• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Extra Char um Goldbarb Stiefel zu gambeln?

heizi

Active member
Registriert
27 April 2007
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
87
Lohnt es sich, einen extra Char zu machen um Stiefel für einen Goldbarb zu gambeln?
Hatte bis jetzt kein so Glück mit guten Goldfind Stiefeln, mein Goldbarb hat immer noch MF Stiefel an,
was nicht wirklich ideal ist.
Ein extra Char auf niedrigem Level hätte vlt. mehr Glück. Zum einen kostet das Gambeln weniger, sodass man mehr Stiefel gambeln kann.
Zum anderen ist die Affixauswahl beschränkter, sodass die Chance auf das gewünschte Ergebnis größer ist.

Hier sind die für mich interessanten Affixe (von "https://diablo-archive.fandom.com/wiki/Affixes_(Diablo_II)"):

AmberLightning Resist +31-40%Amulets(25), Boots(25), Circlets(25), Orbs(25), Rods(25)
RubyFire Resist +31-40%Amulets(25), Boots(25), Circlets(25), Orbs(25), Rods(25)
SapphireCold Resist +31-40%Amulets(25), Boots(25), Circlets(25), Orbs(25), Rods(25)
Speed30% Faster Run/WalkBoots(37), Circlets(37)
Wealth41-80% Extra Gold From MonstersAmulets(17), Belts(17), Boots(17), Circlets(17),

Das höchste Affixlevel ist also 37.

Das ilvl = Clvl +4/-5, im worst Case also Clvl-5.

Hab folgende Formel für das Affixlevel gefunden:
int(clvl/2) + int((clvl - 5)/2)
Dieser Wert muss >= 37 sein, was bei Level 40 der Fall ist.
Stimmt die Rechnung so und würde sich das lohnen?
 
Interessante Idee, gezieltes Gamblen finde ich wirklich überlegenswert in D2:R. Ich sehe nur ein Problem: Welche Affixe schließt du damit wirklich aus? Quasi nur eine Handvoll wie 9 dex, 40 Mana, höchste Edef, Lrep, Lightdmg. Zumindest die ersten beiden können wertsteigendernd sein... D.h. der größte Mehrwert dürfte aus dem geringeren Preis kommen. Ob sich das rechnet müsstest du davon abhängig machen, wie viel du gamblen willst.
 
Das ist ein guter Punkt. Es gibt tatsächlich nicht viele Affixe > alvl 37. Die Chance steigt also nur minimal auf brauchbare Goldbarb Boots.
Ich gamble vor allem für den Eigenbedarf, mana und dex brauche ich nicht wirklich auf meinen Boots, ich brauche vor allem Resistenzen.
Spielraum woanders Resistenzen herzubekommen hat man bei einem Goldbarb nicht viel,
den die meisten Items sind bereits gesetzt, da best-in-slot.
Da gibt es schon Sinn, viele Boots zu gambeln.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Bloodcraft-Stiefeln. Das LL von den boots ist nicht selten genau soviel, dass ich in Summe klarkomme und den Rest des Equips auf EG ausrichte. D.h. du könntest das gambling gleich auf den Grundtyp leichte Plattenstiefel auslegen, wenn deine Kombi als rare dabei ist - gut - wenn ein paar magische Kampfstiefel zum craften übrig bleiben, hast du eine zweite Chance.
 
Und FHR. Infernosprung sind im Endeffekt ne gute LoW Cost Lösung, aber es geht deutlich besser.
 
Hab den LVL 40 Char jetzt fertiggestellt. Mit dem Bonus von Edge kosten Schuhe ~10000 Gold.
Auf dem Barb sind die Kosten höher, ~50000 mit Edge und Gheeds.
Vom Preis her lohnt es sich also, insbesondere da der Stash es ziemlich einfach macht,
Gold auf den Schuh Gamble Char zu übertragen.
Werd das morgen testen, ob man auch in der Praxis ein paar ordentliche Stiefel gambeln kann.
 
Wenn du die Auswahl an Affixen so richtig beschränken willst: Classic

Da gibts deutlich weniger Affixe, keine chance Nova zu casten etc, daher hat gefühlt jedes 2.te Paar Rare Stiefel Runwalk und MF oder gold drauf. Nachteil dabei ist halt, das classic kein shared stash hat und falls du singleplayer spielst, du dein char konvertieren musst um an die Stiefel ranzukommen (gut gemacht blizzard)

Zu Affixlvl:

Die für diesen Fall relavante Formel sollte alvl = ilvl - qlvl/2 sein (qlvl/2 wird abgerundet).

Kleines Beispiel:
Du willst alvl37, Stiefel haben qlvl =3.
qlvl/2 ist 1.5 -> auf 1 abgerundet.
Um alvl37 zu erreichen, müsste ilvl also 38+ sein. -> Dein char benötigt lvl43 um ilvl38 beim gamblen zu gewährleisten. Wenn du aber Kettenstiefel nimmst, dann ist qlvl nichtmehr 3 sondern 12, d.h. dein char würde wiederum ein höheres lvl brauchen

-> Es kommt auf den Stiefeltyp an. Stiefel brauchen andere Lvl als Kettenstiefel.
Schau dir diesen Link an https://planetdiablo.eu/forum/threa...und-chancen-bei-magic-rare-und-crafts.462528/

Der Abschnitt Allgemeine Informationen hat auch Kalkulatoren verlinkt (d2wissen) wo du nachschauen kannst, welche lvl dabei rauskommen.
Mit lvl40 und Stiefel triffst du auf Alvl 34-43 beim Gamblen, bei Kettenstiefeln zB 29-38
 
Der Kalkulator ist wirklich hilfreich. Werde noch auf lvl 45 erhöhen um Schere Stiefel zu gambeln,
weil ich den Style besser finde.
 
Der Kalkulator ist wirklich hilfreich. Werde noch auf lvl 45 erhöhen um Schere Stiefel zu gambeln,
weil ich den Style besser finde.
Wollte mich vorab dann mal bedanken für den Input :D Man kann so abartig viele Stiefel gamblen auf dem Level.... direkt ne Ladung darein investiert :D

1638902650044.png

Ups... dachte zuerst 10 ED war FHR :D Aber trotzdem richtige Richtung
 
Die sind doch ziemlich cool!

@CAD wie is das mit der Anzahl der Affixe? Gibts nicht ein Level wo man sicher 6 bekommt? Habe das Gefühl die Chance ist niedriger aktuell. Aber finde schon es macht Sinn

1638903460422.png

1638903473589.png

Das waren jetzt nur 5 mio. in denen ich die drei gefunden hab. Drei mal recht knapp vorbei :D

€: Sowas passiert halt recht oft. Denke da is die Chance geringer bei dem Charlevel auf volle Affixzahl:

1638903889161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@CAD wie is das mit der Anzahl der Affixe? Gibts nicht ein Level wo man sicher 6 bekommt? Habe das Gefühl die Chance ist niedriger aktuell. Aber finde schon es macht Sinn
Das wüsste ich jetzt nur beim Craften, dass es ab einem bestimmten Level (71 oder 73 afair) immer 4 Affixe gibt. Beim Gamblen bekommt man doch oft irgendwelchen Mist, auch bei hohen Chars. Oder ist das neu?
 
Das wüsste ich jetzt nur beim Craften, dass es ab einem bestimmten Level (71 oder 73 afair) immer 4 Affixe gibt. Beim Gamblen bekommt man doch oft irgendwelchen Mist, auch bei hohen Chars. Oder ist das neu?
Jo, damit hab ich das wohl verwechselt dann. Im Gamblingguide auch nix davon gefunden
 
Das ging schneller als erwartet:

boots1.jpg
Mein Goldbarb freut sich :P

Hier die besten Schuhe, die ich gambeln konnte:

boots2.jpg

Habe schätzungsweise 5-7 Durchgänge für jeweils 7.5 Mio Gold gebraucht (hab vergessen zu zählen).
Ein Stiefel kostet ~12000 Gold mit Bonus von dem Runenwort Schneide, durch das Verkaufen der meisten Stiefel sinkt der
durchschnittliche Preis auf ca. 10000 Gold. Es waren also in etwa 6*7500000 /10000 = 4500 Stiefel,
davon rein rechnerisch ein Zehntel Rares, also 450.
 
Frage mich gerade, ob man mit dem Level noch niedriger gehen kann. Laut dem Affix Calc hat man beim Gambeln
von Stiefeln bereits auf Lvl 31 immer die Chance, die besonders nützlichen 40 Resistenz Affixe zu rollen.
Nur das 30 Frw fällt dann weg, es sind aber 20 möglich.
Frage mich gerade, was Stiefel auf Lvl. 31 kosten. Wäre super, wenn jemand mit dem entsprechenden
Char berichten kann.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Bloodcraft-Stiefeln. Das LL von den boots ist nicht selten genau soviel, dass ich in Summe klarkomme und den Rest des Equips auf EG ausrichte. D.h. du könntest das gambling gleich auf den Grundtyp leichte Plattenstiefel auslegen, wenn deine Kombi als rare dabei ist - gut - wenn ein paar magische Kampfstiefel zum craften übrig bleiben, hast du eine zweite Chance.
Ja und nein, denn die Kampfstiefel haben ein höheres Qualitylevel und demzufolge bei gleichem Itemlevel ein geringeres Affixlevel. Du müsstest das Craften dann also auf einem entsprechend höher gelevelten Char übernehmen, schätzungsweise irgendwas zwischen Level 70 und 80 - ich müsste erst das qlvl raussuchen.
Umgekehrt könntest du aber auch die normalen Stiefel für die Magierezepte benutzen, das ergibt vielleicht einen höheren Gesamtgewinn, denn +max Mana% und +Mana/kill halte ich für die etwas stärkeren Affixe als 1-3%LL und 10-20 zu Leben. Natürlich braucht solche Stiefel nicht gerade der Barbar, aber die Java und generell fast jeder Caster freut sich über richtig gute Caster-craft-Stiefel.

btw: Schicke Stiefel habt ihr da ergamblet. Ich verwende auch bei fast allen Chars rares/crafts als Stiefel, weil die gefühlt fast immer besser sind als die Uniques und Sets (ok, Aldurs ist gut und auch die Natalya-Stiefel sind nicht schlecht, aber beide haben weder Extragold noch MF).
 
Zurück
Oben