• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

Du musst einfach nur die Tränke als Zahlen interpretieren.
Ausdauer = 0
schwacher Heiltrank = 1
leichter = 2
Heiltrank = 3

Dann schaust du dir die Spaltenweise an und bildest daraus eine Zahl per Stellenwertsystem also a*4^3+b*4^2+c*4^1+c*4^0

Von dieser Zahl ziehst du 94 ab (Anzahl der Schritte).

Für diese Zahl suchst du in der ASCII-Tabelle den betreffenden Wert heraus.

Dadurch ergibt sich eine einfache Gleichung 3. Grades die du lösen musst und du kommst auf die 3 Ergebnisse.

Ich hoffe nun verstehst du das ein wenig besser.
Sry für die komplizierte Erklärung des Stellenwertsystems vielleicht kann das jemand besser als ich. Ist aber nichts anderes als die Zahl vom 4er ins 10er System zu überführen.

@ Diablo-Herzog: Lower your Caps ;)
 
gratz @ tub zur lösung des rätsels

@ ven auch dir ein gratz das du dir so viel mühe gemacht hast

allerdings muss ich auch etwas kritik loswerden...wieviele leute wissen schon was ASCII is ? ich kenn ein der isn computerfreak der weiss das bestimmt...aber frag mal die "otonormal diablo spieler" was ASCII is....du schließt einfach zu viele leute aus wenn du solche dinge in das rätsel einbaust...und alle leute die logisch an das rätsel herangehen erwarten als "Dinge" materielle dinge und keine zahlen...maybe ne etwas unglückliche formulierung der frage

ansonsten aber nochmal gratz, war ne tolle idee die ganze aktion :top:

mfg lomaks
 
drybone schrieb:
...
tatsächlich hab ich x^3 diverse male vor der nase gehabt und habs halt nich gesehen, daß das in die richtung ging. ausdauer=0 usw. war "klar"; spalten ebenso (paßte eben so schön.. 4er-system, 16 buchstaben..); unten der höchste wert auch (weil in der unteren reihe keine ausdauertränke=0 waren -> kleinere streuung); die - 94 waren mir auch lange schon klar

letztlich bin ich daran gescheitert, daß ich n wort gesucht hab, und daher in andere richtungen gegangen bin

es war lösbar; tub war halt ausdauernd genug ;)


genau so war das bei mir auch....
es paßte einfach zu schön mit den 4 verschiedenen Tränken....
das Problem ist einfach, daß die meisten (ich auch..) was ganz anderes erwartet haben, und dadurch wieder von der Lösung abgekommen sind.
Das ist aber unser Problem, also war es ein schönes Rätsel, so im Nachhinein. Und man hätte auch drauf kommen können, wenn man nicht die richtige Lösung ignoriert hätte ;)
 
Die erste Zahl wäre ja 312 und das minus 94 wäre 218 , und nicht 214..... bahnhof.....
 
also auch von mir mal n lob an tub und natürlich auch an Ven :top:
nur auch wenns graf zahl is
WIE ZUM :diablo: VERGRÄBT MAN DENN ZAHLEN !?!?!
vieleicht kann mir das wer sagen ^^ könnte bei ner mathe arbeit hilfreich sein :D
 
@Paris Teta:

nö. die 1. zahl is 214

ergibt sich wie folgt:

in der 1. spalte (im inventar) sind von oben nach unten
leichter heiltrank = 2
schwacher heiltrank = 1
schwacher heiltrank = 1
heiltrank = 3


die wertigkeit ist von oben 4^0 (1), 4^1 (4), 4^2 (16), 4 hoch 3 (64)

damit ist die zahl zur spalte (von oben)

2 * 1 + 1 * 4 + 1 * 16 + 3 * 64 = 214

davon 94 ab ist 120. das ist in ASCII das kleine x
 
kann leider immer noch nich editen :/
mir is nur aufgefallen das ich schon länger als Tub registriert bin :D
 
Also ich muss sagen, ich bin vom Rätsel positiv überrascht...
in den vergangenen Tagen hab ich immer mehr geglaubt, dass
das Rätsel doch nicht so logisch sei....

Respekt - war ein tolles Rätsel, auch wenn ichs nicht lösen konnte,
und bin froh nicht enttäuscht zu sein, da es wirklich nachvollziehbar ist


mehr davon :D
 
Moin,

wollen wir diesen Thread nicht dicht machen? Es kommen doch eh nur noch :top: oder :flop: Posts raus.

Ich denke Ven weiss genau wer hier Kritik äußern wollte um beim nächsten Rätsel :D kleine "mißverständliche" Randerscheinungen zu verhindern und wer nur prollt.

Ansonsten hat Tub sicherlich allein durch seinen Durchhaltewillen das Juwel verdient.

Thats it ;)

Also noch einmal ein THX an alle die aktiv mitgemacht haben und an die Erfinderin.
Ich gehe mal davon aus das du noch ein Rätsel machen wirst (notfalls spendiere ich auch ein SC-Item dafür, wo ich doch fast nur noch HC spiele).

Gruss
Pad
 
drybone schrieb:
@Paris Teta:

nö. die 1. zahl is 214

ergibt sich wie folgt:

in der 1. spalte (im inventar) sind von oben nach unten
leichter heiltrank = 2
schwacher heiltrank = 1
schwacher heiltrank = 1
heiltrank = 3


die wertigkeit ist von oben 4^0 (1), 4^1 (4), 4^2 (16), 4 hoch 3 (64)

damit ist die zahl zur spalte (von oben)

2 * 1 + 1 * 4 + 1 * 16 + 3 * 64 = 214

davon 94 ab ist 120. das ist in ASCII das kleine x

wie kommst due mit den zahlen 2113 auf diese Rechnung :4^0 (1), 4^1 (4), 4^2 (16), 4 hoch 3 (64) also ich verstehe nur Bahnhof.... aber mein Abitur habe ich irgendwie geschafft.....
 
die ZEILEN haben die wertigkeit 1, 4, 16, 64 (von oben)

in zeile 1 der 1. spalte steht n leichter heiltrank = 2, also 2 * 1

usw.

ok?
 
Das war echt ne Harte Nuss !

Aber das Rätsel ergibt irgendwie keinen Sinn !

:D
 
Paris Teta schrieb:
wie kommst due mit den zahlen 2113 auf diese Rechnung :4^0 (1), 4^1 (4), 4^2 (16), 4 hoch 3 (64) also ich verstehe nur Bahnhof.... aber mein Abitur habe ich irgendwie geschafft.....

1. Spalte:4^0
2. Spalte:4^1
3. Spalte:4^2
3. Spalte:4^3

Code:
[COLOR=red]2[/COLOR]  * 4 ^ 0 = 2 *  1 =   2
[COLOR=red]1[/COLOR]  * 4 ^ 1 = 1 *  4 =   4
[COLOR=red]1[/COLOR]  * 4 ^ 2 = 1 * 16 =  16
[COLOR=red]3[/COLOR]  * 4 ^ 3 = 3 * 64 = 192

Alles zusammenaddieren:
2 + 4 + 16 + 192 = 214
 
*Auchnochmalmeld*

Ich danke für Lob ebenso wie für Kritik. Ich muss sagen es hat auch mir Spass gemacht, und deshalb steht meine Entscheidung fest:

Es WIRD ein neues geben !

Aber lasst mir Zeit es hübsch zu machen ;)

mfg
Ven
 
@Ven: Dann bin ich ja erleichtert und wenn du wirklich irgendwas brauchst (als Preis) dann meld dich ;)

Gruss
Pad
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, dir zu danken Ven. Das Rätsel war wirklich :top: , ne super Idee.

Auch finde ich, dass die Umwandlung der Base4-Zahlen in Dezimalwerte zwar etwas höhere Mathematik, aber keineswegs ein Informatikstudium voraussetzt.

Ich bin letztendlich an ebendieser Umwandlun gescheitert, was weniger auf mein fehlendes Informatikstudium (:D) als auf die fehlende Idee zurückzuführen war.

Trotzdem, ein ganz grosser :kiss: !
Freu mich schon aufs nächste Rätsel! :cool:
 
Zurück
Oben