A1+2) Ich bin kein Eingeweihter und Wahrscheinlichkeit, dass ein Eingeweihter hier antwortet ist eher gering - wenn denn einer seiner Rolle im großen Spiel bewußt wird - deshalb kann ich ein paar sinnvolle Vermutungen in Kürze äußern.
- Geringere Kosten für leistungsfähigere Technik.
- Weitere Verbreitung von gut bedienbaren Programmen und nicht mehr speziell zu schulendes Personal.
- Konkurrenzdruck der Skriptveröffentlichungen/Mitschnitte von Lehrveranstaltungen durch Unis international.
- Umdenken innerhalb der Unis aufgrund wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen Druckes.
- Der freie Wille des lehrenden Personals.
- Durch Neustrukturierung der Berufe (Experten [Studierte] - Spezialisten [Meister und Techniker] - Fachkräfte [Gesellen und Berufserfahrene]) ist eine Akzeptanzschaffung in der Bevölkerung für eine engere Verbindung von Unis und Wirtschaft notwendig. (Wirtschaftsausbildungsanstalten statt gesellschaftlicher Bildungsanstalten)
- Politische und wirtschaftliche Entkräftung von "Hobbygelehrten" bzw. Autodidakten, unabhängigen Denkern durch Zugang zu komplexen Wissen.
- Schaffung von Synergieeffekte in der Forschung durch eine Vielzahl Mitdenkender jenseits jeden Schwarms/Mahlstroms ohne Einführung eines überharten Wirtschaftssystems mit allen gesellschaftlichen Folgekosten.
- Schaffen eines geplanten gesellschaftlichen "inneren Friedens" unter Beibehaltung aller Härten gekoppelt an Abmilderung durch Trostpflaster.
Meine Meinung:
Japans Forschungsmodell kostete den Staat enorme Summen und brachte an den Beträgen gemessen immer weniger verwertbaren Erfolg. In Europa will man anscheinend in diesem Bereich mehrgleisig fahren und auf neue "Schwarze Schwäne" und "Einsteins" hoffen, denn ökonomisches/wirtschaftsorientiertes eigenes Denken oder ein solches Denken bei Vorgesetzten, die es unbewußt an die wirtschaftsisolierten Forscher weitergeben, könnte Denkblockaden auslösen. (Verennen in das ökonomische Ideal) Da hätte ein moderner Franziskus bessere Chancen was neues zu finden, aber wer will den schon freiwillig so leben?
Hoppla, ein halber Einführungspost für einen neuen Thread...
F: Wie kommt es, dass nach Einführung von D3 hier so wenig los ist?