• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread 17 - World Domination Tour feat. Hans Günter Sergenberger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a: mann kann wenigstens drueber diskutieren

f: zusammengehoerigkeit aus not?

Je schlechte es den Leuten geht, desto mehr werden sie zusammenhalten. aber aus einem ganz einfachen grundprinzip. Ohne Zusammenhalt auf der Ebene waeren sie schnell tot.



Kann nicht auf alles antworten, aber ich mag es, dass wir hier ueber sowas diskutieren.

@ Orthi:

Orthegha schrieb:
Originally posted by Riven

Gehen wir einen Schritt weiter davon. Ein Soziales system wird geschaffen wobei der Mensch an sich weiterhin maximierend ist und wenn man sich dann Machiavelli dazu anguckt, dann sieht man, dass man nicht unbedingt zum Wohl der Gruppe handeln muss, sondern sehr gut sehr weit kommt, wenn man egoistisch und scheinheilig ist.


KANN ICH NICHT UNTERSCHEIBEN!! Tut mir leid ;-/ aber ich denk mal drüber nach ...

btw. mal im allgemeinen:
Also, ich zieh mich mal aus dieser Diskussion nun ganz raus, weils mir einfach langsam
zuviel wird... biba^^

Brauchst dich da fuer nichts entschuldigen. Ich gehe einfach mal etwas in Detail, dann weist du vielleicht eher was ich damit sagen wollte. Was Macchiavelli in seinem Fuerst und den Discursi schreibt macht leider sehr viel Sinn. Wenn eine homogene Gruppe gegeben ist, dann ist es immer moeglich diese Gruppe zum eigenen Wohl auszunutzen. Man muss nicht unbedingt ein guter Mensch sein, sondern kann auch, in dem man sich gut stellt die eigenen egoistischen Ziele sehr gut erreichen. Man muss nur die anderen glauben machen, dass es zum Wohl der Allgemeinheit ist.
Aus diesem Prinzip beschreibt Macchiavelli die Basis fuer Tyrannei und Despotismus, jedoch ist das Grundprinzip, der man im Fuersten findet auf sogut wie jede Gesellschaftsform anwendbar und wird sie zum Teil ueberall finden. Daraus folgt, dass selbst ein gleichgestelltes System irgendwie immer ausgenutzt werden wird, da der Mensch nunmal nicht identisch ist und im Grundgedanken seine Eigenen Ziele primaer verfolgt.
Evolution war nunmal sehr lange auf das ueberleben aus, und dass geht nicht, wenn man immer die anderen vor sich setzt. Wir sind nunmal so, aller Kultur und so weiter entgegen. Am Ende bleiben wir Tiere mit einfachsten Instinkten, die man nicht in paar hundert Generationen einfach so wegerziehen kann.
Wenn es irgendwo Vorteile gibt, dann werden sie auch genutzt werden, vom einem oder vom anderen. Das sieht man an der Boerse genauso wie im Sandkasten.
Genauso in Equilibrium. Die Elite hat dort auch gefuehlt, die eigene Gesellschaftsform untergraben, und so den Rest kontrolliert.



Muss nicht irgend wann ein Punkt kommen wo einer sagt "So wird es gemacht - und nicht anders"?

Wurde schon oefter probiert. Lies dir mal Plato's Republik dazu durch, nur so als Beispiel fuer eine utopische gesellschaftsform.

@ Kubadiskussion: Das Teilen liegt zum grossen Teil an der anerzogenen Gastwirtschaft, die dann aber in die andere Richtung erwartet wird. Es wird dir aber kein verhungernder dein Leben dem seinem vorziehen.
 
A: klar, man profitiert...

F: aber warum flüchten sich manche dann irgendwohin ins nichts, wenns ihnen schlecht geht?

ps: ao will ned lernen für montag
pps: kawumm
ppps: scheissdreck
 
A: Wer kann schon in einen wirren geist schauen....

F: Aber mal eine andere Frage - was meint ihr zu diesem Zitat?

PS:

Erstens:

"Deutschland hätte zerstückelt werden müssen. Die deutsche Einheit muß zerschlagen, das Deutsche Reich in einen Staub von Staaten aufgelöst werden!"
Französische Zeitung “Action Francaise” am 04. März 1920


Zweitens:

"Die Ursache der Kriege heißt die deutsche Einheit.
Die deutsche Einheit ist der Feind. Wenn man die deutsche Einheit zerbricht, erreicht man das Wesentliche, und der ganze Rest - Gleichgewicht, Völkerrecht, Sicherheit und Grenzen - kommt dann von selbst. Was man 1919 hätte tun müssen, was man übermorgen tun muß, das ist nicht nur, das Deutschtum nach außen hin aufzulösen, sondern es im Innern zerspalten, zerbrechen, aufteilen..."
Die französische Zeitung "Action francaise" am 31. August 1939


Meint ihr das Ziel wurde erreicht? Haben die anderen Länder so große Angst vor dem Deutschen Volke das wenn es sich zusammenschließt so mächtig wird das niemand es aufhält?

Ich meine schaut euch unser Deutschland an - Nationalismus ist hier verpönt - von Einigkeit keine spur mehr. Man kann ja nicht mal mehr von einem DEUTSCHEN Volk reden - wir sind inzwischen Multikulturell.

Mag sein das die Karten heute anders liegen als damals nach dem 1 WK - dennoch lässt mich dieses Zitat nachdenken.

Btw: Ein weiteres nettes Zitat:

Vor dem Nürnberger Tribunal verurteilte ich - zusammen mit meinem russischen Kollegen - Nazi-Aggression und Terror. Heute glaube ich, daß Hitler und das Deutsche Volk keinen Krieg wollten, sondern daß wir - Großbritannien - Deutschland den Krieg erklärt haben in der Absicht, es zu vernichten - in Übereinstimmung mit unserer Doktrin vom Gleichgewicht der Kräfte. Und wir wurden ermutigt von jenen Amerikanern, die Roosevelt umgaben. Wir haben Hitlers Appelle, keinen Krieg anzufangen, ignoriert. Heute müssen wir uns eingestehen, daß Hitler Recht hatte. Er bot uns die Zusammenarbeit mit Deutschland an: Statt dessen stehen wir seit 1945 der gewaltigen Macht des Sowjetreiches gegenüber. Ich empfinde Scham und Erniedrigung, wenn ich sehe, daß die Ziele, wegen der wir Hitler anklagten, heute unerbittlich angestrebt werden - nur unter einem anderen Namen.
(Der britische Chefankläger vor dem Nürnberger Siegertribunal, Sir Hartle Shawcross, in einer Rede in Stourbridge am 16. März 1984)
 
a:

ok. aber nur ganz kurz und knapp :p :D


1. + 2. das sind Sätze die zu Zeiten geschrieben wurden, wo es sicherlich ganz
verständlich war, das man so dachte und so vorgehen müsse... Emotionen spielen in
solchen Krisenzeiten eine große Rolle, gerade die Presse (die Medien im allg.)
lässt sich gerne zu sowas hinreissen



(Wenn ich in einem anderen Land leben würde, hätte ich auch gesagt, Addi + seine
verkakkten Nazis müssen weg ^^ )

Gegenbeispiel: Saddam, der musste z.b. auch weg ^^

3. Angst?? Ich glaub kaum, das heutzutage vor D noch jemand Angst hat ^^

4. btw. nationaldenken, multikulturell, etc. da haben wir ja was mit Frankreich und Spanien
gemeinsam, waa?? :D

5. die Karten liegen heute anders... das denken ist da, aber es ist ein ganz anderes
denken, als damals ;) weil heute keiner mehr von den damals denkenden mehr lebt...


6. hast Du einen Link bezüglich dieses Zitates (btw. Tribunal+Sir Hartle Shawcross)??
Fakt ist, wer wen den Krieg auch erklärt hat, es wäre eh irgendwann dazu gekommen,
allein schon wegen addis Denkweise, irgendwann hätte es eh gekracht...

so, jetzt ist aber wirklich schluß, mehr sage ich nich mehr :p :lol:




Es gibt da noch ganz andere Fragen, die man sich eher stellen sollte: spontan fällt mir
grad so nur eins ein: was muss die europ. Union tun, um ein moderneres funktionierendes
Europa zu schaffen, was müssen die Großmächte USA, Russland tun.... wie sollte man
die bestehenden Probleme besser in den Griff bekommen??


(Oder andere Probleme lösen, wie Gaza-Streifen, Irak, etc...)

Was sogar ja unser NPC die liebe Malah aus Akt 5 schon besser wusste ist folgendes Zitat :lol:

aber das mein ich schon ernst, auch wennsn Blizzard-Programmierer sichs einfach
nur ausgedacht hat :lol:


...haltet Euch nicht mit den Fehlern der Vergangenheit auf... die Zukunft ist wichtiger... ;)

tjahaa, in D2 sind schon einige Sprüche, die der Wahrheit entprechen :lol: [/mini-ironie]


schize, von wegen kurz und knapp :rolleys: o_O :clown:

ok, jetzt noch das







f: werdet Ihr bezüglich meiner EU-Frage eine einigermaßen aussagekräftige
Antwort geben ?? ^^



p.s.: so, schönes Wochenende
 
A: Mir mangelt es leider an Zeit um eine Gute Antwort zu geben

F: Wird der nächste eine Gute Antwort parat haben?

PS:mad2:Orthi Die Zitate stammen aus meiner Zitaten Sammlung - gibt also keinen Web Artikel dazu aber kannst ja mal googeln ;)
 
A: ao bezweifelt das ....leicht :D

F: aber aller guten dinge sind drei?

ps: du bist dran :D
 
A: In dem Fall nicht.


F: Bekomm ich den keine Reaktion von Orthi auf mein schönes Kuchenbeispiel? ^^
 
(quote) A: In dem Fall nicht. #2


ihr beantwortet meine frage ja auch net... wieso eigentl. ist sie zu schwer
zu beantwortne?? :p

f: soll ich sie nochmal wiederholen?? :p




p.s.: me geht dann mal in den abend ^^
 
A: Ich bitte doch darum.


F: Wodrum geht's überhaupt?



Habe nur 2 mal die Frage nach einer Frage nach einer Frage gelesen... Oo
 
A: Was die Europäische Union oder die USA oder Russland um die bestehenden Probleme zu verbessern.

F: Kannst du diese Frage nun beantworten?


@Riven: Also ich halte Machiavelli für etwas suboptimal. Seine Texte sagen ja auch aus, dass ein Staatsführer eine Staatsrelegion aufrechterhalten muss, damit er das Volk kontrollieren kann. Das grenzt aber schon wieder an Monarchie, Diktatur oder Kirchenherrschaft durch Gottesfurcht. Wieso muss ein Herrscher oder eine Regierung das Volk kontrollieren, wo es doch genauso gut selber gebildet sein könnte, um Entscheidungen mit zu tragen.

@Neithan: Ich glaube du hast Rousseau falsch verstanden. Sobald ein Volk homogen wird, entspricht der allgemein Wille automatisch dem allgemein Wohl des Volkes. Kreiere bitte mal eine Situation in der es das beste für das Volk ist, wenn 49% umgebracht werden. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Beispiel, dass das System sehr gut funktioniert ist die Schweiz.

@Orthi: Ich stoße dir wahrscheinlich jetzt wiede mit kommunistischen Gedankengängen vor den Latz, aber ich möchte versuchen deine Frage nach meinem Empfinden zu beantworten.
Der vollendete Kommunismus besteht dann, wenn alle Staatsgrenzen aufgehoben werden und es eine einheitliche Regierung auf Volksbasis (im Rätesystem) gibt. Dagegen spricht die Natur des Menschen. Es wird immer Egoisten oder Machtgierige geben und zwar zu viele davon. Sollte dieses System erst bestehen und dann doch gestürzt werden, befände sich die ganze Menschheit unter dem Joch von ein paar wenige. Sollten wir allerdings so weiter machen wie jetzt, wird es zwangsläufig auch darauf hinauslaufen (man schaue sich nur die Technik + Überwachung und dazu das wichtigste Mittel zur Macht an: das Geld, welches von der Europäischen Zentral Bank für Europa ausgegeben wird. Inzwischen ist es die EZB; bald schon die WZB?).
Die Europäische Union ist wie alle Gemeinschaften nur eine Zweckgemeinschaft. Es wird der Vorteil des gemeinsam arbeitens ausgenutzt und das nicht weil es allen hilft, sondern weil es einem selber hilft.
Mein Fazit: Solange das auf den eigenen Vorteil beschränkte Denken im Vordergrund bleibt, kann die EU gar nichts zu Verbesserung in ihr selbst beitragen. Die Menschen müssten sich Grundlegend ändern, was eine freie Demokratie oder eine kommunistische Regierungsform ermöglichen würde.
 
A/F: hat ao die frage nicht schon beantwortet?

ps: immer dieses rumgenerve...einmal fragen reicht doch...! :autsch:
 
A: kP...


F: Warum hört nur keiner auf Ao?



Nervt schon irgendwann wenn eine Frage nach einer Frage mit 2 Fragen nach der Frage gestellt wird und danach noch mal die Frage kommt, reicht es irgendwann mal...

Festhalten kann man wohl das nicht genug getan wird und das ihr, vor allem du Orthi, zu viel fordert. Gleichheit wird es vollkommen zu Recht nie geben und Kommunismus ist absolut(!) für den Arsch.


Rousseau war noch sehr, sehr einfach veranlagt und wird nicht aus Spaß gerne von Regimen zitiert.
 
A: Weil er ein Verwirrter und Verletzter ist

F: Verwirrte und Verletzte in der Minderheit?

PS: Minderheiten anhören?

PPS: UUUUUHHH... Scorpi dreht sich auch im Kreis

PPPS: HUIIII, mir wird schwindelig.... :eek:

PPPPS: :tree:
 
A: verletzte gibts so einige auf der welt...und verwirrte... :X

F: wen darf man denn alles als verwirrten zählen?

ps: unterscheiden man sollte da sehr wohl...
pps: :hy:
ppps: ao will aufn berg
pppps: ao sollte lernen...
 
a: also scheinbar dem Text zufolge ao, weil er verwirrt und immernoch verletzt zu sein scheint :lol:



f: Wird Ao nun lernen oder auf den Berg gehen... ?? ^^




p.s.: jetzt aber zum allerletzten mal ein großes p.s. ^^

also da neithan diese frage bis jetzt nicht beantwortet hat, wird er sie auch nich mehr
beantworten... wahrscheinlich, weil er die Antwort auch nicht weiß, vermute ich... Ihr wollt
MIR was erzählen?? :confused: :rolleyes: :lol: Bis jetzt hab ich von Euch nix erfahren,
was man nicht aus irgendeinem shize Buch nachlesen kann... der einzige, der da vernünftige
Antworten gebracht hat war bis dato Miragee :read: auch wenns zögerlich war,
aber immerhin!!!!


von Miragee


Die Europäische Union ist wie alle Gemeinschaften nur eine Zweckgemeinschaft. Es wird
der Vorteil des gemeinsam arbeitens ausgenutzt und das nicht weil es allen hilft,
sondern weil es einem selber hilft.


ahaaaaa, geht doch, war das jetzt soo schwer?? :confused:

(nix gegen Dich mira, mir gings um die Aussage, die kommen musste)

Aber das ist nicht ganz richtig ... hier

Obwohl ich schon der Meinung bin, dass die EU was machen könnte (ich würde sie
unter dem Begriff "Zweckgemeinschaft" auch nicht zu sehr abwerten...), aber sie
tuns nicht... oder zuwenig... aber mal der Reihe nach... obwohl ich z.B. z.Zt. schon sehr
froh darüber bin, das die Kommission China, wie ichs bereits erwähnt hatte, die Lizenzen
für BIO-Produkte entzogen hat, weil sie alle schwer belastet waren und allesamt
für D bestimmt waren... unglaublich o_O !!
Es gibt nat. daneben auch noch weitere Dinge...



von Miragee

Mein Fazit: Solange das auf den eigenen Vorteil beschränkte Denken im Vordergrund
bleibt, kann die EU gar nichts zu Verbesserung in ihr selbst beitragen. Die Menschen
müssten sich Grundlegend ändern, ...

den letzten Part lass ich mal weg (habs nicht zitiert, daher oben in miras post zum
nachlesen) wg. den kommun. Gedankengängen... ^^

aber DAAAAAA hätten ma doch ein Problem... :eek: meine jüte, hat das gedauert :D

Sehr viele nutzen bei D2 das Runenwort Einsicht :lol: nur schade, das kaum einer diese
Eigenschaft selber in RL besitzt :p

Also bevor IHR mir watt über Systeme erzählen wollt, sollte man sich zunächst
ersteinmal selber die Frage stellen, was sie ANSICH SELBER ÄNDERN MÜSSTEN,
bevor sich die Lage verbessern kann... und net einfach gedankenlos Ideologien
verbreiten... von denen man selber nix versteht... ^^





von Miragee

@Neithan: Ich glaube du hast Rousseau falsch verstanden. Sobald ein Volk
homogen wird, entspricht der allgemein Wille automatisch dem allgemein
Wohl des Volkes. Kreiere bitte mal eine Situation in der es das beste für das Volk ist,
wenn 49% umgebracht werden. Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Beispiel, dass
das System sehr gut funktioniert ist die Schweiz.


ahaaaaaaa.... endlich... an die Schweiz habe ich z.B. auch schon die ganze Zeit
gedacht... weil sie sich grundsätzlich von anderen Staaten u.a. auch z.B.
Deutschland unterscheidet... ich habs bisher nicht erwähnt, weil ich gehofft
hatte, dass das von Euch kommt, aber Pustekuchen :lol:

Aber nun zu den Fragen:

1) Wie unterscheidet sich denn das polit. System der Schweiz mit dem unseren??
2) Welche Vor- und Nachteile beeinhaltet dies??
3) Welcher Vorteil hat denn z.B. der "Volksentscheid", den es in der Schweiz beispielsweise gibt??


ich wette darüber habter Euch keine Gedanken gemacht... ^^

aber egal...

so, nun wars das aber diesmal endgültig sozusagen... :D und weg!
 
A: Lernen.


F: Was tun bei dem hammer Wetter?



Orthi:
Ich habe deine Frage so weit ich konnte beantwortet. Zumindest so wie ich sie aus Miragees Post verstanden habe. Das ich nicht absolut ins Detail gegangen bin könnte daran liegen das ich mit Europapolitik relativ wenig am Hut habe und mich nicht erdreiste zu behaupten das ich weiß was für Europa das Beste ist. Dafür sind die Systeme viel zu komplex und mein Wissen darüber zu gering.

Ansonsten stellst du hier schon ein paar schön wirre Thesen auf.
Die Schweiz ist nur mal so nebenbei nicht das Demokratie Paradies das sich die meisten darunter vorstellen. Diese so oft gerühmten Volksentscheide gibt es (imho) nur noch selten und in wenigen kleinen Gebieten. Auch mit dem Frauenrecht bei diesen direkten Sachen sieht es nicht so knülle aus so weit ich das beurteilen kann.
Und zu guter letzt soll es so was wie Volksentscheide auch in Deutschland geben... :rolleyes:
 
A: das einzig wahre....aufn berg und den luxuskörper in der sonne...

F: was habt ihr gemacht?

ps: ao war ohne brett am berg...
pps: ao will mit brett an berg!
 
A: Wenig produktives...


F: Nachher joggen gehn?



Schön wenn mal eine Motivation hat ;)
 
A: Nö, joggen ist was für Pussys. :p

F: Was stattdessen tun?


Miragee geht nachher Polo spielen. Davor muss aber noch etwas gelernt werden.

@Neithan:

1. Schweiz: Mag sein, dass das allgemein nicht mehr soooo rosig läuft. Allerdings kannst du nicht bestreiten, dass das System an sich gut wäre. Das Problem liegt eben an der Einstellung der Menschen. Für mich klingt es gerade so, als gehörtest du zu der Sorte Menschen, die unbedingt beherrscht werden will, weil man sich dann um nichts kümmern muss (muss nicht stimmen).

2. DIe Nazionalsozialisten haben Darwin auch für ihre Interessen ausgelegt. Das kann man immer und es ist nur logisch, dass Regime sich möglicherweise gutklingende Texte aussuchen und zu ihren Zwecken ummodeln. Ein Diktator hat das Ziel, dem Volk Glaube zu machen, dass er das er das Gemeinwohl des Volkes vertritt, während dieses Allgemeinwohl sein Willen ist. Er manipuliert so, dass das Volk ebenso einen Allgemeinwillen hat, der dem vom Diktator ausgegebenen Allgemeinwohl des Volkes übereinstimmt. Wo man jetzt Rousseau zitieren kann, sollte klar sein.
 
A: Lernen oder so...


F: Wie kommst du denn bitte von meinem "Kommunismus ist Kacke" und "Rousseau war in seiner Zeit ein Vordenker, kann aber keineswegs als Grundlage eine modernen Staats genommen werden“ zu der These das ich mich vermutlich gerne beherrschen lasse? Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben