Würde Diablo3 nicht von Blizzard kommen wäre es nen 70% Titel. Das Spiel hat soviele unlogische sachen drin die für jeden gesunden Menschenverstand ausreichen würde um zu sagen: "Oha, und sowas spielst du?"
Ich geh mal paar Punkte durch:
- Grafik: 2012? Da gibt es keine einzige stelle im Spiel wo ich sage: POAH gib dir mal das! Nicht eine einzige! Obwohl beim Pony level dacht ich das ich im falschen Film bin.
Selbst Diablo selbst sieht aus wie ein kleines Mädchen. Das soll der teufel sein
Is klar!
- Story: Traurig. Existiert nicht. Total vorhersehbar. Diablo selbst kommt rüber wie ein kleines Mädchen.
- Spielwelt von Akt 1 bis 4: Zu klein, vorhersehbar, Keine freiheiten, Monoton ohne ende. Random generierte Dungeons wie in D1/2 sind zuwenig. Das Spiel müsste immer und immer wieder anders sein wie schon in D1/2.
Diablo2 akt1+2 ist grösser als Diablo3 komplett. Pony level reicht glaub ich auch aus um zu sagen: POAH ist das ein Marketinggag?
- Gameplay: Steuerung und Co gut. Aber ebenso zu einfach. Massenware eben
- Charakterentwicklung: Existiert nicht. Das Runensystem ist schlechter als erwartet wie PCgames schon bemängelte (aber denoch 91% vergibt)
Statsystem gibt es ebenso nicht obwohl ich das nichtmal bemängel. Wichtig wäre gewesen das das Runensystem so komplex ist das es mehr Skillbuilds gibt. In Diablo2 gab es zwar einige aber das hätte Blizzard locker übertrumpfen können. Somit auch hier Fail hoch10
90% aller skills jener Klasse sind sinnlos wie viele selbst schon wissen. Als ob ein Monk keine "unverwundbarkeit" skillt... nein, der nimmt lieber "Woge des Lichts" mit seinen lächerlichen 260% Bonusddamage. Na klar! Das ist bei jeder klasse so
- Langzeitmotivation: Existiert nicht. Alle Klassen auf 60 bringen dauert keine Woche und ist durch das nicht vorhandene Skillsystem sogar noch ziemlich öde weil keiner etwas besonderes ist. In Diablo2 hat man Wochen auf level 99 gebraucht und jeder Spieler war etwas besonderes! Erinnert mich irgendwie an World of Warcraft 2012. Da haben sie auch das skillsystem so einfach gemacht das ein 12 Jähriger ja kein Müll bauen kann. Ein riesiges Skillsystem ist für ein MMORPG eh pflicht.
- Charakterentwicklung läuft nur über items. Auch hier Fail Blizzard.
- Das allgemeine Statsystem auf Items befindet sich im betastatus. ToAllresi,LoH,+block,Attackspeed und Co sind/waren zu übermächtig. Als ob Blizzard das nicht wusste oder weis... das ist ja nur deren Beruf. Die kennen ihr spiel ja nicht auswendig nein.
Chinafarmer an jeder Ecke. 5€ für 3mile ist der derzeitige stand. Möcht nicht wissen wieviele da zugreifen. Durch den GoldAH Bug bei release kamen millionen von Gold im umlauf.
Fazit:
Grösste enttäuschung der letzten 10 Jahre. Und ich dachte schon Crysis2 und SWTOR waren enttäuschend. Das hier bricht alle Rekorde. Retten kann man das Spiel auch nicht mehr. Da können die patchen soviel sie wollen weil alleine das ganze Konzept von hinten bis vorn nicht durchdacht ist. Das Spiel kommt rüber wie ein MMORPG das man angefangen hat so zu entwicklen und dann hat man sich doch entschieden ein solo/mmo gemisch zu fabrizieren mit schwerpunkt auf ah/RMAH.
Das einzig gute am RMAH wäre: Ich verkaufe so jede zwei tage etwas für 3-4€. Habe schon um die 40€ gemacht und habe die Spielkosten bald drin und somit war die investition nichtmal schlecht. Meine Chars werd ich natürlich auch noch auseinander nehmen. Da kommen sicherlich noch einige Euros zusammen mit dem ich lieber mit paar Kumpels zum saufen gehe als mir soetwas anzutun.
Und das waren nur Punkte zum Spiel selber. Solange auf einen nachfolger gewartet und ein Casual Diablo2 bekommen wo einfach alles fehlt das Diablo2 so besonders gemacht hat. Blizzard hat am Kunden vorbei entwickelt.