• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eis Feuer Dual - Blizzard & FB vernünftig kombinierbar

Ich hab gerade mal einen Blick auf die Infinity-Tabellen geworfen (exemplarisch den ersten Akt davon), ich hab sie nur noch hier gefunden: http://planetdiablo.eu/forum/glc-forum-186/infinity-tabellen-938359/#post26364605

Im ersten Akt werden alle LIs gepierced (die anderen Akte hab ich eben nicht durchgeschaut). Wenn man auf die Monster in Akt 1 mal schaut und sich ansieht, welche Resiswerte nach dem Pierce noch vorliegen, davon nochmal meinetwegen 30-40% (Griffons und Facetten) abzieht und das Ergebnis mit dem Fire-/Kälteresiswert bei dem gleichen Monster vergleicht, wird man schnell feststellen, dass es letztlich doch effektiver ist, mit dem Zweitelement bei gepierceten Monstern zu agieren.

In Pierce sah ich daher eher den Nachteil von Infinity. Nützlich ist Pierce ausschließlich bei Monstern, die gegen Feuer UND Blitz immun sind und auf wenigstens einer Resisart gepierced werden. Da hab ich dann nur noch ein Element zur Auswahl und rödel nicht mit meinem Primärelement (Nova) an einem ehemals LI-Monster rum, dass ich mit FB viel schneller platt hätte.

@OW: Ah, kapiert. Nachvollziehbarer Gedanke, ich hingegen würde Nova stets mit Maxblock spielen, aufgrund der geschilderten Erfahrungen, die in der FN-Skizze noch zu finden sind - ist bei einer L-Nova ja nicht anders. Aber Recht hast Du schon, wenn ich auf der Schiene "zu Nova gehört Maxblock" gedanklich nicht so fest wäre, würde ich Nova/ES auch als gut kombinierbar betrachten.
 
@OW: Ah, kapiert. Nachvollziehbarer Gedanke, ich hingegen würde Nova stets mit Maxblock spielen, aufgrund der geschilderten Erfahrungen, die in der FN-Skizze noch zu finden sind - ist bei einer L-Nova ja nicht anders. Aber Recht hast Du schon, wenn ich auf der Schiene "zu Nova gehört Maxblock" gedanklich nicht so fest wäre, würde ich Nova/ES auch als gut kombinierbar betrachten.

Ahh der ganze Post fürs Nirwana.Also nochmal:
FN-ES: Imho Käse. FN hat 2 Synergien, die brauchts auch-->Die Punkte fürs ES sind nicht da. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Zweitelement ganz gut wäre. Skiller bringen entweder für FN was oder für ES.
Nova-ES: Alles mit +Blitzskills pusht beide. Zweitelement kann ich mir schenken wenn ich in Games mit wenig Spielern bin (Fast alles piercebar, genug -%Res für ausreichend Schaden).

Das mit dem Manaburn ist einfach ein Problem. Ich hatte als letzte ES eine Ladderstart Blitze mit nem ES. Ungefähr 800 Leben, 3000 Mana kein MB, keine nenneswerten Resis. Die steht recht stabil. Bis auf Manaburn.... Am Ende steht in der Summe eine Vitaonly genauso stabil, daher lass ich das mit dem ES eigentlich prinzipiell. Viel mit dem ES rumexperimentiert und nicht für gut befunden. (Half/Half, Full ES) Kostet Skillpunkte und mehr nicht.

Gruß Jan
Manaburn ist aber für vitaonly ja auch nicht ohne. Aber im Gegensatz zu ES-Sorcs krieg ich die Regen für den nächsten Zauber/Teleport möglicherweise nicht hin. Ich hab lediglich den Vorteil, dass Manaburner mir nicht mit dem nächsten Treffer den Rest vom Leben weghauen -also etwas mehr Zeit für den Trank. Liegt vielleicht an meiner Spielweise, aber wenn ich die Ripanfälligkeit meiner FO/FB vitaonly mit der der ES/Nova vergleiche sehe ich einen klaren Vorteil bei der ES. Wenn ich meine Sorc besonders Manaburn-sicher machen möchte würd ich wohl maxblock nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manaburn ist aber für vitaonly ja auch nicht ohne. Aber im Gegensatz zu ES-Sorcs krieg ich die Regen für den nächsten Zauber/Teleport möglicherweise nicht hin. Ich hab lediglich den Vorteil, dass Manaburner mir nicht mit dem nächsten Treffer den Rest vom Leben weghauen -also etwas mehr Zeit für den Trank. Liegt vielleicht an meiner Spielweise, aber wenn ich die Ripanfälligkeit meiner FO/FB vitaonly mit der der ES/Nova vergleiche sehe ich einen klaren Vorteil bei der ES. Wenn ich meine Sorc besonders Manaburn-sicher machen möchte würd ich wohl maxblock nehmen.

Wir sind uns ja offenbar insofern einig, dass gerade für die Varianten, die Nova nutzen, ein Defensivkonzept zwangsläufig sinnvoll/notwendig ist. Und da hat man ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder MaxBlock oder ES.

Wobei ich die Spielbarkeit der möglichen Nova Dualvarianten höher einschätze, als nur Nova. Sollte ich wohl mal ausprobieren.

@ Tai2diablo
Mal ein paar Fragen zu deiner Sorc, auf wieviel Novaschaden kommst du mit deinem aktuellen Equip (ist das schon maximal optimiert) und wie spielt sich diese Sorc ohne Infinitynutzung bis zu welcher Spieleranzahl? Welche Rüstung nutzt du? Im Vorstellthread findet sich ja eine reine Nova, gehe erst einmal von einem ähnlichen Equipment aus + Infinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh der ganze Post fürs Nirwana.Also nochmal:
FN-ES: Imho Käse. FN hat 2 Synergien, die brauchts auch-->Die Punkte fürs ES sind nicht da. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Zweitelement ganz gut wäre. Skiller bringen entweder für FN was oder für ES.
Nova-ES: Alles mit +Blitzskills pusht beide. Zweitelement kann ich mir schenken wenn ich in Games mit wenig Spielern bin (Fast alles piercebar, genug -%Res für ausreichend Schaden).

Bei der FN wäre ES ganz klar nicht anzuraten, weil dafür die Skills fehlen, da gehen wir konform. Entweder TK als ES-Syn oder maximaler FN-Dmg.
Bei der Nova kann man ES sicher besser kombinieren und wenn man wie Du ja weiter unten ausgeführt hast, bereit ist die Nachteile eines ES-Konzepts in Kauf zu nehmen bzw. machen muss, ists ja auch okay. War nur eben nie meins, s. auch die Posts von OnkelWilfried dazu.

Aber falls Du irgendwann doch nochmal zu entsprechendem Equipment kommst und die Möglichkeit haben solltest, eine Nova/FB mit Infy am Merc, Maxblock, Dmgreduce und Maxresis zu spielen, würdest Du den Unterschied im Komfort zu der Nova/ES sicherlich feststellen.
 
... eine Nova/FB mit Infy am Merc, Maxblock, Dmgreduce und Maxresis zu spielen, würdest Du den Unterschied im Komfort zu der Nova/ES sicherlich feststellen.


Du könntest bei der Gelegenheit (auch wenn die Diskussion nun langsam ziemlich abdriftet) auch ein paar Werte posten. ;) Mich würde nämlich nun grundsätzlich interessieren, ab wann Nova gut spielbar wird (egal ob einzeln oder dual) oder ob man sich da zwangsläufig immer als Minimalausrüstung Infy + Griffons + x Facetten hinzudenken darf. Griffons habe ich (noch?) nicht gefunden, aber Infy und Facetten wären möglich, sollte ja eigentlich für SP schon reichen.
 
Ja also Optimum ist mein EQ ganz sicher nicht. Das war eher so ein Scherz-Projekt ala Nova reißt eh nix -mal sehen wie wenig das wirklich reißt.
Novaschaden ist bei 1955 Schnitt (Level 36). -25res(Greifenauge).
Eschu, 2/20Amu, Vipern, Spirit, Mages, Arach, 10fc/104manaring Soj und Manacraftschuhe. Vipern und Eschu sind bisher ungesockelt -da wär noch Potential.
Inventar hat einen Skiller -da wär sehr viel Potential, der Rest mit Mana(+add) Zaubern zugeklatscht. Anni und Torch sind auch noch da.
Ancastslot hat Erinnerung mit +9ES-Damit ist man bei 40er ES
Söldner hat Infy/Andyface/Verrat.
Ohne BO 415 Leben/2259 Mana.
Wenn man auf Schaden optimieren würde, dann würd man auch das 200fc bleiben lassen, das is eigentlich nur Gimmick. Is auch nur ein kleinwenig schneller als 105. Es fühlt sich aber eben so an als wärs doppelt so schnell.
Ich kann im Einspielergame eigentlich alles mit der Sorc machen, dafür reicht der Schaden selbst bei den gebrochenen Immunen, ab drei Spieler im Spiel wirds halt merklich dass die gebrochen LI sind.
Für Nihlathak find ich das so super, geht besser als alles andere was ich probiert hab.

Ich denke das kann man für SP auch ohne Griffons machen, je nach dem was da ist. +3Blitz-Krönchen mit add oder wenns garnet anders geht Badekappe.

So ich habs mal eben probiert, dem Söldner das Infy weggenommen, mich mit Schenk und Eldritch angelegt. Einspieler. Fällt wie Laub im Herbst.

Sorcphilosph hat weiter oben im Post vom 7 Dezember 16xx schon den größten Teil seines EQs erwähnt, da schauste mal. Ich denk ich werd dann demnächst mal ne alte Sorc umbauen -so wie se jetz is setzt die eh nur Staub an- und Nova/Fb/Maxblock testen.
 
Ja also Optimum ist mein EQ ganz sicher nicht. Das war eher so ein Scherz-Projekt ala Nova reißt eh nix -mal sehen wie wenig das wirklich reißt.

So ähnlich hatte ich das auch noch in Erinnerung, zumindest wenn man nicht gerade über das entsprechende Equip verfügt. Die Nova im Vorstellungsthread kommt da schon eher ans maximal mögliche ran, aber wie gesagt, die Variante sollte auch ohne die komplette Ausrüstung schon spielbar sein. Danke für deine Auflistung.

Wenn man auf Schaden optimieren würde, dann würd man auch das 200fc bleiben lassen, das is eigentlich nur Gimmick. Is auch nur ein kleinwenig schneller als 105. Es fühlt sich aber eben so an als wärs doppelt so schnell.

Die 200 fcr kamen mir auch in den Sinn, da Griffons eh eingeplant ist, aber damit sind dann einige Slots zwangsläufig verplant u.a. bleibt ja nur ein Geist Monarch, weshalb MaxBlock nicht mehr in Frage käme.

Sorcphilosph hat weiter oben im Post vom 7 Dezember 16xx schon den größten Teil seines EQs erwähnt, da schauste mal. Ich denk ich werd dann demnächst mal ne alte Sorc umbauen -so wie se jetz is setzt die eh nur Staub an- und Nova/Fb/Maxblock testen.

Stimmt daran hatte ich garnicht mehr gedacht, das ist im Großen und Ganzen das was ich erwartet habe, nur das Inventar komplett bzw. fast komplett mit Charms zuzupacken, vermeide ich nach Möglichkeit. Die Hauptschadensquellen dürfte dann aber eh Infy + Griffons + Facetten sein.
 
Du könntest bei der Gelegenheit (auch wenn die Diskussion nun langsam ziemlich abdriftet) auch ein paar Werte posten. ;) Mich würde nämlich nun grundsätzlich interessieren, ab wann Nova gut spielbar wird (egal ob einzeln oder dual) oder ob man sich da zwangsläufig immer als Minimalausrüstung Infy + Griffons + x Facetten hinzudenken darf. Griffons habe ich (noch?) nicht gefunden, aber Infy und Facetten wären möglich, sollte ja eigentlich für SP schon reichen.

Ich habe bereits seit Jahren keine Bnet-Chars mehr, das Equip von damals aber noch gut parat:

Eschutas (Facette), Griffons (Facette), +2/15fc/57Leben/39Mana/10% Manareg (wobei ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich dieses Amu trug, weil ich die 15fc gar nicht brauchte und noch ein +2/9fc/19% Allresi-Amu hatte) Amulett, CoH, Storm (-req/9Dex/30%FR/10%MF), Magefist, 2 SoJ, Arach, rare Boots mit je ~30% Resis auf Blitz/Fire/Cold und 25% weniger Giftdmg (glaub das geht auf die Dauer des Giftdmg, oder?)
Wobei ich bei den Ringen gar nicht mehr 100% sicher bin, ob ich wirklich 2 SoJs trug - ich meine aber ja.

Zweitslot: CtA + Skillschild

Inventar: Torch+Anni, 2 FHR-Skiller, Rest Lifeskiller, Life/Mana SCs mit je 20 Life und Manawerten zwischen 12 und 16.

Merc: Infinity, 15xed/60IAS 96Life Armor und nen Helm mit Lifelutsch, aber frag mich nicht mehr welchen.

Geskillt waren Nova/FB/Meteor, je einen auf die Eisrüssen, Wärme. Außer Ü-Tristtram geht damit alles, unabhängig wie voll die Spiele sind. Tauscht Du die Mercwaffe gegen Insight, wirds ab 5 Spielern nach meinem Empfinden recht zäh.
An Stats eben 133Str. mit Equipment, Dex für Maxblock und den Rest in Vita.

Ohne Griffons mit Insight hab ich das Setup auch mal getestet, die Facette im Eschutas gab zwar 5% Abzug auf LR, aber Spaß machte das so noch nicht.

Wenn Du Infinity baun kannst, bist Du was den Resiabzug angeht alle Sorgen los - Griffons ist dann kein must have, den Unterschied merkt man aber dennoch. -res ist die Schadensquelle, Nova Level 44 (glaub 44 wars) ist nett, aber nicht die Welt wichtig. Die 24%FHR würd ich aber nicht missen wollen. Das Equipment oben rum kann kniffelig sein, weil Du nur über Amu, Storm und Boots (abseits der CoH) Resis holen kannst.
Wenn Du ganz viel Glück hast, hast Du irgendwo Dmg2Mana drauf (Amu, Boots).
 
Manaburn ist aber für vitaonly ja auch nicht ohne. Aber im Gegensatz zu ES-Sorcs krieg ich die Regen für den nächsten Zauber/Teleport möglicherweise nicht hin. Ich hab lediglich den Vorteil, dass Manaburner mir nicht mit dem nächsten Treffer den Rest vom Leben weghauen -also etwas mehr Zeit für den Trank. Liegt vielleicht an meiner Spielweise, aber wenn ich die Ripanfälligkeit meiner FO/FB vitaonly mit der der ES/Nova vergleiche sehe ich einen klaren Vorteil bei der ES. Wenn ich meine Sorc besonders Manaburn-sicher machen möchte würd ich wohl maxblock nehmen.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine FO/FB ist eine reine Fernkämperin und eine Nova muss nahe ran.

Sehe kein Problem, wenn ich als Vita only nen Manaburn habe. Ich habe ja mein ganzes Leben noch. Bei ner ES ist Mana das Leben.

Bestätigen kann ich Deine Aussage nicht. Eine Vita only kann noch ein paar Hits ab, bevor sie das zeitliche segnet. Eine ES ist, wenn das ES aus ist, sehr anfällig, da man im Normalfall auch keine Resis hat und weniger Leben. Damit wird das zum Zufall ob man nach nem Manaburn noch lebt oder nicht. Man kann schnell reagieren, oft bringt es das. Da ist ne Vitaonly oder eine MB planbarer.

Nur als Anmerkung:

Eine Nova braucht das ES oder MB. Eine Vitaonly Nova ist ein Amoklauf sondergleichen. MB halte ich für das bessere Konzept nach 1.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine FO/FB ist eine reine Fernkämperin und eine Nova muss nahe ran.
Ja gut, aber mit Dual wirds schwierig nen Nahkampfbuild zu bauen-oder? Und das bezog sich auch eher auf während des Portens, wenn ich da mal nem Manaburner zu nahe komm steht man mit vitaonly erst mal kurz da.

Sehe kein Problem, wenn ich als Vita only nen Manaburn habe. Ich habe ja mein ganzes Leben noch. Bei ner ES ist Mana das Leben.

Bestätigen kann ich Deine Aussage nicht. Eine Vita only kann noch ein paar Hits ab, bevor sie das zeitliche segnet. Eine ES ist, wenn das ES aus ist, sehr anfällig, da man im Normalfall auch keine Resis hat und weniger Leben. Damit wird das zum Zufall ob man nach nem Manaburn noch lebt oder nicht. Man kann schnell reagieren, oft bringt es das. Da ist ne Vitaonly oder eine MB planbarer.
Ja wie ich sagt ist wahrscheinlich Spielweise. Mit vitaonly ist ja eben immer noch genug Leben da - bis es halt dann doch nicht mehr genug war, da ist irgendwie die Veranlassung einen Trank zu nehmen immer ein wenig geringer. Mit ES weiß ich genau, dass wenn die blaue Kugel aus ist, dann rettet das bischen roter Rest mich allermeistens auch nicht mehr. Also SOFORT Trank oder RIP.


Nur als Anmerkung:

Eine Nova braucht das ES oder MB. Eine Vitaonly Nova ist ein Amoklauf sondergleichen. MB halte ich für das bessere Konzept nach 1.09.
Das ist mit klar -würd ich auch nicht probieren, das muss eigentlich scheitern (Wenn man nicht irgendwelche utopischen Randbedingungn wählt, festes Team mit Schreihalsbaba der alles stunnt oder sowas).
 
Ja gut, aber mit Dual wirds schwierig nen Nahkampfbuild zu bauen-oder? Und das bezog sich auch eher auf während des Portens, wenn ich da mal nem Manaburner zu nahe komm steht man mit vitaonly erst mal kurz da.

Nach einem Manaburner stehst Du aber noch. Und dank Dmgreduce, Maxblock und Maxresis - was soll schon groß passieren? :D
Da brauchts dann schon 2 Bosse - einer mit Manaburn und der zweite als extraschneller mit Machtaura oder Blitzboss mit der Infinityaura oder sowas. Auch mein Nova/FB-Konzept hat sicher Grenzen. Irgendwo.

Außer Nova gibts eigentlich nichts, was als Nahkampfskill tauglich ist. Die FN scheidet als Dualskill aufgrund der Synergielastigkeit aus. Ich hab damals kurz mal mit dem Gedanken einer Dualnova (mit beiden Novas) gespielt - aber nachdem ich das durch den Skillcalc gejagt habe und mal den Dmg berechnet habe, der da noch auf der FN übrig bliebe gleich wieder verworfen. L-Nova/FB ist wesentlich stärker und vielseitiger.

Also L-Nova/FN geht, das Problem wäre, dass man auf FN ohne Klafter + NW oder Ormus kaum ansprechend Dmg erreicht. Klafter bedeutet nur 20fc, was zwar mit dem +2/15fc-Amu machbar wäre, aber dann hauts einen über die Resistenzen ganz fix aus den Latschen ohne Ormus, das Dmgreduce der BER-Rune fehlt und nähme man NW fehlen die -res für L-Nova. Sprich der Char wäre nicht nur deutlich schwächer, er wäre auch nochmal eine ganze Ecke schwieriger zu equippen. Ein +2/15fc (ohne schaffst Du die 105fc nicht, außer Du verzichtest auf einen der SoJs) mit ~20% allresi hätt ich gebraucht. Hatte ich aber nicht.
Außerdem fand ich 2 Novas irgendwie blöd bezüglich der Charhandhabung. Ein Rangeskill wie FB passt einfach besser - auf dem Weg zu Nihla 2 FBs entlang den Mauern snipern, um die Vipern außerhalb der Sichtweite schon zu killen ist gar nicht so verkehrt.
 
L-Nova/FB ist wesentlich stärker und vielseitiger.

Lag das dann quasi "nur" am Echutas (40 fcr), dass du nicht Nova/Kälte genommen hast?

Und noch eine Frage zum ES (ist schon zu lange her, dass ich damit gespielt habe), wird der Schaden von Blood Mana davon mit absobiert? Ist mir erst jetzt wieder aufgefallen, welche äußerst unangenehmen Situationen daraus entstehen können, aber da ich normalerweise deutlich mehr Leben als Mana habe/hatte, hatte ich das bisher nie als Problem empfunden.
 
Nach einem Manaburner stehst Du aber noch. Und dank Dmgreduce, Maxblock und Maxresis - was soll schon groß passieren? :D
Moment da gings um vitaonly. Maxblock und Manaburn is ne andere Sache. Hab ich auch irgendwo oben schon geschrieben wenn was gegen Manaburn hilft, dann MB.
Also L-Nova/FN geht, das Problem wäre, dass man auf FN ohne Klafter + NW oder Ormus kaum ansprechend Dmg erreicht.
Nach Betrachtung des Skillcalcs seh ich da das große Problem von fehlenden Skillpunkten. Vielleicht kann mans geschickt balancieren mit dem EQ gemeinsam. Nur selbst dann wird das kein Vergnügen imho. Blizzard hat die FN leider so angelegt, dass sie annähernd unspielbar ist. Selbst Blizzard reißt mit 20 Punkten drin mehr als FN mit 60 (+Syns) und der Schaden ist auch schön auf ner Fläche verteilt.

@AvengerX:
Ja BloodMana wird einem als ES immer draufgehauen. Beim Durchporten juckts einen nicht, Teleport kost ja so gut wie nix. Nervig isses wenn man grad mit Nova alles in den Boden stampfen mag, das zerrt doch gut am Leben.
 
Lag das dann quasi "nur" am Echutas (40 fcr), dass du nicht Nova/Kälte genommen hast?

Nein, die 20fc weniger vom Klafter waren nicht der Grund. Zumindest nicht direkt.

Mein Gedankengang war wie folgt: L-Nova/FN braucht wie auch die reine FN oder Nova/FB auf jeden Fall Maxblock, d.h. mein Storm mit obigem Juwel war gesetzt. In der Folge gehen auch an Stats wieder 133Str. drauf und ca. 210Dex - da führt kein Weg dran vorbei.
Um vernünftig Wumms auf beiden Novas (Noven?) zu bekommen brauchts Infy am Merc, ich muss auch möglichst viel CM sparen, mehr als ein Skill geht da nicht. Um aber überhaupt genug Dmg an der FN zu bekommen führt kein Weg am Klafter vorbei, Griffons wäre auch nicht verkehrt für die L-Nova, wenn auch nicht unbedingt nötig - NW wäre gut für den FN-Dmg, denn dem klafter sollte man mind. entweder Ormus oder NW an die Seite geben, was ich von meiner reinen FN schon wusste. Ormus statt der CoH würde unsere Resistenzen zu einem massiven Problem werden lassen. Dann bleibt da noch fc.

Equippen wir die Zaubermaus mal auf dem Reisbrett:

Klafter (Kältefacette), Griffons (Blitzfacette), CoH, Storm (-req/9Dex/30FR/10MF), 2 SoJ, Magefist, Arach, Trippleresiboots mit je ~30% Feuer/Blitz/Kälteresi.

Anni/Torch mit durchschnittlichen Resiswerten, FHR kommt wie gehabt von 2 Skillern.

30Resi von den Quests, nochmal 30 Resis von Torch/Anni (im Schnitt), 50 Resi von der CoH, d.h. wir sind bei +10all. Klafter hebt uns im Schnitt auf 40/10/40/10, mit dem (besser: meinem damaligen) Storm wären wir bei 70/70/65/10. Mit den Boots sind wir bei ~100/100/95/10 (Dauer -25% bei Gift), Gift ließe sich auch durch Tränke anheben. Ohne CoH wie gesagt brauchts noch ein Amu mit ~20% Allresis.
Man könnte natürlich auch noch einen SoJ abnehmen gegen einen Allresiring, aber +Skills sind einfach extrem wichtig, u.a. wegen Wärme.

FC kommen 20 vom Klafter, 20 Magefist, 20 Arach, 25 Griffons - es fehlen also genau 20fc. Mein Amu war zwar wirklich hastig durch die Werte auf Life/Mana zu den +2/15fc, aber es war kein +2/20fc und das hätts gebraucht. D.h. ich hätte Ormus nehmen müssten statt der CoH, dafür reichten aber die Resis nicht.

Wie ichs auch drehte und wendete - an einer Ecke reichte es immer nicht. Und FN ohne Klafter/Ormus und NW kannst Du knicken. Man könnte es also auf den Tausch von Eschutas gegen den Klafter reduzieren, in Wirklichkeit aber hing es eher am nicht passend verfügbaren Amulett.
Ich hätte noch einen fc-Ring mit dick Resis, Energie und 8x Mana nehmen können, aber letztlich war mir das zu kompromissbehaftet.

Life/Mana bekam ich in der Hauptsache immer aus dem Inventar, weil ich zu den beiden FHR-Skillern lauter Lifeskiller zwischen 35 und 40 Life hatte und die Life/Manas waren ja auch alle dick. Ohne hätte ich noch ein echtes Problem an Life/Mana gehabt, denn die Stats brauchts fürs Storm.

Dazu kamen die Skills: nach Nova/LM und Wärme/Teleport bleiben noch 57 Punkte bei Level 90. D.h. CM base, 20 FN, 20 Blizzard, 13 Orb und die Eisrüssen sind dann auf 0. Ausgeskillt wäre sie also bei 97.

Und ich hab keinen Rangeskill. FB ist einfach tauglicher und macht mehr Wumms, das ist gerade bei Nihlathak z.B. viel wert und den Vipern und im Zusammenspiel mit Meteor als Synergie auch beim Baalen viel brauchbarer.

In der Gesamtabwägung viel mir die Wahl die Nova mit FB/Meteor zu kombinieren dann recht leicht.

Und noch eine Frage zum ES (ist schon zu lange her, dass ich damit gespielt habe), wird der Schaden von Blood Mana davon mit absobiert? Ist mir erst jetzt wieder aufgefallen, welche äußerst unangenehmen Situationen daraus entstehen können, aber da ich normalerweise deutlich mehr Leben als Mana habe/hatte, hatte ich das bisher nie als Problem empfunden.

Ja, aber ich meine Bloodmana gibts nicht mehr seit 1.13. Bloodmana ist aber auch mit angeknipstem ES recht oll, weil Du aufpassen musst mit dem Casten - auch wenn die rote Kugel nur recht langsam sinkt, je teurer der Cast, desto schneller kippt man um. Und als ES-Sorc hast Du normalerweise nicht viel Leben.
 
Mein Gedankengang war wie folgt: L-Nova/FN braucht wie auch die reine FN oder Nova/FB auf jeden Fall Maxblock, d.h. mein Storm mit obigem Juwel war gesetzt. In der Folge gehen auch an Stats wieder 133Str. drauf und ca. 210Dex - da führt kein Weg dran vorbei.

Nein ich meinte eher eine Variante mit einem Kälte Delayer, dass die FN Variante sich nicht wirklich gut mit Nova kombinieren lässt, ergibt sich zwangsläufig aus den verfügbaren Items und den zu schlechten FN Schadenswerten (trotz Synergien), aber Orb und Blizzard bieten sich ja da eher an, gerade Blizzard, wenn man eh im Getümmel steht. Also bleibt ja eigentlich nur, dass du keinen Zauber (mit CD) mit Nova kombinieren wolltest.

Ja, aber ich meine Bloodmana gibts nicht mehr seit 1.13. Bloodmana ist aber auch mit angeknipstem ES recht oll, weil Du aufpassen musst mit dem Casten - auch wenn die rote Kugel nur recht langsam sinkt, je teurer der Cast, desto schneller kippt man um. Und als ES-Sorc hast Du normalerweise nicht viel Leben.

Na ich spiel aber 1.13 PlugY und mich nervt Blood Mana definitiv noch, im Gegensatz zu IM, dass ja wirklich komplett verschwunden ist. Deshalb erscheint mir das unter diesem Aspekt, noch als ein weiterer zusätzlicher Nachteil einer auf ES angelegten Sorc.
 
[KLUGSCHEIß]Plural von Nova sollte Novae sein.[/KLUGSCHEIß]
Bloodmana gibts sehr wohl noch. Aber außer Baal können das nur die Stygischen Hexen-Derivate. Die haben sehr wenig HP, die sind normalerweise tot bevor sie fluchen können.
Wenn man häufig Baal besuchen will ist ES keine gute Idee.

Frost/Nova würd ich ja eher dazu tendieren, Blizzard zu nehmen, da kann man auch ohne Ormus+Klafter noch genug Schaden rausholen um was zu killen. Und Blizzard hat auch eine sehr gute Reichweite -noch dazu kann ich den auch hincasten wo ich will, selbst über mich selber drüber.
 
Nein ich meinte eher eine Variante mit einem Kälte Delayer, dass die FN Variante sich nicht wirklich gut mit Nova kombinieren lässt, ergibt sich zwangsläufig aus den verfügbaren Items und den zu schlechten FN Schadenswerten (trotz Synergien), aber Orb und Blizzard bieten sich ja da eher an, gerade Blizzard, wenn man eh im Getümmel steht. Also bleibt ja eigentlich nur, dass du keinen Zauber (mit CD) mit Nova kombinieren wolltest.

Das nimmt sich nichts, denn die Überlegungen bleiben im gesamten Kältebaum gleich.

Von Blizzard war ich nie ein großer Freund, das Delay ist mir zu lang und damit der ganze Build des Charakters zu statisch, die Synergielastigkeit zu groß. Im Kältebaum zog es mich stets zum Orb.
Aber auch bei Blizzard/Orb hast Du die gleichen Ausrüstungsprobleme wie oben zur L-Nova/FN erläutert, denn auch auf Blizzard/Orb erreichst Du guten Dmg nicht ohne Klafter + NW/Ormus, die Dinger pushen den gesamten Kältebaum zu stark.
Im Feuerbaum gibts diese Probleme nicht, weil dort der Hauptteil des effektiven Schadens genau wie bei Blitz durch Infinity entsteht. Wenn ich also schon Infinity nutze, dann versuche ich die Elemente zu kombinieren, die am stärksten davon profitieren können - und das sind Feuer und Blitz, weswegen ich Blizzard/Orb als zweites Element gar nicht erwog.
Im Kältebaum hat man für den Infinityeffekt CM in Verbindung mit eben Klafter, NW und Ormus - da brauchts nicht unbedingt Infinity, ich spare nur ein paar Skillpunkte - klar, das ist auch nett, aber in Anbetracht dessen, was Infinity bietet, eigentlich ein Witz.
Dass FB wie auch Nova kein Delayer ist, war auch ein Mitgrund, eine Nova/FB ist nichts für Leute ohne größeres Hektikpotenzial. Für mich stand auch die enorme Spielgeschwindigkeit des Builds im Vordergrund, keine Frage.

Ui, dann hab ich das mit Bloodmana mit IM verwechselt. Ich wusste nur noch, dass irgendeiner dieser "ich mach mir selbst aua"-Dinger zu 1.13 verschwunden ist. :angel:
 
Im Kältebaum zog es mich stets zum Orb.
Aber auch bei Blizzard/Orb hast Du die gleichen Ausrüstungsprobleme wie oben zur L-Nova/FN erläutert, denn auch auf Blizzard/Orb erreichst Du guten Dmg nicht ohne Klafter + NW/Ormus, die Dinger pushen den gesamten Kältebaum zu stark.

Das Klafter + andere +% Kälteschaden, den Schaden enorm erhöhen ist klar, aber du kannst doch Blizzard und Orb vom Schadenspotenzial nicht mit der FN vergleichen, da beide Sprüche diesbezüglich in einer anderen Liga spielen (selbst mit nur einer Synergie bei Blizzard). Beide Sprüche sind nicht explizit auf zusätzlichen +% Kälteschaden angewiesen, um auf ordentliche Schadenswerte zu kommen. FN ist an sich selbst mit zwei gemaxten Synergien schon deutlich schwächer als Orb/Blizzard mit nur einer Synergie. Und die Punkte hat man doch gerade in Kombination mit Nova locker zur Verfügung. Nochmehr wenn man Infinity nutzt und evtl. weniger in CM investieren kann.


Im Feuerbaum gibts diese Probleme nicht, weil dort der Hauptteil des effektiven Schadens genau wie bei Blitz durch Infinity entsteht. Wenn ich also schon Infinity nutze, dann versuche ich die Elemente zu kombinieren, die am stärksten davon profitieren können - und das sind Feuer und Blitz, weswegen ich Blizzard/Orb als zweites Element gar nicht erwog.
Im Kältebaum hat man für den Infinityeffekt CM in Verbindung mit eben Klafter, NW und Ormus - da brauchts nicht unbedingt Infinity, ich spare nur ein paar Skillpunkte - klar, das ist auch nett, aber in Anbetracht dessen, was Infinity bietet, eigentlich ein Witz.

Klar brauchts nicht unbedingt Infy, aber schaden tuts auch nicht und für Nova ist es ja so oder so immer noch der maßgebliche Schadenspusher, egal ob man die Nova nun mit Kälte oder Feuer kombiniert. Mein Punkt für den Kältezweig ist der, dass ich damit nicht unbedingt auf die Topausrüstung angewiesen bin, um bereits guten Schaden anrichten zu können. Klafter oder NW sind Topausrüstung und eben nicht einmal notwendig, denn wenn man schon mit Nova kombiniert, muss man wohl immer eher die Nova stärken, als die eh schon starken Kältezauber.

Mit FN zu kombinieren, bringt den Nachteil, fast zwangsläufig auch auf soetwas wie Klafter/NW setzen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit durchschnittlicher Ausrüstung (+10 Skills) = nur 571 Durchschnittsschaden (und das bei immerhin zwei voll ausgebauten Synergien) wirklich glücklich mit FN wird, da braucht man wirklich die +% Kälteschaden Items, was u.U. dann auch die Nova schwächt, zum Beispiel NW oder Greifenauge. Einen so schwachen Skill wie FN auf brauchbare Schadenswerte zu bekommen, erfordert ja so gesehen noch mehr Aufwand, als beim Gegenstück der Nova

Ein weiterer Punkt ist die größere Flexiblität von Orb oder Blizzard gegenüber FN, die bessere Fernkampfmöglichkeit gegenüber FN. Also wenn man Kälte mit Nova kombinieren möchte, halte ich FN definitiv für die schlechteste Wahl, gegenüber den Alternativen Orb und Blizzard.

Dass FB wie auch Nova kein Delayer ist, war auch ein Mitgrund, eine Nova/FB ist nichts für Leute ohne größeres Hektikpotenzial. Für mich stand auch die enorme Spielgeschwindigkeit des Builds im Vordergrund, keine Frage.

Im Feuerzweig bietet sich ja eigentlich auch nur FB in Kombination mit Nova an, soviel mehr sinnvolle Alternativen hat man da ja eh nicht. Grundsätzlich macht das Sinn, zwei Nondelayer möglichst effektiv mit einander kombinieren zu können und das trifft natürlich insbesondere auf Nova/FB zu.
 
Ich nehm jetz einfach mal deine 57 übrigen Skills von oben, und pack die alle in Blizzard+Syns, mit Infy einen in CM, ohne ein wenig mehr. Da krieg ich nen Skill, der auch ohne Klafter/Ormus/Nachtschwinge durchaus was reißt. Ich kann mir ja dann immernoch überlegen ob ich die nicht trotzdem nehme (blöd ist nur dass man sich zwischen Greifenauge oder Nachtschwinge entscheiden muß), je nach dem worauf ich den Fokus lege.

Je nachdem wofür ich die Sorc nutzen will würd ich das Zweitelement abhängig machen, weiß ich vorher, dass ich viel Baalen werde, und maßgeblich verantwortlich für den Schaden bin, dann würd ich den Blizzard nehmen. Will ich alles etwa gleich gut können, Infy maximal ausnutzen und finde noch dazu castdelay-Sprüche doof, ja dann nehm ich halt den Feuerball.
 
Ich mag es eigentlich gerne, nen nondelayer mit einem Delayer zu kombinieren.

Ich prs. würde ne Nova wohl auch mit Blizzard spielen. Es ergänzt sich ganz gut. Blizzard macht kalt und deckt den Bereich ab, wo man die Nova castet.

Am Ende braucht man ja einen in Wärme, TK, Teleport, Statik und die 40 Punkte in Nova und LM. Sind 44. Also die schon erwähnten 57 über auf Lvl 90.

Gehen wir einmal von diesem Infinity aus.

Sowohl Orb ist damit möglich. 20 FO, 20 IB, 1 CM und 6 angeklickte Skills (Mit Zitter, ohne die letzte Rüstung) sind 47. Also sogar noch soviele Punkte über, um Wärme auf 11 zu bringen.

Blizzard dito. Ich finde das er besser passt als Orb, auch wenn ich sonst eher ein Orb Fan bin. Die Synergien sind unbegrenzt in dem Fall, da muss man am Ende überlegen, ob noch mehr Wärme oder nicht. Hängt auch daran, wie gut man den mit der Mana klarkommt. Ist denke ich mal einer der schnellsten Builds, wenn man Baalruns machen will.

Meteor, FB und hat mit Sicherheit den Charm, das man das Infinity am Besten nutzt und das man 2 Nondelayer nutzt.

FW ginge auch und würde, finde ich auch gut passen. Ein Spell mit einem langen Delay, den man parallel zur Nova nutzen kann. Hat den absoluten Vorteil das er mit Wärme synergiert.

Hydra ginge auch noch.

Gibt als viele Möglichkeiten mit Infinity. Das Item bringt ja erst den Schwung in die Nova. Ohne würde ich den Spruch eher als zäh bezeichnen. Sicher nicht nur Infinity, sondern auch Greifenauge und Facetten machen das zu nem Bringer. Sehr sehr Itemabhängig.

Auf dem Kältebaum bringt es nur, das man CM auf 1 lassen kann. Auf dem Feuerbaum bringt es mehr. Trotzdem ist Blizzard bei den Wellen kaum zu schlagen. Blos bei Baal selber sind andere Varianten wohl schneller. Da ist weder Blizz der Bringer noch die Nova.
 
Zurück
Oben