• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread 17 - World Domination Tour feat. Hans Günter Sergenberger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A: Dann brauch ich ja keine Angst haben^^

F: Die Ironie hinter meinem Post nicht verstanden?

PS: Moin :hy:
 
A: Nein.

F: Aber auch den Sinn hinter meinem nicht verstanden?


Ich verlange von wirklich niemandem, dass er mit mir die Meinung teilt, dass ruhig alle Menschen das gleiche Einkommen haben könnte (außer Müllmänner und Putzfrauen, die können meinetwegen etwas mehr bekommen). Ich hab auch grundsätzlich in unserem System nichts dagegen, dass man für manche Arbeiten eben mehr verdient als für andere. Wogegen ich was habe ist die Unverhältnismäßigkeit in der sich die Löhne unterscheiden und wenn man sich die Arbeit anguckt, ist das überhaupt nicht gerechtfertigt. Ein/e Mann/Frau arbeiten als Putze, räumen unsern Dreck weg und sorgen dafür, dass wir uns wohl fühlen und werden dafür mit 3,50 € die Stunde entlohnt, während ein Profifußballer, der ein bisschen mit dem Ball umgehen kann mit 200 € die Stunde (wobei das ja nicht nach Stunden geht, aber zum Vergleich) entlohnt wird.
Meiner Meinung nach sollte man einfach einen Maximallohn einführen, der auch nicht zu niedrig ist, aber solche Phantasien einfach einschränkt.
 
A: Anscheinend...


F: Wie kann man eine Putzfrau mit jemandem vergleichen der Verantwortung trägt? Oo


Das mit den Fußballern ist ein anderes Thema. Da ist jeder Fußballfan dran "Schuld" (Sau schlechtes Wort hierfür da ich es als vollkommen normal ansehe). So lange die Werbeeinnahmen durch die vielen Zuschauer so fließen können die das halt machen...
Aber mal als Beispiel für einen Manager.
Nehm doch mal einen Ackermann, einen der wohl am meisten gehassten weil beneideten Manager zurzeit. Der Verdient einige Millionen im Jahr. Die Putzfrau kann froh sein wenn sie 1000€ im Monat verdient. ABER: die Putzfrau "arbeitet" vielleicht 35 Stunden die Woche, in denen sie vielleicht ein bisschen wischt und Mülleimer leert. Ein Ackermann arbeitet dagegen vielleicht 70-80 Stunden in der Woche. Er sorgt dafür das sein riesiges Unternehmen, an dem über 80 000 Familien direkt hängen (rein Mitarbeiter) + eine wahrscheinlich sehr viel höhere Zahl an Familien die Kredite von der Deutschen Bank haben oder in Unternehmen arbeiten, die auf die Bank angewiesen sind, läuft und somit die Zukunft und das Einkommen von hunderttausenden Menschen sichert.
Außerdem ist das ja auch immer eine Frage der Wertschöpfung die durch die Arbeit entsteht. Während die bei einer Putzfrau bei +/- 0 liegen dürfte, leitet Ackermann "sein" Unternehmen eben richtig und macht im Jahr zig Milliarden Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A: Steht doch oben. o_O

F: Wie kann man Armut in der Welt in Kauf nehmen, damit ein Konzern über alle Maßen Gewinne einstreicht?


Klar muss ein Konzern Gewinne machen, aber es geht um das Verhältnis. Der Herr Ackermann hat Steuern hinterzogen, Leute ausgebeutet usw. Dafür bekommt er viel Geld. Hm toll *auchwill* . Er hat die Verantwortung ja und das sollte auch nicht schlecht entlohnt werden. Aber so viel Geld (und er ist ja bei weitem nicht der einzige) an eine Person, während in anderen Ländern Tausende verhungern müssen, weil Europa sie ausgebeutet hat. Das Problem, dass ich mit dem Kapitalismus habe ist, dass er nur auf Gewinnbeschaffung durch Ausbeuten anderer basiert und das genau das Gegenteil von Humanität, die die ach so tolle FDP ja vetritt.
 
A: Einfach, weil das eine schlicht nichts mit dem andern zu tun hat.


F: Glaubst du ernsthaft das ein afrikanisches Kind hungern muss weil die Deutsche Bank Gewinn macht? Oo


Das was du sagst ist einfach zu kurz gedacht. Grundsätzlich stimmt das schon, aber du muss das ganze weiter denken.
Du tust so, als würden die Unternehmen Geld verbrennen oder sonst was. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Denn was passiert wenn ein Unternehmen riesige Gewinne einfährt? Es expandiert, es wird größer, stellt mehr Menschen ein, gibt mehr Menschen Arbeit und damit Brot.
Wie du jetzt drauf kommst das Ackermann Leute ausbeutet weiß ich nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, ob du weißt, an welcher Stelle der in der Unternehmensinternen Gehaltsliste steht. Die Mitarbeiter der Bank verdienen gut, die Bank engagiert sich als großer Kunstsammler und in vielen anderen Bereichen und dadurch das die Bank solche riesen Gewinne gemacht hat, lässt sie grad ihre beiden Türme in Frankfurt für ca. 200 Mio € renovieren und auf umweltfreundlich trimmen. (Arbeit und Umweltschutz... richtige Monster!)
Insgesamt muss ich die Meinung der FDP (wenn du sie schon wieder ansprechen musst) absolut teilen. Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Menschen gut.

Das auf der Welt täglich tausende Menschen verhungern ist natürlich nicht schön. Das hat aber recht wenig mit Managergehältern zu tun Oo
 
A: Direkt gesehen nein, im Endeffekt schon.

F: Ist die Armut in Afrika nicht erst durch das Gewinnstreben der kapitalistischen Gesellschaft Europas entstanden?


Unserer Wirtschaft geht es aber nicht gut (Globalisierung sei Dank). Aber dann wird eben auch ncihts mehr getan, für Leute, die sich nicht mehr helfen können.
Die Deutsche Bank stellt Arbeiter ein. Ähä :ugly: Momentan expandieren die eher ins Ausland und versuchen mehr Gewinne zu machen. Ich kann mich noch an das Verfahren vor ein paar Jahren um Herrn Ackermann erinnern, wo es dann auch ne Geldstrafe gab (ein Sümmchen, was ihn nichtmal gejuckt hat). Was damals nichts damit zu tun hatte: Die Bank hat Milliardengewinne gemacht... und Arbeitsplätze gestrichen. Mit dem Gewinn hätten sie sicherlich 10 % der Arbeitslosen vom deutschen Markt entfernen können (nur vom Geld her, dass jetzt nicht 10% der Arbeitslosen in der Bank arbeiten würden, weiß ich) und sie entlassen ihre Leute.
Ebene habe ich auch angesprochen, dass die Bank viel mehr Gewinne macht, als sie für ihre Sicherung in Krisenzeiten, Expansion und Einstellung neuer Arbeitskräfte braucht. Hier ist also Geld im Überfluss vorhanden und anderswo wird es gebraucht. Ich erkenne da keinen Zusammenhang, was soziale Gerechtigkeit betrifft.
 
A: Nein.


F: Wie kommt man auf so was? Oo


Was sollte man da auch ausbeuten? Klauen wir den armen Afrikanern Sand? Oo
Das es Afrika schlecht geht hat mit Sicherheit viel Gründe, der größte ist aber imho das Afrika einfach Afrika ist.
Dort gibt es einfach nichts Wichtiges. Das einzige was dort vorkommt sind ein paar sehr spezielle Rohstoffe, wie Diamanten, wenige, seltene Metalle etc.
Blöderweise kann man Diamanten aber weder essen, noch kann man Autos daraus bauen.

Klar war es politisch unklug bei solchen Gewinnen auf die Art so viele Arbeiter zu entlassen. Aber noch mal: Die essen das Geld nicht. Die lassen es auch nicht liegen bis es verfault. (Geld was rumliegt kostet) Die Gewinne fließen entweder an die Aktionäre und Mitarbeiter oder aber werden reinvestiert, entweder zur eigenen Expansion oder sie werden in andere Unternehmen gesteckt, in denen sie wieder Arbeitsplätze schaffen/sichern.

Vielleicht mal ganz grundlegend:
Wirtschaft basiert nicht auf Ausbeutung. Wirtschaft basiert auf der Schaffung eines Mehrwertes.

Überlege dir doch auch mal in was für Zuständen wir leben könnten, wenn es der Wirtschaft gut geht. Angenommen die Wirtschaft brummt richtig, es gibt Vollbeschäftigung (wir sind ja politisch korrekt und gehen davon aus das jeder gerne arbeitet :rolleyes: ). 5 Millionen Menschen weniger die du durchfüttern müsstest, Ostdeutschland könnte endlich auf eigenen Beinen stehen (kein Soli mehr), erheblich Steuermehreinnahmen aus Unternehmen... Man könnte die Steuern unglaublich weit runter fahren. Jeder hätte erheblich mehr Geld zum leben. Davon profitieren die Unternehmen wieder...
 
A: Ich komme gar nicht ^^

F: Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten?

PS: Wer sagt das 1 Millionen Euro im Jahr angemessen ist weil jemand Tausenden anderen Leuten Arbeit gibt. Nach dieser Rechnung müsste also jemand der einem ganzen Kontinent Arbeit gibt 1 Milliarde im Jahr verdienen?! Irgend wann kann eben die Bezahlung nicht mehr proportional zur Verantwortung steigen. Ich finde das es eine Obergrenze geben sollte. vll 250K € im Jahr. Es würde die menschen weniger aufwiegeln und im Erfolgsfall der Firma gibt es ja immer noch die Prämien.
 
A/F: Tatsachen?

A2: Meinte ich, ja.

Die Europäer schippern nach Afrika, verkaufen denen Alkohol und Zigaretten für Sklaven.

Wie schafft man denn einen Mehrwert? Irgendwo muss er ja herkommen... Danke der Globalisierung merkt man das natürlich nicht im eigenen Land. Außerdem ist es lustig mit einen Wertmittel zu arbeiten, mit dem man schon mal automatisch verschuldet ist.

Wenn es unserer Wirtschaft so gut ginge wie du sagst, wäre es schön. Geht aber inzwischen nicht mehr, da es nicht genug Arbeit gibt, da der Produktionsarbeitsmarkt durch Maschinen sehr klein geworden ist. Heißt, auch wenn es zu dem utopischen Zustand käme, dass alle gerne arbeiten würden, würden es trotzdem nicht alle tun.

Mal ne Frage: Was tun den jetzt Millionäre/Milliadäre mit ihrem Geld, außer in totaler Wonne zu leben? Es wird ja dann als noble Geste angesehen, dass sie kleine Teile ihres _hart erarbeiteten Geldes_ an Organisationen Spenden. Dass sind alles nur kurzfristige Lösungen, die nichts bringen. Die Wirtschaft in diesen Ländern müsste angekurbelt werden.
Naja, für mich ist der Besitz von 10 Autos zumindestens ein Indiz von fehlender solzialer Einstellung gepaart mit dem "ich weiß nicht wohin mit meinem Geld also investiere ich, um mich vor der Gesellschaft zu profilieren"-Gedanken.
 
A: Klar.


F: Was versuch ich denn zu erklären?


Es wäre nicht Verhältnismäßig wenn eine Putzfrau so viel verdienen würde wie ein Manager.
Wieder extrem Beispiel Ackermann: Er leitet ein Unternehmen mit über 80 000 Angestellten. Durch seine Führung macht das Unternehmen zig Milliarden Gewinn. Da finde ich es irgendwie schon verhältnismäßig wenn der ein paar Millionen dafür bekommt.
Bei der Putzfrau passt das auch. Sie bekommt nicht viel, dass ist aber im Verhältnis zu Arbeit und Vorbildung auch angemessen.
 
A: Naja wir haben unterschiedliche Vorstellung davon was angemessen ist.

F: Warum bekomme ich nur 8,12€ die Stunde (und gelte damit als einer der bestbezahltesten Leute im Wach Gewerbe) obwohl ich die Verantwortung für mehrere 1000 Studenten habe?

PS: Natürlich nur indirekt - aber trotzdem müsste ich wohl in Bezug auf Verantwortung das 10 Fache pro stunde verdienen.
 
A: Da viele Leute diesen Job tun könnten

F: Verständlich?

PS: Kommt ihr mal von eurem Grundsatzdiskussionentrip runter? Dann kann Scorpi auch wieder mal posten.

PPS: Ihr seid schlimmer als Politiker.

PPPS: :eek:
 
A: Jein - jeder kann den Job tun solange nix passiert. Aber wenn was passiert ist die Kacke am Dampfen.

F: Über was sollen wie Diskutieren?

PS: Anime? :D

BTW: 5 Tage hätte ich frei gehabt. Jetzt ist ein Kollege Krank und jetzt hat sich das erledigt....
 
A: Anime!!!!! :D

F: Kennt Pesti (richtet sich aber auch an alle, die Frage) bereits NSW-Anime?


P.S.: Abend, ich schnei auch mal wieder rein :hy:
Hab atm wenig bis gar keine Zeit für Internet, da ich Berge (Gut, vielleicht keine Berge, aber man wird ja wohl noch etwas übertreiben dürfen :p) an Material für meine letzten beiden Abschlussprüfungen lernen muss.....
Muss jetzt auch schon wieder weg, gute Nacht zusammen! :hy:

P.P.S.:Lohnt sich auf jeden Fall, 24/7 japanische Animesoundtracks und ne Menge interessanter Livesendungen :) :top:
Und während man sich als Wachmann den Hintern plattdrückt (:p), hat man ja genug Zeit dafür^^
 
A: Nein - wie konnte ich das bloß als die Jahre übersehen :top:

F: Was war euer letzer Anime?
 
A: NGE...


F: Wenn Prüfungen rum sind mal wieder alle anschauen?



Die DVDs hab ich schon hier liegen, jetzt fehlt nur noch Zeit ^^
 
A: Gute Idee :top:

F: Hat Neithan Abschluss- bzw. Abiprüfungen?


P.S.::hy:Tag zusammen!
P.P.S.: Ja, nach meinen letzten beiden Abschlussprüfungen werde ich auch erstmal richtig die Sau raus lassen :D Erstmal lecker mit nem Kumpel essen ("All you can eat!" im China-Restaurant :D), wenn ich damit durch bin, dann erstmal ne Nacht richtig schön durchzocken und natürlich ne Nacht hier rumsurfen ;) und am Tag der Verabschiedung wird dann noch mal ordentlich gefeiert :D
 
A: Abi. Morgen Oo


F: Welcher Sack hat uns die Pfingstferien geklaut?


Scheiss Bürokraten...
Letztes Jahr haben wir direkt nach dem Ferien unsere Fachabi geschrieben. Da hatte man noch wunderbar Zeit was dafür zu tun. Jetzt kommen wir direkt aus dem Schulbetrieb (wo wir noch bis vor 1 1/2 Wochen Arbeiten geschrieben haben Oo) und müssen noch in der Woche vor den Ferien schreiben. Super.
Was schreibst du?
 
A/F: Ein Bürokratensack, der nie in der Schule war? :D


P.S.: Schreiben tu ich nix, sind mündliche Prüfungen in BWL und Englisch ;)
 
A: Vermutlich...


F: Was für eine tolle Regelung könnte da rechtfertigen?


Am selben Tag angefangen, hatten genau so viele Ferien schreiben aber 3 Wochen früher -.-
Wahrscheinlich so a la Kirchenfeiertage... noch vor dem 5ten Vollmond im Jahr, aber erst nachdem die Erde sich auf einer Linie mit dem riesigen fliegenden Kackbatzen und der Sonne befindet oder so -.-

Wann geht's los?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben