• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

also rätsel die ich mathmatisch lösen soll, sind nicht mein fall. mathe war nie mein interessengebiet.

mit mathegleichungen usw. kann man mich jagen:go:
 
Gratz Venthara,

dieses Rätsel is echt genial ^^ :D

Im Groben hab ichs auch verstanden, aber wie kommst du auf die Zahlen 214,188,145,139,143,147,217,91,137,149,143,214,185
,143,142 und 147...Da hängts bei mir am frühen Morgen noch...
 
Gratz Tub...

Soweit war ich zwar auch, aber mein Programm hat aus den 20 MB alles was Sonderzeichen enthält rausgefiltert, eben auch +-= und das ^ :wand:

Ich wusste doch dass die leichten Tränke nicht umsonst in der untersten Zeile Vorang haben...

Schade schade, so nah dran, und dann scheitert es daran dass man Buchstaben erwartet :)

Tub, worin haste das denn geschrieben das Programm?
 
Mal im ernst das Rätzel war ja gut ausgedacht, auch nicht kompliziert in der Berechnung, nur vor dem Hintergrund der Spieler hatte es nicht die gleiche Bedeutung wie für Venthara.
Insofern war es wieder nicht so einfach es zu lösen weil keiner so wirklich den Gedankengang nachvollziehen konnte.
Ich hab das Ding sogar nem meinem Mathe Prof. gegeben und der wußt nicht was er damit machen soll weils wirklich viele viele Möglichkeiten gibt das Ding anzufassen.
Egal, auf die Lösung bin ich übrigens auch gekommen, hab sie aber ausgeschlossen weil ich es nicht für möglich hier das nur Zahlen rauskommen! :autsch:
 
@c4p0

dann löse ich deinen Hänger ;)

nehmen wir als Beispiel die erste Spalte:

3112

Im normalen Zahlensystem, dem Dezimalsystem stehen die Stellen für Einer und Zehner und Hunderter bzw. 10hoch0, 10hoch1, 10hoch2 usw... hier habe wir aber nicht die Basis 10, sondern die Basis 4, also stehen die Stellen für 4hoch0, 4hoch1, 4hoch2, 4 hoch3.

Man rechne:

3 * 4^3 + 1 * 4^2 + 1 * 4^1 + 2 * 4^0 =
3 * 64 + 1 * 16 + 1 * 4 + 2 *1 =
192 + 16 + 4 + 2 = 214

ich hoffe da hilft dir.

und ich glaube es war drybone, der euch die arbeit schon abgenommen hatte .. und zwar auf der Seite: hier


mfg
 
aber wenig später erkannte man ein Zahlensystem dass auf 4 Zeichen besteht : KeinHeiltrank, schwacher Heiltrank, leichter Heiltrank, und Normaler Heiltrank. Diesen nun Werte zuzuweisen erfolgt nach der logischten Methode: je größer das Ding, desto größer der Wert, also : keiner=0, schwacher=1, leichter=2 und normaler=3.

naja mein beileid für alle real- und hauptschüler...

ich habs live bei einer lk-mathe-abiturientin gesehen...

muste mehrmals schmunzeln wie sie sich den kopf zerbrach :kiss:

trozdem grats zu netten und auch lustigen rätselstunde, öhm woche :D


und auch grats an tub, alter colasäufer (was laut statistik dafür spechen könnte, das cola schlau macht :lol: ) ;)
 
Was ich mich nur gefragt hatte war der Fakt, dass wenn ich 91-94 rechne irgendwie nicht auf "²" komme ....

Egal, ich fand das Rätsel dennoch unpassend - sry - ist halt meine persönlich Meinung.

Die Chancen waren imho nicht fair verteilt - aber das ist ja immer so bei Rätseln ...
 
Stimmt Padishar...

Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen Venthara...
ASCII ist eine Informatiker-Sache.

Im RL ausserhalb des PC Konsums wirst Du nirgendwo ASCII finden, nicht einmal in der Kryptologie, die belegen sich Ihre Tabellen kurzerhand neu um die Entropie nicht zu versauen...

Die Tatsache, dass das hier ein Forum ist sollte zwar implizieren dass 90% der hier postenden ASCII schonmal gehört haben, aber etwas subtileres hätte ich schöner gefunden...

Nichts destotrotz ne nette Idee...

Was mich gewundert hat: Ich war schon auf Cäsarcode -94 gekommen, und es kam nur Bullshit bei raus...

Die Lösung: Wie schon auf Seite 64 erwähnt habe ich das ganze auf einer Solaris Maschine durchgetestet, und die arbeitet nur mit dem 7bit-ASCII, nicht mit dem erweiterten... :no:
 
Eine weitere Sache hat noch mächtig abgelenkt!

Verzeiht mir die kleine Ungenauigkeit, dass ich den Fürsten auch mal Grafen genannt habe, das soll kein Ansatz sein um dort Analysen drüber zu machen.

Das Grafzahl nur Zahlen im Kopf hat stimmt schon, aber dieser Ausspruch deutet imho eigentlich an, dass es NICHTS mit GRAFZAHL zu tun hat ....

Oder wie soll das zu verstehen gewesen sein???
 
Geiles Rätse!!!
Hätte anfangs net gedacht, dass es irgendwas mit so einem Code zu tun hat.
Einleuchtend is es jetzt schon.

ABER: Ich wäre im LEben nicht darauf gekommen. Das Ausdauertränke Papier darstellt habsch mir gedacht.
Naja, viel Spaß mit dem Juwel Tub
 
first of all:

grats @ tub! vor allem aber DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für die lösung!! ;)

@venthara:
>wollte ich euch die ganze Zeit verarschen ?

nö. aber der "tanz" is schlecht gelaufen. das kann passieren & is nix wirklich schlimmes. doch man sollte darüber reden können, um es in zukunft besser machen zu können :p

1. die hinweise waren teils falsch, teils irreführend, zum größten teil aber einfach nichtssagend
2. ascii is tatsächlich ne sache, die ins programmier/informatikumfeld gehört. n studium braucht man dazu nich, klar; aber das is haarspalterei.
3. ihr habt den spannungsbogen überspannt ;)
4. alle lösung scheint "logisch" und naheliegend, wenn man sie kennt & verstanden hat

ansonsten DANKE!!! für das rätsel; ich bin guter hoffnung, heute noch die lösung nachvollziehen zu können :D und bei allem "frust" hats natürlich auch und vor allem SPAß gemacht ;)
 
Sir Gorash schrieb:
Stimmt Padishar...

Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen Venthara...
ASCII ist eine Informatiker-Sache.

Im RL ausserhalb des PC Konsums wirst Du nirgendwo ASCII finden ...

Ja mag sein,

und vorne steht in fett und rot: Ich in Informatikerin.

aber mal angenommen, ich hätte das irgendwie in einen Schachbrett codiert, dann hätten sich die Nicht-Schach-Kenner beschwert.

und da ist Ascii doch das einfachste ...
zumal der Akt der Recherche nur aus www.google.de ... "ASCII" und ENTER besteht. Tataaaa ...

www.asciitable.com www.asciitable.com www.asciitable.com www.asciitable.com www.asciitable.com www.asciitable.com
:rolleyes:

den Aufwand scheut ihr, aber fragt Mathelehrer und Studienkollegen ? Ich denke das war nicht zuviel erwartet .. :)

mfg
Ven
 
@ Venthara

jetzt kann ich ja auch fragen, denn das mit der ² hab ich auch net verstanden

91 - 94 = -3

wie komme ich von -3 auf ² ?

Bitte, dass noch zu erklären :(


edit:

hmmm .... es gibt 256 zeichen insgesamt, diese -3 rechnen gibt 253

das 253 zeichen ist ²

aber klar und logisch find ich das net umbedingt ?!
 
Nett das Kritik immer ignoriert wird, aber egal ...

Ansonsten kann ich dry nur zustimmen!
 
drybone schrieb:
nö. aber der "tanz" is schlecht gelaufen. das kann passieren & is nix wirklich schlimmes. doch man sollte darüber reden können, um es in zukunft besser machen zu können :p
[...]

ansonsten DANKE!!! für das rätsel; ich bin guter hoffnung, heute noch die lösung nachvollziehen zu können :D und bei allem "frust" hats natürlich auch und vor allem SPAß gemacht ;)

Punkt 1 stimme ich voll und ganz zu, deswegen sitze ich hier :)

und danke für das Lob, du warst der zweite um dessen Seelenwohl ich mir Sorgen gemacht habe :)

Das gesamt so gut gelaufen ist, freut mich auch, 1200 Posts von 210 Usern und 55000 Views in 5 Tagen und 10 Stunden zeigen ganz gut das Interesse. Gerechnet sind das übrigens alle 6 Minuten ein Post und alle 8 Sekunden ein View.

Und ich muss sagen es hat mir auch Spass gemacht, besser noch: Ihr habt mir auch Spass gemacht.

danke
Ven
 
Venthara schrieb:
aber mal angenommen, ich hätte das irgendwie in einen Schachbrett codiert, dann hätten sich die Nicht-Schach-Kenner beschwert.

Bitte ned auf den Schlips getreten fühlen ;)

Aber am Besten sind natürlich die Rätsel, die als Informationsquelle etwas so allgemeingültiges nutzen, dass es wirklich jeder kennt.

Wie zum Beispiel das Rätsel vor 10 Seiten, wo jeder weiss was Glühbirne und Schalter sind, und auch jeder weiss, dass eine Birne heiss wird.


Anderes Beipiel war das (bis heute ungelöste) Vermächnis eines Amerikaners. Er hat 3 Seiten nur mit Zahlen zwischen 1 und 10000 hinterlassen.

Die erste Seite waren die Nummern der richtigen Wörter in der Bibel.

Die zweite Seite waren die Nummern der Wörter in der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

Die dritte Seite ist bis heute ungelöst...


Nichtsdestotrotz hat das Rätsel gut für Furore gesorgt, wenn mal wieder einer ein Superjuwel verschenken will musste ein Neues machen :)
 
- Mac - schrieb:
91 - 94 = -3

wie komme ich von -3 auf ² ?

hmmm .... es gibt 256 zeichen insgesamt, diese -3 rechnen gibt 253

das 253 zeichen ist ²

aber klar und logisch find ich das net umbedingt ?!

Doch, doch... sowas ist standard...

Dabei sorgst Du dafür dass nach der 255 einfach sofort die 0 kommt, dann hast Du quasi einen Zahlenring und kannst mit Plus und Minus nichtmehr über die Grenzen hinausrechnen.... sehr praktisch auch beim programmieren, wenn man Boundary Errors vermeiden will...

Wenn man als Basiszahl für so einen "Restring" übrigens eine Primzahl nimmt funktioniert das ganze auch mit Multiplikation und Division (viel Spass beim ausprobieren ;))
 
Padishar schrieb:
Was ich mich nur gefragt hatte war der Fakt, dass wenn ich 91-94 rechne irgendwie nicht auf "²" komme ....

Egal, ich fand das Rätsel dennoch unpassend - sry - ist halt meine persönlich Meinung.

Die Chancen waren imho nicht fair verteilt - aber das ist ja immer so bei Rätseln ...

zu deiner Kritik:
Ja die Chancen waren nicht fair verteilt, aber ich denke jeder hatte eine Chance. Es ist wohl schwer ein schweres Rätsel zu stellen, dass für alle gleich schwer ist. Aber ich gebe mir Mühe das bei einem eventuell kommenden Rätsel besser zu gestalten. :)

Also zu der negativen Zahl:
Mit der -94 erreicht man ja eine verschiebung der Zuordnung der Zahlen zu den Zeichen. Aber da dann ja Zeichen im negativen ins unerreichbare rutschen würden, werden die quasi hinten an die Liste wieder drangehängt. Cäsar machte das so, dass er das Alphabet auf einer Runden Scheibe aufschrieb und darauf war eine kleinere drehbare Scheibe, auch mit dem Alphabet am Rand. Nun konnte man einfach durch drehen den Code ändern, wenn aus A ein B wird, dann wurde natürlich aus dem Z ein A. Nur hier haben wir halt nicht 26 Zeichen sondern 255, man fängt also wieder hinten an : 255-3 und ist bei den gesuchten 252.

Sir Gorash schrieb:
Bitte ned auf den Schlips getreten fühlen ;)
keine Sorge :)
ausserdem trage ich keine(n) Schlips ;)

mfg
Ven
 
ein punkt, der mich wirklich _nervt_: ihr redet von ascii, benutzt aber ansi (codepage 850 oder sowat) :p

ascii is 0-127. nix anderes

@gorash: du warst nich gemeint :hy:
 
Zurück
Oben