• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

klasse rätsel...

ich werd nochmal überlegen bevor ich gleich einpenn...

ich schätz im moment, dass die lösung für die map (falls sie kein krass durchgezogenes ablenkungsmanöver ist) etwas grafisches ist, alles andere erscheint mir im moment zu kompliziert...

der text bietet ja unzählige möglichkeiten zur interpretation, vieleicht einfach mal die anfangsbuchstaben angucken? (nur als allererster ansatz)

das bild von graf zahl kann ich im moment in keinen sinnvollen zusammenhang bringen...

naja, gute nacht dann erstmal
 
Morgen :D

Postet mir in den nächsten 4 stunden net so viel ;)

und gebt uns noch nen tip bittteeeee
 
Morgen, Rätselfreunde :D

Und ich dachte schon: "Aus, vorbei, Rätsel gelöst!", aber anscheinend sind wir alle keinen Schritt weiter:

Das was ich denke, ist:

Da der Text nicht unbedeutend ist, ist die Zahl 94 verschlüsselt genau der Wert X. Den Rückschluß habe ich noch nicht hinbekommen. Aber da die Zahl 4 eine Rolle spielt in diesem Rätsel, habe ich 94 durch 4 geteilt und bin bei 23,5 rausgekommen. Der 24te Buchstabe des Alphabets ist das X. Das ist aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Ferner denke ich , daß auch die 1523 nicht unbedeutend ist. Ich habe bereits statt 4hoch 0, 4 hoch 1 etc 1523 und 3251 eingesetzt und das mit Ausdauer mal 1, kleiner Heil mal 1 etc malgenommen und versucht, diese Zahlen dem Alphabet zu entlocken, ohne sichtbaren Erfolg.

Weiter rätselnd

mad_murdock
 
So ich geh arbeiten bin mal auf heute Abend gespannt wie es dann hier ausschaut :)

So long

Noc
 
ich geh weiter verzweifeln.

Kann doch alles nicht wahr sein :(
 
Von mir auch einen Guten Morgen,

Zuerst einmal folgendes: Die Beteiligung und Resonanz hier übersteigt meine kühnsten Erwartungen. Ich freu mich hier soviele solange fesseln zu können. Was ich nicht will ist irgendwelche Seelischen Schäden anrichten oder jemanden von Schule, Arbeit oder Studium abhalten.

Natürlich ist es bei solchen Rätseln immer klar, dass der Lösungsweg nur 'einfach' ist, wenn man ihn kennt. Es ist einfach ein Rätsel schwer zu machen, indem man da irgendwelche spinnerten Ideen, Codierungen Marke Eigenbau oder irgendwelche merkwürdigen Assoziationen einbaut. Ich habe das nicht getan. Der Lösungsweg springt nicht ins Auge, aber er bietet sich an.

- Mac - schrieb:
und gebt uns noch nen tip bittteeeee

Tips sind so eine Sache ... ich sehe manche sehr leiden, fast verzweifeln. Aber trotzdem wäre es ja langweilig, wenn ich euch an die Hand nehmen würde und jeden eurer Lösungsversuche bewerten, und euch durch Tips zu sehr auf den richtigen Weg lotsen würde.

Aber ich will euch mal wieder einen kleinen Denkanstoss geben, er kommt wie die anderen auch ins erste Post.

mfg
Ven
 
>Ich bin Informatikerin. Aber man braucht kein Studium um die Lösung heraus zu bekommen.

danke, venthara. extrem hilfreich. wie die tips vorher: nix, was wir nich eh schon wußten. super, ihr habt das echt raus

:lol:

>Der Lösungsweg springt nicht ins Auge, aber er bietet sich an.

würde er das, wärs schon gelöst
 
Ich hab doch gesagt, ich wills nicht einfach machen ;)

Es soll kein Tip sein, aber zumindest ein kleiner Denkanstoss, und Beruhigung für all jene, die glauben ich hätte hier irgendwelche Hochgeheimen-Spezial-Algorithmen oder ähnliches verwendet.

höre ich da negative Schwingungen ? :rolleyes:
 
Moin,

dieser Tipp führt wieder zu neuen wilden Spekulationen :)

Man könnte nun wieder behaupten, dass es keine Computer bezogene Lösung ist und damit alle Ansätze mit Binärcode usw. falsch sind.

Das würde wieder bedeuten, dass die Lösung deutlich einfacher ist als man annimmt (ist eigentlich ja immer so).

Gruss und viel Spass
Pad

PS.: @Ven - "Der Lösungsweg springt nicht ins Auge, aber er bietet sich an." ist das nicht auch immer so ;)
 
@venthara: daß du keine hochgeheimen spezial-algorithmen verwendest, is tatsächlich ein hilfreicher tip :D

würde auch der geheimhaltung widersprechen, irgendwie
 
Venthara schrieb:
[...]Es soll kein Tip sein[...]
Danke, war auch keiner :D

Ich schau schon die ganze Zeit auf diese Tränke.. aber der Geistesblitz bleibt aus.

Die Lösung ergibt sich vollkommen logisch ? Ich finde meinen Lösungsweg logisch, eigentlich der einzige logische Weg der mir einfällt. Bis auf den kleinen Schönheitsfehler dass kein lesbares Ergebnis rauskommt. :wand:

Ich hab schon zig Sachen mit 94, 1132, 88, 1120 und 1523 ausprobiert, aber im Endeffekt führen alle zum selben Buchstabenbrei.

Ich glaub ich warte bis Oktober. Ich bin optimistisch dass es eh niemand rauskriegt. Und vielleicht kommt im Oktober ja der Tipp "Es hat was mit den Tränken zu tun", oder einer der hilfreicher ist :rolleyes:


Mfg
ein verzweifelter Tub
 
HI leutz bin neu hier und hab ich auch mal mit beschäftigt!

lest euch dises mal genau durch es stammt aus dem rätsel denkt 2 min. genau nach und lest dann erst weiter bitte!

"zuvor würde er seine 3 KOSTBARSTEN SCHÄTZE verstecken"

"Frage:Welche drei Dinge liegen im Schatz des Fürsten ?"







(ich denke das is die antwort weil die frage nicht ist was sind die dinge in den schatz oder wie heißen sie!)Antwort:seine 3 KOSTBARSTEN SCHÄTZE!!!!!



WENN DAS NICHT RICHTIG IST DANN HAB ICH NOCH EINE FRAGE:IM TEXT STEHT DAS ER SEINE 3 KOSTARSTEN DINGE IN EINE "TRUHE" MACHEN WIRDE!DAOBEN STEHT ALS FRAGE WELCHE DREI DINGE LIEGEN IM "SCHATZ" DES FÜRSTEN,WARUM SCHATZ??UND NICHT TRUHE!!
:confused:
 
also wir haben 3 heiltränke und 1 ausdauertranke ==> 1 symbol kann 4 verschiedene formen annehmen

nehmen wir mal an, die symbole sollen schrift darstellen, also brauch wir (in etwa) 27 verschiedene zustände pro symbol

nehmen wir nur 1 symbol haben wir 4 verschieden zustände

fassen wir 2 symbole zusammen können wir 4^2 zustände darstellen also 16 (reicht vielleicht aus, wenn wir alle seltenen buchstaben aus dem alphabet streichen)

fassen wir 3 symbole zusammen haben wir 4^3 zustände = 64
imho zuviele
:confused:

also hab ich nochmal nachgedacht und bin bei der zahl 27 stutzig geworden, weil 27 = anzahl der buchstaben im alphabet UND
27 = 3^2 also können wir mit 2 symbolen welche 3 zustände annehmen können (3 verschiede tränke) alle buchstaben darstellen, definiert man noch das 4 symbol (der letzte trank) als stopzeichen (wortende) dann könnte das der code sein.

so das poste ich jetzt mal und seh mal nach ob was sinnvolles bei rauskommt
:cool:
 
>>weil 27 = anzahl der buchstaben im alphabet UND 27 = 3^2

*hust* konsultieren Sie bitte demnächst vorher Ihren Taschenrechner

>> definiert man noch das 4 symbol (der letzte trank) als stopzeichen (wortende) dann könnte das der code sein.

schön wär's, aber dafür sind die "Wortlängen" zu Unterschiedlich (egal ob horizontal oder vertikal abgelesen wird)


Mfg
Tub
 
UND NOCH MAL ZUR DER INFORMATIKERIN:IRGENTJEMAND HAT GESAGT DAS MAN DA VIEL LOGIK HAT ODER SO KANN JA SEIN ABA ICH HAB MAL GEHÖRT DAS SICH N INFORMATIK STUDIUM NUR ODER FAST NUR MIT ALGORYTHMEN ODER WIE DAS GESCHRIEBEN WIRD BESCHÄFTIGT!!!oder??
 
HAT JEMAND ÜBERHAUPT SCHON MEINEN BEITRAG GELESEN???HEUL HOFFENTLICH SCHON!!DAS IS VIELLEICHT DIE LÖSUNG!!!

UND WIESO SOLLTE MAN DAS ALLES MIT CODES UND SOWAS SEHEN LOGIK HAT NICHTS MIT SON PROGRAMIERKRAM ZUTUN!!!

WEIL WER MACHT SICH SOHNE MÜHE BEI SON RÄTSEL????
 
@diablo-herzog: Deine Shift-Taste klemmt! :rolleyes:

Gütigste Venthara, es sei hier untertänigst angemerkt, daß der in eurer unendlichen Grazie abgegebene Hinweis zur Lösung eurer hochwohlgeborener Denksportaufgabe mir ...

leider überhaupt nix hilft!

Trotzdem danke :D und verrat bloß nix!!

*dieBrandfleckenderHirnschmelzemitkaltemWasserlösch*

mad_murdock
 
^^Sorry hab das Shift problem behoben:)

Was is nun mit meiner Antwort ich habe dafür gestern 6 stunden vor den PC gesessen und alles durchgerechnet da bin ich auf die einfache Lösungsmöglichkeit gekommen!Selber nachdenken und glückhaben:)
 
Murdock du alter Charmeur ;)

... deiner Aufforderung nichts zu verraten komme ich doch gerne nach ;)

Keine Sorge, eine Lösung wird sich finden.

btw: Herr Herzog, deine Lösung nicht richtig.
 
Zurück
Oben