A/F: Warum lassen sich die Bauern etwas aufzwingen, wenn sie gegen Technologie A von Wissenschaftler B sind, obwohl sie für die Menschheit gut (im Sinne von positiv, also keine Massenvernichtungswaffe oder etwas das die Bauern um ihre Ernten bringt) ist und man ihnen deshalb verwehrt, dass ihre freie Meinung hier umgesetzt wird?
P.S.:
Abend!
P.P.S.: Das wäre dann kein wirklicher Zwang, da es für die Bauern auch das Beste ist, nur sind sie sich beim Beispiel oben noch nicht drüber im Klaren
P.P.P.S.: Ich verstehe gut, was du denkst, wenn du Pestis Ansichten liest, Neithan
Auf den ersten Blick klingt das immer nach menschenunwürdiger Diktatur, Unterdrückung, Freiheitsraub, ect., aber so ist es von ihm nicht gemeint
Klar hat jeder ein Recht auf seine freie Meinung und seine Freiheit im Allgemeinen, aber nur dann, wenn er damit keinen Schaden anrichtet
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Angenommen jemand erfindet die ultimative umweltfreundliche Technologie, mit der wir zwar unsere Bedürfnisse (Strom und so) weiter decken können, aber die Umwelt nicht mehr zerstören und es gibt ne Volksabstimmung darüber, bei der alle Menschen der Erde befragt werden, da sich irgendwie kein Politiker der Welt sicher ist, ob diese Technologie wirklich verwendet werden soll. 90 % der Befragten sind skrupellose Wirtschaftsbosse denen es nur ums Geld geht (bezweifle ich, aber soll ja nur ein Beispiel sein^^), die schon nicht umweltfreundliche Technologien etabliert haben und die diese Einnahmequelle nicht verlieren wollen, das Schicksal des Planeten und somit unser Schicksal kümmert sie einen Dreck, sie wollen nur Kohle machen......
Weil diese 90 % dagegen gestimmt haben, wird die Technologie verworfen, die Umweltzerstörung nimmt seinen Lauf und ein paar Jahrhunderte später ist die Erde unbewohnbar und die Menschheit beginnt zu sterben......
Hier sollte es keine Volksabstimmung geben, sondern eine politische Entscheidung, nämlich die, das die Technologie auf jeden Fall genutzt wird, egal wem's nicht passt oder wem irgendwelche Nachteile draus entstehen
Klar fürchten die Wirtschaftsbosse teilweise um ihre Existenz, aber das darf nicht über das Wohl des Planeten und aller Menschen gestellt werden
Auf die Art meint Pesti das
@Pesti:
Aber du solltest deine Aussage auch etwas präzisieren
Jeder Mensch hat das Recht auf seine freie Meinung, hat das Recht sie zu äußern und sie auch umgesetzt zu kriegen, aber nicht unbedingt bei jedem Sachverhalt, der einer Entscheidung bedarf