Ich quote mal von hand, alles andere wäre zu mühsam bei der menge: (@ onkel)
"Auf D3C ist das Unsinn. Du hast das Spiel mal angespielt, meinst es zu wissen, aber Du weisst es scheinbar nicht. Es gibt Legs die als Waffe getragen werden. Aber es ist eher nicht die Regel. Eigentlich sind in vielen Fällen Rare die besten Waffen."
Alles außer waffen/rings/amulets war unique items BIS. Ich habe selbst längere zeit eine der besten waffen auf EU besessen damals (monk fist: high dual leech, socket, high crit, high dex, high dps). Auf allen anderen slots (außer ring/amulet) waren uniques die BIS sachen.
"Aber nen Verhältniss von 90% Legs und 10% Rare, dann hast du nen recht schlechten D3 Char. Eher 60% und 40%........ Wobei desto sicker man wird, desto eher geht das wohl auf 50/50 oder noch mehr zu lasten der Legs."
Das verhältnis war wohl leicht übertrieben, ändert aber dennoch nichts an der total schlechten balance. Wie gesagt waffen, ringe, amulett. Mehr war bei keinem guten char rare (mit natalias eher weniger).
Ob das verhältnis nun 90/10 oder 50/50 ist ändert nichts an dem vorwurf des schlechten balancings. Einfach schlecht gemacht.
"Ich habe eher die Befürchtung, das Deine Behauptung auf dem neuen RoS wahr wird."
Wie ich glaube, wird sich an dem oben beschriebenen schlechten balancings kaum was ändern.
"Ist stuss, weil die gelben Dinger auf vielen Slots BiS sind/waren. Einige Slots kannst rare aber auch liegen lassen, keine Frage."
Aha ist stuss ... "auf einigen slots kannst du rare aber auch liegen lasssen"
"Die sind nicht zu leicht. Es gibt immer noch Affixkombinationen, die ich prs. als unfair empfinde. Frostkugeln + Vortex. Hmmm Also da kannst oft nur wenig machen. (Dauerbersi is gone)"
Die packs in D3 können alle garnichts bis auf die random eigenschaften. Schlechtes game design. Die random eigenschaften sollten lediglich einen kleinen teil des monster designs ausmachen.
"Ja aber die Idee das an +Skills und Eledam zu koppeln, war noch dümmer.
Finde ich schon besser wie es ist."
Man muss nicht alles von D2 übernehmen was nicht so gut war, ich wiederhole mich. Das ändert nichts daran, dass die lösung in D3 ein weiteres mal jegliche kreativität vermissen lässt und für die devs die einfachste lösung darstellte. Abermals schlecht.
"Das ist schlicht Unsinn. Wenn Du sf auf Hardcore unterwegs bist, macht es schlicht Sinn die schwächeren Slots zu craften. Wenn Du in SC BiS Gear haben willst, kommst Du um das Craften nicht umhin! Die Crafts können tw. die besten Gegenstände sein."
Das crafting system was anfangs in D3 war basierte auf büchern, die allesamt komplett nutzlos waren. Davon hab ich gesprochen. Ich weiß das ein neues crafting system integriert wurde aber das hat mich auch nicht sonderlich begeistert damals. Zumal die dinger ja auch schon BoA waren, oder nicht?
(schlechtes design, erst nutzloses crafting, dann op crafting was die meisten rares entwertet hat aber dafür boa wird damit man sich keine mühe beim balancing machen muss, genau davon spreche ich, wieder total schlecht gemacht).
"Stimmt so nicht. Wozu stack ich nur phys Resis oder Giftresis? Weil das alles Gleich ist wohl nicht oder?"
Klar stimmt das. Phys res = armor. All res = alle anderen resistenzen. Wer stackt denn giftres? Niemand außer einem monk, bei dem es als all res wirkt. Ergebnis: Es gibt armour und all res und nichts anderes. Wieder ein totaler design fehlgriff der den entwicklern jegliches finetuning erspahrt hat. Schlecht!
"Das wird es nie geben. Wenn Du mich fragst ist das Spiel unbalancebar, was das PvP angeht."
Völlig richtig. Deshalb hätte man auch ein normal gutes skillsystem machen können ohne dabei auf PvP rücksicht nehmen zu müssen. Stattdessen hat man bei beidem gespahrt und das spiel enthält sogut wie keine RPG elemente und kein PvP. Jede(r) char/klasse in D3 ähnelt sich wie ein auge dem anderen. Jeder mit gutem gear trägt das exakt selbe. Ob das nun 90/10 uniques oder 70/30 sind, ist völlig egal.
"Aber nen erneutes Zeichen, sry nicht bös gemeint. Aber Du bist unterinformiert. Du bildest Dir ne Meinung über etwas, über das Dir die Informationen fehlen."
Ganz und garnicht!!
Nur zu deiner information. Ich hatte damals schon GG gear durch flipping als über bosse rausgekommen sind und am release sie auf MP10 in zweier gruppe gemacht (monk) und ein paar tage später mit bischen übung alleine. Als crafting in das game integriert wurde habe ich schon nicht mehr gespielt. Für mich war das wieder ein totaler design fehlgriff weil das alles andere entwertet hat: crafted shoulders immer besser als vile wards, vile wards immer besser als jegliche normalen rare shoulders etc.
Es ist schon genau so wie ich es sage, leider. Und daran wird sich auch nichts ändern, weil die core mechanics in D3 viel zu simpel und stupide sind und blizzard an diesen nichts ändern will.
Es wird in zukunft wieder so sein, dass jeder spieler einer klasse nach einiger zeit die exakt gleichen skills verwendet (die die eben diesmal sich als die effektivsten herausstellen werden) und jeder wird auf den gleichen slots wieder die gleichen items tragen (ob gleich gecrafted oder gleiche uniques). Ein bischen besser könnte es werden mit den neuen uniques, die dann speziell auf bestimmte builds zugeschnitten sind, aber das ist tatsächlich nicht besonders viel verbesserung im gesamten.
Edit: Gloves habe ich vergessen, die waren natürlich auch trifecta + allres + mainstat + vit rares. Also 4 von 12? items waren rares maximal? Mit ein paar sets wie witchdoctor oder natalyas set waren es noch weniger rares. Die witchdoctor waffe war ja auch mal der balance witz schlecht hin. Habe mit keinem witchdoctor gespielt damals der irgendwas anderes als die witchdoctor setwaffe benutzt hat. Aber schon klar, ich hab ja keine ahnung.
Das game ist in fast allen punkten schlecht gemacht und ihr alle lasst euch von detailänderungen die das schlechte lediglich verdecken und in andere bereiche verschiebt blenden.
Mein char hatte wohl vor 1.5 jahren schon soviel DPS wie manch einer der heute hier schreibt (abgesehen von dem was jetzt durch op boa crafting mehr möglich ist). Das bei 900-950 all res (das habe ich noch in erinnerung), armor auf allen slots wo es ging und massig life und einer #1 EU monk dual leech waffe (wie oben beschrieben) in der offhand, neben einer GG 270 dex black dmg high crit socket mainhand.
Das nur am rande deshalb weil hier unterstellt wird ich habe das spiel mal angespielt und keine ahnung. Das spiel war einfach zu simpel und deshalb in kürze angeödet.
Edit2: Black dmg ist so ein weiterer geniales balance/design feauture von D3 gewesen. Das hab ich als kritikpunkt noch nichtmal angeführt. Hier zeigt sich erneut die qualität von blizzard. Ein solcher fehler bei der berechnung des schadens einzelner waffen kann einem doch garnicht passieren, oder doch?
...
Abgesehen von dem was war, bezweifle ich, dass mehr als eine verschiebung/weitere verschleierung der trivialitäten und simplifikationen von D3 mit RoS erreicht wird. Und das sehen viele andere mit objektivem blick auf die sache genau gleich. Mit dem abstand von über einem jahr kein D3 maße ich mir einen weitaus objektiveren blick auf die dinge an als jemand der das spiel immernoch wöchentlich spielt und hier im staff ehrenamtlich für das spiel tätig ist.
Aber ich denke wir können uns mit unterschiedlichen meinungen entzweien. Man muss nicht immer gleicher meinung sein. Ich habe einen höheren anspruch an core mechanics in so einem spiel, den D3 einfach nicht erfüllt und mit RoS erst recht nicht erfüllen wird. Dennoch kann das spiel spaß machen, habe es ja auch gespielt (hauptsächlich aber trading simulator, das spiel an sich war schon ziemlich schnell ätzend langweilig und nur um das nochmal zu betonen: Ich sehe nicht wo sich dieses ätzend langweilige spiel jetzt durch RoS ändern sollte wo auch noch der tradingsimulator wegfällt welcher 70-80% meine spielspaßes ausgemacht hat).
Warum ich überhaupt hier bin?
1. Ich wollte mich über RoS informieren und herausfinden was sich tatsächlich ändert.
2. Als ich herausgefunden habe das sich kaum was ändert (core mechanics), wollte ich hier im forum einen denkanstoß geben, ob man ein solch schlechtes und ausschließlich auf marketing gestütztes produkt design von blizzard finanziell unterstützen muss.
Aber keine angst, ich lasse euch wieder weitesgehend in euer immersion in ruhe (will jedoch nicht ausschließen, dass ich nochmal hier poste).
greetings