb:
ps.:
Einstein hat seiner Zeit mal ein Rätsel verfasst und war der Meinung, daß nur 2% der Menschlichen Befölkerung es lösen kann. (ich hab's nach ca. einer Wochr rausbekommen :D )

ja schon aber das war seinerzeit. das hat was mit hochbegabung zu tuen. 2% der bevölkerung sind schätzungsweise hochbegabt. da damals aber der wissensstand und der IQ stand viel niedriger war als heute kann man das net so sehen.

wer das rätzel löst gehört also net gleich zu den 2% der weltbevölkerung.

früher hatten se ja auch keine vektoren usw inner schule nur rechtschreibung und a bit mathe ( im vergleich zu heude)
 
hat irgendwer nen link zum einsteinrätsel?
das hier krieg ich eh nicht raus :D
 
DrApeFace schrieb:
ja schon aber das war seinerzeit. das hat was mit hochbegabung zu tuen. 2% der bevölkerung sind schätzungsweise hochbegabt. da damals aber der wissensstand und der IQ stand viel niedriger war als heute kann man das net so sehen.

wer das rätzel löst gehört also net gleich zu den 2% der weltbevölkerung.

früher hatten se ja auch keine vektoren usw inner schule nur rechtschreibung und a bit mathe ( im vergleich zu heude)
ich glaube du übersiehst etwas: 2% der WELTbevölkerung, da darfst du wegnehmen: (fast) alle unter 13-14, (fast) alle über 75-80, und von denen dazwischen nur die, die eine gewisse schulausbildung haben -> aus den industrieländern und von denen wida nicht alle, sondern eher die die matura reife erreichen können (mit ein paar ausnahmen), das kommt schon hin mit den 2%
 
Originally posted by DDR-RAM
Wir nehmen jeden Trank als eine Zahl im Zahlen-System zur Basis 4(0 - 3),
weil 4 Tränke.
Am Ende kommt dann irgendetwas heraus, wie:
13212323 usw.
Jetzt fast man 2 Zahlen zusammen:
z.B. 13 im Dez = 1 * 4 + 3 * 1 = 7
7 in Dez gleich 7 in Hex!
21 = 2 * 4 + 1 * 1 = 9
Diese Beiden Hex-Zahlen entsprechen der Dez-Zahl = 121
Char = y!

Nun, das erscheint mir ZU kompliziert... Denke, die Lösung ist einfacher.

btw
Einstein=OT :D
 
also, mit dem römischen System sähe das wiefolgt aus:
Schatz:
V _ I X X X
I X _ V X _
I X I _ _ I
X V V V V V

Inv:
V X I I X V I X V X
I V V I X I V X X _
I I _ I _ I X _ _ I
X I V V V X V V V V

wobei
SH=I
LH=V
H=X
A=_
 
Also ich habe es jetzt mal so gemacht: Alle Abschnitte in den 2 Ausdauerelixiere vorkommen (vorher oder hinterher) unterteil => 3 Abschnitte => 3 Wörter Zählt man jetzt jeweils die verschiedenen Tränke ab kommt beim ersten raus:

2
4
6 => B D E richtige Reihenfolge: BED => Bett

Beim zweiten Abschnitt:

11
9
11
3 => KIKC richtige Reihenfolge KICK => Evtl. nen Ball

Dritter Abschnitt:

6
2
1 => GBA richtige Reihenfolgee Bag => Ne Tasche

Naja, keine Ahnung, ich werte das jetz mal nicht als Tip von mir, kann ja auch nur ne spinnerei sein!
 
gba is ein game boy adv...keine ahnung aber kommt so hin :D
und kikc is der kik (dis)counter lol
 
Zurück
Oben