• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread 17 - World Domination Tour feat. Hans Günter Sergenberger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A: Nach Ao.


F: "Boarden" oder Cabrio fahren? ^^


Das hab ich grad schon gemacht... geiles Wetter.



Orthegha schrieb:
oftmals weiß das Volk doch überhaupt nicht, was am besten ist, es bedarf immer andere leute, die
sich zusammensetzen und die beste lösung aus das was das volk wirklich braucht
entwickelt und entscheidet...

Ich sag jetzt einfach mal... was zur Hölle?

Sorry Orthi, nicht persönlich nehmen, aber so einen Mist habe ich ja selten gelesen.
Du sprichst ernsthaft einem Volk ab zu wissen was das Beste für sich ist?
Ade Aufklärung, Vernunft und Demokratie! Hallo Sklaverei und Kommunismus/Absolutismus!
 
A: Laufen heist das Zauberwort ^^

F: Wie ist der Zustand euer Zähne?

PS: @ Orthi Interessante Denkweise ^^
 
a: meine Zähne sind bestens, wie man sehen kann -> :D


f: wann ward Ihr das letzte Mal beim Zahndoktor?



p.s.: hey Neithan, Du bist echt der Oberknaller... aber egal oO :lol:


p.s.2: wenn "unser Volk" ja so bestens bescheid weiß, versteh ich dann net ganz, wieso
"es" sich so vieles hier gefallen lässt... oO


mehr sag ich dazu net mehr...
 
A: Gestern darum auch meine Frage ^^

F: Wenn ihr eine Zeitmaschine hätte würdet ihr dann in die Vergangenheit reisen, Hitler töten UND (Achtung ganz wichtig) Selbst zum Diktator werden wollen?

PS: Mit all dem Wissen der Zukunft über die Waffen und über die anderen Errungenschaften XD
 
a: selbst Diktator werden?? Wohl kaum :irre: ob ich ihn abmurksen würde?? Viell... aber.......

Wer sagt denn, dass das einem dann auch gelänge?? :read: Du kannst
ja mal Doc fragen, was geschieht, wenn Du versuchst die Vergangenheit abzuändern!! ;)

ZurueckInDieZukunft01.jpg


Gerade er hat ja immer von "unabsehbaren Konsequenzen" gesprochen ^^

f: Müsste man die Frage net anders formulieren??
 
A: Nein.


F: Warum nicht selber Diktator werden wollen?



Orthi: Es ist ein meilenweiter Unterschied ob ein Volk weiß was für es am besten ist oder ob ein Volk schlicht und ergreifend zu fett und zu faul ist um was an der Situation zu ändern.
Btw: Wer sollten denn die "anderen" sein, die wissen was das Beste für ein fremdes Volk ist? Du? Ich? Die Bush Sippe?
 
A: Und was soll ich dann mit der Macht, die ich nicht will?

F: Siehe A:


Du packst Kommunismus mit Absolutismus in eine Schublade, wo der Komunismus doch in seiner Vollendung die beste "Staats"form überhaupt darstellt? Und was heißt Sklaverei. Unser Grundgesetz hat uns auch in eine repräsentative Demokratie versklavt. Ist das ok?
 
A: Alles zum Besseren verändern.


F: Wer behauptet das Kommunismus die perfekte Staatsform ist? :eek:



Es darf aus Prinzip nicht jeder das gleiche haben.
 
A: Marx, Engels, Hu Jintao, Putin, Medwedew usw.

F: noch n paar mehr?

PS: Da wäre noch Cuba, Venezuela....

PPS: :tree:
 
a: gibt da schon noch einige

f: gogo das Kapital lesen?

Riven liest das dieses Semester mal wieder.
 
A: Lieber welches Erwirtschaften ^^

F: Mag sein das Kapitalismus den Mensch zu Eigenleistung antreibt aber nur der Kommunismus in abgeänderter Form kann die Menschheit zu einem ganzen machen?

PS: Die Pest wäre gerne mal ein König oder so - nicht weil ich gerne Leute rum schupsen würde ^^ sonder einfach weil ich der Welt da drausen zeigen will was man erreichen kann wenn man in erster Linie ohne Krieg ein land groß machen will -aber mit ALLEINIGER macht.
 
A: Gott bewahre...


F: Woher kommen immer diese ganzen romantisierten Bilder des Kommunismus? Oo
 
a: kann ich so nicht unterschreiben, da wir dazu erstmal definieren muessten, was den Menschen als ganzen definiert. Dazu muessen wir uns dann sowas wie Plato und Rousseau angucken um erstmal einen einblick in das 'gute Leben' zu kriegen um ein Grundgeruesst der Menschlichkeit zu basteln. ist also nicht so einfach.

f: wann ist der Mensch etwas ganzes?

Riven findet die Frage interessant und gruebelt da mal drueber nach.


Zunaechst muessen wir uns erstmal mit den Naturgesetzen und Sozialen Vertraegen aus Rousseau's Werken auseinandersetzen. Grundsaetzlich sind Menschen Individuen und absolute Individuelle Freiheit gibt es nur im totalen Krieg zwischen eben diesen Individuen. Jedoch wurden dann zum schutz der Gruppe eine Erste Art der kommunalen Entscheidungsgewalt und Regeln geschaffen um nicht in staendiger Angst zu leben vom naechsten Tpen erschlagen zu werden. Dazu mussten natuerlich Teile der Individualitaet dem Wohl der Gruppe unterworfen werden.

Gehen wir einen Schritt weiter davon. Ein Soziales system wird geschaffen wobei der Mensch an sich weiterhin maximierend ist und wenn man sich dann Machiavelli dazu anguckt, dann sieht man, dass man nicht unbedingt zum Wohl der Gruppe handeln muss, sondern sehr gut sehr weit kommt, wenn man egoistisch und scheinheilig ist.

Problem bleibt weiterhin, dass der eigene Status nie komplett der Gruppe unterworfen wird. Ein Individuum wird nie mehr machen, als vorher anhand der sozialen richtlinien, die vorher geschaffen wurden.


To be continued.
 
a: eine wichtige Frage... endlich mal ;-)


f: und schon was überlegt ^^ ??


me grübelt auch mal nach...


Miragee schrieb:
A: Und was soll ich dann mit der Macht, die ich nicht will?

F: Siehe A:


Du packst Kommunismus mit Absolutismus in eine Schublade, wo der Komunismus doch in seiner Vollendung die beste "Staats"form überhaupt darstellt? Und was heißt Sklaverei. Unser Grundgesetz hat uns auch in eine repräsentative Demokratie versklavt. Ist das ok?


#2

naja, bis auf das mit dem kommu^^



-Neithan- schrieb:
A: Alles zum Besseren verändern.


Du willst alles verändern?? :lol: Das hamm schon viele gesagt...



-Neithan- schrieb:
Es darf aus Prinzip nicht jeder das gleiche haben.


najo, viell. net so gleich wie in "Equilibrium" (mal die dortige Staatsform außer Acht
lassen, [[ obwohl die auch ganz schön hammer ist o_O ]] es geht mir nur grad
um die Menschen, die alle gleich aussehen, das gleiche haben und das gleiche
machen) aber der Unterschied zwischen arm+reich dürfte nicht soo extrem sein,
wies derzeit in D ist... :read:

Außerdem, wenn "die Unterschiede extrem gering wären", würden wir dieses
Gespräch überhaupt nicht führen, weil keiner benachteiligt wäre.... :read:
wie heißts so schön?? Vor Gott sind alle Menschen gleich ?? :lol: Naja, dann würden
wir wahrscheinlich uns nur über Themen wie Beziehung, PC-Spiele oder andere ganz
alltägliche Wehwehchen, die die Menschen so mitsichschleppen, unterhalten....
ehrlich?? [X] wäre dafür ^^ ist aber kaum durchsetzbar... nicht bei der
Selbstüberschätzung, Intoleranz, Selbstsucht (Egoismus), was den Menschen
eben in seinen schlechten Eigenschaften ausmacht.... bzw. auszeichnet, sind ja net
alle so, aber viele... ich wills ja net zu negativ darstellen, aber seinmermal
realistisch oO


@ kurzer Ausflug + mache mal ein anderes Beispiel: (was arm+reich betrifft, ohne
das näher zu vertiefen):

Hast Du schonmal in Kinderaugen geschaut, die nix zu Weihnachten bekommen oder
nichts zu essen haben und traurig sind und andere Kinder, die Playstation, etc.
bekommen?? Ich schon ;)


Ich sach nur eins, in D ist wie mitm Krebsgeschwür, ein langsam wachsender Tumor,
der seinen Träger langsam absterben lässt... ^^ keiner will das wirklich wahrhaben!
hier verarmen immer mehr Leute, das mit der "representativen Demokratie"
wies mira form. hat, ist schon ganz passend gewesen...

Du kannst net mit ein paar Begriffen um Dich werfen und meinen, das damit alles
klar ist... ^^

Wenn ich RICHTIG Kohle hätte, wäre ich schon lange ausgewandert... ^^ mit allen
Familienangehörigen im Gepäck... will ja net alleine sein ^^ und ich glaub, die würden
(bis auf eine Ausnahme vielleicht, ka... ) alle mitkommen :D



@ scorpie

sicherlich NICHT nach Kuba :lol:

Die Lebensbedingungen sind dort teils genial, teils katastrophal... :mod: das weiß
ich sehr gut, weil ich jemanden habe, der da seit Jahren regelmäßig hinfliegt und sich
mit den dort lebenden Menschen auseinandergesetzt und vieles berichten kann... ;)


@ Riven

Kapital lesen ist schön+gut, aber Grundproblem bleibt, wer nicht genuch verdient, hat
wenig zu finanzieren, sparen, anlegen, etc. viele wissen ja net einmal, wie sie ihre
Rechnungen bezahlen sollen, da hilft auch kein "Kapital", ja, net mal das
Sozialamt und schonmal garnicht "unsere Regierung" die schlagen sich lieber die
Bäuche selbst voll...

wie Killer-Angie jetzt sagen würde, ja, das ist alles sehr traurig und wir MÜSSEN 2009 was
verändern :ugly: jaja.... :lol:

Riven schrieb:
Gehen wir einen Schritt weiter davon. Ein Soziales system wird geschaffen wobei der Mensch an sich weiterhin maximierend ist und wenn man sich dann Machiavelli dazu anguckt, dann sieht man, dass man nicht unbedingt zum Wohl der Gruppe handeln muss, sondern sehr gut sehr weit kommt, wenn man egoistisch und scheinheilig ist.


KANN ICH NICHT UNTERSCHEIBEN!! Tut mir leid ;-/ aber ich denk mal drüber nach ...


btw. mal im allgemeinen:
Also, ich zieh mich mal aus dieser Diskussion nun ganz raus, weils mir einfach langsam
zuviel wird... biba^^
 
A: Nö...


F: Oder sehe ich aus wie ein Philosoph?



Orthi... was soll ich dazu noch sagen. Wenn jeder Mensch garantiert dasselbe bekommen würde, würde die Menschheit untergehen. Ungleichheiten müssen bestehen da sonst keiner bereit wäre sich selber und damit die Menschheit weiter zu bringen.

Riven: Rousseau ist eher suboptimal.
Nach ihm dürften, mal extrem ausgedrückt, 51% eines Volkes 49% umbringen, da dies dem Allgemeinwohl dient.
Minderheitenschutz und solche Sachen hat er noch überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Mir gefallen da eher die Theorien von Pufendorf, auch wenn die nicht ganz so weit reichen.
 
a: eher kaum ^^




f: wer lesen kann ist im Vorteil??



-Neithan- schrieb:
Orthi... was soll ich dazu noch sagen. Wenn jeder Mensch garantiert dasselbe bekommen würde, würde die Menschheit untergehen. Ungleichheiten müssen bestehen da sonst keiner bereit wäre sich selber und damit die Menschheit weiter zu bringen.



entweder hast Dus nicht richtig gelesen oder überlesen... ich hab ein Beispiel
der Gleichheit angeführt und gesagt, das der Unterschied nicht so groß sein dürfe... ;)

das ist weder das gleiche noch dasselbe ;)


zudem habe ichs ausführlich begründet!
 
A: Nö...


F: Wer sagt wie groß der Unterschied sein dürfte?



Es darf imho keinerlei Reglementierungen geben was Vermögen etc. angeht. Allerdings bin ich der Meinung, dass aus Vermögen eine soziale Pflicht gegenüber 3ten entsteht. Wie Pufendorf schon sagt:
"Der Reiche muss dem, der sich ohne eigene Schuld in äußerstem Mangel an Nahrung und an zum Schutz vor Kälte notwendiger Kleidung befindet, aufgrund der allgemeinen Verpflichtung zu menschlichem Verhalten zu Hilfe kommen. Allerdings muss der Bedürftige für eine Wiedergutmachung sorgen."
 
A: Wie drehen uns im Kreis Leute

F: Muss nicht irgend wann ein Punkt kommen wo einer sagt "So wird es gemacht - und nicht anders"?

PS: Durch die ständige Gleichbehandlung alle geht die Energie verloren - wenn die ganze Welt wie das Militär wäre würde alles wohl besser klappen - Ränge ect - Menschen die einem Übergestellt sind ABER Respekt muss jedem noch so kleinen Soldaten beigebracht werden....
 
a: das bedarf keinem Reglement... sondern entsteht aus dem Zusammengehörigkeitsgefühl
des Volkes... aber sowas kennt man ja hier eher kaum ^^



a2 zu pestie: wenns zum wohle aller ist, hmm... viell. ja, aber Dein Militärbeispiel kann
nicht der richtige Weg sein!



f: schneidest Du eine Torte (für den Besuch um 4 xD ) nicht auch in gleichmäßig
große Stückchen, damit alle die gleiche Menge bekommen...??



p.s.: das Zitat was Du anführst ist bereits .... ich mag solche Bücher überhaupt nicht!

gemäß, ich reich Du nicht, wenn ich Dir helfen soll, musst Du was für mich machen... oO


Scheinbar warst Du noch nie im Ausland... z.B. Russland, Kuba....


da sind die Menschen in einigen Teilen des Landes soo arm, das sie das wenige,
was sie haben mit dem Besuch auch noch teilen, obwohls überhaupt net
notwendig wäre, sie tuns, weil sie dieses Zusammengehörigkeitsgefühl
eher besitzen, als andere....



so, jetzt aber wech bis dann
 
A: Sicher...


F: Aber was soll das für ein Vergleich sein?




Sehs mal so: Sichere jedem sein Stück Kuchen von vornherein zu und sag um 4 fängt es an. Dann kommt einer um 4, einer um 5, einer um 6 und einer um 7. Drauf gekackt. Bekommt ja eh jeder seinen Kuchen - und trotzdem ist der Tag verkackt weil der Sinn verfehlt wird. (gemütliches Beisammensein) Wenn du jetzt aber von vornherein sagst "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" wirst du sehen das jeder pünktlich um 4 da ist um sich sein Stück zu sichern - und das ist auch gut so.
(Wenn das mal keine geile Erklärung ist ^^)

Btw: Don't fuck with Pufi!
Ohne den würde dich der Rollstuhlterrorist in Berlin zum Wohle anderer einfach abknallen nur weil du mit 30km/h mit deinem Auto in der Nähe des Reichstags unterwegs bist.
Pufendorf ist der Begründer des Begriffes der Menschenwürde, dem wichtigsten Gut in jeder Verfassung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben