• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Schätzung: Verkaufszahlen für RoS

Meine Meinung:

Die VErkaufszahlen werden deutlich niedriger sein, als die Zahlen für classic D3. Wie viel niedriger kann man nicht vorhersehen.

Ja niedrigen werden die Verkaufszahlen ganz bestimmt sein, aber ganz so niedrig werden sie meiner Meinung nach doch nicht ausfallen. Warum habe ich schonmal hier im Thread beschrieben :)

In D3 muss man das add on kaufen um so etwas wie einen reset haben zu können. Was also genau soll mich (als jemanden der sich das add on nicht kaufen wird) also motivieren wieder D3 zu spielen, wenns keine ladder gibt?

Laut Gerüchten sollte doch ein Laddersystem kommen, wenn ich mich nicht irre? Ist aber natürlich nicht bestätigt.

Irgendwas müssen sie aufjeden Fall ins Spiel bringen für die Langzeitmotivation. Ich habe mir die Beta ein paar Mal angeschaut und hatte nach 3 Tagen ehrlich gesagt genug, da ist Luft einfach zu schnell raus. Ohne irgendeine kreative Idee für Diablo 3, wird das Spiel die meisten Leute wohl nicht länger als 1-2 Monate bei der Stange halten. Ich hoffs zwar, glaube aber kaum das noch vor Release irgendetwas Tolles ins Spiel eingeführt wird, das für eine gute Langzeitmotivation sorgen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja auch nicht. Wenn das momentane RoS 1-2 Monate fesselt, dann haben sie 1-2 Monate nach Release Zeit um was neues zu bringen. Da wir aber von Blizzard reden, werden sie eher 4-6 Monate nach Release was neues liefern, was wie immer viel zu spät ist.

Bei Blizzard trifft ein Spruch ganz gut zu:
"Zu wenig, zu spät."
 
Würde sogar einiges länger als 4-6 Monate dauern und das für einen etwas größeren Patch. Wie lange ist noch der letzte größere Patch her? 9 Monate? :/ . Da lassen sie sich echt verdammt viel Zeit und dann sind es auch noch meist keine großen Patches wenn man sich mal die benötigte Zeit dafür vor Augen hält, wobei man sich dann auch noch fragt was die solange gemacht haben.
Genau wie mit dem jetztigen Patch, ist schon -+9 Monate in Entwicklung und kommt erst so kurz vor Release raus :/
 
Lowlevelitems schön und gut. Wer gerade HC spielt, weiß sie zu schätzen. Aber auf dem halben Weg vom Charakterprogress ein Item zu finden, das selbst im Lategame immernoch mächtig ist, halte ich für schlechtes Design. Denn am Ende möchte man ja, dass sich sein Held weiterentwickelt, über einen längeren Zeitraum immer mächtiger wird und im idealfall ist dieser Prozess nie abgeschlossen. Wenn man bereits nach wenigen Wochen ein Item findet, das schon alle Wünsche erfüllt, dann nimmt es dem Streben nach mehr und damit der Lust weiterzuspielen ja völlig den Wind aus den Segeln.
 
Die Verkaufszahlen werden schon alleine deswegen geringer sein, weil die meisten Käufer überhaupt keine Ahnung haben, was eine Expansion ist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass 90% der Spieler Diablo nicht auf Alptraum getötet haben. Warum auch? Exakt dasselbe Spiel zweimal hintereinander durchspielen? Wohl kaum.

Ironischerweise sind das dieselben Spieler, die sich jedes Jahr das 'neue' CoD or der FIFA-Spiel kaufen...

Was ich sagen möchte: die PlanetDiablo-Fraktion, also diejenigen, die seit 45 Jahren Computerspiele spielen und seit 10 Jahren dem Original-Diablo hinterher weinen, sind in der absoluten Minderheit.

Die meisten Spieler sind wie ich: kaufen, durchspielen, noch mal mit 'nem anderen Char durchspielen und sich dann für die nächsten Jahre immer mal wieder einloggen und nach fünf Minuten gelangweilt ausloggen.
 
...

Das sehe ich ganz anders. Die Berichterstattung war vorbildlich und meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Das Spiel (und vor allem Inferno (you will die...)) wurde richtig dargestellt. Es wurde auch gesagt, dass D3 nicht D2 sei.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Wo es hakte, waren die Erwartungen vieler Spieler. Sie wollten ein Sequel zu D2 und kein D3. Sie wollten den gleichen Kram mit neuen Kleidern um es mal auf den Punkt zu bringen. Das lese ich jetzt noch aus jedem zweiten Post hier heraus. Wollten sie auch PK's, pick-it-Liebhaber, Bots und Dupes zurück? Wer in public Games spielte, hatte kaum eine Chance auf einen guten grab, da irgendein Maphacker mit Pick-it gleich den Lohn der Mühen aller für sich einsackte. Na, spitze. Wer mithalten wollte, musste pick-it etc. installieren oder wenigstens cheesy spielen. Das kam für mich nie in Frage. Für Euch?

Viele der von den Spielern entwickelten Meta-Systeme (Trade, PK, PvP) basierten auf dem massenweisen Auftreten von Dupes. Die gesamte Handelsgrundlage (Gems und Runen) ist ohne Dupes nicht vorstellbar. Wer hat schon die Runen für Enigma (Jah, Ith, Ber)selbst gefunden, alle ... oder mal eben 50 Ist gefunden die er für irgendein Item oder Rune einsetzen konnte? Also lieber die Augen zu und durch...

Keine Frage, Diablo 2 war ein Meilenstein. Aber vielleicht war es auch nur so gut, weil es so schlecht abgesichert war und dadurch Dinge ermöglichte die sonst nicht möglich gewesen wären.

Diablo 3 ist kein Meilenstein, auch das ist keine Frage. Es hat viele Baustellen und nicht alles ist so gelöst wie ich es gerne hätte. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel. Das Kampfsystem ist noch besser geworden was für mich das wichtigste ist. Und nein, wie man hört, trauere ich D2 nicht nach. Alles hat seine Zeit.

Dass nun der Trade für wichtige Dinge wegfällt, ...glücklich macht mich das nicht, zumal nun nur noch rares, blues und whites gehandelt werden können. Auch dafür wird es einen Markt geben, sicher, aber es ist halt nicht das gleiche wie ein schönes Leg zu verticken oder zu kaufen, obwohl manche Rares BiS sein können. Aber dadurch wird das Spiel wenigstens wieder zu einem Spiel für Spieler und nicht für Botter. Der Markt ist ausgetrocknet. Tausende von Arbeitsplätzen in Fernost stehen nun auf dem Spiel *hust*


Was das Endgame angeht: Für die meisten bestand das Endgame in Diablo 2 im Sammeln von Items und im Trade (siehe oben). Auch wenn es die letzten Jahre vollkommen nutzlos war - es war ein Spiel im Spiel. Das hat man auch noch in D3 gesehen und sieht es heute noch: Viele Spieler haben das Spiel nicht um seiner selbst willen gespielt, sondern um ihren Meta-Interessen (Handel) nachzugehen. Möglichst schnell möglichst hoch zu leveln und dann farmen, farmen, farmen ... Am Ende von D3 Classic konnte viele auf MP10 "farmen". Ab da wird für mich ein Spiel langweilig.
Klar, Buildvariationen sind eine weitere Möglichkeit, sich den Spass an einem Spiel zu erhalten. Das wird in RoS nun besser möglich sein. Diverse Social Features könnten ebenfalls verbessert werden (Chat). Dafür sind die Dropraten in D3 RoS jetzt brauchbar.

So gesehen, war D2 das bessere Spiel, weil es aufgrund seiner Fehler mehr Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Spiel und drum herum ermöglichte. Das leistet D3 nicht. Aber D3 ist das bessere Spiel, was das Spiel an sich angeht.
Das einzige was ich wirklich bedaure ist der Wegfall des Lan-Modus. Man hätte ja wenigstens einen dezidierten LAN-over Internet-Modus einbauen können womit vier Spieler über eine IP miteinander zocken können ohne in die Gefahr des Kicks zu kommen. Es ist halt was anderes, zwischen Pizzaschachteln und Bier mit Kumpels zu zocken, diese fluchen oder sich freuen zu hören usw. als das selbe über einen TS-Server zu machen. Meine Güte, waren das Zeiten :D

Kurz: Insgesamt Jammern auf hohem Niveau. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich das Spiel losgelöst von eigenen (Meta-)Interessen ansieht, ist D3 ein sehr gutes Spiel. Wenig Bugs, flüssiges Gameplay, Spielspass über hunderte Stunden oder mehr und so weiter.

Ich denke, dass sich insgesamt die Hälfte aller D3 Spieler D3 RoS kaufen werden. Bisschen Schwund ist immer ;)

Ich frage mich gerade wie du darauf kommst D2 als maßstab auf voller linie für D3 zu nehmen. Das ist genauso verrückt wie Crysis 3 mit Doom 2 oder Duke Nukem 3D zu vergleichen und in diesem vergleich dann pluspunkte für crysis 3 bei der grafik zu verteilen.



Diablo 3 ist handwerklich schlecht gemacht, und das auf fast allen ebenen. Ich will nur ein paar punkte herausgreifen: Schadensarten/Resistenzarten & itemization

Das potential was alleine darin völlig verschenkt wurde ist immens. Wieviele resitenzen gibt es? 7?


1. Itemization resistenzen:
7x80 all res = 560 gesamtresistenz auf einem item
1x60 single res = 60 gesamtresistenz auf einem item

Ganz toll gelöst von blizzard. Praktisch nur der all res stat bringt überhaupt irgendwas.

Einfache verschleierung blizzards: Man gebe dem mönch ein passive der eine einzelres zur all res macht.

Fragen:
a) Warum hat man die ganzen resis nicht alle gestrichen und macht nur ein element und eine resistenz? (Genau darauf läuft es zur zeit hinaus!)
b) Warum hat man nicht wenigstens einen ausgleich zwischen all res und einzel res geschaffen, so dass z.B. der einzelres roll auf 80 kommt und der all res roll bei 20 bleibt?


2. Itemization schadensarten:
c)Warum gibt es überhaupt so viele schadensarten?
Was ist der unterschied zwischen lightning dmg & arcane damage?
d) Gibt es irgendeine monsterart die resistenter gegen arcane als gegen lightning ist oder andersherum?
e) Gibt es irgendeine gameplaytechnische oder grafische unterscheidung zwischen diesen schadenstypen?



Es geht hier nicht um ein D2 mit neuer grafik sondern darum, dass blizzard in allen punkten vereinfacht hat. Man hat sich überall erheblichen entwicklungsaufwand gespahrt. Es wäre wesentlich komplizierter gewesen ein modell mit sinnvollen verschiedenen anwendungsgebieten jeglicher schadensarten zu machen und die resistenzen dafür sowohl bei gegner als auch bei spielern sinnvoll zu integrieren. Stattdessen hat mein ein flaches und belangloses all res only system gemacht.

Das gleiche gilt für kritischen schaden, der ausnahmslos für jeden charackter das einzig sinnvolle ist. Selbst ein system in dem ein paar characktere auf crit gehen und andere nicht wäre noch ziemlich einfallslos und trivial. Nichtmal dazu hat es bei blizzard gereicht.

Das gleiche gilt für die "packs" aus gelben und blauen monstern. Das einzige was die allermeisten packs tatsächlich unterscheidet sind die zufälligen affixe die diese haben. Diese sind durch ein zufallssystem auf einfachste art und weise integriert worden, so dass bloß niemand sich eine stunde zu viel gedanken darüber machen musste wie man die stärken und schwächen der einzelnen packs ausarbeiten hätte können und alles durch dieses langweilige sich ständig wiederholende zufallssystem überlagert wird.

Das gleiche gilt für die charackterentwicklung. Da man da eh nichts zu bieten hat hat man es gleich automatisiert. Für einen strength charackter hat dex keine verwendung und andersherum? Warum? Weil man sich dadurch erheblichen balance aufwand spahrt der in einem komplexeren system angefallen wäre in dem es für alle characktere für jedes attribut eine bestimmte nachfrage und einsatzmöglichkeit gegeben hätte.

Sockeln von gems. Ganz toll, ich habe die wahl zwischen vita oder mainstat. Großes kino. Bloß nicht zu viel aufwand betreiben blizzard, eure treuen fans kaufen es eh und finden alles gut was ihr macht! -.-

Dies könnte man so fast endlos fortführen. Ohne zu übertreiben kann man fast alles in D3 als ungenügend bewerten. Und das hat rein garnichts mit D2 zu tun, obwohl selbst in D2 viele dieser sachen wesentlich besser gelöst wurden (und diesen vergleich muss D3 über sich ergehen lassen, was andersherum aber nicht gilt, da ein 15 jahre altes spiel sich nicht mit einem jetzigen vergleichen lassen muss).
 
Vielen Dank für deine ausführliche Begründung.

Was die Resistenzen angeht: Man kann als sekundäres Affix auf einem Item bis ca. +160 Einzelresi erhalten. Das ist sehr wertvoll, wenn ich an poison enchanted Monster (nicht plagued, obwohl die auch Schaden machen) oder welche mit Thunderstorm oder mit Frozen + Frozen Orbs denke. Deren Ele-Schaden haut auf Torment schon ziemlich rein und da wollen wir schließlich alle hin. Dabei kann Einzelres zusätzlich zu Allres vorkommen.

Tatsächlich haben die Ele-Fertigkeiten bis auf Kälte (Slow) keinen merkbaren Zusatzeffekt. Gift wirkt nach , Feuer und Blitz sind da nicht einschätzbar, aber zumindest Blitzschaden kann wegen der sehr hohen Schadenswerte gut stunnen (den eigenen Char) Resis der Monster sind mir nicht bekannt :)

Aber mal davon abgesehen: Wenn mich in Torment ohne Mega-Gear fast jedes Champ- oder Bossmob-Gemetzel fordert, hat Blizz nicht viel falsch gemacht. Ich weiß nicht wie es auf dem PTR aussieht, aber in der Beta ist auf Torment 1 und 2 schon ordentlich was geboten, was man nicht überlebt, wenn man seine Defensive vernachlässigt. Vielleich sind Chars mit ordentlich Resi- und Toughness-Push wie Barb und Monk da einfacher zu spielen, aber meine DH'S haben da alle ihre Schwachpunkte.

Die Monster-KI wurde geändert, desinteressierten Monstern begegnet man nur noch selten und spätestens wenn sie aktiviert wurden ist was los:) Stichwort: Einkesselung. Das machen alle vom Zombie bis zum Scavenger ...
Auf der anderen Seite möchte ich es nicht wie D2 haben, dass man bestimmte Chars für bestimmte Gebiete züchten musste, das ist eine Einschränkung und keine Herausforderung.
Wer gerne Theory craftet, bekommt auch in RoS noch ein bisschen was zu tun. Stichwort: Area-Damage und verschiedene Skills.

Vereinfachung bedeutet nicht zwangsweise Verschlechterung, wenn ich so an das Steuersystem (Fiskus) denke ...Hier hat der Spieler den Vorteil, dass er unmittelbar Feedback über seinen derzeitigen Stand erhält und auch erfährt wo seine Schwachstellen liegen ohne großartig rätseln zu müssen. Forenwissen kann beim Optimieren aber immer noch helfen.

Strength steigert die Toughness bei Nicht-Mainstat Chars, Dex hilft immer bei der Blockchance ... Das Para-punkte-System stellt einen durchaus vor sinnvolle Wahlen teilweise ;) und unnötig sind viele Stats nicht.

Gems: Vita, Mainstat oder Allres oder XP ... es gibt mehr als zwei Möglichkeiten und alle haben ihre Berechtigung zu dem einen oder anderen Zeitpunkt. Nach meinem Eindruck von der Beta ist die Auswahl der Skills und Affixe wichtiger geworden als das Ansammeln von Mainstat. Klar, das ist immer noch wichtig, aber nicht mehr in dem Maße wie bei Classic.

Ich denke, dass gerade die Auswahl von verschiedenen Pushern (Skill-Affixe etc.) neue Ebenen zusätzlich zu gewissen Stats eröffnen. Als Char muss man auch deutlich mehr Wert auf die Defensive legen. Die fällt leider nicht vom Himmel. Sicherlich wird es dem einen oder anderen Streamer mit Unterstützung innerhab einer Woche gelingen, den Endboss von Akt 5 auf Torment 6 zu legen, alleine oder (schwach...) in der Party. In der Party ist so ziemlich alles (Bonus Schaden,verteilte Ziele, Auren- oder andere Pusher, Wiederbelebung etc. etc) wesentlich einfacher, ich denke, nur halb so schwer. Aber vermutllich geht es nicht anders.

Nur weil etwas einfacher ist, ist es deshalb nicht schlechter bzw. schlecht. Ich komme mit RoS in der Praxis gut zurecht ohne mir aus eher theoretischen Überlegungen überlegen zu müssen, ob das Spiel nun gut oder schlecht sein muss.

Teste es einfach und spiele.
 
Nach meinen informationen, welche sich auf diesen http://us.battle.net/d3/en/forum/top...7900907?page=1 berufen, wird leider kein einziges der von mir angesprochenen probleme (uvm.) in Ros tatsächlich angepackt. Aber ich freue mich für dich, dass du das anders siehst und mit dem spiel jetzt schon spaß hast.

p.s: Siehe da, der thread wurde aus dem forum gelöscht. Wahrscheinlich zu viel negativwerbung von leuten die sich wochenlang täglich mit der beta auseinandergesetzt haben und letzendendes zu dem schluss gekommen sind, dass Ros den erhofften mehrwert für das engame nicht liefern wird und dadurch bereits nach kurzer zeit die motivation zum weiterspielen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :)

Sicherlich hätte man die Spielmechaniken auch anders aufziehen können, aber wie sagte schon Olaf Thon oder Sepp Herberger oder Franz Beckenbauer?

"Entscheidend ist aufm Platz :)"
 
Die Verkaufszahlen werden schon alleine deswegen geringer sein, weil die meisten Käufer überhaupt keine Ahnung haben, was eine Expansion ist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass 90% der Spieler Diablo nicht auf Alptraum getötet haben. Warum auch? Exakt dasselbe Spiel zweimal hintereinander durchspielen? Wohl kaum.
Na, das ist aber doch ein bisschen überzeichnet. Sicher: es gibt immer welche, die mit dem Konzept von Diablo (Albtraum fängt auf dem Monsterlevel an wo Normal aufgehört hat) nicht vertraut ist, oder es auch schlicht nicht raffen, aber das ist dann schon ein sehr kleiner Teil.

Ironischerweise sind das dieselben Spieler, die sich jedes Jahr das 'neue' CoD or der FIFA-Spiel kaufen...
Gerade dann würden sie sich ja das Addon holen, weil Diablo draufsteht und "die Story weitergeht".

Die meisten Spieler sind wie ich: kaufen, durchspielen, noch mal mit 'nem anderen Char durchspielen und sich dann für die nächsten Jahre immer mal wieder einloggen und nach fünf Minuten gelangweilt ausloggen.
Kann man ja gern so machen, aber solche Spieler kaufen sich eher mehr als weniger Spiele.
 
Du hast völlig Recht, wenn ich meinen eigenen Post von mal lese, muss ich mir an den Kopf fassen.

Meine Behauptung, 90% der Spieler haben Diablo nicht auf Alptraum besiegt (nicht weil es so schwierig, sondern weil es einfach sinnlos ist), kann man aber glaube ich tatsächlich so stehen lassen. Die Schlussfolgerung ist halt Schwachsinn.
 
Hm nunja, die Leute die sich mit dem Spiel wirklich beschäftigen, zB ins Forum gehen und anmelden, die zocken auch länger und töten Diablo im höchsten Schwierigkeitsgrad.

Ich habe aber auch Freunde die sind nur daran interessiert die Story zu genießen (was in D3 ein mittelschwerer Fail war *g*) und das Spiel dann zur Seite zu legen.
 
ich schätze mal : over 9000 !!!1!
ne ernsthaft. ist ja wohl logisch dass sich das addon weniger verkauft als das hauptspiel. das hauptspiel war anfangs (und auch später noch) richtig lohnend für gold botter
wo sich hier anscheinend keiner dran erinnert oder erinnern möchte:clown:
deswegen würde ich mal schätzen: bis zum heutigen tag sind mindestens 1/4 bis 1/3 der gesamten verkaufszahlen der botter geschuldet. d3 war richtig lange ein totales bot-game noch schlimmer als damals d2 (da brachte gold nich wirklich was)
mit dem wegfall des ah's werden keine(oder nur sehr wenige) botter vereine interesse daran haben. höchstens im wesentlich kleineren rahmen um in 4er gruppen legendarys zu farmen und sie account weise zu verkaufen...
 
Habe gestern wieder einmal D2 angefangen trotz der grottenschlechten Grafik, habe ich wieder ruckzuck dein Einstieg gefunden. Selbst an die Begleitvideos von damals kommt D3 nicht ansatzweise heran. Zwar sind die Videos von D3 in brillanter Qualität, aber die Story ist einfach nur ein lahmer Aufguß vom üblichen Gut gegen Böse. Wollte mich damit selbst kontrollieren, ob ich vielleicht wirklich nur nostalgisch bin.
Nach diesem Test bin ich noch mehr der Überzeugung, dass ich das add on nur für kleines Geld am Ramschtisch kaufen werde. Sollte Blizzard ankündigen D2 in aktueller Grafik zu releasen, würde ich 4 Jahre im Voraus bestellen ^^
 
Also die Verkaufszahl wird mindestens 1 betragen - ich gebe zu, dass ichs vorbestellt habe.

Nein ernsthaft - wie bei WoW: Quit oder kaufen. Den Weg geht Blizz ja durch die Art und Weise wie sie den Ingamecontent verändern sehr elegant. Also jeder der weiter D3 spielen möchte wird es wohl kaufen und damit werden es Millionen werden.

Wie lange ich dann spiele sehe ich. Da ich D3 erst im September gekauft habe freue ich mich darauf ein bisschen "Anfangsfreude" mitzukriegen, wenn die Leute ihre ersten Items finden und nicht wie im Sep (bzw Oktober als ich ein paar Kontakte geknüpft habe) alles in perfektem Status ist und ich somit ein bisschen mehr das Gefühl habe "dabei" zu sein.
 
Wäre nen Ding, wenn Die RoS öfter verkaufen als Classic. :clown:

@LoNiC

Irgendwie doch schon, aber irgendwie auch nicht zu Ende.

Die Einzelresis kann höher rollen, als Allresis. Allerdings nicht beides auf einem Item.

In Classic hatte man die Möglichkeit doch aber auch genutzt das Allresis und Einzelresis gleichzeitig rollen können auf einem Item. So das man phys Resis u.U. auch Giftresis weitergestackt, da man das am meisten braucht. Haben viele gemacht. Aber die ganze Mechanik ist doch schon komplexer als Allresis bzw. Blitzresis nur auf 75% in Hell zu bringen wie in D2? Oder nicht? War das komplex, ich glaub nicht.

Das mit dem Schaden und den unterschiedlichen Möglichkeiten Schaden zu stacken löst RoS schon finde ich, da man nicht alle Werte anstreben kann, wenn es durch 4 Affixe begrenzt ist. Man muss sich für was entscheiden und der maximale Schadensstack ist komplizierter als in D2 oder in D3, wobei er in D3 auch schon komplizierter war als in D2. Denke ich.

Ich glaube man muss in D3 erst tief genug eintauchen und dann ist es nicht viel weniger komplex als D2. Ein bisschen sicher. Aber RoS bzw. der PTR macht das ganze gar nicht so einfach.

Wie mix ich mein Schaden den nun am Besten? Es sind zuviel Affixe um sie auf einem Item unterzubringen.

Mich stören eher Kleinigkeiten. Bis lvl 60 droppen markelose. Ab lvl 61 droppen Marquise. Welcher Primat hat sich das ausgedacht? So nen Käse, da sind 7 Stufen zwischen...... Die es in dem neuen Spiel dann nicht mehr gibt. Anstatt die Edelsteine erstmal auf ne sinnvolle Menge zusammenzustreichen. Warum haben die kein Level Cap. Es ist sinnvoll das sie eins haben sollten....

Sprich dieses runde wie D2 hat das Spiel ATM noch nicht.

Und das wird auch nicht mehr passieren, so funktionieren Firmen einfach nicht mehr wie vor 20 Jahren und das ist das Problem.

Das betrifft einfach nicht nur Computerspiele. Das fängt einfach bei alltäglichen Sachen im Leben an.

Ich habe nen Rollwagen zum Laufen lernen für meine Tochter gekauft. Entweder fallen die Räder ab oder man schraubt sie richtig fest, dann drehen sie sich nicht mehr. Genial! Also wenn die Gewindestange nen halben Zentimeter länger wäre würde es gehen. Man könnte es fest ziehen und die Räder würden sich drehen.

Buggies, die alle samt laut Stiftung Warentest für kleine Kinder nicht geeignet sind.

Windows 8.

Ich arbeite selber auch in einer Entwicklung. Flugzeuge, keine Computerspiele.
Aber am Ende ist es auch nix anderes.
Ich pass auf 9 indische Kollegen auf, das da was bei rauskommt. Arbeit die ich mit einem 2. guten Konstrukteur halt auch einfach zu zweit erledigen kann. Ich kann das 3 mal so schnell. Ich habe eigene Ideen, die ich einbringen kann. Ich setze nicht 1:1 um, was man mir sagt. Ich gehe bei Ungereimtheiten auf meinen Vorgesetzten zu. Ich muss nicht alles 5 mal machen, damit das Endergebniss bei rauskommt. Vielleicht 2 mal oder 3 mal, aber das ist in einer Entwicklung auch einfach normal.

Es käme ein besseres Ergebniss bei raus, es wäre billiger. Das kriegst Du keinem Kaufmann verkauft. Die Inder sind billiger Punkt.

Sachen werden freigegeben, die hätten vor 8 Jahren noch nicht mal nen Meilenstein geschafft.

Damit wird das Endprodukt Flugzeug auch einfach nicht so gut, wie die alten. Also ich fliege mit dem neuen Vogel nicht mit. Das weiss ich.

Und das kannst Du im Prinzip auch auf nen Computerspiel übertragen. Es wird alles primitiver. Du kannst im Büro Bananen verteilen. Du musst etwas outsorcen, mit dem Ergebniss musst Du dann leben usw. usf. Ein Vorgesetzter entscheidet über etwas wo er keine Ahnung von hat. Ohne sich vorher beraten zu lassen.

Und dafür ist D3 noch nen Spiel was recht gut funktioniert!

Gruß Jan
 
Die Einzelresis kann höher rollen, als Allresis. Allerdings nicht beides auf einem Item.

...

In Classic hatte man die Möglichkeit doch aber auch genutzt das Allresis und Einzelresis gleichzeitig rollen können auf einem Item. So das man phys Resis u.U. auch Giftresis weitergestackt, da man das am meisten braucht.

...

Welcher Primat hat sich das ausgedacht?

...

Sprich dieses runde wie D2 hat das Spiel ATM noch nicht.


...

Entweder fallen die Räder ab oder man schraubt sie richtig fest, dann drehen sie sich nicht mehr. Genial!

...

Buggies, die alle samt laut Stiftung Warentest für kleine Kinder nicht geeignet sind.

...

Es käme ein besseres Ergebniss bei raus, es wäre billiger. Das kriegst Du keinem Kaufmann verkauft.

"Irgendwie doch schon, aber irgendwie auch nicht zu Ende."

Abgesehen davon wollte ich noch bemerken, dass der maximal wert von all-res definitiv höher war als der einer single res.

#resx80 > 400
1x60 = 60
>400 > 60

Zudem: Ein 15 jahre altes D2 muss kein maßstab für D3 in jedem detail sein (z.B. resistenzen). Das ist aber noch lange kein grund alles was damals ein bischen arbeit seitens der devs erfordert hat zu steichen oder soweit zu trivialisieren, dass es jetzt eindeutig schlechter ist und die halbe arbeitsleistung eines dreiköpfigen inderteams an einem nachmittag nicht übersteigt.
Ob die diminishing returns nun besser sind wage ich auch zu bezweifeln: Zu belanglos im endgame, steigerung von 900 auf 950 kaum bemerkbar, lieber mehr dps stacken 8[, lieber bestes verhältnis aller werte für EHP finden (life, res, armor), dieser kann einfach berechnet werden und ist bei jedem char exakt gleich, hoch komplex, gähn.

Dein beispiel mit den gems ist ein weiterer punkt der deutlich zeigt wie einfach sich es die devs von D3 gemacht haben. In ausnahmlos jedem einzelnen noch so kleinen belang des spiels wurde crap produziert. Das selbe gilt für crafting materials und ohne nur ein bischen zu übertreiben für fast alle andere auch.
Selbst die anzahl der verschiedenen gems wurde soweit trivialisiert, dass selbst die devs (abgesehen von den spielern) nichts mehr beim balancing hätten überlegen mussten. Und dann wurden trotzdem so sachen wie reflect damage in waffe sockeln integriert (während ein vernünftiges gesamtkonzept (was ist das?) für reflect damage nichtmal ansatzweise vorhanden war und es höchst fraglich ist wie sinnhaft eine solche spielweise überhaupt ist). Erzähl mir doch nichts! Das spiel ist von dummen für dumme! +4 Strength, +4 strength, +4vitality?, +4 strength, +4 strength, +4 strength, + 4 strength, dong dong dong.


Es ist doch zu bezweifeln, dass es diese website überhaupt geben würde und irgendjemand von euch dieses spiel länger als 2 wochen gespielt hätte, wenn dort nicht blizzard draufstehen würde und man nicht von dem glorreichen Diablo 2 vorgänger profitiert hätte. Ein typischer 60%er in computerzeitschriften an den sich nach einem monat niemand mehr erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass sich RoS 4 Millionen mal verkaufen wird^^
Es werden einige durch die Pleite von D3 vor 2 Jahren abwarten und Tee trinken
 
Das war doch aber auch alles von Mister "We doubt it" eingekippt.

Ich habe bei dem neuen ein besseres Gefühl.

Einige Sachen bezogen sich schon auf das neue. Einzelresis kann jetzt höher rollen als Allresis. Ich glaube bis 150 habe ich schon gesehen.

Einige Sachen sind nur, wenn man sie einmal einkippt, dann ist das so.

Zum beispiel bei den ollen Steinen, statt verschiedene Sorten zu schaffen, einfach unendlich wirkende Stufen droppen zu lassen, das war von Anfang an Unsinn und nun verschärft sich der Unsinn weiter. Anstatt unten rum einfach auch mal nen paar zusammen zu fassen und unterschiedliche Stufen droppen zu lassen, mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dann freut man sich auch mal, wenn nen dicker Klunker fällt. Das ist so die Liebe zum Detail, die fehlt.

Oder magisches Zeug hätten sie eigentlich weglassen können.

Dieser Einheitsbrei der droppt, bringt die Spieler einfach nicht dazu in ein anderes Gebiet zu gehen.

Gut angefangen und dann nicht zu Ende gedacht.

Das eine oder andere Mal von D2 schlicht zu kopieren, wäre auch sicher nicht verkehrt.

Gruß Jan
 
Ich habe bei dem neuen ein besseres Gefühl.
....

1. Diablo 3 Classic käufe waren alle gefühlskäufe.
2. Blizzard/Activision arbeitet mehr daran dieses "gefühl" bei dir herzustellen als tatsächlich ein gutes oder zumindest brauchbares produkt.

RoS beweißt eindeutig, das es keinerlei willen gibt das makelüberhäufte fundament von D3 in irgend einer weise zu verbessern und auf im grunde gute vorschläge von dem ein oder anderen bekannten streamer wird sowieso nicht eingegangen.

Wenn du so willst kannst du mich als den verbraucherschützer ansehen der dich vor einem untauglichen produkt warnt. Genauso wie der von stiftung warentest, der dich vor dem buggy gewarnt hat bevor du ihn dann dennoch gekauft hast. Es gibt entgegen deiner verallgemeinerung nämlich noch andere bessere produkte. so wie damals in den 80ern und 90ern.

Vielleicht können einige ja trotzdem das pubertäre verhalten abstellen alles erst selbst ausprobieren zu wollen obwohl man das ergebnis schon kennen müsste weil alle indizien eine klare sprache sprechen.
Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben