• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread 17 - World Domination Tour feat. Hans Günter Sergenberger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a: auf jeden fall

f: wieso ist mein echt vernueftiger post zu diesem thema verschluckt worden?

Riven denkt, dass ein zerfall der westlichen maechte einfach kommen wird, da zu viel wirtschaftliche macht aus dem asiatischen raum kommt unf sehr vieles ueberrollen wird.
 
A: Weil das Forum fies ist :p


F: Gibt es nicht auch positive Prognosen für unsere Zukunft?


Neithan wünscht es eigentlich keinem Menschen, hofft aber insgeheim um seines Status quo willen, das gerade die beiden genannten sich selber dermaßen fertig machen das sie während meiner Lebzeit nie soweit kommen den Westen wirklich zu überflügeln...
Anfänge sieht man ja schon in China die teilweise schon ganz schön mit ihrem eigenen Raubbaum an der Umwelt zu kämpfen haben (ich sage nur Wasserknappheit in den Zentren, teilweise Lebenserwartungen die der reinste Witz sind etc.)
 
a: ich hab in 2 Jahren meinen Doktortitel ^^

f: ist das positiv genug?

PS: Edants freut sich schon \o/
 
A: das ist sehr positiv!

F: in welchem Bereich hoffentlich in Asiatologie, Chinesisch?
 
A: Chinesisch wäre hilfreich ^^

F: Geil was ? Eine Welthauptstadt...

PS:

Ist es Großstadtplanung oder Größenwahn? China will im Süden des Landes neun Metropolen zusammenlegen. Entstehen soll so die gewaltigste Megacity der Welt - 26-mal so groß wie London.

Shanghai - 42 Millionen Einwohner auf einer Fläche doppelt so groß wie Wales: Eine neue Megastadt soll der neue chinesische Wirtschaftsstandort werden - noch vor Shanghai und Peking. Das berichten CNN und die britische Zeitung "The Telegraph".

Demnach wollen Stadtplaner im Perlflussdelta im Süden Chinas neun Städte zu einer einzigen fusionieren (siehe Karte). Die neue Stadt soll vom jetzigen Guangzhou bis nach Shenzhen im Norden von Hongkong reichen. Laut Plan soll damit eine Stadtfläche von 16.000 Quadratmeilen (41.440 Quadratkilometer) entstehen. Die Megacity wäre demnach 26-mal so groß wie London.

Dahinter steckt die Idee, Chinas große Produktionsstandorte zusammenzulegen. Betroffen sind außerdem die Städte Foshan, Dongguan, Zhongshan, Zhuhai, Jiangmen, Huizhou und Zhaoqing (siehe Fotostrecke). Zusammen erwirtschaften die Städte bereits jetzt ein Zehntel von Chinas gesamter Wirtschaftsleistung. Industriestandorte, Arbeitsplätze und öffentliche Dienstleistungen sollen in Zukunft gleichmäßiger über das gesamte Gebiet verteilt werden.

221 Milliarden Euro für das Giga-Projekt

Laut den Medienberichten wollen Städteplaner in den kommenden sechs Jahren die Transport-, Energie-, Wasser- und Telekommunikationssysteme der Städte vereinen. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen versprechen die Planer auch eine Verbesserung der Qualität von Schulen und Krankenhäusern. Ihr neues Giga-Projekt lassen sich die Chinesen einiges kosten: umgerechnet rund 221 Milliarden Euro.

Um schnelle Anbindungen zwischen den verschiedenen Stadtzentren zu ermöglichen, sollen 29 Zugstrecken neu gebaut werden. Die 42 Millionen Einwohner könnten dann mit einer Art Bahncard im gesamten Stadtgebiet umherreisen und beispielsweise die Gesundheitsversorgung überall in Anspruch nehmen, sagt Ma Xiangming, Chefplaner und Berater des Projekts. Außerdem soll das Gebiet eine Express-Zugverbindung nach Hongkong bekommen.

Einen Namen gibt es offiziell noch nicht für die Megalopolis - fest steht aber laut Ma Xiangming: "Wir können sie nicht einfach nach einer bereits bestehenden Stadt benennen."

Das Mammutprojekt setzt den Trend zur Urbanisierung Chinas fort: Bis zum Jahr 2025 wird das Land voraussichtlich 221 Riesenstädte mit mehr als einer Million Einwohner haben sowie acht Megastädte, in denen mehr als zehn Millionen Menschen leben. Im Norden des Landes hat bereits ein ähnliches Riesenprojekt begonnen: Die Gegend rund um Peking und der Hafenstadt Tientsin soll zur sogenannten Bohai Economic Rim werden - ein Gebiet mit mehr als 260 Millionen Einwohnern, die durch Hochgeschwindigkeitszüge miteinander verbunden sind.
 
A: nein, wird keine Welthauptstadt obwohl die Chinesen auch zu lernen scheinen sie haben bereits im Hinterland mehrere bis zu 100.000 Einwohner Städte vom Reißbrett aus geplannt, aber teilweise leben dort weniger als 10.000 Leute, obwohl ALLE Wohnungen verkauft sind (Immobilienblase 2.0), die neue Megacity hat ja wenigstens eine Substanz

F: Weiß auch China das durch die Urbanisierung NOCH mehr Reis etc. importiert werden muss?
 
A: Solche banalen Dinge interessieren manche Länder einfach nicht...


F: Tolle Beispiele der Geschichte?


Mir fällt da gerade recht aktuell Dubai ein...
 
a: nö, das ist Nordkorea, das gilt nicht, das Land lebt noch den reinen Kommunismus :(

f: Totschlagbeispiel, Untergang Rom's ?
 
a: Rom ist nicht durch groessenwahn oder Resourcenknappheit zerfallen, sondern eher durch langsamen internen zerfall, zumal es damals auch einfach ne andere welt war

f: werden alle reiche einmal fallen?

Riven denkt schon, nix bleibt fuer die ewigkeit
http://www.youtube.com/watch?v=OcleK2Z0LAk
 
A: Reichen werden zu Armen und dafür gibt es neue Reichen

F: Kotzt es auch auch an das YouTube bestimmte Videos in Deutschland sperrt?

PS: Deins z.B Riven
 
a: keine Ahnung, interessiert mich ehrlich gesagt nicht...

f: bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

PS: Edants macht gleich Feierabend!
 
A: nein, sicherlich nicht

F: zurück zur China Thematik?

PS Feierabend :D
 
A: Dass die Erziehung den Namen nicht verdient, sondern nur Drill ist.

F: Meinungen zur Erziehung un China?


WM hat letztens auf pro7 gesehen, dass ne in den USA lebende Chinesin n Erziehungsbuch geschrieben hat. 3 Stunden am Tag min Musik lernen, wobei sich das Kind das Instrument nicht aussuchen darf. Wenn das Kind nicht lernen will, stehts so lange draussen in der Kälte, bis es freiwillig lernt....
 
A: was funktioniert? Analphabetenrate wie nen 3. Weltland? China muss man unterscheiden in Stadt und Land und die Städte dann nochmal von den Wirtschaftszentren unterscheiden

F: Tunesien, Ägypten, Jemen wann steht das Volk in China auf?
 
A: Bei entsprechender Propaganda niemals

F: Den was der Mensch nicht kennt vermisst er auch nicht?
 
A: aber jeder Mensch kann alles kennen, dank Internet - in Einschränkungen China. Daher wird er Dinge vermissen

F: Wie sinnvoll sind soziale Medien wie Facebook und Twitter für Proteste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben