• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erweiterung des Inventars - was denkt ihr?

An sich hört sich die Sache mit ergänzenden Taschen gut an. Im Sinne des "sich entscheiden müssens", was imo eine der Hauptgrundlagen ist, weshalb D2 immer noch seinen Reiz für mich hat (spiele selffound, ohne mule-accounts), fände ich es allerdings schön, wenn man für ein größeres Inventar etwas anderes Opfern müsste... (hab allerdings selber keinen Plan, was als Tradeoff dafür verwendet werden könnte.)

Im Endeffekt warte ich immer noch auf ein Action-RPG, bei dem der Platz noch bei weitem realistischer begrenzt wird, also noch bei weitem weniger Items "am Körper" getragen werden. (zB. wird das erste Waffenset immer in den Händen getragen. Für das 2. Waffenset braucht man dann allerdings 2 Schwertscheiden/Axthalterungen/... am Gürtel bzw. 1 Schwertscheide/.../... und eine Schildschlaufe am Rücken. In den Rucksack passen auch nur kleinere Gegenstände rein. Rucksack und Scheiden behindern dann wiederrum [leicht] beim Kampf, wodurch ein Charakter, welcher seine Gegenstände auf einem Muli/Waffenkarren/... lagert wiederum im Vorteil sein kann, wobei diese dann wiederrum auch beschützt werden wollen.) Mir ist allerdings auch klar, daß dies nur für einen Bruchteil der Spieler eine willkommene, zusätzliche Herausforderung darstellen würde und für den Rest nur unnötig den Spielspaß einschränkt und daher (zumindest bei der Diablo-Serie) wohl kaum umgesetzt wird. Sind halt meine 2 cents zur Itemlagerung im Allgemeinen... :D

K!A.o.S.
 
Tränke wurden durch die Heil- (und Mana-)Sphären ersetzt.
...
Schlüssel für Truhen (falls es sie geben wird) kann man dann bestimmt auch wieder stapeln.
Stadtportalschriftrollen: wenn es keinen zentralen Ausgangspunkt der Reise gibt, wird man die auch nicht brauchen.
Schriftrollen der Indentifikation kann man bestimmt wieder in Folianten packen.

Tränke wird es weiterhin geben, aber die haben eine andere Funktion als in D2, "instant Heal" gibt es durch die Orbs, die Tränke sollen Buffs geben, welche genau ist unbekannt, könnte aber sowas wie erhöhte (oder überhaupt eine) Regenarationsrate oder zeitlich begrenzt mehr Life sein.

Schlüssel soll es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, gab dazu ein Statement. Jedenfalls nicht mehr in der Form wie wir sie aus D2 kennen. Ich deute das so: für "normale" Truhen braucht mal keine Schlüssel, allerdings könnte es (stand auch mal in einem Statement) sowas wie "Supertruhen" geben, die könnten einen Schlüssel benötigen (könnte man als eine der erwähnten Nebenquests einbauen), also Schlüssel finden um Truhe öffnen zu können. Weitere Möglichkeit wäre, das es, zum erledigen von Quests, "Schlüsselgegenstände" geben wird.

Zentralen Startort wird es wohl weiterhin geben, also eine Town, dazu gibt es Waypoints (durch die man in die Town zurückkehren kann) und halt die Stoppoints. Der wegfall der TPs liegt wohl auch z.T. darin, dass man verhindern will, dass der Spieler "flieht".

Und wie es mit Identschriftrollen/Folianten aussieht, die sind uns noch nicht über den Weg gelaufen (in Screenies oder Statements), also bleibt abzuwarten ob es die überhaupt geben wird.
In den bisherigen Screenies gibt zwar Schriftrollen, aber auch das waren eher Buff-Rollen, also Skillrollen die man dann nach bedarf einsetzen kann (also eher wie in D1), ob die stapelbar sind im Inventar ist allerdings unbekannt.
 
Ich findes unsinnig Taschen ins Spiel zu bringen.
Das Inventar sollte einfach von Anfang an groß genug sein, dann muss man sich keine Gedanken um so etwas nebensächliches machen.
Ich will mich lieber auf ne schöne Waffe freuen als auf nen Tracking-Rucksack der 20 neue Items aufnehmen kann.

Ich krieg ne Klatsche beim Gedanken daran das sofort Sorcs Taschen-Runs machen damit die neuen Chars sofort unzähligen Krempel mit sich rumschleppen können.
Das ganze wird sicher soweit ausarten das es ein eigenes Taschen-Trade-Forum geben wird, oder Taschen werden die neue Währung.
Oh je mein Barb findet nen tollen Sorc-Stab, soll ich ihn gegen ne dicke Axt tauschen oder doch lieber gegen den Tracking Rucksack?

Naja, Hauptsache sowas wird nicht am Char dargestellt.
 
Ich denke mal Taschen werden häufig genug fallen, dass sie sich nicht als Währung eignen.
 
Egal ob Tasche, Rucksack, Truhe, Necessaire, Inventar, Lagerhalle oder sonstiger Aufbewahrungsort: es wird nie ein System geben, das wirklich realistisch ist und gleichzeitig so viel Platz bietet, das man sorglos alles und jedes mitnehmen kann.
Bisher konnte man in der Diablo Reihe das Inventar (das direkt dem Char zugeordnet ist, ich meine also nicht die Truhe) nirgends am Charakter erkennen; es gab keinen muskelbepackten Krieger, der einen übervollen Treckingrucksack trug und auch keine zierliche Zauberin, die verzweifelt in ihrem Handtäschchen nach mehr Platz kramen musste. Von dem her ist es egal, wie das neue Inventar heißt - man sieht es nicht und kann es trotzdem jederzeit benutzen.
Dass das Inventar jetzt stufenweise ausgebaut wird, ist Geschmackssache - den Horadrimwürfel als mögliche Stauraumerweiterung hat man in DII schließlich auch nicht gleich mit einem clvl1 Char in der virtuellen Hand. Und wie die Taschen erworben werden - genau darüber hat doch Bashiok orakelt, d.h auch hier ist noch nichts offiziell 100%ig sicher und Blizzard intern noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Auch wenn bei einem richtigen RPG ein gewisser Einfluss durch volle Taschen auftreten sollte (langsameres Rennen / Laufen wie in Morrowind, Beeinträchtigung beim Kampf, höhere Abnutzung des Gepäcks(?),...), so bin ich doch froh, dass es sowas bei dem actionbetonten Hack'n'Slay Prinzip von Diablo nicht gibt.
Inwiefern die schrittweise Erweiterung durch zusätzliche Taschen das Gameplay verändert (Taschen können als Register für bestimmte Gegenstandssorten verwendet werden, Taschen als Spielziel an sich (rush oder gezielte Suche danach), Übergabe einer Tasche samt Inhalt anstatt einzelner Gegenstände beim Tauschen,...) wird sich erst beim Speieln selbst zeigen. Aber allein schon durch die Möglichkeit, mit sich selbst zu mulen (whsiper trade), wird der Platzmangel ein klein wenig gemindert.
 
... Ich krieg ne Klatsche beim Gedanken daran das sofort Sorcs Taschen-Runs machen damit die neuen Chars sofort unzähligen Krempel mit sich rumschleppen können.
Das ganze wird sicher soweit ausarten das es ein eigenes Taschen-Trade-Forum geben wird, oder Taschen werden die neue Währung...


die loesung: BoP (Bind on Pickup) :lol:

:hy:WoW (sorry musste ich loswerden)
 
In WoW ist das System der Taschen nicht schlecht. Man hätte viel Platz. Und wenn sie das Inventar ungefähr so gestalten sollten, wie in WoW, dann haben wir doch sehr viel Platz.
Ob ich jetzt aus meinem Inventar/Rucksack in 2 Meter langes Schwert ziehe, ist mir egal. Denn wer nach Realismus sucht, der ist bei Diablo 3 irgendwie falsch. Ob ich mir jetzt mein Schwert in groß anschauen kann oder nicht, ist auch egal, denn wer lässt schon sein Inventar auf und bestaunt während er kämpft, sein Schwert? Dann schon lieber kleine Icons. Mag sein, dass da vielleicht ein bisschen die Übersichtlichkeit flöten gehen könnte. Da wäre es aber eine Möglichkeit, wenn man zum Beispiel mit dem Mauszeiger über das Item fährt, und dann erscheint das Item in einem Popup-Window. Wo wir auch wieder bei WoW wären. Man sieht: Man kann nicht alles neuerfinden.
 
ich hoffe dennoch, blizzard ist weiterhin kreativ und etwickelt hier etwas 'neues'. ok, warum das rad neu erfinden, wenn sich eine funktion X im spiel Y bewaehrt hat, so soll es auch uebernommen werden, wenn:

ja wenn das gesamtkonzept dann auch noch stimmt. bringt ja nix wenn D3 mit allen guten sachen vollgestopft werden, es dadurch aber unspielbar wird - langzeit motivation und so...

gerne koennten taschen auch automatisch ab bestimmten leveln bereitgestellt werden (oder alle 5 level ein 1x1 fach mehr..), oder eine quest freigeschaltet werden. solange andere spieler dadurch nicht auf 'farmen' danach aufgehalten werden.
 
Ich persönlich finde Rucksäcke/Taschen o.ä. vollkommen passend.

Wie Nai ja auch schon sagte, es ist einfach realistischer als ein bloßes Inventar.
Eventuelle Mali im Kampf kommen vllt. nicht zustande, weil in D2 der Held selten von Monstern überrascht wird. In der Regel sieht man, was als nächstes kommt und kann entsprechend reagieren --> Rucksack wird "abgelegt", Waffe/Schild gezogen etc.
Laufmali würde ich für plausibel halten, die gibts in D2 ja auch schon wegen schwerer Rüstungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man seine erste Tasche als Questbelohnung bekommt und alle weiteren Taschen gefunden werden müssen.

Irgendwo muss man seinen Kram ja unterbringen können! Und das zig Schwerter in den Gürtelschlaufen stecken ist nicht so... öhm ja. Dann eher eingewickelt in Leder als Bündel auf dem Rücken. Ob das dann grafisch umgesetzt wird oder nicht, ist mir egal.
Interessant fände ich es schon, wenn ich meinen Charakter mehr belade und er dann auch so aussieht (wie ein Lumpensammler irgendwann *g*), aber sein muss es nicht.

Besonders interessant finde ich Tasche speziell für bestimmte Gegenstände, wie das auch schon in einigen Mods zu finden ist - Gembeutel. Da kann man die Gems/Runen nicht nur drin verwahren und spart auf dem Muli einen HAUFEN Platz, sondern niedrige Runen können während des Verwahren-Vorgangs auch hochgecubt werden, sobald die nötigen Materialien dafür vorhanden sind. Das ist sehr praktisch und erspart viel Klickerei. Die Runen da wieder herauszubekommen ist relativ einfach, erfordert aber eben auch ein paar Klicks. In Eastern Sun wurde das mMn ganz gut umgesetzt.

Stylisch wären auch ganz im Sinne von RPGs den "nimmervollen Beutel", den fand ich immer prima :)

Ich denke, es gibt da viele Lösungswege - und ich hoffe, Blizzard pickt sich den besten raus!
 
Meine Bescheidene Meinung zu diesem Thema ist das ich mir nur ein etwas größeres Inventar als in Diablo 2 dafür eine unendlich große Kiste die Account übergreifend ist wünschen würde.

Die gründe dafür sind vielfältig wie zahlreich, doch 2 stechen glatt hervor.

Mulen von Char A zu Char B suck0rt.

Zu große Inventare verschlampen und das Tetris spielen hatte seinen Reitz.
 
Taschen sind gut, solange es eine maximalgröße gibt und das ganze ausgewogen ist. Wär ja iregendwie witzlos wenn man nach 2h spielen schon 10 Taschen finden würde, dann kann man sichs gleich sparen sowas einzubauen.

Wenn man von Anfang an ein großes Inventar hätte, wärs wieder ein Faktor weniger wo das Spiel Variabel ist. Kann mir schon vorstellen dass man sich immer freut eine Tasche zu finden, wie momentan eine mittlere Rune (~pul zum Beispiel)
 
Man könnte es ja so machen, dass man sich Taschen mit mehr Platz ganz einfach kaufen kann. Taschen mit mehr Platz sind dann auch erst ab einem höheren Schwierigkeitsgrad verfügbar. Oder man findet sie eben verteilt im Spiel. Fände ich auch nicht schlecht.
 
Statement sagt: bisher ist nur finden möglich, aber natürlich hält man sich alle Optionen offen und das kann sich mithin auch noch ändern.

Ich persönlich würde finden allerdings bevorzugen.
 
mahlzeit!

ich weiss nicht obs in dem thread schon erwähnt wurde, aber da ich in einer der vorigen posts etwas von einem gembeutel gelesen hab, fielen mir wieder die interface screens ein...

http://eu.blizzard.com/blizzcast/_im...sode8/d302.jpg

hier sieht man ja einen grünen beutel in dem sich gems, runen, portale und tränke befinden

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1504389

und auf dem bild hat er den rucksack offen indem sich waffen und schilde befinden

lg
 
Größeren Taschen stehe ich positiv gegenüber solange es nicht zu viel wird.

Es könnten zum Beispiel Taschen droppen die eine Reihe mehr Platz im Inventar bieten.
Die nächst größere bietet 2 Reihen und dropt schon um einiges seltener.
Die dritte und Beste Variante dropt so gut wie nie bietet dafür 3 Reihen.

Ich traue Blizzard in dieser Hinsicht sie werden sich schon was einfallen lassen das uns alle zufrieden stellt. :D
 
Man könnte das Taschensystem auch durchaus mit Quests verknüpfen. Fände ich auch nicht schlecht.
 
An sich hört sich die Sache mit ergänzenden Taschen gut an. Im Sinne des "sich entscheiden müssens", was imo eine der Hauptgrundlagen ist, weshalb D2 immer noch seinen Reiz für mich hat (spiele selffound, ohne mule-accounts), fände ich es allerdings schön, wenn man für ein größeres Inventar etwas anderes Opfern müsste... (hab allerdings selber keinen Plan, was als Tradeoff dafür verwendet werden könnte.)

Im Endeffekt warte ich immer noch auf ein Action-RPG, bei dem der Platz noch bei weitem realistischer begrenzt wird, also noch bei weitem weniger Items "am Körper" getragen werden. (zB. wird das erste Waffenset immer in den Händen getragen. Für das 2. Waffenset braucht man dann allerdings 2 Schwertscheiden/Axthalterungen/... am Gürtel bzw. 1 Schwertscheide/.../... und eine Schildschlaufe am Rücken. In den Rucksack passen auch nur kleinere Gegenstände rein. Rucksack und Scheiden behindern dann wiederrum [leicht] beim Kampf, wodurch ein Charakter, welcher seine Gegenstände auf einem Muli/Waffenkarren/... lagert wiederum im Vorteil sein kann, wobei diese dann wiederrum auch beschützt werden wollen.) Mir ist allerdings auch klar, daß dies nur für einen Bruchteil der Spieler eine willkommene, zusätzliche Herausforderung darstellen würde und für den Rest nur unnötig den Spielspaß einschränkt und daher (zumindest bei der Diablo-Serie) wohl kaum umgesetzt wird. Sind halt meine 2 cents zur Itemlagerung im Allgemeinen... :D

K!A.o.S.


An sowas habe ich auch schonmal gedacht... ich mag so einen realismus an sich auch gerne... Aber es ist halt völlig unpassend für ein Spiel wie Diablo...
Sowas würde eher zu Oblivion passen. Oder halt generell einem "echten" Rollenspiel.

Die Inventar Erweiterungen halte ich für sinnvoll. Bei d2 wusste man mit der Zeit was man aufheben musste... und dann hatte man noch einigermaßen Platz im Inentar wenn man nicht jeden müll mitgeschleppt hat.

Allerdings soll in D3 Gold eine höhere Rolle spielen... also nimmt man auch gerne mal was mehr mit ums zu verkaufen..... ärgerlich wenn man alle 5 Minuten in die Stadt rennen muss. Auf gut deutsch... wenn Gold eine größere Rolle spielt muss auch ein größeres Inventar her.

Taschen sind halt ein weiteres item, was man jagen muss, bzw was von Spielern gesucht wird.

Die Vereinfachung der Slots unterbindet nur das "Tetris spielen" mit den Items... was zwar an sich ganz nett ist *Semi realismus* Aber zum Spiel selber rein gar nichts beiträgt.

Ich finde die Features gut soweit.
 
etwas mehr platz wäre schon wünschenswert. allerdings sollte es höchstens eine verdoppelung zum platzangebot in D2 werden. schliesslich sollte man nicht alles mit einem stupiden reflex mitnehmen um es zu gold zu machen, sondern immer noch wie damals kurz überlegen müssen ob es sich wirklich lohnt.

man sollte d3 an seinen vorgängern messen und nich an anderen spielen der firma. ;)

leider gibt es aber weder den alten hersteller (blizzard north) noch irgendwen vom alten D2 team (bill roper und konsorten) welche an D3 arbeiten.
also muss man "leider" die erfahrungen mit activision/blizzard produkten in die erwartungshaltung einbringen. das diese bei veteranen eine gewisse skepsis auslösen kann man ihnen nicht übel nehmen.
 
Finde die Idee gut, solange die Taschen nicht irgendwie überhand nehmen, so dass man im Grunde alles mit Taschen vollstopfen könnte und sammeln kann ohne Ende.
 
Die bisherige Idee der zu findenden Taschen klingt gut.Vielleicht kann man die auch kombienieren daß sie größer werden.Natürlich hält sich Blizz alle Optionen offen,wie es heißt.
 
Zurück
Oben