• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

@unserioussam:

Naja, es hat zwar einer mit einem Programm gelöst, aber ein anderer (ich) konnte es mit Programm prinzipiell nicht lösen, damit gleicht sich das wieder aus ;)

@Tub:

Wie hast du die verschiedenen Belegungen in C gemacht?
Ich hatte an merhdimensionale Arrays gedacht, aber Perl kann die nicht, deshalb hab ich einen regular expressions Filter dahinter gesetzt...

Ich verfluche meine mangelhaften C Kenntnisse :(

@Ven:

Ist das nächste Rätsel schon in Arbeit? :)
Das Juwel wär mir als hc-only eh egal gewesen :rolleyes:
 
Padishar schrieb:
@Ven: Das ist aber ein Problem - ich habe Google auch bemüht, da ich mit ASCII nichts am Hut habe. Und woher sollte ich wissen, dass es dort auch noch Unterschiede gibt :(
Jo, das war auch mein Problem, allerdings hätte ich auch heute erst richtig mit dem Rätsel angefangen, da ichs erst gestern abend entdeckt habe *g*...dazu gabs noch vor allem für Nicht-Mathemathiker verschiedene Schwierigkeiten, wie das umrechnen ins 10er System, die Erkenntnis, dass -3=253 ist und z.T. nicht ganz richtige bzw. irreführende Lösungshinweise (auch im Text...Erdbeeren sind doch so wichtig ^^)...ausserdem kann man sich über "Dinge" streiten :D
Och fand das Rätsel trotzdem klasse, und wenns 50 verschiedene Leute nach nem halben Tag gelöst hätten, wärs langweilig gewesen...so wurde es nach knapp ner Woche von Tub gelöst (passenderweise infostudent ^^), ist doch gut :top: Gratz auch von meiner Seite..
 
Und alle dachten, dass die Tränke richtige Wörter ergeben müssten und keine Rechung. Das war das Hauptproblem. :D

Und dabei erwähnt Ven noch extra, dass er (der Graf) die Stelle mit einem X markiert. (Die Variable der Mathematik schlechthin :D )

Nur hat Tub das Juwel nicht verdient. Der ist reich genug. (Diablo2-mässig) :D

PS: Tub nimm mir das nicht übel (ich wills gar nicht haben), aber andere haben das bestimmt nötiger als Du. :)
 
Sir Gorash schrieb:
Wie hast du die verschiedenen Belegungen in C gemacht?
Ich hatte an merhdimensionale Arrays gedacht, aber Perl kann die nicht, deshalb hab ich einen regular expressions Filter dahinter gesetzt...
Arrays ?! Ein einziges reicht, und zwar ein Array mit den Tränken ;)

dann gaanz viele verschachtelte for-Schleifen, und in der inneren Schleife wird die entsprechende Spalte berechnet und ausgegeben.

Wenn du willst kann ich mal den source bereinigen und posten.


M3ch_R!P schrieb:
Nur hat Tub das Juwel nicht verdient. Der ist reich genug. (Diablo2-mässig) :D
das Ding passt hervorragend in meine Rüste, drei ias/2x% ED hab ich mir schon zusammengespart. Ich hab's durchaus nötig ;)


Mfg
Tub
 
hmpf wer denkt sich so ein rätsel aus ?
mata.gif

_____________


aber trotzdem lob für die ganze arbeit ... war mal was andres :top:
 
Ich habe das Rätsel von Anfang an mit großer Spannung verfolgt. Jetzt, nachdem die Lösung bekannt gegeben wurde, bin ich wirklich froh darüber, dass ich nicht viel Zeit mit diesem viel zu schweren Rätsel verschwendet habe. Schon nach den ersten grausam schlechten Tips war klar, dass das Rätsel ein Flop werden muss. Sry, aber in meinen Augen war es eben ein Flop. Warum konnten denn keine wirklich guten Tips gegeben werden? Nach Seite 20 hätte man doch wirklich mal sagen können -- Hier ist ein Link zu einer AscII Tabelle, ohne die ist das Rätsel nciht lösbar -- Aber nein. Es müssen weiterhin nur schlechte Tips gegebn werden, die einen eher verwirren, als helfen. Mit ein paar echten Tips hätte man das Rätsel vielleicht retten können, aber so war es eben nur enttäuschend.
Wenn es weitere Rätsel geben wird sollte man wirklich darauf achten, dass nur sinnvolle Tips gegen werden. Und auch mal wirklich große Tips, die einen wirklich nach vorne bringen.

Ps. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass die 2 Meldungen gefaked waren. Das Rätsel wurde NIE von jemanden gelöst. Das war nur, damit ihr nicht aufgebt.
Ich geh sogar noch weiter. Tub hat das Rätsel nciht gelöst. Die Lösung wurde ihm per pm geschickt. Sry, aber das glaube ich eben.

Hoffentlich wird das nächste Rätsel, wenn es für mich noch eines geben sollte, ein wenig stichhaltiger.

mfg p_f
 
portman_freak schrieb:
Ich geh sogar noch weiter. Tub hat das Rätsel nciht gelöst. Die Lösung wurde ihm per pm geschickt. Sry, aber das glaube ich eben.
:irre:

Troll dich bitte woanders.
 
lol
@TUB: ja poste den sourcecode bidde mal. Würd mich mal interessiern.

@ALLE, DIE GEDENKEN EIN NEUES RÄTSEL ZU ERSTELLEN:
ein neues wurde ja bereits erstellt, und auch scho gelöst. BITTE: ich finde diese Rätsel gut, aber wenn jetzt so ne Rätsel-Mania ausbricht, und nachher die Mods sogar gezwungen werden, threads zu closen, weil es zu viele von der Sorte giebt, wäre das total ka**e. Also bitte wohl überlegen bevor ihr ein Rätsel postet, und dies im jeweilig vorhergehenden thread posten. Damit alle miträtseln können, und dass bloß nich mehrere Rätselthreads auf einmal existieren. (Denn sonst wäre ja die eine Hälfte hier, die andere da, und dass is ja nun nich der Sinn einer "comm"...oder?
Danke. :DGod-M:D
 
Hallo zusammen!
Ich hab hier zwar net mitgerätselt,aber das sich jetzt wo das Rätsel gelöst ist so viele darüber beschweren das es zu wenig Tips usw gab find ich Sch***.
1. Was is ein Rätsel mit zig Hinweisen wenn nicht Langweilig??
2. Da setzt sich jmd hin und arbeitet so ein Rätsel aus (was bestimmt keine Arbeit von 5 min war) und dann wird auch noch rum gemeckert. Ganz Toll

@Ven: Tolles Rätsel,hoffe da kommt bald noch eins
@Tub:Gz hast Dir das Juwel verdient
 
so, hier das Ding mit relativ lascher Filterung, liefert soweit knapp 7500 Ergebnisse, das richtige müste dabei sein ;)

Code:
[color=yellow]char[/color] *strings[] = {
"caab",
"bccd",
"bada",
"bdbc",
"bdcc",
"badc",

"caab",
"aabc",
"bdba",
"baaa",
"bdcc",

"caab",
"bcba",
"bdcc",
"bdcb",
"badc",
"\0" };


[color=yellow]#include[/color] <stdio.h>


[color=yellow]void[/color] main()
{
  [color=yellow]int[/color] i;
  [color=yellow]int[/color] i1, i2, i3, i4, o1, o2, o3, o4;
  [color=yellow]int[/color] add=0;
  [color=yellow]int[/color] num;
  [color=yellow]int[/color] alnum;
  [color=yellow]int[/color] lowest, highest;
  [color=yellow]char[/color] result[17];
  [color=yellow]char[/color] resultb[17];

  [color=yellow]printf[/color]("kmga order add cls   lo  hi diff  result           backwards\n");
  [color=red]// i's (potion -> number)[/color]
  [color=yellow]for[/color] (i1=0;i1<4;i1++)
  [color=yellow]for[/color] (i2=0;i2<4;i2++)
  [color=yellow]if[/color] (i2 != i1)
  [color=yellow]for[/color] (i3=0;i3<4;i3++)
  [color=yellow]if[/color] ((i3 != i2) && (i3 != i1))
  [color=yellow]for[/color] (i4=0;i4<4;i4++)
  [color=yellow]if[/color] ((i4 != i3) && (i4 != i2) && (i4 != i1))
  [color=red]// o's (order)[/color]
  [color=yellow]for[/color] (o1=0;o1<4;o1++)
  [color=yellow]for[/color] (o2=0;o2<4;o2++)
  [color=yellow]if[/color] (o2 != o1)
  [color=yellow]for[/color] (o3=0;o3<4;o3++)
  [color=yellow]if[/color] ((o3 != o2) && (o3 != o1))
  [color=yellow]for[/color] (o4=0;o4<4;o4++)
  [color=yellow]if[/color] ((o4 != o3) && (o4 != o2) && (o4 != o1))
  [color=red]// add number (caesar)[/color]
  [color=yellow]for[/color] (add=0;add<256;add++)
  {
    alnum = 0; [color=red]// how many alphanumeric chars are there ?[/color]
    highest = 0; [color=red]// highest number[/color]
    lowest = 9999; [color=red]// lowers   "[/color]
    [color=yellow]for[/color] (i=0;strings[i][0] != '\0';i++)
    {
      [color=yellow]int[/color] numbers[4];
      [color=yellow]switch[/color](strings[i][o1])
      {
        [color=yellow]case[/color] 'a': numbers[0] = i1; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'b': numbers[0] = i2; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'c': numbers[0] = i3; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'd': numbers[0] = i4; [color=yellow]break[/color];
      }
      [color=yellow]switch[/color](strings[i][o2])
      {
        [color=yellow]case[/color] 'a': numbers[1] = i1; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'b': numbers[1] = i2; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'c': numbers[1] = i3; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'd': numbers[1] = i4; [color=yellow]break[/color];
      }
      [color=yellow]switch[/color](strings[i][o3])
      {
        [color=yellow]case[/color] 'a': numbers[2] = i1; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'b': numbers[2] = i2; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'c': numbers[2] = i3; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'd': numbers[2] = i4; [color=yellow]break[/color];
      }
      [color=yellow]switch[/color](strings[i][o4])
      {
        [color=yellow]case[/color] 'a': numbers[3] = i1; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'b': numbers[3] = i2; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'c': numbers[3] = i3; [color=yellow]break[/color];
        [color=yellow]case[/color] 'd': numbers[3] = i4; [color=yellow]break[/color];
      }
      num = 64*numbers[0] + 16*numbers[1] + 4*numbers[2] + numbers[3];
      num += add;
[color=red]//      num -= 94;[/color]
      [color=yellow]while[/color] (num>256) num-=256;
      [color=yellow]while[/color] (num<0)   num+=256;

      [color=yellow]if[/color] (num>highest) highest = num;
      [color=yellow]if[/color] (num<lowest) lowest = num;

[color=red]//      printf("%3d ", num);[/color]

      result[i] = num;
      resultb[15-i] = num;
      [color=yellow]if[/color] ((num>=97) && (num<=122)) alnum+=2; [color=red]// a-z[/color]
      [color=yellow]if[/color] ((num>=65) && (num<=90)) alnum++; [color=red]// A-Z[/color]
      [color=yellow]if[/color] ((num>=48) && (num<=57)) alnum++; [color=red]// 0-9[/color]
      [color=yellow]if[/color] (num < 32) alnum = -32;
      [color=yellow]if[/color] (num == 127) alnum = -32;
[color=red]//      if ((num>=144) && (num<=195)) alnum = -32;[/color]
      [color=yellow]if[/color] (num>=127) alnum-=2;
    }
    result[16] = '\0';
    resultb[16] = '\0';
    [color=yellow]if[/color] (alnum >= 0) [color=red]// >= 16)[/color]
    {
      [color=yellow]printf[/color]("\n%d%d%d%d %d%d%d%d  %3d %+3d (%3d-%3d|%3d): ",
         i1, i2, i3, i4, o4, o3, o2, o1, add, alnum, lowest, highest, (highest-lowest));
      [color=yellow]printf[/color]("%s", result);
      [color=yellow]printf[/color](" %s\n", resultb);
    }
  }
}
 
Servus.

Habe diesen Thread von Anfang an mehr oder weniger interessiert, dafür aber doch des öfteren ziemlich amüsiert mitververfolgt. Da ich bis zum Patch eh keinerlei Item-Ambitionen mehr hatte und habe, konnte ich mich auch guten Gewissens dazu zwingen, einen eigenen Versuch zur Lösung des Rätsels _nicht_ zu starten.^^

Ich gratuliere Tub, der das Rätsel gelöst hat. Ich muss sagen: Das war schon eine harte, aber durchaus lösbare Nuss. Ich kann aber auch all jene verstehen, die jetzt ihre Enttäuschung äußern - es stimmt, ein ziemlich großer Teil der User hätte (ohne ein paar eindeutige Hinweise) wohl nie eine Chance gehabt, das Rätsel ganz zu lösen. Allein schon das schlichte Desinteresse für mathematische und mathematikähnliche Sachverhalte wird hier zu einer doch recht hohen (wenngleich nicht unüberwindbaren!) Hürde. Und damit meine ich nicht (nur) die letzte Formel.

Trotzdem gilt mein Respekt den Erfindern des Rätsels.

cu
 
@tub: jo, klingt allerdings logisch. Wenn nun zum Schluss hin nicht vom richtigen Weg aus dermaßen in die falsche Richtung gedacht hätte, dann hätt ich da nu auch drauf kommen können. Aber nu gehört der Ruhm allein dir.... :D :top: :D
Egal: *nach-neuem-rätsel-schrei-aber-dabei-meinen-post-oben-beacht*

God-M
 
@god-m: das wird viel zu unübersichtlich in einem thread~

@portman-freak: grober unfug, das mit tub. dafür ein klares :flopp: er hat halt den gleichen fehler gemacht wie venthara (ANSI 850 = ASCII) und is drangeblieben - und hatte dann den entscheidenden blitz.

ich neige übrigens auch dazu, daß sein "brute-force" ihn eher zurückgeworfen hat. aber nach den teils nich hilfreichen tips hab ich das auch programmatisch probiert~

tatsächlich hab ich x^3 diverse male vor der nase gehabt und habs halt nich gesehen, daß das in die richtung ging. ausdauer=0 usw. war "klar"; spalten ebenso (paßte eben so schön.. 4er-system, 16 buchstaben..); unten der höchste wert auch (weil in der unteren reihe keine ausdauertränke=0 waren -> kleinere streuung); die - 94 waren mir auch lange schon klar

letztlich bin ich daran gescheitert, daß ich n wort gesucht hab, und daher in andere richtungen gegangen bin

es war lösbar; tub war halt ausdauernd genug ;)
 
Ich hab zwar erst seit gestern Abend mitgerätselt aber ich fand das Rätsel einfach Klasse.
Das sich nun ein paar beschweren es wäre zu schwer gewesen kann ich nicht verstehen. Man braucht nun wirklich kein Studium dafür. Was ASCII-Code ist sollte man als Computerinteressierter Mensch schon wissen. Wer eine Rationale Gleichung 3.Grades nicht lösen kann bzw. durch z.b. Newtonsches Näherungsverfahren keinerlei hilfe Erhält, der sollte sich eher Gedanken um seine eigenen mathematischen Kenntnisse als die Qualität des Rätsels machen.
Ich muss sagen: schade das es schon zu ende ist ich war zu beginn auf keinem schlechten Weg (Ruhe Vega :D ).
Allerdings hab ich dieses 1492 (oder wie das war) etwas überinterpretiert bzw. die Überinterpretation abgeschaut.
Was mich die ganze Zeit beschäftigt hat war das die 3 Lösungen nur aus 16 Stellen bestehen konnten wenn man 8-Bit-Code als Grundlage nimmt. Aber ich habe ja auch nicht wirklich mit einer Gleichung gerechnet. Ich dachte der Graf Zahl sei ein Hinweis darauf das man die Tränke als Zahlen interpretieren muss.
Also gratz an Tub ich denke die Sache hat einen würdigen Sieger gefunden, so weit wie du war ich bei weitem nicht und ich weiss nicht ob ich es jemals geschafft hätte (schließlich hab ich die Spalten von oben nach unten gelesen).
Was bleibt jetzt noch zu sagen ? Also ich fand das Rätsel klasse und würd mich echt freuen wenn es bald wieder eins gibt. Ich fänds auch interessant wenns da kein Juwel zu "gewinnen" gibt einfach um des Rätselns willen. War echt super gemacht Klasse Geschichte. Dickes Lob an die Verantwortlichen.
Und wenn es wieder ein neues Rätsel gibt, dann bitte unbedingt bei mir bescheidsagen ! :)

EDIT: Das posting von portman-freak empfinde ich als lächerlich. Sowas nennt man "schlechter Verlierer". Die Lösung war nun echt nicht zu schwer das man sie nicht finden konnte. Und die Idee mit den ASCII-Codes ist mehreren Rätselern selbst gekommen. Das zeigt ja wohl das es nicht zu abwegig war. Und eine ASCII-Tabelle hat sogar dein Windows :rolleyes:
 
portman_freak schrieb:
...Aber nein. Es müssen weiterhin nur schlechte Tips gegebn werden, die einen eher verwirren, als helfen. Mit ein paar echten Tips hätte man das Rätsel vielleicht retten können, aber so war es eben nur enttäuschend.
Wenn es weitere Rätsel geben wird sollte man wirklich darauf achten, dass nur sinnvolle Tips gegen werden. Und auch mal wirklich große Tips, die einen wirklich nach vorne bringen.

Ps. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass die 2 Meldungen gefaked waren. Das Rätsel wurde NIE von jemanden gelöst. Das war nur, damit ihr nicht aufgebt.
Ich geh sogar noch weiter. Tub hat das Rätsel nciht gelöst. Die Lösung wurde ihm per pm geschickt. Sry, aber das glaube ich eben...

Hey, hallo? Nu is aber mal gut.

Du stellst hier unter dem Deckmantel des "ist nur meine Meinung" ziemlich wüste Behauptungen auf. Nur weil dir das Rätsel zu hoch ist. Das Rätsel war lösbar, es gibt einen plausiblen Lösungsweg, und es ist ohne irgendeinen Sourcecode lösbar. Hätte ich einen Ansatz gehabt, hätte ich mir sicherlich auch ein Script gemacht, mit dem ich verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchgeprobt hätte.

Und einfach mal rotzfrech zu behaupten, Tub sei die Lösung zugespielt worden ist Verleumdung, und damit tust du sowohl Ven als als auch Tub unrecht. Du spielst hier haarscharf im Bereich der Gürtellinie....

mad_murdock
 
dry: warum zu unübersichtlich??? Ich meine ja nicht mehrere in einem thread, sondern immer nur EINS. Damit nicht mehrere Rätsel-threads parallel laufen, stell ich mir das so vor, dass sozusagen ein rätsel nach dem andern abgearbeitet wird.
God-M :angel:
 
axo übrigens vote ich an dieser Stelle mal für Verwarnung an portman_freak. Denn eine Unterstellung (als strafrechtliches Delikt heisst das ganze dann "Rufmord" oder "Beleidigung" :read: :D ) dieser Art hat nix mit Meinung zu tun.
[X]verwarnen (...:angel: ...)

God-M
 
Gratz an die erfinder und die löser

mir persönlich wärs wohl nicht gelungen, also bin ich froh nicht so viele stunden damit verbracht zu haben :D

vielleicht mach ich ja auch mal eins ;)
 
Ich weiß immernoch nciht wie man auf diese komsichen viele Zahlen kommen soll, wenn ich das Bild ansehe, und dann die Zahlen, ergibt das irgendwie keine Sinn...
 
BITTE STELLT NOCH EIN RÄTSEL EIN!!!!!!!!!!!DAS WAR WIRKLICK DOOF DAS RÄSEL BIN GERADE MAL 12 UND ICH WOLLTE DAS AUCH VERSUCHEN ZU LÖSEN ABER ICVH HABE VON ACII KEINE AHNUNG DESWEGEN WAR ES SCHEISSE!!!ALSO DAS NÄCHSTE RÄTSEL NUR MIT LOGIK KEINE SONE SCHEISSE WIEDER!!!
 
Zurück
Oben