• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread XX - Der Letzte macht das Licht aus.... oder auch nicht

A: Natürlich zählt das. Für "Gemeinnützigkeit" braucht man keine "juristische Person". Heutzutage sogar eher ganz im Gegenteil. Gemeinnützligkeit in "juristischer Person" ist eigentlich ein Beweis für erwünschte Linientreue... :D

F: Hat einer von euch mitbekommen, dass der Chef der "Tafeln" Kohle fordert, weil die freiwilligen Helfer an ihre persönlichen Grenzen stoßen?

(Seine Begründung: Ursprünglich haben die "Tafeln" Obdachlose versorgt, dann kamen die Sozialhilfeempfänger und arme Rentner dazu und jetzt jede Menge Flüchtlinge)

A: Hab ich nichts von gehört - es gibt grad so viel Weltuntergang überall, da kann man nicht alles mitkriegen.

F: Die Tafel funktioniert doch mit Spenden von Kram, der sowieso weggeworfen würde aus Supermärkten richtig? Soweit ich weiß, landet immernoch unglaublich viel eigentlich gutes Essen im Müll - wie wäre es mit einer gesetzlichen Pflicht, alles, was noch gut ist, zu spenden?

A1: Ja, Essensspenden und freiwillige Helfer (z.B. Frühverentete, psychisch Erkrankte als "Beschäftigungstherapie" etc. also nur bedingt belastbar) Die Kohle wollte er für Bezahlkräfte.

A2: Auf dem platten Land gibt es mehr Supermärkte als Tafeln. Dem Supermarktbetreiber würden zusätzliche Kosten durch die entsprechende Logistik anfallen. Die Tafeln selbst haben auf dem platten Land nicht genug Personal um die Waren abzuholen. Ich glaube der Bundesregierung würde es nicht gefallen die Sozialhilfesätze aufgrund erhöhter Lebensmittelpreise zu erhöhen. Die Räumlichkeiten der Tafeln auf dem platten Land sind nicht besonders groß. Man müsste größere Räumlichkeiten anmieten.

F: In der "Zeit" gibt es einen Artikel mit dem Titel "Ein Eid für die Forschung" Darin geht es darum, dass ausser Ärzten auch Wissenschaftler anderer Disziplinen (z.B. Geisteswissenschaftler oder Naturwissenschaftler) sich einem besonderen Ethos durch Eid verpflichten sollen. Der Eid würde z.B. folgerichtigerweise auch über wirtschaftlichen Interessen des Arbeitgebers stehen. Interessanter Denkansatz, unnötig oder praktisch unmachbar?

Zuletzt bearbeitet:
A: Klingt sehr gut - aber wie alles was Gut klingt (wie Kommunismus) scheitert es am Mensch - an einen Eid muss man sich nun mal halten. Wenn man es nicht tut bringt der beste Eid nichts

F: Schon gehört das man in Frankreich das Gesetzt gekippt hat das die Supermärkte dazu zwingt übrigens Essen zu Spenden an die dortigen Tafeln?

PS: Es sind diese Momente wo man sich wünscht: Lasst mich nur 1 Woche mit unbegrenzter Macht regieren....nur 1 Woche und ich schaffe eine bessere Welt als "ihr" in den letzten 50 Jahren....

A: Nein, ich finde zu dem Thema aktuell nichts. Die letzte Meldung dazu ist vom 22.5.15

"Supermärkte, die größer als 400 Quadratmeter sind,
müssen ihre nicht verkauften Nahrungsmittel
an karitative Einrichtungen spenden
oder als Tierfutter oder Kompost recyceln."

Das erweitert die Möglichkeiten. Gerade auch hier in der Pampa für Hobby-Nutztierhalter. Wichtig ist nur, dass Nahrung nicht weggeschmissen wird. Aber nicht um jeden Preis.

F: Ist irgendwem schon aufgefallen, dass die deutschen Unis und FHs offener für Nichtstudenten im Internet mit ihren Lehrmaterialien umgehen?

Beobachtung: Ich konnte knappe 20 Skripte zum gleichen Thema ohne Mühe herausziehen, dadurch habe ich viele Zugänge zum gleichen Thema und ich erkenne sehr viel leichter die Schwerpunkte. Vor ein paar Jahren war da noch Wüste.

A: Da hast du recht... einige Skripte, welche früher eher unter Verschluss gehalten wurden, sind heute zu einem großen Teil verfügbar.

F: Liegt das am veränderten Stand der Technik (rein PA-rechtlich gefragt) so dass in einigen Bereichen keine wesentlichen Lizenzen betroffen sind und somit mehr Stand der Technik der Öffentlichkeit offenbart wird? Oder dass vorhandenes Wissen heutzutage eher breiter gestreut / eher veröffentlich wird und somit Interessierten einfacher zugänglich ist?

A1+2) Ich bin kein Eingeweihter und Wahrscheinlichkeit, dass ein Eingeweihter hier antwortet ist eher gering - wenn denn einer seiner Rolle im großen Spiel bewußt wird - deshalb kann ich ein paar sinnvolle Vermutungen in Kürze äußern.

- Geringere Kosten für leistungsfähigere Technik.
- Weitere Verbreitung von gut bedienbaren Programmen und nicht mehr speziell zu schulendes Personal.
- Konkurrenzdruck der Skriptveröffentlichungen/Mitschnitte von Lehrveranstaltungen durch Unis international.
- Umdenken innerhalb der Unis aufgrund wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen Druckes.
- Der freie Wille des lehrenden Personals.
- Durch Neustrukturierung der Berufe (Experten [Studierte] - Spezialisten [Meister und Techniker] - Fachkräfte [Gesellen und Berufserfahrene]) ist eine Akzeptanzschaffung in der Bevölkerung für eine engere Verbindung von Unis und Wirtschaft notwendig. (Wirtschaftsausbildungsanstalten statt gesellschaftlicher Bildungsanstalten)
- Politische und wirtschaftliche Entkräftung von "Hobbygelehrten" bzw. Autodidakten, unabhängigen Denkern durch Zugang zu komplexen Wissen.
- Schaffung von Synergieeffekte in der Forschung durch eine Vielzahl Mitdenkender jenseits jeden Schwarms/Mahlstroms ohne Einführung eines überharten Wirtschaftssystems mit allen gesellschaftlichen Folgekosten.
- Schaffen eines geplanten gesellschaftlichen "inneren Friedens" unter Beibehaltung aller Härten gekoppelt an Abmilderung durch Trostpflaster.

Meine Meinung:
Japans Forschungsmodell kostete den Staat enorme Summen und brachte an den Beträgen gemessen immer weniger verwertbaren Erfolg. In Europa will man anscheinend in diesem Bereich mehrgleisig fahren und auf neue "Schwarze Schwäne" und "Einsteins" hoffen, denn ökonomisches/wirtschaftsorientiertes eigenes Denken oder ein solches Denken bei Vorgesetzten, die es unbewußt an die wirtschaftsisolierten Forscher weitergeben, könnte Denkblockaden auslösen. (Verennen in das ökonomische Ideal) Da hätte ein moderner Franziskus bessere Chancen was neues zu finden, aber wer will den schon freiwillig so leben? ;)

Hoppla, ein halber Einführungspost für einen neuen Thread... :D

F: Wie kommt es, dass nach Einführung von D3 hier so wenig los ist?

Zuletzt bearbeitet:
A: Das kommt durch FB nehme ich an

F: Zockt noch jemand D3?

PS: Ich versuch gerade mein D3 Acc irgend wie zu verkaufen....irgend welche Tipps?

A: Ich habe gerade D3-Com-Forum überprüft. 14 Betrachter. Bei D2 waren zu Spitzenzeiten mehrere tausend unterwegs. Davon einstellige Prozentzahl im OT. Auf die Antwort eines aktiven D3-Spielers, mit der Befähigung wenigstens einigermaßen Lesen und Schreiben zu können, jenseits der Moderatoren kannst du vermutlich lange warten. :eek:

F: Wenn die Entscheidung zu Gunsten von Familie (und/oder) Beruf dazu führen, dass man liebgewordenes aufgibt, bedeutet das dann, dass man endlich erwachsen geworden ist? :clown:

A: etwas wirklich liebgewordenes aufzugeben, ohne, dass es vorher von selbst unlieb gworden ist, kann nicht gut sein. Gewinnt man dadurch etwas, dass noch lieber ist, ist es natürlich ok, aber ich denke, man sollte vorsichtig sein, nicht zu viel lieb für potentielles späteres lieb aufzugeben (jetzt arbeiten, später spaß haben und irgendwann ist man tot).

F: Ist erwachsen werden wirklich so erstrebenswert?

A: mE nein.

F: Ist es letztlich nicht nur der Zugewinn an Erfahrung und Weisheit?
F²: Ist nicht vor allem das Mehr an Verwantwortung, was man als Erwachsener hat?

PS: Micthian hatte früher seinen Vater und seine Mutter als so gut wie unfehlbar gehalten.
Selbiges galt für die meisten erwachsenen Menschen. Nach einer gewissen Zeit ergab sich, dass auch Erwachsene Fehler machen.
Später dann, dass auch diese sich irren können...
bald darauf ergab sich, dass es sogar Fehler gab, welche sich so einfach korrigieren ließen.
Im Laufe der Zeit wurde dann festgestellt, dass man auch auf Erwachsene teilweise mehr aufpassen musste, als auf Kinder...
einfach, weil sie in ihrem Leben mehr und mehr festgefahren sind, als man es als (naiver) Jugendlicher je für möglich gehalten hätte.
Und heute? Heute halte ich mich für selbst in der Lage, bestimmte Bereiche auf jeden Fall selbst regeln zu müssen, weil es ein "Erwachsener" ganz offenbar nicht gebacken bekommt :-/

F³: so nach persönlicher Überlegung beim PS kommt mir gerade der Gedanke, dass vor allem die eigene Voreingenommenheit und Sturheit aufgrund der persönlichen Lebenserfahrung ist, welche sogenannte erwachsene Menschen in ihrer Sturheit und Lebensweise belässt, als das es da großartig viele Möglichkeiten gäbe, wertefrei an bestimmte Sachverhalte heranzugehen...
meist, weil einem eben das Unvoreingenommene und Wertneutrale aufgrund Erfahrung verlorengegangen ist :(

A: Um zu diesen Schluß zu kommen muss man sich erst einmal fragen:"Was ist Erfahrung und wie grenzt man Erfahrung von einem (un-)gesteuerten erzieherischen Umfeld ab?"

Wenn die Zeiten härter werden bzw. vorsätzlich gemacht wurden und neue und sehr verletzende und vollkommen verlogene Mythen durchs Land ziehen und Menschen in ihrem Sein in die Enge getrieben werden weil sie der überdominanten Habenseite im Weg stehen, dann zeigt sich nur dass festgefahren gewordene Menschen einmal Träume hatten, die sie in zunehmender Härte gegen sich selbst und gegen alle äußeren Widerstände - und ausgelöst durch zunehmende äußere Widerstände - verfolgt haben.

Auch nur einen solchen Menschen wieder aus seiner Muschel zu holen ist eine Heidenarbeit an vertauensbildenden Maßnahmen. Die Alternative dazu sind enorme gesellschaftliche Folgekosten, wie man gerade aktuell erkennen kann.

F: Was ist wann und wo die günstigste praktikable Intelligenz?

Blitzgescheit - Siebengescheit - Neunmalklug

Zuletzt bearbeitet:
A/F: Muss man das nicht individuell behandeln?

PS: Denn viele verwechseln Intelligenz mit Wissen und das wiederum mit "Erfahrung"

Btw: Wenn wir gerade dabei sind - erkläre den Unterschied zwischen diesen 3 Wörtern.

A: Ja und Nein.

Ja: Die Individuen befinden sich in unterschiedlichen Bereichen in unterschiedlichen Entwicklungszuständen.

Nein: Festgefahrene Menschen waren nicht immer festgefahren. Solange sie "gesellschaftskompatibel" sind wird nichts geändert.

Blitzgescheit:
Entscheidungs- und Wissensbaum mit möglichst kurzer Zugriffszeit um gestellte Probleme zu lösen. Es gibt optimale Lösungsstrategien für Improvisation, Disposition und generelle Regelungen.

Siebengescheit:
Ethisches Grundgerüst für Zweifelsfragen. Oft benötigt bei mangelhafter Fähigkeit zu differenzieren oder bei Unerfahrenheit. Hauptsächlich in Notlagen / in Zeiten unsicherer Werte genutzt um eine gemeinsame Verhandlungsbasis auf Basis gemeinsam anerkannter grundlegender Überzeugungen / Werte zu gewinnen.

Neunmalklug:
Ist die Fähigkeit einfache Fragen zu stellen, die viele Wahrnehmungsebenen unterschiedlicher Wahrnehmer zu unterschiedlichen Antworten zu verleiten (destruktive Verfallsform)/ zu veranlassen (Konstruktionsraumerweiterung).
Ist die Fähigkeit auf neunmalkluge Fragen gezielt kurze neunmalkluge Antworten zu geben, die bei den Anwesenden zu unterschiedlichen Bewertungen und Wahrnehmungen führen.

Intelligenz:
Effizienz im Oberbegriff der Problemlösungsfähigkeit

Wissen:
Ansammlung von erlernten Symbolen und eindeutig davon ableitbarer Symbole nach erlernten und angeborenen Regeln.

Erfahrung:
Erkannte Bestätigung oder Widerspruch von Wissen und Wahrnehmung.

Dies führt zu lernen. Bei ständiger Wiederholung zum reflexhaften Eintrainieren.

F: Welche Angebote kann man festgefahrenen Menschen machen?

Zuletzt bearbeitet:
A: Nein, aber meine Freundin war das einige Jahre.

F: Hat hier wer schon eine Scheidung hinter sich?

A: Nope Nur viele normale "Trennungen"

F: Wo habt ihr euren Partner kennen gelernt?

A: Keine Ahnung

F: Woher soll ich das wissen?

:D

Nein, im Ernst, über Freunde kennen gelernt beim gemeinsamen Sonnenbaden am Landwehrkanal
F²: Weiterreich

Zurück
Oben