• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread 17 - World Domination Tour feat. Hans Günter Sergenberger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A: Wenn du den Kommunismus und die freie Demokratie ablehnst, ist das der einzige logische Schluss, den ich ziehen kann.

F: Oder was meinst du?


Man könnte natürlich noch andere freie Staatsformen entwickeln, aber die würden alle ähnlich sein, genau wie der Komunismus und die freie Demokratie sich schon in vielen Hinsichten ähneln.
 
A: Äh...


F: Wer behauptet denn das ich die Demokratie ablehne? :eek:
 
A/F: Wo behaupte ich, dass du Demokratie ablehnst?


Ich habe lediglich gesagt, dass du die freie Demokratie ablehnst. Oder vielleicht noch einen Gang zurück: Ich habe das Gefühl, dass du die freie Demokratie abzulehnen scheinst.
 
A: Hat sich bei dir so angehört.


F: Aber wie kamst du zu dem Gefühl? Oo



Nur weil ich die ach so tolle Schweiz nicht in den Himmel lobe? Weil ich denke das hier mit der Gleichmacherei absolut übertrieben wird von einigen?
 
A: Andere Frage

F: Warum findest du es schlimm die Demokratie abzulehnen?

PS: Es gibt viel bessere Staatsformen die halt gewisse Risiken mit sich bringen.
 
A: Weil du den Kommunismus so ablehnst. Dieser ist ja sehr ähnlich nur eben mit Rätesystem und Planwirtschaft. Außerdem hast du Verfechter/Philosophen wie Rousseau und ihre Grundlagen angegriffen ohne einen für mich einleuchtenden Grund. Mir kam es auf jedenfall so vor, als würdeest du unsere Staatsform der freien Demokratie vorziehen.

A2: Finde ich an sich nicht schlimm. Nur hätte ich dann gerne eine Vernünftige Erklärung mit einem Gegenvorschlag, der beleuchtet werden muss.


F: War das ein Missverständnis?


Miragee ist ab zum Training.
 
A: Nein, wenn du unsere Demokratie nicht "freie Demokratie" nennst dann nicht.


F: Definition von "freie Demokratie"?



Kommunismus fast dasselbe wie Demokratie? Genauso wie Nationalsozialismus wahrscheinlich... :rolleyes:
 
a: ist sehr schwer zu sagen

f: kann es ueberhaupt sowas wie eine "freie demokratie" geben?

Riven denkt, dass so ein system nicht handlungsfaehig sein wird. Gibt kein Land der Welt was wirklich freie Demokratie betreibt.
 
A: nö, würde wie gesagt nicht funktionieren... irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden

F: Dumm, wenn jeder Kartoffelbauer mitlabern könnte?

PS: Scorpi hat nix gegen Kartoffelbauern

PPS:

-Neithan- schrieb:
Ansonsten stellst du hier schon ein paar schön wirre Thesen auf.
Die Schweiz ist nur mal so nebenbei nicht das Demokratie Paradies das sich die meisten darunter vorstellen. Diese so oft gerühmten Volksentscheide gibt es (imho) nur noch selten und in wenigen kleinen Gebieten. Auch mit dem Frauenrecht bei diesen direkten Sachen sieht es nicht so knülle aus so weit ich das beurteilen kann.
Und zu guter letzt soll es so was wie Volksentscheide auch in Deutschland geben... :rolleyes:

Haha, sosoooo... dann erzähl mal aus der schönen Schweiz ^_°
Btw haben wir pro Jahr immer noch etwa 3-4 Abstimmungssonntage über irgendwelche Vorlagen (meistens so 3-4, macht dann also insgesamt 12-16), wo dann jedoch bei anderen Staaten einfach die Regierung bestimmt. Zudem gibt es bei uns die Möglichkeit gegen JEDE Entscheidung ein Referendum einzuliefern oder sich mit einer Initiative gegen etwas zu wehren (Referendum 50k Unterschriften, Initiative 100k Unterschriften). Kommen diese Rekurse zustande, kommen sie zwangsläufig vors Volk
Btw überleg ich atm gerade ob ich die Personenfreizügigkeit mit Rumänien und Blugarien annehmen oder ablehnen soll ;D
Achja, und was du hier noch ansprichst mit den "kleinen Gebieten": Fast jede Gemeinde führt immer noch eine GV (Generalversammlung) durch, in der für die Gemeinde wichtige Entscheide gefällt werden (zB Bau einer Strasse, Windanlage, Blah usw.). Und da haben Frauen nach wie vor eine Stimme, genau wie Männer auch ;D

PPPS: :tree:
 
A: Ist in der Theorie ganz nett. Vor allem wenn man sich Organe wie den Bundestag anschaut, der zum Großteil aus Lehrern und Juristen besteht, die keine Ahnung vom tuten und blasen haben.


F: Aber wo bleibt da die Freiheit?




Ok Scorpi, wenn du das als Schweizer so sagst lasse ich mich gerne belehren. Hatte das nur mal irgendwo gelesen, dass diese Entscheide mangels Interesse immer weniger geworden sind und kaum noch abgehalten werden. Und eben auch das Frauen zwar Stimmrecht hätten, aber wegen "Tradition" und so meistens keinen Gebraucht davon machen.
Aber du wirst das wohl besser wissen ;)
 
A/F: Ist dir/euch Freiheit den sooooo wichtig?

PS: Kein Mensch nutz seine Freiheit tatsächlich zu 100%. Der Mensch ist schon zufrieden wenn er glaubt selbst entscheiden zu können.
 
a: hoschis geburtstag

f: bitte alle gratulieren und gaaanz viele smilies schencken?!?!?!?!?

ps: huhu grüße :hy:
 
A: Nö :D

A2: das zu beantworten würde in einer ziemlichen Diskussion ausarten.

F: Aber eigentlich eine gute Frage?


Deepac findet das Freiheit absolut wichtig ist. Aber leider muss er DiePest zustimmen. Nur weil es einem zum Beispiel möglich ist aus dem 4ten Stock zu springen, tut man es noch lange nicht. Allerdings ist die Freiheit zu Entscheiden wahrscheinlich die größte aller Freiheiten. Nur wer nichts mehr zu verlieren hat ist tatsächlich "frei". Nur ob der Zusand wünschenswert wage ich zu bezweifeln..
 
A: selbstverständlich sollte man sich darüber Gedanken machen

F: aber hängt nicht alles in gewissem Maße von der Freiheit ab und ist daher schwierig davon zu trennen geschweige denn noch wichtiger als diese?

Edit: herzlichen glückwunsch hoschi:D
 
A: Ich versteh die Frage nicht.. Versuch einen einfachereren Satz.

F: Okä?

ja. Geburstag, JUHUH! Alles.Gute!
 
A: okay:D

F: mit beispielen: mögliche erste Gedanken für wichtigere Dinge als Freiheit: vllt Geld/Kapital oder Gerechtigkeit je nach Weltanschauung.
da hier rousseau schon mal angesprochen wurde ein zitat:
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
die erste alternative ist denke ich mal ein wichtiger Standpunkt.
und auch bei der Grechtigkeit. wichitgster Punkt ist hier zumindest in den modernen Gesellschaft die Verteilung, und hier wiederum die Verteilung von Gütern, Rechten, Pflichten und Freiheiten.
Freiheit ist mit allen Dingen und Handlungen in Verbindung. von daher:
wie will man etwas finden das Unabhängig von der Freiheit ist und dann auch noch wichtiger?
 
A: Eine Gute Frage

F: Aber ist es nicht Ansichtssache?

PS: Für einen Buddhisten gibt es die Geistige Freiheit, für einen Konsumenten die Freiheit vom Kapital, für einen Eingesperrten die Freiheit hinzugehen wo er will und für einen Geistlichen die Freiheit der Erlösung - wollt ihr wirklich Anspruch auf alles erheben oder nicht lieber einen Teil eurer Freiheit zugunsten der Steigerung einer anderen Freiheit verwenden?
 
A: hhmm natürlich ist dies schwierig zu beurteilen, da Freiheit ein wirklich viel zu weit gefasster Begriff ist. und wie du schon erwähnst individuelle/spirituelle/handlungs/willens e.t.c. Feiheiten bestehen.
denke auch, dass man nicht alle anstreben sollte und freiwillig die eine vernachlässigt und die andere fördert.
dennoch kann es ja Dinge geben für die man seine Freiheit aufgeben würde und wichtiger sind. Laut manchen Politikern (Schäuble:D ) wäre ja zum Beispiel Sicherheit wichtiger als Freiheit. Also zur Frage

F: Ist die Sicherheit der Gesellschaft wichtiger als die Freiheit des Individuums?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben