A: Nein, habe ich nicht. Aber ich bin über den Inhalt einigermaßen hinreichend informiert. Wenn ich mich recht entsinne: Als in der Vergangenheit verschiedene Bücher auf den Markt kamen, wurde ein ziemlicher Werberummel um sie gemacht. Für mich ein Zeichen einen möglichst weiten Bogen um diese Bücher herum zu machen. (Sehr schlechte Erfahrungen mit falschen Versprechungen der Werbung aus meiner Kindheit) Hätte ich es jetzt zuhause liegen, dann wüßte ich nicht ob ich es lesen wollte. Na, immerhin habe ich "Der Name der Rose" auch nicht nur als Kinofilm gesehen.
Ich habe vorgestern ein Buch am Bahnhof gefunden. Es war etwas feucht, deshalb habe ich es neben die Heizung zum trocknen gelegt. Es heißt: "Tiefenschwindel" und ist von Dieter E. Zimmer. Vor ein paar Minuten schaute ich zum ersten Mal rein.
Da steht als erster Absatz:
"Wer es sich herausnimmt, einem tief in den Zeitgeist verschränkten Gedankengebilde zu widersprechen, dem wird natürlich seinerseits widersprochen werden. Unter anderem wird er unsanft auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, daß er von dem betreffenden Gedankengebilde aber auch garnichts begriffen habe und besser daran getan hätte, den Mund zu halten. Ist der Gegenstand der Kritik die Psychoanalyse und die ihr verwandten Tiefenpsychologien, so muß er sich auch auf gröbere Post gefaßt machen, wie sie sonst in bittersten Kontroversen kaum üblich ist:
ad hominem, auf den Menschen und nicht auf das Argument losgehend."
(Boah eh, musste ich abtippen, kein pdf - Alte Rechtschreibung beibehalten)
F: Ist dies nicht ein schöner kosmischer Witz?