• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endgame - oder - Was zur Hölle soll ich machen?

koennte es nicht daran liegen, dass ihr von d2 super beeindruckt war weil juenger / unerfahrener / nichts vergleichbares gewohnt? nun legt diablo 3 das bewaehrte prinzip neu auf und aendert nur wenig massiv ab.

koennte es nicht sein, dass ihr euch weiter entwickelt habt und dass sowas euren anspruechen nicht genuegt? anstatt dann hunderte stunden in dem game zu verbringen und euch (und uns) noch nerven zu kosten, solltet ihr es vielleicht einfach nicht mehr spielen. blizzard hat schon mal gesagt, dass diablo nicht die mutter aller modernen arpgs und dafuer ne menge solider kost bieten wird.

Ich wollte das gerne glauben, aber ich habe zwei Gegenthesen, die zumindestens für mich gelten:

1. Ich habe GW1 intensiv über Jahre gespielt (mit Pausen) und liebe dieses Spiel. Es gab Sachen, die ich nicht so mag, aber was ist schon perfekt (das wäre auch utopisch), aber dagegen liebe ich fast alles an diesem Spiel. Ich spiele zur Zeit die GW2 Beta und mir hat seit Jahren kein Spiel mehr so dermaßen viel Spaß gemacht wie dieses Spiel. Auch wenn die Spielewelt nicht mehr komplett unbekannt ist (der Flair von früher ist definitiv verloren gegangen) verspüre ich jedesmal ein unglaubliches Kribbeln der Neugier, wenn ich durch das Spiel laufe. Zu alt bin ich anscheinend nicht, es braucht nur das richtige Spieldesign.

2. Ich habe mit einem Freund wieder angefangen D2 zu spielen (schrieb ich hier schonmal irgendwo) und ich war verdammt überrascht, dass es trotz schlechterer Steuerung und weniger actionlastigem Kampfsystem direkt _mehr_ Spaß gemacht hat als D3. Und nochmal: Das bei der Gegenüberstellung von D3 (99 h seit Release) und D2 (~2000 h).
 
_mehr_ Spaß gemacht hat als D3

Dann spiel es doch weiter ;) Warum muss ein Nachfolger "mehr" Spass machen ? Mir hat weder GW1 noch die GW2 Beta Spass gemacht. Torchlight fand ich zum kotzen genauso wie Sacred 1 und 2 und Titan Quest sowieso.

Das ist doch das schöne: Soll jeder das spielen was ihm Spass macht.

D3 macht mir aktuell sehr viel Spass und das noch nach ~200h
 
Dann spiel es doch weiter ;) Warum muss ein Nachfolger "mehr" Spass machen ? Mir hat weder GW1 noch die GW2 Beta Spass gemacht. Torchlight fand ich zum kotzen genauso wie Sacred 1 und 2 und Titan Quest sowieso.

Das ist doch das schöne: Soll jeder das spielen was ihm Spass macht.

D3 macht mir aktuell sehr viel Spass und das noch nach ~200h

Nein, ich erwarte nicht, dass ein Nachfolger insgesamt mehr Spaß macht oder wenn man beide Anfangsphasen vergleicht mehr Spaß macht. Ich erwarte aber, dass er in ähnlichem Ausmaß, bzw. über einen längeren Zeitraum Spaß macht. Wenn ein neues Game als _Nachfolger_ nach 1/20 der Spielzeit schon weniger Spaß macht als das alte eigentlich ja schon "ausgelutschte" Spiel, dann ist was schief gelaufen. ;)

//Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht, ja. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass es durch bestimmte Prozesse in Zukunft keine Spiele mehr für meine "Bedürfnisse" geben wird. :(
 
wenn man nach 2.000 stunden und jahren in diablo 2 dann in den nachfolger geht und nichts so vorfindet, wie man es eigentlich erwartet und gewohnt ist, dann macht sich schnell entaeuschung breit. geht man dann in ein diablo 2 game, hat man die altbekannte umgebung wieder => der mensch ist ein gewohnheitstier.

dass ich in diablo 2 eine uralte (wenn auch weiterhin sehr schoene) engine mit sehr vielen loechern bei der sicherheit habe, das "menue" praktisch keine wirklichen einstellungsmoeglichkeiten mehr bietet und jede entscheidung eine art endgueltigkeit versprueht, wuerde mir dann das weitere spielen schon wieder irgendwo verleiden. mf runs.. ummulen.. nicht zu schnell in den menues bewegen..

irgendwann ist mal gut. :)
 
koennte es nicht daran liegen, dass ihr von d2 super beeindruckt war weil juenger / unerfahrener / nichts vergleichbares gewohnt?

Aus diesem Grund habe ich damals extra noch mal eine Ladder Season mit 1.13 mitgemacht.

Ich wollte einfach noch mal sehen, ob mich das Spiel heute noch motivieren kann, selbst wenn ich komplett bei 0 starte.

Mein Fazit war mehr als positiv. Ich habe in der Season vielleicht 2 für mich zufrieden stellende Char Builds realisiert, eher sogar nur eines.

War mit das beste Spielerlebnis seit meinen Anfängen in WoW Classic...

Ich gebe trotzdem zu, dass ich aktuell keine Lust mehr auf D2 hätte, einfach weil ich es zu gut kenne. Meine Motivation D3 zu spielen ist momentan jedoch auf dem selben Level, was nach der kurzen Release Zeit doch schon fragwürdig ist :(
 
Das große Problem an dem "Dann spiel doch D2!"-Argument ist halt die ganze Infrastruktur, die damit zusammenhängt:

In D2 ist der Kampf gegen Cheats und Cheater definitiv verloren, was für mich in einem Multiplayertitel _der_ Grund schlechthin ist, es links liegen zu lassen.
Wenn 90% der Serverpopulation aus Bots besteht ist für mich die Grenze erreicht.

Wenn D2 was Cheatprotection etc. angeht so gepflegt werden würde wie D3 momentan (größtenteils Eindämmung von Cheats und Hacks, komplett unterbinden ist nicht möglich) würde ich jederzeit zurückswitchen.

Ich persönlich habe keinen Spaß daran, alleine durchzuquesten, bei mir kommt viel Trading und Interaktionen mit anderne Spielern dazu, DAS waren die Dinge die mir in D2 Spaß gemacht haben.
Wenn man der einzige auf dem Server ist, der nicht 24/7 den MF-Bot und den Baal-Bot laufen hat, wirkt das schon stark demotivierend.
Die Möglichkeit, die Legit D2-Spieler "gefunden" haben ist sich in kleinen eingeschränkten Communities einzuigeln und jedem Außenstehenden grundsätzlich zu misstrauen.

-> Nicht mein Ding.
 
Wenn D2 was Cheatprotection etc. angeht so gepflegt werden würde wie D3 momentan (größtenteils Eindämmung von Cheats und Hacks, komplett unterbinden ist nicht möglich) würde ich jederzeit zurückswitchen.

100% Ich hätte son bock auf d2 ;) D3 weckt/e immer so viele alte D2 "Gefühle" beim zocken ;)

Ich persönlich habe keinen Spaß daran, alleine durchzuquesten, bei mir kommt viel Trading und Interaktionen mit anderne Spielern dazu, DAS waren die Dinge die mir in D2 Spaß gemacht haben.

100% richtiges Trading kein AH.

mfg Kalithies

edit:

koennte es nicht daran liegen, dass ihr von d2 super beeindruckt war weil juenger / unerfahrener / nichts vergleichbares gewohnt? nun legt diablo 3 das bewaehrte prinzip neu auf und aendert nur wenig massiv ab.

koennte es nicht sein, dass ihr euch weiter entwickelt habt und dass sowas euren anspruechen nicht genuegt?

Da hab ich im Vorfeld auch mal drüber nach gedacht, also noch vor Release. Dem ist aber wahrscheinlich nicht so. D3 hat einfach viel weniger Inhalt als D2+LOD 1.10. Also ehr nein. Auch das die Erwartung an D3 zu hoch gewesen sein soll denke ich nicht. Hätte man D2+LOD 1.10 fortgeführt hätte es wahrscheinlich weit aus weniger "Flames" gegeben.

Kurz und Knapp: D3 ist rein Sachlich/Inhaltlich viel schwächer als D2+LOD 1.10, da spielen Emotionen und Erwartungen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach 2.000 stunden und jahren in diablo 2 dann in den nachfolger geht und nichts so vorfindet, wie man es eigentlich erwartet und gewohnt ist, dann macht sich schnell entaeuschung breit. geht man dann in ein diablo 2 game, hat man die altbekannte umgebung wieder => der mensch ist ein gewohnheitstier.

dass ich in diablo 2 eine uralte (wenn auch weiterhin sehr schoene) engine mit sehr vielen loechern bei der sicherheit habe, das "menue" praktisch keine wirklichen einstellungsmoeglichkeiten mehr bietet und jede entscheidung eine art endgueltigkeit versprueht, wuerde mir dann das weitere spielen schon wieder irgendwo verleiden. mf runs.. ummulen.. nicht zu schnell in den menues bewegen..

irgendwann ist mal gut. :)

Und warum gefällt mir dann GW2? *seufz* Dürfte mir nach deine Logik auch nicht gefallen, vor allem, da ich GW1 deutlich mehr gespielt habe als D2 und auch immernoch regelmäßig spiele.

Die Endgültigkeit, darüber kann man sich streiten. Endgültigkeit bedeutet auch, dass deine Entscheidungen wirklich eine Auswirkung haben, das macht für mich sehr viel mehr Reiz aus. Zum Rest, ja Einstellungen und Steuerung sind eingeschränkt, weil sie veraltet sind. Ehrlich gesagt sind das aber keine Faktoren, die mir wichtig sind, ebenso wenig wie die Güte der Graphik, solange der Stil stimmt. Mir kommt es auf das Gameplay an, dir anscheinend nicht oder nur in viel geringerem Maße und das ist der Unterschied.

Ich werde demnächst auch mal alte Spiele antesten, die eine sehr gute Resonanz haben, die ich aber selbst nie angerührt habe, um einfach mal einen größeren Überblick zu bekommen und besser aktuelle Vergleiche zum Gameplay von neuen und alten Spielen ziehen kann, ohne das die Wertung unter Nostalgieeinfluss leidet. ;)


so long
miragee
 
koennte es nicht daran liegen, dass ihr von d2 super beeindruckt war weil juenger / unerfahrener / nichts vergleichbares gewohnt? nun legt diablo 3 das bewaehrte prinzip neu auf und aendert nur wenig massiv ab.

koennte es nicht sein, dass ihr euch weiter entwickelt habt und dass sowas euren anspruechen nicht genuegt? anstatt dann hunderte stunden in dem game zu verbringen und euch (und uns) noch nerven zu kosten, solltet ihr es vielleicht einfach nicht mehr spielen. blizzard hat schon mal gesagt, dass diablo nicht die mutter aller modernen arpgs und dafuer ne menge solider kost bieten wird.

Ich glaube nicht das es daran liegt. Unter denen die in meiner Friendlist nicht mehr spielen, sind genau soviele darunter die Diablo 2 gespielt haben wie welche die noch nie Diablo 2 gespielt haben.
 
endgueltigkeit im sinne von stats und skillpunkte verteilen. klar, du hast jetzt nen respec in d2. aber nur einen endlichen. ansonsten heißt es: verskillt - neuer char muss her.

mir kommt es extrem aufs gameplay an. und ich habe extrem viele spiele in meiner vergangenheit gezockt. aber auf nem 24" monitor nen 800x600 diablo 2 fenster haben.. das geht einfach zu weit. super oft gestorben weil ich daneben geklickt hab. :p

gothic 1 spiele ich auch wahnsinnig gerne durch. aber was die bedienbarkeit angeht, wuerde ich dieses game die naechste zeit auch nicht mehr installieren. ebenso wie deus ex 1. die spielewelt ist nicht umsonst reifer und komfortabler geworden. aktuell zocke ich neben d3 auch max payne 3 und ich liebe es. allerdings kann man auch da noch mp1 und mp2 zocken, da ist die bedienung in allen aehnlich.

zu guild wars kann ich nichts sagen. kam mir schon damals als mmo lite vor mit den bots an deiner seite wenn kein mensch in der party war. gw 2 ohne tanks und heiler kommt mir zu befremdlich vor und nach n paar videos gefiel mir auch der stil ueberhaupt nicht. aber ich schweife ab! vielleicht haben die weniger druck eines koticks und koennen daher freier und gemaeß ihren grundsaetzen entwickeln. haette das bei d3 geklappt, wuerde hier keiner weinen. :)
 
- Hardcore ist spielbar (serverseitig). (+++)
- Taktisches Gruppenspiel ist gefragt und es wird eine hohe Flexibilität vom Spieler gefordert. (+++)
- Das Auktionshaus bietet die Möglichkeit, mit Menschen zu handeln, die man sonst nicht träfe. (+++)
- Legendaries/Sets sind kein Crap - nach wie vor. Andariels Antlitz, Ohrenkette, Natalyas Set, Laterne der Gerechtigkeit, usw. sind da Beispiele. (o - neutral, wie in D2 also)
- "Endgame" ist, war und bleibt das Spielen des "alten" Contents unter anderen Bedingungen. Neuer Build, neuer Char, nackt oder mit Hilfe des Touchpads am Laptop. Trading und Verbesserungen der Ausrüstung gehören natürlich dazu. (0)
- Es gibt bald einen echten PvP Modus und kein improvisiertes PVP ohne sinnvolle Implementierung ins Game. (+++)
- Nerfs waren berechtigt, Balance wird langsam hergestellt. (+++)
- Erste Bannwelle nach 4 Wochen (+++)
- Patches deuten an, dass auf Kritik seitens der Spieler gehört wird (+++)

Wo war noch genau das Problem?
 
mach doch einfach das, was blizzard sich von seinen kunden erhofft. jeden tag item um item sammeln, es im rmah anbieten, auch ausreichend schlichte drösel warten, die es für ne menge echtes geld kaufen und blizzard nebenbei die kassen füllen.

das ist das einzige ziel des spiels, sonst rein gar nichts :)
 
- Hardcore ist spielbar (serverseitig). (+++)
- Taktisches Gruppenspiel ist gefragt und es wird eine hohe Flexibilität vom Spieler gefordert. (+++)
- Das Auktionshaus bietet die Möglichkeit, mit Menschen zu handeln, die man sonst nicht träfe. (+++)
- Legendaries/Sets sind kein Crap - nach wie vor. Andariels Antlitz, Ohrenkette, Natalyas Set, Laterne der Gerechtigkeit, usw. sind da Beispiele. (o - neutral, wie in D2 also)
- "Endgame" ist, war und bleibt das Spielen des "alten" Contents unter anderen Bedingungen. Neuer Build, neuer Char, nackt oder mit Hilfe des Touchpads am Laptop. Trading und Verbesserungen der Ausrüstung gehören natürlich dazu. (0)
- Es gibt bald einen echten PvP Modus und kein improvisiertes PVP ohne sinnvolle Implementierung ins Game. (+++)
- Nerfs waren berechtigt, Balance wird langsam hergestellt. (+++)
- Erste Bannwelle nach 4 Wochen (+++)
- Patches deuten an, dass auf Kritik seitens der Spieler gehört wird (+++)

Wo war noch genau das Problem?

- Hardcore leidet genauso unter Disctoden wie vorher auch.
- Faceroll durch schwachmatische Billigmonster ist gefragt, da das momentan den größten Reward gibt.
- Legendaries unterscheiden sich außer durch (generftes) Ias auf sonst nicht möglichen Slots nicht von Rares
- Dass man D3 immer wieder von vorne durchspielen kann ist nicht in Absprache gestellt wurden. Es werden nur keine Gründe geliefert warum man das tun sollte? (das was D2 bietet wurde hier schon oft genug erläutert)
- Wie gut der PvP-Modus (welcher momentan eben NICHT vorhanden ist) wirklich ist, wird sich zeigen. Das PvP in D2 war verdammt vielseitig und ich bezweifle ernsthaft, dass D3 diese Tiefe erreicht und es nicht nur darum geht, wer am meisten Kohle im RMAH gelassen hat
- Wie berechtigt die Nerfs waren und wie froh die Leute sind, dass ihre Items und Chars endlich "balanced" wurden kann man ja an den Reaktionen sehen (Dazu O-Ton Bashiok: "Aren't you thankful [that we just nerfed IAS and didn't nerf everything else]?")
- Patches deuten an, dass an den Wünschen der Spieler vorbeigepatcht wird und nach einem riesigen Shitstorm die Hälfte der Änderungen wieder reversed werden

- Dass das Game weitestgehend cheatproof ist setze ich jetzt einfach mal voraus, das ist nicht wirklich ein Grund zu jubeln, wobei ja in jedem Patch neue Exploits gefixt werden müssen (Systemuhr anyone?)
Mal davon abgesehen, dass es in der Realität eben nicht weitestgehend cheatproof ist sondern man die Bots einfach nicht mehr bei der Arbeit sieht.


Problem?
troll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PvP in D2 war verdammt vielseitig und ich bezweifle ernsthaft, dass D3 diese Tiefe erreicht und es nicht nur darum geht, wer am meisten Kohle im RMAH gelassen hat

Wir scheinen unterschiedliche Spiele gespielt zu haben. PvP war in D2 ein netter Zeitvertreib, durch DUPE und BOT Müll aber nicht ernst zu nehmen.
 
Was hat die Economy genau mit den verschiedenen möglichen Builds, Equips und Taktiken sowie dem Gameplay zu tun?

Dass in itembasierten Spielen PvP nicht "esport"-tauglich ist, solange nicht in Ligen genormte Equips verwendet werden sollte einleuchten.
 
Wir scheinen unterschiedliche Spiele gespielt zu haben. PvP war in D2 ein netter Zeitvertreib, durch DUPE und BOT Müll aber nicht ernst zu nehmen.

dann haben wir wohl auch verschiedene spiele gespielt, denn bei mir drehte sich das ganze spiel (d2 classic, ab lod wurde es eh mist) fast nur um pvp in hardcore.
 
- Hardcore ist spielbar (serverseitig).
» nope. Lags, Disconects etc gibts immer noch zur genüge

- Taktisches Gruppenspiel ist gefragt und es wird eine hohe Flexibilität vom Spieler gefordert.
» hattest du in D2 auch, wenn du Selffound gespielt hast

- Das Auktionshaus bietet die Möglichkeit, mit Menschen zu handeln, die man sonst nicht träfe.
» du triffst die Leute im AH doch überhaupt nicht?! oder hast du schon einmal über den Preis handeln können...

- Legendaries/Sets sind kein Crap - nach wie vor. Andariels Antlitz, Ohrenkette, Natalyas Set, Laterne der Gerechtigkeit, usw. sind da Beispiele.
»
Ugly Bastard ohne Flachs schrieb:
Legendaries unterscheiden sich außer durch (generftes) Ias auf sonst nicht möglichen Slots nicht von Rares

- "Endgame" ist, war und bleibt das Spielen des "alten" Contents unter anderen Bedingungen. Neuer Build, neuer Char, nackt oder mit Hilfe des Touchpads am Laptop. Trading und Verbesserungen der Ausrüstung gehören natürlich dazu.
» da hast du recht. Wobei man in D2 noch leveln konnte, wenn man dazu Lust hat

- Es gibt bald einen echten PvP Modus und kein improvisiertes PVP ohne sinnvolle Implementierung ins Game.
» klingt nicht so, als hättest du (lange) D2 PvP gespielt.
Einfach mal in D2 ingame quatschen und duellieren? Kein Problem.
Einer kommt in dein Game und macht irgendwas dummes. Hostile und PK (nebenbei kommt man so an Gold fürs Gambling). Ein extra Modus dafür wirkt nicht sinnvoll implementiert in meinen Augen

- Nerfs waren berechtigt, Balance wird langsam hergestellt.
» das bleibt noch abzuwarten.

- Erste Bannwelle nach 4 Wochen
» da haben sie aus D2 gelernt.

- Patches deuten an, dass auf Kritik seitens der Spieler gehört wird
» wir reden aber schon von D3 oder?

Wo war noch genau das Problem?
» Das Problem liegt an der Oberflächlichkeit von D3

Ich bin zwar kein Fan von Dupes oder Bots, aber genau dadurch wurden doch alle guten Items für normale Durchschnittspieler ertradebar, wodurch man von einem halbwegs gleichem Itemlevel beim PvP ausgehen konnte


:motz: Zwischenposter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Fan von Dupes oder Bots, aber genau dadurch wurden doch alle guten Items für normale Durchschnittspieler ertradebar, wodurch man von einem halbwegs gleichem Itemlevel beim PvP ausgehen konnte

Ja man kann sich auch alles schön reden ;) Nur durch Dupes und Bots war PvP überhaupt spielbar. Von low Lvl mal abgesehen sind die Klassen sowas von unbelanced.
 
Ja man kann sich auch alles schön reden ;) Nur durch Dupes und Bots war PvP überhaupt spielbar. Von low Lvl mal abgesehen sind die Klassen sowas von unbelanced.

wie lächerlich ist das denn ?

meine pvp ausrüste bestand übrigens zu 100% aus selffound und aus imbues.
 
Ja man kann sich auch alles schön reden ;) Nur durch Dupes und Bots war PvP überhaupt spielbar. Von low Lvl mal abgesehen sind die Klassen sowas von unbelanced.

nicht wirklich.
Die Klassen sind durchaus balanced. Für jede Klasse gibt es mindestens einen Build der im Vorteil gegenüber dem eigenen Char ist. Und mit gesundem Menschenverstand kommt man wirklich leicht zu fairen und ausgeglichenen Duellen

Im low lvl ist es sogar noch etwas schlimmer, da wirklich nur die Sorc teleportieren kann, was wirklich ein enormer vorteil ist.
Aber selbst hier kann ein Nec/Barb mit genug FRW und Skill dagegenhalten. Von ner Bowa ganz zu schweigen
 
Zurück
Oben