• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einige Modding Fragen

Zu den Fixed files kann ich da einfach alles von meinem jetzigen was ich geändert hab Copy&Pasten? Oder müsste ich alles manuel nochmal aendern?
Im Prinzip kannst du das machen, solange du nix an den IDs gedreht hast (was man aber sowieso nicht machen sollte). Ich würde die Änderungen aber lieber manuell in die fixed Files eintragen, um eventuelle Fehler zu beheben.
Sooo viel hast du doch ohnehin nicht an den Skills geändert...

Betreffen die Fixed Files etwa nur die Skills.txt ich dachte alles ^^
Wenn nur Skills dann kann ichs ja ma versuchen, die änderungen sind überblickbar.

Nein, die fixed Files betreffen alle Textdateien (oder zumindest viele). Sonst hieße es ja bloß 'fixed file'.^^

Stimmt, es gibt auch noch andere Textdateien. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du die verwendest, nachdem ich das am Anfang des Threads vorgeschlagen hatte. Hast du mit anderen Files Probleme? Wenn nicht, würde ich erst mal bloß die Skills.txt neu machen. Sonst kannst du ja eigentlich gleich noch mal von vorne anfangen...

Vielleicht gibt's auch irgendwo eine Liste, auf der die behobenen Fehler aufgelistet sind.

Ich werd erstma die Skills die net gehen hinten dran kopieren, als wären es neue und die dann nutzen, vllt hilft das schon, da sind die ursprünglichen ja egal.
Wenn das net hilft muss ich wirklich ma guggen.

Ich glaub ich werde die Skills garnicht so lassen, daher ist das Problem jetzt mal egal. Funtzt ja alles außer paar Skills, wenn die weg sind is ja voll ok.

Ich habe jetzt bissl mit maze und levels.txt probiert. PK-Topic und habe Cow Level vergrößert, das 1. mal ging Diablo einfach aus bei öffnen, das 2. mal kamm sogar nen Error, das 3. mal hat es geklappt, leider war ich auserhalb des eigentlichen levels auf nem kleinen Streifen (aber dadurch war es schonmal größer, nützt blos nix) danach hab ich es wieder auf normal gesetzt, klappte wieder. Aber man stelle sich vor, jetzt hab ich dort doch mal nen Diablo Clone gesehen, den ich vor ewigkeiten dort vermisst habe (vllt zu selten gemacht hehe) er hatte auch 4 Diener, warum auch immer. Jedoch das seltsamme, die haben etwa 20 goldene Items gedropt, darunter auch nen 17/18 Barb T :O
Wie kann das sein?
Und, weiß jemand, wie ich die größe der außengegenden ändern kann? Höhlen etc funtzen einwandfrei, blos bei außengebieten gibt es nix bei lvlmaze.txt, dadurch geht das von oben nicht, bei Cow lvl gings ja auch net ^^

Was mich auch wundert, bei fast allen Ressourcen Zeug, wird Zeug aus anderen Spielen genommen, oder empfohlen als Icons und so, die dürfte man doch eigentlich garnicht nehmen, oder doch?

...
Was mich auch wundert, bei fast allen Ressourcen Zeug, wird Zeug aus anderen Spielen genommen, oder empfohlen als Icons und so, die dürfte man doch eigentlich garnicht nehmen, oder doch?

Meinst du das portieren von Grafiken, Sounds, etc. aus z.B. anderen Spielen in den eigenen Mod?
Solange man seinen Mod privat hält und vor allem nicht kommerziell ist das doch okay. Zuerst gilt: Wenn sich niemand beschwert ruft man den eigentlichen Eigentümer ja auch nicht automatisch damit auf den Plan.
Grafiken z.B. werden beim Import ohnehin verändert, da die D2-Farbpalette ja doch sehr begrenzt ist. Außerdem habe ich noch keine Grafik einfach so, ohne Nachbearbeitung in das Spiel übernehmen können - schließlich soll es ja auch nach was aussehen und zum Gesamtbild passen. Sounds kann man genauso verfremnden.

MfG

Ich denke ein weiteres Problem ist das viele grafische Sachen meist selber nicht machen können da das ja auch nicht so einfach ist. Wenn ich mir die Sachen anschaue die Barby schon für unsere Mod Pact of Evil gemacht hat fallen mir immer wieder die Augen raus. Das hätte ich allein niemals hinbekommen und würde dann wohl auch auf irgendwelche Sachen aus anderen Spielen zurückgreifen.

Außerdem geht es meist schneller schon was zu nehmen als alles selber neu zu machen.

MfG
AlphA

Nach so langer Zeit meld ich mich mal wieder zurück ...
erst dacht ich, ich werd vor DIII eh nicht fertig, dann musst ich DIII mit ordentlich DII Ladder verarbeiten und jetzt hab ich erstmal meine Ziele fuer meine Mod geaendert. Teilziel ist geschnetzel ohne Ende hihi.

Natürlich hab ich wieder neue Fragen.
Da sehr viele meiner Skills jetzt sehr viel machen wird höhere Auflösung für mich wichtig damit man einfach mal mehr sieht, meine Frage, gibs da auch schon eine Art Plugin wo ich nurnoch die Grafiken und .txt-files an die richtige Stelle rücken muss oder müsst ich mir nach einem Turorial alles selber machen? Mir ist total egal ob man dann mehr Platz in Truhe und Inventar hat oder nicht mir gehts um das mehr sehen, Monster AI sollt ich selber anpassen koennen.

So dann einiges bei Skills wo ich nicht richtig weiterweiß. Gibt es eine Liste fuer die ganzen Funktionen oder ist das nur kopieren von einem Skill der macht was man will und Hoffen das es klappt?
Vorerst hab ich 3 Probleme
1. Wie krig ich es hin, dass Kettenblitz bei einem Treffer zu 2 Kettenblitzen wird die Ziele suchen?
2. Wie krig ich es hin, dass wenn ich mit Nova oder Frostnova einen Gegner treffe um diesen Gegner nochmal eine (Frost-)Nova kommt?
3. Wie krig ich es hin, dass Meteor statt Feuer am Ende Diabwallmaker spawnt die A: Damage machen und B: Kreisförmig und nicht auf dich zu vom Meteor weggehen?

Und nochwas, wie krig ich es gleich nochmal hin, dass meine Mod egal in welcher Sprache ordentlich geht?

Ansonsten test ich jetzt noch weiter rum, ändern noch bissl was und hau das wahrscheinlich sehr unbalancte Ding mal raus :P

Edit 1: Wie schaff ich es die Streuung von Teeth kleiner zu bekommen, so dass mehr Geschosse in der Mitte sind und nicht alle am Rand, wenn ich versuche das von Charged Bolt zu nehmen fliegen die seltsam im Zickzack und so, das passt auch net.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Zähne: ich hab das so in Erinnerung, dass je weiter weg vom eigenen Char du die castest umso enger bleiben sie zusammen.
beim Rest deiner Fragen lass ich anderen/kompetenteren Leuten den Vortritt :)

Das stimmt schon so aber bei ein paar hunder Zähnen is das auch ne halbe Nova wenn du weiter weg drückst, aber am Rand sind die dann total end zusammen und in der mitte nur so relativ eng ^^

Weitere Frage wie kann ich den Schadens Radius von Exploding Arrow aendern, animation is jetzt viel größer und wo auch immer Radius geht Radius hingepackt aber der damage will net weiter als standard :/

... Teilziel ist geschnetzel ohne Ende hihi...

...Ansonsten test ich jetzt noch weiter rum, ändern noch bissl was und hau das wahrscheinlich sehr unbalancte Ding mal raus :P...

jetzt verstehe ich :D

klingt interessant (wenn man vom modden keine Ahnung hat, mal alles machbare zu sehen), aber ich befürchte, dass die Langzeitmotivation abhanden kommen kann

Naja das is ein Hack and Slay, dass will ich voll auskosten ^^

Und es ist ja nicht nur das z.b. hab ich jetzt auchschon bei den ganzen standard uniques die Range von den ganzen Stats geaendert und neues dazu gemacht, so hat man nicht immer das gleiche sondern sehr große Spannweite. Das will ich fuer die Affixe auchnoch machen.

An sich is das nur Geschnetzel erstmal kurz Ziel. Unbalanced wird es sein weil ich ganze Zeit nur in normal Akt 1 teste. Das muss ich später auchnoch anpassen, die meisten Beschreibungen von den Skills hauen auch nichtmehr hin aber SkillDesc.txt kann ich nicht wikrlich leiden. Neue richtige End sets sind schon drin neue Uniques noch nicht (zumindest nur Testzeug um zu sehen ob irgentein State oder Overlay funtzt und so)

Langzeitmotivation bei mir duerfte nicht scheitern, das letzte mal war Juni bis Oktober und noch ein Diablo III wird nicht dazwischenkommen. (zumindest glaub ich nicht, dass Diablo III noch in Ordnung gebracht werden kann, bevor es moeglich wird dort zu modden, aber die haben ja mal doofe fileformate ~~)

Höhere Auflösung hängt mit der genutzten Patchversion zusammen, alles notwendige dazu solltest du im PK per Suche finden.

-> Sollte mit Patchversion 1.10f / 1.12a kein Problem sein, im PK bastelt gerade einer an einer 1.13c Version, vielleicht hast du Glück und erstellt ein Plugin wenn er fertig ist.

Zu den Skills kann ich dir im einzelnen jetzt nicht weiter helfen da mir die Zeit fehlt, alles was du brauchst solltest du aber bei den folgenden Links finden.

Ich bin ein Link
Ich bin ein Link
Ich bin ein Link
Ich bin ein Link

Zwecks Sprache, steht irgendwo im Snej Forum, evtl. hier auch. Suche sollte da auch weiterhelfen, ansonsten im Snej Forum nachfragen.

Auf Balance würde ich bei einer alpha Version nicht allzu viel Wert legen, dieses lässt sich relativ leicht anpassen wenn man ein paar Leute hat die die Mod spielen und man ein entsprechendes Feedback bekommt;).

MfG
AlphA

Ich nutz 1.13c.

Den Meteor hab ich jetzt hinbekommen wie ich wollte.
Die Frostnova spawnt jetzt auch Frostnoven wenn sie trifft aber ich hab 1 großes Problem damit, dass ich nicht geloest kriege, am Ende wenn sich die Geschosse auflösen löst es auch Frostnoven aus (unsichtbar krig ich aber auch sichtbar hin) die sorgen jedesmal für einen kurzer Ruckler und vorallem machen sie Schaden, die würde ich gerne loswerden.

Kettenblitz werd ich mich jetzt mal ranmachen ... explo Pfeil und Zaehne mal sehen.

Edit: Problem mit Kettenblitz gefunden, ich Depp hab vergessen, dass es ja net ein durchgaengiges Geschoss is ... naja bleibt er wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Skillfunktionen gibt es leider nirgendwo eine komplette Sammlung. Wenn man eine ungefähre Vorstellung vom Ergebnis hat, kann man so was aber gut bei bestehenden Skills abschauen.

Zum Exploding Arrow: Der tatsächliche Explosionsradius wird durch HitSubMissile1 (explodingarrowexp2) festgelegt. Das ExplosionMissile (explodingarrowexp), dessen Radius durch CHitPar1 von explodingarrow geregelt wird, wird nur clientseitig verwendet. In Vanilla stimmen die Werte hier nicht überein, weshalb man lange davon ausging, dass der Radius von ExA nur 3 SubTiles beträgt. In Wirklichkeit liegt er allerdings, wie auch Frostpfeil, bei 5 SubTiles.

An der Streuung von Teeth/Multishot/Shockwave kann man afaik nur durch CE schrauben. Schau dir mal die Funktionen von DesertTurret an, der Skill spawnt auch einen Fächer von Missiles und ist vielleicht brauchbar.

Ok Exploding Arrow hab ich jetzt hinbekommen.
Teeth sieht mit der Funktion vom DesertTurret leider exakt gleich aus, das wird wohl nix werden.

Vielen Dank an Alle die hier antworten, das hätt ich fast vergessen :P

Edit: Das Problem mit (Frost-)Nova krig ich nicht gelöst. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer frozen orb func zum spwanen von Noven um Gegner die es trifft?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Novatyp du nimmst spielt bei deinem Problem weniger eine Rolle.
So aus dem Stehgreif und ohne Einsicht in deine txt's wird dir das wohl kaum einer beantworten können, warum das nicht funzt bei dir.

Aber irgendwie klingt es danach, das du in der Missiles irgendwas an den Collide-Spalten verdreht hast...denn deine Nova landet in einem Endless-Loop.

Überprüfe daher mal deine Einträge in der Missiles nochmal sorgfältig.

Die endet nicht im Endless-Loop die Noven die sie bei einem Treffer erzeugt sind ganz normale Noven die nix als Damage machen. Ich nutze die Hit-Func von Frozen Orb um die Noven zu erzeugen, das Problem ist halt, dass am Ende nochmal Noven entstehen. Mit rumändern bei Collide konnte ich nur erreichen, dass garkeine Noven mehr entstehen, oder die am Ende sichtbar sind, nicht, dass sie nichtmehr auftauchen.

Ich habe mal die .txt mit entsprechenden Zeilen angehängt.

2. Wie krig ich es hin, dass wenn ich mit Nova oder Frostnova einen Gegner treffe um diesen Gegner nochmal eine (Frost-)Nova kommt?
daraus ensteht zwangsläufig eine "endless-nova"

als Beispiel:

vor dir ist eine größere Gruppe Gegner.
Du haust eine Nova raus und triffst den ersten, dieser haut ebenfalls eine raus und trifft den nächsten und auch gleich weitere, die alle schön jeweils immer und wieder ne nova ballern wenn sie getroffen werden....bis zu dem Zeitpunkt wo sie dann mal alle tot sind.

Das endet logischerweise in Potenzen bei richtig großen Gruppen (theoretisch über mehrere Screens nur Noven, die Gegner stehen ja nicht still und anliegende Gruppen werden auch involviert) und wird das Spiel auch nicht packen.

Schlichter Denkfehler;)

Wie das Game derartige Skills bewerkstelligt, kannst du dir an FrozenOrb anschauen, nur mit Novas als Submissile wird das so nix, das sie immer wieder überspringen.

Ziele dazu:

- submissle-Nova im Radius begrenzen

und/oder

- die submissiles dürfen keine weiteren submissiles a la nova auslösen, oder du darfst sie nicht als normale Nova wirken lassen

Hatte vor langer Zeit meinem A4-Merc in JM 1.22 einen ähnlich aufgebauten Skill gegeben, der auf FrozenOrb beruhte und ziemlich gut funzte.

Screenshot001.jpg

Screenshot006.jpg

Bilder sind nicht optimal, den Skill kann man nur schlecht screenshoten...die Ani läuft dafür zu schnell ab

Zuletzt bearbeitet:
Die Noven die entstehen lösen ja wie gesagt keine weiteren Noven aus, nur die aller erste Nova loest Noven aus, die anderen machen nur Schaden.
Das einfache beim Treffer die Nova auslösen, die dann nur Schaden macht ist absolut kein Problem, es entstehen aber auch Noven, die nicht entstehen sollen, einfach wenn das Geschoss am Ende seiner Reichweite ist, diese zu unterbinden gelingt mir nicht.
Ein einzelnes Geschoss mit einer garantierten Nova am Ende wäre voll ok, aber eine Nova mit Noven am Ende ist zu viel des Guten.

Zurück
Oben