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Fehlende Langzeitmotivation bei D3 - Versuch einer Analyse

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Ein bisschen ein Problem ergibt sich dadurch, dass man sich quasi mühseelig durchquält bis endlich wieder ein Champ-Pack kommt!

Die normalen Mobs fallen um wie die Fliegen, droppen aber nix gutes. In D2 zum Bespiel konnten auch die super Runen fallen lassen!

Stimmt halt einfach nicht, man findet durchaus Legendaries vom Trashmob, welche auch nicht seltener als eine super Rune sind.
 
Ab Mitte Hölle werden Items mit den Eigenschaften Allgem. Widerstand überlebenswichtig. Entsprechend sind die Preise im AH. Viel Spaß beim Goldfarmen ab spätestens Inferno Akt1. Ich habe nix gegen stupides Farmen/Grinden. Aber das hier sprengt bisher alles Erlebtes in negativer Hinsicht!

Um auf Deine Fragen / Anmerkungen zu antworten:

* Warum ein paar 60er? Weil ich jeden Char, den ich spiele (Monk und WD gehören da nicht dazu), bis zum Maximum vorantreiben will - warum denn auch nicht? Verstehe den Einwand nicht ganz.

* Sämtliche Sidequests und Dungeons werden nicht beim ersten Mal erkundet, beim Map Aufbau werden die Dungeons ja zufällig reingeworfen (Entwicklerhöhle etc) - Und Dein Spielstil (danach wird nur noch durchgerusht) ist nicht der eines jeden anderen.

* Woher willst Du denn wissen, dass Crafting sinnlos ist? Hast schon 99.000.000.000.000 Gold in craften investiert und dieses Urteil deshalb gefällt? Glaub ich wohl nicht. :autsch:
 
Mein einzigstes Set-Teil und mein einzigstes Legendary, das ich auch trage, habe ich von einem "normalem" Monster und einer Bodenplatte...
 
Ab Mitte Hölle werden Items mit den Eigenschaften Allgem. Widerstand überlebenswichtig. Entsprechend sind die Preise im AH. Viel Spaß beim Goldfarmen ab spätestens Inferno Akt1. Ich habe nix gegen stupides Farmen/Grinden. Aber das hier sprengt bisher alles Erlebtes in negativer Hinsicht!

Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe mit meinem Barb Hölle durchgespielt ohne ein einziges Item mit "Allgemeinem Widerstand" angelegt zu haben.

Und so unendlich teuer sind diese Items auch nicht. Klar wenn man gleich nach ilvl 63 Items im AH sucht kann man gut ein paar Millionen ausgeben aber das muss man ja gar nicht. Anfangs sucht man halt nach Items mit (Beispiel Barb) Str Vit All Res setzt das Limit auf 50-100k und findet Items mit denen man weiter kommt.

Gruß
Avalan
 
* Warum ein paar 60er? Weil ich jeden Char, den ich spiele (Monk und WD gehören da nicht dazu), bis zum Maximum vorantreiben will - warum denn auch nicht? Verstehe den Einwand nicht ganz.

Ok. Dann wäre da passender geschrieben: Alle Klassen auf 60.

* Sämtliche Sidequests und Dungeons werden nicht beim ersten Mal erkundet, beim Map Aufbau werden die Dungeons ja zufällig reingeworfen (Entwicklerhöhle etc) - Und Dein Spielstil (danach wird nur noch durchgerusht) ist nicht der eines jeden anderen.

Die Dungeons sind sich alle ähnlich. Zufällig ausgewürfelte Elite-Gruppen verschiedner Kombis, viell. ein geschichtsträchtiger Rare-Mob(oder zwei), viele weisse Mobs und bei Glück ein paar Truhen. Es ist immer das gleiche Schema. Was man da groß erkunden will?

* Woher willst Du denn wissen, dass Crafting sinnlos ist? Hast schon 99.000.000.000.000 Gold in craften investiert und dieses Urteil deshalb gefällt? Glaub ich wohl nicht. :autsch:

Wie kommst Du auf diese Summe? Nat. habe ich schon investiert und mich richtig geärgert und dann nochmal versucht und mich wieder geärgert(die Hoffnung stirbt zuletzt). Mittlerweil begnüge ich mich nur noch mit den Items aus dem AH und warte, bis andere endlich über positive Erfahrungen berichten werden, bevor ich mich wieder daran traue. Bis jetzt ist es nämlich noch nicht der Fall.
 
Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe mit meinem Barb Hölle durchgespielt ohne ein einziges Item mit "Allgemeinem Widerstand" angelegt zu haben.

Du meinst wohl eher durchgestorben? Ansonsten halte ich das für sehr unglaubwürdig. Denn ohne allgem. Widerstand kommst Du max. mit Buff auf 120 AllRess. Spätestens bei Belial hast Du so keine Chance mehr.

Und so unendlich teuer sind diese Items auch nicht. Klar wenn man gleich nach ilvl 63 Items im AH sucht kann man gut ein paar Millionen ausgeben aber das muss man ja gar nicht. Anfangs sucht man halt nach Items mit (Beispiel Barb) Str Vit All Res setzt das Limit auf 50-100k und findet Items mit denen man weiter kommt.

Ich nehme an, Du spielt SC? Da kann es nat. sein, daß Ihr da solche Preise habt. Bei uns gehen annehmbare Items ab mehrere Millionen los und gipfeln locker in mehrere 10Mill. Gold(max. 50).

Ich suche z.B. akt. mit meinem Monk(i.M. mit Buff 1.1k AllRess) nur noch Items mit primär All Ress und Arkan. Widerstand. Andere Stats sind Kann/Wunsch-Werte(z.B. Vita, Geschicklichkeit).
 
* Woher willst Du denn wissen, dass Crafting sinnlos ist? Hast schon 99.000.000.000.000 Gold in craften investiert und dieses Urteil deshalb gefällt? Glaub ich wohl nicht. :autsch:

Du bist aber ein hartnäckiger Freund der empirischen Belege. Also dem Normalbürger dürfte folgende Überlegung ausreichen:

Man wäge ab:
1) Materialkosten - was würden die Items bringen wenn man sie beim Händler verkauft statt sie zu zerlegen
2) persönlich verfügbare Rezepte mit 5-6 Stats (hier können die meisten schonmal abbrechen mit Abwägen bei 20kk+ Rezeptkosten)
3) Chance dass eine brauchbare Stat-Verteilung rauskommt - wahrscheinlich genauso hoch wie beim Drop des entsprechenden Rares

Warum nochmal sollte ich jetzt Zeug zerlegen und craften statt schnell zu verkaufen und in der Zeit einfach weiterzufarmen?

Dem Crafting fehlt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber gefundenen Items. Sowas wie erhöhte Chance auf gewisse sinnvolle Stats/ generell weniger Varianz in den Ergebnissen wäre ein Ansatz.

MfG, Akena
 
Stimmt halt einfach nicht, man findet durchaus Legendaries vom Trashmob, welche auch nicht seltener als eine super Rune sind.


So zumindest meine Erfahrung! Wieso dann Champs jagen wenn trash mobs alles dropen können?
 
Mir macht das Spiel seit 1.0.3 noch mehr Spaß. Vor 1.0.3 hab ich zwar ab und an Akt 3 Inferno gespielt, aber das war nur alleine möglich und war anstregend. Akt 1 hat sich nur zum Goldfarmen gelohnt.
Jetzt kann ich hingegen ausgedehnte Akt 1 Runs mit meinen Kumpels machen, wodurch natürlich die Kommunikation gestärkt wird und nebenher auch die besten Items finden (bis auf +6 Rezepte, wie es momentan aussieht).
Außerdem denken nur wenige an die Erfolge, die man zusätzlich als Ansporn nehmen kann. Schaut doch einfach mal nach, welches Dungeon euch noch fehlt und macht ein paar Runs durch diese Region.
 
Woran liegt es?

Nun, einfach. An dir.

Bei D2 hast du monate- und jahrelang an der Entwicklung es Spiels teilgenommen. Es war immer wieder was neues, und das machte dir vor 10 Jahren noch Spaß. Heute, nachdem du das einmal so erlebt hast, fehlt der Reiz des neuen, und du bist 10 Jahre älter und ein anderer Mensch.

Dabei macht D3 im wesentlichen viel, was auch D2 machte: repetitive, grindlastige Itemfarmerei als Spielprinzip, plus Handel.

Das muß einem, wenn mans einmal gemacht und überlebt hat, aber nicht nochmal Spaß machen.

Mir machts wieder Spaß, weil ich nix anderes erwartet habe, weil mir das Handeln und auch die Farmerei immer noch Spaß macht.. und weil man auch mal 5-10 Minuten spielen (oder das AH checken) kann.

Jeder, wie er mag. Aber wenn Euch stört, daß D3 für Euch nicht wie D2 ist, obwohl es so viel gemeinsam hat.. dann schaut mal auf das, was sich sehr wohl verändert hat. Auf Euch selbst.

Alles gut, gibt ja genug Spiele auf der Welt. Have fun.
 
@Evingolis:

Also natürlich haben wir uns verändert, aber das heißt ja noch lange nicht, dass uns farmen und hack n slay keinen Spass mehr macht.

Schaffen doch D2 und Konsorten auch uns nach wie vor zu begeistern.

Meiner Meinung nach bietet D3 für viele einfach zu wenig Motivatoren im Vgl zu anderen Hack n Slays!
 
hier mal meine motivationen:
jede klasse auf lvl 60 und durchspielen,
höchsten gem erstellen,
hc einmal auf inferno durch,
gute items,
und auf PvP warten, falls der modi gut wird, werde ich wahrscheinlich daraus ein paar tausend spielstunden schöpfen können (EQs besorgen, Bulds besorgen und evtl. sogar Ligen spielen)

edit: die erfolge muss ich mir auch einmal genauer angucken, da wird bestimmt auch was gegen langweile dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ladder, würg, um die wette cheaten und dupen, mehr war das doch nicht :D ....

es gibt zwei fehler bei d3, das ist nicht die schwierigkeit oder ab und an mal das fruststerben, es ist gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach einmal das belohnungssystem, was mehr zu frust als lust motiviert... in d2 kam man wesentlich schneller zu guter ausrüstung .... in d3 muss man ordentlich farmen oder traden und das stinkt vielen

das 2te ist, diablo3 ist kein neues spiel, ... niemand ist mehr leicht in atmosdphäre zu wickeln, kann mich nichtmal mehr an das letzte game erinnern nach d2 , in dem ich von atmosphäre gebannt wurde ... es ist und bleibt halt ein alter schuh, keine revolution, nix neues...
mir persönlich macht es mehr spaß als d2, aber nun ist das game durchgezockt, besser ausrüstung bekomm ich nur minimal ...
langzeitmotivation kommt durch patches, es wird zum nöächsten patch wieder rausgeholt das game, dass war in d2 nicht anders, ... ich mein wer es wirklich 10 jahre am stück mit dem cheaten, dupen und zum schluss sinnlosen farmen ausgehalten hat ... ich weiß ja net, da hat man einfach mehr langeweile gehabt, das alternativprogramm heute ist einfach viel umfangreicher als früher

also erzählöt mir nix von ööhm, keine langzeitmotivation, bullshit, selbst wenn das itemsystem bissle besser wäre, würde man eh nur paar stunden rausquetschen
 
Ich hab es schon in einem anderen Thread vorgebracht.

Folgende Aspekte müssten für mich korrigiert werden, um die Langzeitmotiviation wieder herzustellen:
- Dropchancen wie in D2

- Erweiterung des maximalen Levels auf 99

- Einführung von Skills, die das Spiel weniger gearabhängig machen

- SP ist nicht mehr vom Onlinezwang beherrscht bzw. Gewährleistung ständiger Verfügbarkeit (hey, ich hab dafür bezahlt!)

- Championpacks können nun nicht mehr kaum beherrschbare Kombinationen von Affixen haben (Vortex, Blocker, verseucht, unbesiegbar als Bsp.); jdflls. ab Inferno

- Rückgängigmachung des Nerfs für die Angriffsgeschwindigkeit (ich will mit meinem überforderten, aber sauschnellen Monk blitzartig zuschlagen können)

- Reparaturkosten wieder auf dem Niveau vor Patch 1.03

- das Spiel muss in realistischer Zeit ohne RMAH schaffbar sein
--> BLizzard muss zu erschwinglichen Preisen das Gear gegen Spielgeld zur Verfügung stellen
 
"- das Spiel muss in realistischer Zeit ohne RMAH schaffbar sein
--> BLizzard muss zu erschwinglichen Preisen das Gear gegen Spielgeld zur Verfügung stellen"

wtf... das ah gebrabbel geht mir auch tierisch auf die nuss.... man braucht KEIN ah in der diablo welt um das game auf hölle durchzuzocken und ab inferno war es gedacht für die GUTEN spieler ... auch da MUSS man NICHT daas ah usen, man brauch dann halt nur länger, totaler bullshit was einige noobs von sich geben
 
wtf... das ah gebrabbel geht mir auch tierisch auf die nuss.... man braucht KEIN ah in der diablo welt um das game auf hölle durchzuzocken und ab inferno war es gedacht für die GUTEN spieler ... auch da MUSS man NICHT daas ah usen, man brauch dann halt nur länger, totaler bullshit was einige noobs von sich geben


Das stimmt bedingt.
Bis Hölle hatte ich das Game tatsächlich sogar selbst nur mit Selffound gespielt.

Das AH erleichterte mir das Spiel dann auf Hölle.

Um Inferno zu schaffen, musst du entweder Tonnen von Zeit (und Gold) mitbringen oder eben das richtige Gear haben.
Man muss nicht zwingend "gut" sein, um Inferno zu schaffen, man muss nur "gut bestückt" ;) sein.

Wobei ich gerne einräume:
Ein Kumpel von mir ist mathematisch viel begabter als ich (Skillung) und auch geduldiger. Er kommt auf Inferno teilweise besser als ich zurecht, trotz vergleichbarem Gear.

Ich bin kein Power-Spieler.

Aber Diablo 2 habe ich auch mit viel Geduld (UND Hilfe hier aus dem Forum von geduldigen Leuten: Skillung!!) auf Hölle mit dem Necro geschafft.

Auch da war ich gewohnt, taktisch vorgehen zu müssen bzw. aufzupassen, weil tlw. auch 2 Treffer gereicht hätten, um mich zu plätten.

Aber stets war das Gefühl da: Es ist zwar teilweise sehr schwer, aber hey, ich weiß zumindest, dass ich in realistischer Zeit durchkomme.

Ich habe auch KEIN Problem damit, mal an einer Monstergruppe Stunden zu verbringen: Am Rat in Kurast habe ich mir 4 Stunden die Zähne ausgebissen und habe dort echt sehr lange verbracht.

Aber ich wusste: "Wenn du an denen vorbei bist, kommt jetzt für VIELE Stunden keine solche Stelle mehr."
 
Zuletzt bearbeitet:
"- das Spiel muss in realistischer Zeit ohne RMAH schaffbar sein
--> BLizzard muss zu erschwinglichen Preisen das Gear gegen Spielgeld zur Verfügung stellen"

wtf... das ah gebrabbel geht mir auch tierisch auf die nuss.... man braucht KEIN ah in der diablo welt um das game auf hölle durchzuzocken und ab inferno war es gedacht für die GUTEN spieler ... auch da MUSS man NICHT daas ah usen, man brauch dann halt nur länger, totaler bullshit was einige noobs von sich geben
was du da für nen Müll laberst.... :rolleyes:
bloss weil du vielleicht zu den glücklichen gehörst, die selffound genug gefunden haben, um Infernotauglich zu sein, heißt das noch lange nicht, dass das für alle gilt.

und zu sagen, dass man halt "nur länger" braucht ist ziemlich lächerlich, weil wir dann von einem zeitlichen Rahmen sprechen, der je nach drop/craft-Glück Ewigkeiten bedeuten kann.

das AH ist nun mal Teil des Spiels.
gäbe es das nicht, wäre mehr im Stil von d2 konzipiert worden und die Klassen würden mehr selfuseable brauchbares zeugs gedropt bekommen.


Skynd
 
"- das Spiel muss in realistischer Zeit ohne RMAH schaffbar sein
--> BLizzard muss zu erschwinglichen Preisen das Gear gegen Spielgeld zur Verfügung stellen"

wtf... das ah gebrabbel geht mir auch tierisch auf die nuss.... man braucht KEIN ah in der diablo welt um das game auf hölle durchzuzocken und ab inferno war es gedacht für die GUTEN spieler ... auch da MUSS man NICHT daas ah usen, man brauch dann halt nur länger, totaler bullshit was einige noobs von sich geben

jo, so hab ich am anfang auch argumentiert, inferno = uber tristram aber so funktioniert es halt nicht. zugang zu inferno hat jeder der dia auf hölle gelegt hat und level 60 ist, klar will man dann auch als 'normaler' spieler den content auf den man zugriff hat bewältigen, bei akt2 oder spätestens akt3 ist dann aber schluss für diese spieler, da kommt dann meist die erste frust hürde bei der viele einfach aufgeben. die 2te hürde kommt dann nachdem man eine oder zwei wochen gold gefarmt hat um seine items upzugraden, preise im ah sind in der zeit natürlich mitgestiegen und mit den 3kk die man sich erfarmt hat bekommt man dann evtl ein gutes upgrade oder 2-3 mittelprächtige upgrades bei denen man beim kauf schon weiß das sie in naher zukunft wieder ausgewechselt werden.

diese GUTEN spieler von denen du redest sind übrigens durch inferno seit 4 wochen durch und spielen nicht mehr, haben das spiel auf dem weg dorthin aber für viele normale spieler weiter erschwert, kisten wurden generft weil diese GUTEN spieler auch nichts anderes können als den einfachsten loot abzugreifen, skills wie mantra of healing wurden generft (und noch immer nicht gefixed/überarbeitet) weil diese GUTEN spieler den einfachsten weg brauchten um dia inferno first kill zu bekommen. gut spielen heißt im moment wirklich nur glück bei drops haben um genug gold fürs ah zu haben oder den einzelhändeler im ah zu spielen und vor den ganzen nerfs war gut spielen einfach jeden bug und exploit ausnutzen um sich einen möglichst großen vorteil vor dem normal spieler zu verschaffen bevor blizzard nerft.

uber tristram war 'echtes' endgame, man musste zeit investieren um equip zu erfarmen und dann noch mehr zeit investieren um überhaupt zugang zu dem event zu bekommen, gutes konzept für hardcore spieler, die etwas anspruchsvolles suchen und auch gut für den normalen spieler weil er uber tristram noch gar nicht auf dem radar hat wenn baal auf hölle im dreck liegt. den vorhandenen content nehmen und einfach den schaden und die hp der mobs um faktor x erhöhen hat halt einfach gar nichts mit end game zu tun, reiner gear check um zu schauen ob du die credits nach inferno diablo sehen darfst.

als mein erster char 60 geworden ist, war ich noch ziemlich euphorisch, alle klassen auf 60 bringen, nen haufen achievments sammeln, dann noch hc spielen wenn die server endlich vernünftig laufen (:rolleyes:)... 4 klassen hab ich auf 60 gebracht, mein wd gammelt auf lvl3 und diablo starten kostet inzwischen richtig motivation und das der ias nerf meinem monk richtig zugesetzt hat hilft auch nicht wirklich meine motivation zu steigern jetzt crit equip zu erfarmen, ich hab ja keine ahnung ob blizzard da nicht auch in 2 wochen die notbremse zieht und alle wert halbiert.
 
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