• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

Hmmmmmm, ich fasse mal für die Allgemeinheit zusammen:
Da es nichts mit der Story und ebenso wenig mit D2 zu tun hat, ist es kein Game-Item und dann doch euch weder Erdbeere noch seine Tochter oder die andern guys am hof oder??? :confused: Und wenn es nu ein Zahlensystem is, dann würd ich aber mal net sagen, dass es Binärsystem is.
Wobei: IDEE: (kann sein dass mich alle auslachen, egal:D )
Wenn man nun alles in binär hat (haben ja scho welche aufgeschrieben. Und man wandelt das in Hexadezimal um. Dann könnte es natürlich sein, dass da zum Beispiel für eine bestimmte Reihenfolge HexDez:F rauskommt. Was ja dann "15" als Wert bedeuten würde.... Und das könnte wiederherum das Alter der Tochter sein..... oder so.... is aber n bissal weit hergeholt, oder???
p.s.: Dies ist eine Gedankenmitschrift.;)
 
ich weiss nicht obs jemandem hilft aber:
wenn man die erste spalte der schatztruhe in binärzahlen umwandelt kommt 01000010 raus (wenn man davon ausgeht das 1 streifen = 01, 2 streifen = 10 und keine streifen = 00 bedeuten)

und das tolle 01000010 = B :D
 
also überlegt doch mal

ASCII hat immer eine zahlenreihe von 4 aufeinanderfolgenden zahlen. überlegen wir alle sachen inner kiste sind 4 reihen hoch und beim inventar auch. das heist jede spalte im inv und trahs ergibt 1 ascii buchstabe. wenn man jetzt die ausdauertränke = 0 setzt , s.heiltränke = 1 , l.Hieltränke = 2, m.Heiltränke = 3 setzt bekommt man für die erste trashspalte raus 2113 das ergibt im ASCII = A

vielleicht ist das ein lösungsweg das dann 3 wörter rauskommen mit average 5 buchstaben.

leider ergibt das ausgeschrieben dies:
AL¶éµ-Aï_XµAðµ_-

was auch irgendwie nicht stimmen kann :/
 
Vielleicht wurde so was wie ein Huffmann-Code verwendet? In der Truhe ist dann der Code für die Dinge und im Inventory der Schlüssel?
 
aber was bedeutet B
B wie Beere???? Das wäre ein mögliches.
Kann natüröich auch sein, dass wa mit unserm hexdez voll falsch liegen *rammlaz-frag:D *
 
DrApeFace schrieb:
also überlegt doch mal

ASCII hat immer eine zahlenreihe von 4 aufeinanderfolgenden zahlen. überlegen wir alle sachen inner kiste sind 4 reihen hoch und beim inventar auch. das heist jede spalte im inv und trahs ergibt 1 ascii buchstabe. wenn man jetzt die ausdauertränke = 0 setzt , s.heiltränke = 1 , l.Hieltränke = 2, m.Heiltränke = 3 setzt bekommt man für die erste trashspalte raus 2113 das ergibt im ASCII = A

vielleicht ist das ein lösungsweg das dann 3 wörter rauskommen mit average 5 buchstaben.

leider ergibt das ausgeschrieben dies:
AL¶éµ-Aï_XµAðµ_-

was auch irgendwie nicht stimmen kann :/
ich hab zwar keine ahnung von ASCII aba wie wärs wenn man die zeilen von unten nach oben "liest"?
 
Also hab mal gerechnet, Wenn man die "Tränke" zuerst wagerecht in Dezimalzahlen umwandelt und dann die 4 entstandenen Dezimalzahlen addiert kommt das raus:

------------------------------------------------------------------

FALL 1: Ausdauer=1 Heiltrank=0

Truhe:
ZEILE 1: 16
ZEILE 2: 09
ZEILE 3: 06
ZEILE 4: 00
SUMME ALLER DEZIMALZAHLEN IN DER TRUHE = 31

Inventar:
ZEILE 1: 000
ZEILE 2: 001
ZEILE 3: 166
ZEILE 4: 000
SUMME ALLER DEZIMALZAHLEN IM INVENTAR = 167

-------------------------------------------------------------------

FALL 2: Ausdauer=0 Heiltrank=1

Truhe:
ZEILE 1: 47
ZEILE 2: 54
ZEILE 3: 57
ZEILE 4: 63
SUMME ALLER DEZIMALZAHLEN IN DER TRUHE = 220

Inventar:
*ZU FAUL*

-------------------------------------------------------------------

Ob das wohl weiterhilft? :rolleyes:
 
echt sehr schön zu lesen das ganze :)

@ DaddyD

Wenn du meinst du lösung zu haben aber auser Konkurrenz teilnehmen willst PM an Rammi oder Venthara selber

so long

noc
 
Hmm .. man muss die Dinge ja nicht immer von links nach rechts lesen ..

Rechts-links, oben-unten, unten-oben .. Dezimalzahlsummen berechnen, wer machts ? :rolleyes:

Mal im Ernst: Ich denke, wir sind mit den Dezimalzahlen auf der falschen Fährte. Zahlen, okay, aber in einem anderen System ..

*kopfzerbrech*
 
DrApeFace schrieb:
also überlegt doch mal

ASCII hat immer eine zahlenreihe von 4 aufeinanderfolgenden zahlen. überlegen wir alle sachen inner kiste sind 4 reihen hoch und beim inventar auch. das heist jede spalte im inv und trahs ergibt 1 ascii buchstabe. wenn man jetzt die ausdauertränke = 0 setzt , s.heiltränke = 1 , l.Hieltränke = 2, m.Heiltränke = 3 setzt bekommt man für die erste trashspalte raus 2113 das ergibt im ASCII = A

vielleicht ist das ein lösungsweg das dann 3 wörter rauskommen mit average 5 buchstaben.

leider ergibt das ausgeschrieben dies:
AL¶éµ-Aï_XµAðµ_-

was auch irgendwie nicht stimmen kann :/


Ein ASCII-Zeichen besteht aus 1 Byte = 2 Nibbles = 8 Bit!
 
Er Hat Vodka . Absinth und licher X² versteckt stimmts ? naja lod juwel bringt nem alten classic zocker auch nix :go:
 
hallo: Mir fällt gerade noch was auf:
zum beispiel ist doch bin11=hex3, also dez auch 3 richtig???
Aber da wandeln wir doch nur Zahlen in Zahlen.
Was ist "3" für n buchstabe im hexa-sys???
 
Mensch schrieb:
Hmm .. man muss die Dinge ja nicht immer von links nach rechts lesen ..

Rechts-links, oben-unten, unten-oben .. Dezimalzahlsummen berechnen, wer machts ? :rolleyes:

Mal im Ernst: Ich denke, wir sind mit den Dezimalzahlen auf der falschen Fährte. Zahlen, okay, aber in einem anderen System ..

*kopfzerbrech*

daran habe ich nie bezweifelt das dezimalzahlen die falsche fährte sind :D
wenn das schon von ner info-studentin entworfen ist, wirds wohl entweder war mit binäsystem oder hexadezimal-system zu tun haben.. oder sie hat ein eigenes zahlensystem erfunden *lol*
 
Mensch schrieb:
Hmm .. man muss die Dinge ja nicht immer von links nach rechts lesen ..

Rechts-links, oben-unten, unten-oben .. Dezimalzahlsummen berechnen, wer machts ? :rolleyes:

Mal im Ernst: Ich denke, wir sind mit den Dezimalzahlen auf der falschen Fährte. Zahlen, okay, aber in einem anderen System ..

*kopfzerbrech*

Es ist egal in welchem System wir das machen!

Wir müssen die Zahlen am Ende bloß in Hex- oder Binär-Zahlen umwandeln!:confused:
 
es muss was mit binärzahlen zu tun haben aber man muss es ja irgendwie umwandelt nicht wahr? und da bieten sich dezimalzahlen perfekt für an.... *denkt*
 
God-M schrieb:
hallo: Mir fällt gerade noch was auf:
zum beispiel ist doch bin11=hex3, also dez auch 3 richtig???
Aber da wandeln wir doch nur Zahlen in Zahlen.
Was ist "3" für n buchstabe im hexa-sys???

gar keiner :D

a bis z = 61 bis 7A
A bis Z = 51 bis 5A
 
DAMN
wie wärs mit ner programmier-sprache, die viel mit zahlen arbeitet??? Kann sich ma wer ransetzen und mit Cobol oder Assembler mit diesen Werten rumspielen??? :D :D
God-M
 
für alle die IMMERNOCH dran zweifeln das der screenshot die schatzkarte ist *g*:

das pic heisst MAP.jpg ^^ na jetzt überzeugt? :D
 
-=WSE-Starfish= schrieb:
es muss was mit binärzahlen zu tun haben aber man muss es ja irgendwie umwandelt nicht wahr? und da bieten sich dezimalzahlen perfekt für an.... *denkt*

Das Beste ist wir haben am Ende einen fertigen String!

Wir nehmen jeden Trank als eine Zahl im Zahlen-System zur Basis 4(0 - 3),
weil 4 Tränke.
Am Ende kommt dann irgendetwas heraus, wie:

13212323 usw.

Jetzt fast man 2 Zahlen zusammen:
z.B. 13 im Dez = 1 * 4 + 3 * 1 = 7
7 in Dez gleich 7 in Hex!
21 = 2 * 4 + 1 * 1 = 9

Diese Beiden Hex-Zahlen entsprechen der Dez-Zahl = 121
Char = y!
 
Zurück
Oben