A: Keinen Dipp zu Kräckern...
A2: In einen Dipp gerne.
F: Das sind doch Kekse?
@Neithan: Du fragst, warum die Schere nicht weiter auseinandergehen soll?
Demokratie klappt halt nicht ohne einen gewissen Bildungsstandart und wenn du davon Leute ausschließen willst, dann schließt du sie auch von der Demokratie aus oder sorgst dafür, dass Parteien wie die NPD gewählt werden und es zu mehr Jugendkriminalität kommt.
Demokratie klappt nicht ohne Bildung. Ich kenn die Rütlischule zwar nicht, aber ich kann dir sagen, dass bei einer IGS natürlich nciht nur 3 gute in einer Klasse sitzen, sondern das ganze ausgewogen ist und dann ist es gut für beide Seiten. Die IGSen schneiden ja nicht umsonst am besten bei allen möglichen Tests ab.
@Pesti: Ich weiß nicht warum du dich verarscht fühlst. Alles was du sagst geht in diese Richtung. Und auf Hitler komme ich daher, dass auch er Volksabstimmungen hat machen lassen. Allerdings waren diese natürlich nur zur Stärkung seines Systems Gedacht. Es war kein Vergleich des Systems an sich.
Du meinst es muss immer mehr Fortschritt geben. Mit Fortschritt macht man im Endeffekt aber alles kaputt. Irgendwo muss stop sein, sonst sterben wir aus oder geraten in eine Sklaverei, wie von mir angesprochen. Das Problem an dem Fortschritt momentan ist, dass wir uns selbst nicht mehr weiterentwickeln, sondern alles um uns herum. Die Menschheit wird also eigentlich immer schwächer. Menschen die nicht mehr krank werden; es werden eher mehr Leute wieder erkranken, denen man dann mit neuen Medikamenten helfen kann.
Wenn für dich das Ganze jetzt abgeschlossen ist, kann ich vielleicht nochmal zum ganzen was sagen:
Ich finde es wichtig, dass soetwas angesprochen wird. Umso wichtiger erscheint es mir, wenn ich sehe, dass die Leute mögliche Folgen - so unwahrscheinlich sie klingen mögen - einfach abtun bzw. übersehen. Man hat früher viele Aristrokratien gehabt: Die Demokratie hat sich eben dadurch entwickelt, dass die Menschen unzufrieden damit waren, dass andere Leute für sie entschieden haben. Und anders wird es in deinem System auch nicht werden können, da, wie du schon sagtest, jeder Mensch ein Egoist ist.
Ansonsten hat es Spaß gemacht.