• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

ich raffs jetzt gerade nich, hier wird nu immer gesagt, "nachdem der ASCII-Teil (der ja nich der erste ist...^^) ja nun gelöst ist....."
:confused: wie gesagt war ich auf ner LAN-Party und hab n paar seiten verpasst. Aber ich hab mir nu gerade eben nochmal den GANZEN thread durchgelesen. JA, es sind 75seiten.... :D und mir is nich klar wo jetzt dieser ascii teil geslöst wurde, wie und was dabei herauskam. bitte sagen oder mich berichtigen, falls ich was falsch verstanden habe. danke
God-M

p.s. MENSCH JUNX (und mädels (?):D ) gestern abend war hier VIEL mehr los. allein am abend ~20 seiten hier. LOS POSTEN was immer euch einfällt.
p.p.s Ihr müsst mich verstehen, da nun hier scho gepostet wird (über mir), "da das rätsel ja nun fast gelöst ist", ich voll angst habe, dass ich hinterher den lösungsweg nich verstehe und dann VEN mit PM's vollsapmmen muss.....:D es wär nämlich nun das schlimmste für mich, wenn ich dies im endeffekt nich komplett nachvollziehen könnte.
p.p.p.s: @TUB: Wo ist denn nun deine Erleuchtung gekommen???
 
NIemand hat gesagt, dass der ascii-teil scho gelöst ist, soweit ich richtig lesen getan habe :rolleyes:
Noc hat NUR gesagt, dass ASCII der zweite teil ist...Und ich glaub nich, dass einer "ausversehen" den ersten teil gelöst hat, ohne es zu wissen :D
 
Uns fällt halt nix mehr ein. Sind scho alle zu gehirnlosen Zombies geworden .
grusel25.gif


Kann vieleicht aber auch daran liegen, das man jetzt alles en bisserl klarer siet als gestern.

@c4po

Noc hat nicht gesagt es sei der 2 Teil, nur das es nicht der erste ist.
 
*auchmalwiederwassagenwill*
Bin um ehrlich zu sein zu faul mich näher mit dem Rätsel zu befassen, möchte allerdings nen paar Dinge, die der Logik dienlich sein könnten, herausstellen (falls dies nich niemand getan hat):
  • Es hieß ja von Ven "... Unicode ist, selbst in Maßen,
    nicht zum scherzen oder spaßen ..." was darauf hindeuten könnte, dass es sich zuerst einmal bei den Tränken um ne geballte Ladung an Unicodes handeln könnt, die man zuerst aufdröseln muss
  • Eine Assoziation zwischen dem "Gedicht" und dem ersten Absatz lässt sich zudem 1.) durch die Nennung eines "weisen" Namens Salomon und 2.) durch "... Dieses Land hatte einen Namen, der so kompliziert war, dass selbst die weisesten der Weisen ihn nicht richtig aussprechen konnten ...", was wieder auf die Unicodes deuten könnt
  • Als nächstes wird es sicher etwas, wie bereits des öffteren erwähnt, im nächsten schritt entweder mit ASCII oder dem "Fürst der Dunkelheit" oder beidem zutun haben [ -> codewort ? ]
  • Daraus lässt sich schließen, wie ich finde, dass die einzelnen Absätze eine Art To-do Liste beschreiben, anhand derer dann das Rätsel gelöst werden kann
  • Der letzte wichtige Absatz wird dann wohl der sein, in dem "... etwas unerwartetes ..." passiert, nämlich, dass der Fürst erdbeeren zu sich nahm - es soll sich also um etwas unerwartetes, aus der Reihe tendierendes handeln bzw. könnte es - nur was wüsst ich auch gern :P

I hope that help
Grüße, Morph
 
c4p0 schrieb:
NIemand hat gesagt, dass der ascii-teil scho gelöst ist, soweit ich richtig lesen getan habe :rolleyes:
Noc hat NUR gesagt, dass ASCII der zweite teil ist...Und ich glaub nich, dass einer "ausversehen" den ersten teil gelöst hat, ohne es zu wissen :D

Oh doch der erste Teil ist scho gelöst nur seit ihr dann Vom thema abgekommen.

So long

noc
 
also schlecht is die idee net aber vielleicht war snur ein zufall dass er den "weisen" genommen hat .
 
@c4po: sry, hast natürlich recht. Da hat nur einer über mir was gepostet von wegen, dass er wieder anfängt, wenn der ASCII-Teil gelöst ist. Da ich auch scho relatic gebeutelt bin durch das Rätsel, konnte ich diesen grammatikalisch schwierigen Fall allerdings nicht mehr richtig auswerten...:rolleyes: :D
Meine Idee (na paar Posts weiter oben) muss aba imo auch nicht wietergeführt werden. Ich hab da so ne göttliche Eingebung gehabt, dass ich da aufm Holzweg war, es ist einfach zu kompliziert....... ABER WAS DANN...

der weg eines menschen in diesem rätselthread: (in anlehnung an TUB's Ausführungen:D:

*sie kommen------Sie Kommen--------SIE KOMMEN_-_-_-_-_- wir werden alle ewig schwarze sachen essen müssen---schwarze Kleidung---dunkelheit---*schwitz*ASCHE überall Asche.~.~*angstschweißausbrüche*___*verzweifelt versteck such*unauffindbar....alles ist offen***man ist sichtbar: SIE KOMMEN_.:-schließlich vor Angst und Ungewissheit sterb-:._
 
das ist ein dummes rätsel, wenn ihr echt sowas wie ASCii oder was auch immer benutzt habt, so scheidet es für mich aus weil ich mit sowas nicht beschäftigt hab.

Es ist nur was für Freaks, also durchschnittsmensch ohne solche kenntnisse ist es unmöglich zu lösen.

Ausser hier in diesem Thread habe ich noch nie was davon gehört.

Schade ich dachte es wär ein schönes Rätsel, das man ohne solche Kenntnisse lösen könnte. ;(
 
KLICK MICH FOR ASCII-TABELLE (kann jeder lesen, auch der dümmste)

niemand darf hier aufhören, nur weil er meint mit ASCII nichts anfangen zu können.
ASCII-American Standard Code for Information Interchange
ist einfach nur eine Tabelle, wo drinne steht, was z.b. die "normale" Zahl 1 für einen hexa-wert hat.
Sehr übersichtlich, und das einzige was man dafür können muss, sind die zahlen von 1 bis 255 und das Alphabet.
Alles klar?
-------------->ASCII-TABELLE<--------------
 
Althan schrieb:
das ist ein dummes rätsel, wenn ihr echt sowas wie ASCii oder was auch immer benutzt habt, so scheidet es für mich aus weil ich mit sowas nicht beschäftigt hab.

Es ist nur was für Freaks, also durchschnittsmensch ohne solche kenntnisse ist es unmöglich zu lösen.

Ausser hier in diesem Thread habe ich noch nie was davon gehört.

Schade ich dachte es wär ein schönes Rätsel, das man ohne solche Kenntnisse lösen könnte. ;(

Der ascii code an sich is ganz einfach gibt ja auch einige Links hier in dem Thread die Schwierigkeit liegt woanders.

Ascii an sich is nur abschreiben hier jedenfalls :D

so long

Noc
 
Hmm, also ich versuch immer noch den entscheidenden Teil aus der "Karte" zu fischen.

Dabei häng ich mich weiterhin an den 94 Schritten und der Zunft von 1523 auf. Und außerdem:
warum zum Geier vergäbt er erst die Truhe und "...markierte die gesuchte Stelle mit einem X..."?! Er braucht ja schließlich nicht zu suchen, sondern wir ... woraufhin ich wieder beim Kartenpuzzeln lande (und das mit dem X in der Karte wurde ja schon durchgekaut).

*grübel grübel* "...Mit dieser Truhe ging er in den Wald und vergrub sie in exakt 94 Schritt Tiefe..." ... 94 Schritte von der Truhe bringen mich zu den "Badewannen".

Hmpf * erster Teil schon gelöst?! *wiederzurückblätter* :read:

@ Althan: hey moment mal. Von wegen "für Freaks" :autsch: - bin nur Hausfrau und habe mich bis dato noch nie mit ascii beschäftigt. Aber sogar für mich ist da durchzublicken
 
Nocturn22 schrieb:
Oh doch der erste Teil ist scho gelöst nur seit ihr dann Vom thema abgekommen.

So long

noc

Das genießt du jetzt, was :) ?

Also ich denke das es kurz vor dem HOT HOT Post war...

Also wohl "den Fürst der Dunkelheit"...
 
hot hot post??? was meinst du? bitte posten, ich will weiterrätseln ^^
 
Rätselersteller hatte mal geschrieben wir wären nah dran: also "hot hot" :)

Den Fürsten der Dunkelheit in ASCII umwandeln?

Die Weissen Pots Pots ablesen, aus ihnen ein Wort bilden?
 
Seite 46:
Venthara schrieb:
[ ]sehr kalt
[ ]kalt
[ ]lauwarm
[ ]warm
[ ]sehr Warm
[x]HOT HOT HOT

Ich denke Teil 1 ist aus den Tränken Zahlen machen (mit dem "fuerst Dunkelheit" oder wie auch immer).
Teil 2 ist das in ASCII umwandeln und Teil 3 3 Wörter daraus zu machen.
 
Hier wird so viel von weiss und schwarz erzählt... hat mal jemand daran gedacht ein negativ zu erstellen... also das Inventory zu invertieren???


Nur so ne Idee...


MfG


Dope
 
Hi Leute,

also die Seiten waren mir jetzt einfach zu viele um alle zu lesen, muß nebenbei auch noch lernen :D

So ungeachtet aller Hinweise die da vielleicht drin waren.
Hier mal mein Tip:

1. Erdbeersaft (Saft weil die von den Rohrbiegern so sauer auf den waren und ihm die Zähne rausgehauen haben, er muß also trinken. :D )

2. Milch (der braucht halt auch mal nen Erdbeershake)

3. seine eiserne Hand

So das mein Tip, nicht ganz ernst gemeint, bis auf Punkt 3, wenn man den Text liest steht da, er regiert mit "eiserner Hand" und wenn man nun auf die Karte schaut (man beachte das der gesamte Screen die Schatzkarte darstellt) bemerkt man auf der rechten Seite die Diablotypische Hand die wohl keiner bemerkt hat.

So falls das hier schon irgendwer so ähnlich entdeckt hat bitte ich das zu entschuldigen, aber das war mir heute einfach zu viel zum lesen :-).
Aber noch viel Spaß beim lösen.


Madrikor "Member of Bloody Angels"
 
was meinst du nun mit "in ascii"-umwandeln??
ascii is ja keine einheit oder sprache oder sowas. Aber falls du meinst sie Zahlen als "chars" festlegen und diese dann in dezimale Zahlen umwandeln, käme bei (Ausdauer=0, SH=1, LH=2 und H=3)folgendes heraus:
in inv und schatz waagerechte summen gebildet:
inv:
12, ziffernsumme 3, dez:51
9, dez:57
6, dez:54
13, ziffernsumme 4, dez:52

..aber was will man damit anfangen?? Wieder in hexa umwandeln, dabei kommt auch nix raus.

Was mir allerdings gerade eben noch aufgefallen ist, wenn man Ausdauer=0, SH=1, LH=2 und H=3 setzt, und diese in der ASCII-Tabelle nicht als chars nimmt, sondern direkt als dezimale Zahlen nd sich dafür dann die chars anschaut:

dez:1 - char:SOH, was in unserm Fall ein "e" ist.
dez:2 - char:STX, was in unserm Fall ebenfalls ein "e" ist.
dez:3 - char:ETX, was in unserm Fall *wer hätts gedacht* auch ein "e" ist.

:confused: Zufall??? oder Absicht und zum Beispiel der Anfangsbuchstabe eines oder sogar aller Lösungswörter. Vieleicht ist dies ja die richtige Richtung, und es müssen nun auf diese Art und Weise jeweils die Buchstaben der Lösungswörter einzeln entschlüsselt werden..... Naja, wer weiß!
Ausserdem ist, wenn man alle Werte der Tränke von schatz und inv addiert die Zahl 108 herausgekommen.... THEORETISCH ließe sich so langsam aber sicher der Lösungsweg beschreiten....
so. Mal wieder ein Riesen-Post mit Denkansätzen.:D Ratet schön weiter, lasst euch nicht aufhalten!!!!!! ZUR NOT, wenns gar net mehr geht: Chillout-:bersi:-Zone , 5min chillen, dann is man entspannt und dann gehts weiter!
God-M

:edit: axo, übrigens @noc: :no: Ganz vorne auf der ersten Seite steht aber in der Zusammenfassung Ventharas ihrer eigenen Kommentare und Hinweise, dass bisher noch keiner der drei Rätsel-Teile gelöst wurde. Also ist entweder deine Aussage falsch, oder ihre..... :D (Oder du meintest, dass wir die eine Löung "fast" hatten, jedoch dann wieder vom Thema abgekommen sind... DANN haste dich abre falsch ausgedrückt... :lol: :angel:
 
Ok das gerade war totaler Schwachsinn, schande über mich. Was mir bislang aufgefallen ist:

1.) ASCII ist ein Teil der Codierung, warscheinlich irgendein 8-Bit-Code.

2.) Ein Trank stellt 2 Bit dar. (am Wahrscheinlichsten wäre: Ausdauer: 00 schwacher: 01 leichter: 10 heiltrank: 11)

3.) Nicht klar ist wie Truhe + Schatz in Verbindung gebracht werden und von wo aus gelesen wird. Also welche 4 Tränke einen 8-Bit-Block bilden.

4.) Danach wird der ASCII-Zahl des Bitblocks irgendwie mit dem X bei 94 verrechnet.

5.) Dadurch erhielte man 16 solcher Blocks, wohl recht wenig um 3 Gegenstände darzustellen, also muss überlegt werden ob es sich wirklich um 8-Bit-Code handelt. Bereits mit 5-Bit-Code ließen sich die 26 Buchstaben darstellen.

6.) Sehr interessant finde ich den Hinweis mit der Vigenere-Verschlüsselung. Ich hab mir das gleich mal angeschaut. Irgendwie hab ich das folgendes Gefühl: Wir erhalten wenn wir die ersten beiden Schwierigkeiten überwinden einen Geheimtext welcher mittels der Vigenere-Verschlüsselung zur Lösung entschlüsseln können. Hierzu braucht man ein Schlüsselwort. Da springt mir förmlich das ERDBEEREN entgegen. Ein feines Schlüsselwort wie ich finde und es steht auch sehr nahe bei den Datum

7.) irgendwie schaut das alles sehr schwer aus ... ;)

EDIT: Ach ja: 3 Schwierigkeiten sollen es sein ...
Eine davon ist sicherlich der ASCII-Code. Eine weitere vermute ich hinter dem X bei 94 schritten Tiefe. Die dritte könnte eine Vigenere-Verschlüsselung mit dem Lösungswort "Erdbeeren" sein.
Naja warten wir mal auf Tub ;)
 
Zurück
Oben