• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fendazone

Mich würde mal interessieren ob diese Ama auch entstanden ist und so gespielt wurde, sind ja doch einige Monate ins Land gegangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 125 IAS für eine Kriegspike zu viel sind mit Widersetzen, 100 IAS reichen für den Breakpoint (der liegt bei 99 IAS und der nächste wäre bei 147 IAS).
Bei BotD reichts also wenn man Amu+Handschuh noch dazu packt, bleibt Gürtel+Helm also frei für andre Dinge.

Mein kleine wurde komplett solo in nonladder gespielt und ist nicht ein einziges Mal gerippt.
Bis Lv63 rannte sie mit dem Cowking-Set rum, als Waffe wurde ne Hone Sundan genutzt (nicht ätherisch). Das langte völlig aus für paar Runs in A5/Alp um auf lv69 zu kommen für die Kriegspike.
Ab da an gings nach Hölle, die Ama hatte eigentlich nur in Akt2 einige Gegner die phys-immun waren und stehen bleiben mußten. Mit lv75 war auch das Geschichte, der Merc bekam nen Schnitters (nen eher schlechter und nicht ätherisch).
Eigentlich hatte ich gedacht Akt3 wird nervig mit den Schindern und Puppen, das ging aber erstaunlich einfach und recht fix war auch der Akt abgehakt.
Akt4 hätte ich auch mit Augen zu durchspielen können, da gabs nichts zu befürchten, alles einfach weggestochert.
Und auch im 5.Akt gab es keine Überraschungen mehr, einzig stygische Hexen können hin und wieder etwas am Lifepolster zuppeln.
Der Rest war alles Kindergarten.

Baal/hell hat sie dann mit lv80 umgehauen mit folgendem Equip:

BotD Kriegspike
Kiras mit 69% all (Shael socket, kommt noch en 12er fhr-charm ins Inv, war nur bisher zu faul den rüberzuschieben)
Highlords
LoH
Gorerider
Thundergods
Fortitude in Archonplate
2x rarer Ring mit triple Res
Anni 19/12
Torch 20/11

So ausgerüstet einer der stabilsten Chars die ich je gespielt habe und das mit ner 2h-Waffe. ;)
 

Anhänge

  • Diablo® II Resurrected_2022.12.12-15.03_1.jpg
    Diablo® II Resurrected_2022.12.12-15.03_1.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 40
Woher weißt du, dass 99 IAS ausreichend sind?

Bin seit D2R release leider immer noch auf der Suche nach einem Rohling...
 
Ich habe diverses Equip durchprobiert und zwischen 90 bis 130 IAS keine Veränderung feststellen dürfen.
Die Bestätigung fand ich dann beim Maxroll Charplaner ;)
Kriegspike-Speedtable_Fend.jpg


Ursprünglich wollte ich erst einen äth. Matriarchenspeer nehmen, der mir auch zur Verfügung steht. Ich hab mich letztlich aber dagegen entschieden, weil die +Skills und der Speed nicht ansatzweise an den Damage der Kriegspike mitkommt.
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen nein, wobei ich wieder große Lust darauf hätte. Die IAS caps für fend wären sehr interessant, ich hatte mich da mangels Alternative an die alten gehalten. Muss ich mir bei Maxroll mal ansehen.

Was ich bei meinen Tests damals auch sehr erstaunlich fand wie stabil der Charakter ohne Schild und mit ca 1500 Life war. Das Decoy ist halt super.
 
Die Speerama macht wirklich ne Menge Spaß, selbst im verhassten dritten Akt wo viele kleine Scheißerchen sind die immer wieder weglaufen wollen, hat die das deutlich besser gemacht wie zb nen Fanazealot.
Die einzig unangenehme Map für sie war die geheime Zuflucht im zweiten Akt, da muß man halt die Geister stehen lassen wenns zu viele werden. Rennt man dann aber auch nur einmal durch und das wars.

Das Hauptproblem an diesem Chartype ist eher die Alternativlosigkeit gegenüber Botd.

Ich versuche mal ein paar Alternativen aufzuzeigen.
Wir hätten da:

-Stahlsäule
-Lycanders Flanke upped
-Hone Sundan upped
-Ariocs Nadel
-Viperngabel
-Steinrabe

Ich gehe dabei sogar von perfekten rolls aus, was sicher nicht immer realistisch ist. Dennoch kann man damit sehen, wo man dabei landet und wo man definitiv umbauen muß.
Am sonstigen Equip ändere ich gegenüber meinem vorher gezeigten nichts, alles bleibt gleich bis auf die Waffe.

Stahlsäule
Stahlsäule-Speedtable_Fend.jpg

Lycanders Flanke upped (ätherisch kommt ca. 15k dps raus)
Lycanders-Speedtable_Fend.jpg


Hone Sundan upped (ätherisch kommt ca. 13k dps raus, gesockelt noch mit 3x Ohm 17,9k)
HoneSundan-Speedtable_Fend.jpg


Ariocs Nadel (ätherisch ca. 19,7k dps)
Ariocs-Speedtable_Fend.jpg

Viperngabel
Viperngabel-Speedtable_Fend.jpg

Steinrabe
Steinrabe-Speedtable_Fend.jpg

Ätherisch würde von allen nur die Hone Sundan Sinn machen, da sie selfrepair hat.
Bei allen andren bräuchte man zwingend die Zod womit man dann auch zu Botd gehen kann.

Wie man allein nur an diesen dps-Screens sieht, kommt keine einzige auch nur ansatzweise an Botd ran.
Überrascht hat mich davon aber Lycanders Flanke, die Waffe kommt fast an die Stahlsäule ran, verliert dann aber durch die laufenden Repkosten.

Eine Matriarchenpike verliert gegenüber einer Kriegspike trotz der möglichen +3 Skills dennoch nochmal 800dps beim Runenwort Botd.
Ein Geisterspeer zieht an der Kriegspike nur vorbei bei maxspeed, er brauch dazu zwingend 125 IAS und dann sind es lediglich ca 100 mehr dps.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist allerdings bei quasi allen physischen Melees so das es immer auf Grief, Death oder BotD hinausläuft. Das mit der ätherischen Hone Sundan ein Unique halbwegs Konkurenzfähig ist stellt da schon eher die Ausnahme dar. Die anderen sind letztlich Übergangswaffen, als solche aber auch nicht schlecht.
 
Ariocs Nadel ist ansich ja auch nicht so schlecht. Die Waffe verliert halt nur wegen der deutlich höheren Levelanforderung und auch dem reparieren. Lv81 ist halt schon hart als Anforderung.
Ne Lycanders Flanke ist schon recht gut, das Ding kostet quasi nix und man kann damit ab lv42 komplett sorgenfrei durchrattern sofern man keine Hone Sundan hat. Letztere spielt sich halt schon sehr angenehm weil man nicht dauernd in die Stadt muß.
Bis dahin kann man ganz easy mit irgendeinem 3fach gesockelten Speer und 3 makellose Gems drin spielen (Feuer/Gift/Blitzschaden) und sticht jeden Gegner spielend um.
 
Obendience ist seit Patch 2.4 auch in (Ama-)Speere sockelbar. 370% ED und 40% CB bei freier Rohlingswahl sind schon ziemlich nett. Ohne es nachgerechnet zu haben, würde ich schätzen, dass Obedience alle Waffen außer BotD und Hone schlagen dürfte.
 
Schadenstechnisch liegt Obedience etwa bei der Hälfte von BotD. Der Knackpunkt ist hier nicht nur das fehlende IAS sondern auch das gleiche Problem wie alle andren Waffen...du rennst alle 5 Minuten in die Stadt zum reparieren. Bei 25-30 Dura ist nicht viel zu holen, das zieht dich permanent aus deinem Spielfluss raus.
Wenn würde ich Obedience evtl. nur im Zweitslot als reinen Bosskiller nutzen, sonst ist das Ding woanders besser aufgehoben.
 
Es ist halt eine weitere günstige Übergangswaffe.
 
Schadenstechnisch liegt Obedience etwa bei der Hälfte von BotD. Der Knackpunkt ist hier nicht nur das fehlende IAS sondern auch das gleiche Problem wie alle andren Waffen...du rennst alle 5 Minuten in die Stadt zum reparieren. Bei 25-30 Dura ist nicht viel zu holen, das zieht dich permanent aus deinem Spielfluss raus.
Ok, das klingt plausibel. Das ist wahrscheinlich auch ein Nebeneffekt von der Geschwindigkeitserhöhung von Patch 2.4. Früher ist mir das jedenfalls nie aufgefallen.

Die Speedtabellen auf maxroll sind imho völliger Unsinn. Der Speedcalc hier in der neuen Database müsste stimmen: https://planetdiablo.eu/d2dbneu/calcs/speedcalc/speedcalc.php
 
Was heißt denn völliger Unsinn?

Meinste das 4.16 Angriffe pro Sekunde mit ner Kriegspike und 100 IAS realisitischer wären? :lol:
Es gibt Momente wo man extrem schnell stochert, und zwar unabhängig vom IAS. Dazu muß die Ama aber direkt in einer gegnerischen Horde stehen, genau dann wirst du fast keine Animation mehr wahrnehmen. Solche Momente hat man oft bei Kühen und auch bei Schindern.
 
Das liegt an der Rollback-Animation. Der erste und letzte Schlag sind relativ langsam und die Rollback-Schläge in der Mitte extrem schnell. Titans Calc gibt hier einen Durchschnittswert für die gesamte Serie an. maxroll gibt aber nur einen einzigen, ganzzahligen Werte an, z.B. die 11 fpa bei deinem BotD-Setup.

/Edit: Ok, ich habe den Fehler gefunden. Was maxroll da bei Fend anzeigt, ist die Geschwindigkeit des Standardangriffs. Strafe stimmt auch nicht, vermutlich haben die allgemein ein Problem mit Rollback-Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wobei eine Angabe völlig ausreicht.
Entscheidend ist letztlich nur dein dps, völlig egal ob dabei der erste und letzte Schlag langsamer ausfällt. 2,xx Angriffe pro Sekunde erscheinen mir jedenfalls deutlich realistischer wie über 4 pro Sekunde mit dem langsamsten Speertyp und verhältnismäßig wenig IAS auf der Ausrüstung, das kann ich dir schon allein aus der gespielten Praxis heraus sagen.
Problematisch wirds aber bei den aufgeführten IAS-Breakpoints, denn dort sind zwischen beiden Calcs schon drastische Unterschiede festzustellen. Dabei ist es auch egal welche Seite möglicherweise richtig liegt, so extrem sind Breakpoints nicht, schon gar nicht bei Angriffsserien.
Im Prinzip müßte man erstmal gleiche Testszenarien darstellen, die auch reproduzierbar sind. Das tut weder der eine noch der andre Calc und bis dahin kann man quasi aufzeigen und glauben was man will, denn von offizieller Seite wird man darüber never ever Infos bekommen.
 
Ich weiß nicht, ob mein Edit noch rechtzeitig kam:
/Edit: Ok, ich habe den Fehler gefunden. Was maxroll da bei Fend anzeigt, ist die Geschwindigkeit des Standardangriffs. Strafe stimmt auch nicht, vermutlich haben die allgemein ein Problem mit Rollback-Animationen.

Wenn du nicht behaupten willst, dass Fend exakt genauso schnell ist wie der Standardangriff (was bei einem Rollback unmöglich ist, denn die Folgeschläge müssen ja kürzer sein), kann die Angabe von maxroll also schon mal gar nicht stimmen. Es ergibt auch logisch überhaupt keinen Sinn, denn wenn man den Durchschnitt aus vier unterschiedlich langen ganzzahligen Werten bildet, kommen in der Regel nicht ausschließlich ganzzahlige Werte heraus.

Habe gerade mal nachgeschaut: Der "Angriffe pro Sekunde"-Wert in Titans Calc geht von drei Angriffen pro Serie aus.
 
Wobei Obedience in einem Menschenfänger eine Idee wäre. B kommt man deutlich schneller als eine Kriegspike.

Mit Gulli hätte man 75% CB. Ist nur die Frage, ob man auf ausreichend IAS kommt wenn die Waffe nichts mitbringt. Zumindest kommt mir keine Kombination in den Sinn. Wenn das blöde Runenwort doch nur 20% IAS hätte... Evtl. Mit Faith von der Rogue, wobei dann Altern verloren geht...

Hmm.ich werde meine daggerzone morgen Mal auf Fend skillen und ihr Obedience geben im Menschenfänger.
 
Ich weiß nicht, ob mein Edit noch rechtzeitig kam:


Wenn du nicht behaupten willst, dass Fend exakt genauso schnell ist wie der Standardangriff (was bei einem Rollback unmöglich ist, denn die Folgeschläge müssen ja kürzer sein), kann die Angabe von maxroll also schon mal gar nicht stimmen. Es ergibt auch logisch überhaupt keinen Sinn, denn wenn man den Durchschnitt aus vier unterschiedlich langen ganzzahligen Werten bildet, kommen in der Regel nicht ausschließlich ganzzahlige Werte heraus.

Habe gerade mal nachgeschaut: Der "Angriffe pro Sekunde"-Wert in Titans Calc geht von drei Angriffen pro Serie aus.

Sicher werde ich nicht behaupten das Fend die gleiche Animation abbildet wie der Standardangriff.;)
Ich weiß das sie nur den Standardangriff in den IAS-Tabellen abbilden, bei den angezeigten Frames liegen sie aber meines Wissens schon richtig, wenn man die dargestellte Tabelle richtig lesen kann.
Die Tickanzeige wird lediglich etwas anders dargestellt, gelinde gesagt deutlich vereinfacht.
Dennoch gibt es gerade bei Fend Breakpoints, die euer Calc nicht abbildet, die aber anscheinend nicht so ganz von der Hand zu weisen sind wie dieser Calc zeigt:


Die Werte die dieser Calc zeigt sind größtenteils identisch mit Eurem, er zeigt aber 2 nicht so unwichtige Zwischen-Breakpoints (46 und 99), wohingegen eurer Calc gern mit Zahlenketten spielt, die man unmöglich real im Spiel abbilden kann (versuch mal über 260 IAS auf deinen Items abzubilden ).
Inwiefern solche "theoretischen" Endwerte wichtig sind, kann man sicher drüber streiten. Relevant sind sie aber für den Spieler in keinem Fall.

Die Angriffe pro Sekunde spielen letztlich auch keine Rolle, ob ich 4/s mit 25 oder 1/s mit 100 mache bleibt im Ergebnis gleich, nämlich im gleichen dps-Wert.
 
Sicher werde ich nicht behaupten das Fend die gleiche Animation abbildet wie der Standardangriff.;)
Habe ich dir auch nicht unterstellt.;)

Ich weiß das sie nur den Standardangriff in den IAS-Tabellen abbilden, bei den angezeigten Frames liegen sie aber meines Wissens schon richtig, wenn man die dargestellte Tabelle richtig lesen kann.
Die Tabellen, die bei Fend angezeigt werden, sind in Wirklichkeit Tabellen vom Standardangriff mit eingeblendeten ActionFlags. Da gibt es gewisse Überschneidungen bei den Caps, was mit dem technischen Ablauf des Rollbacks zusammenhängt, aber mehr auch nicht.

Dennoch gibt es gerade bei Fend Breakpoints, die euer Calc nicht abbildet, die aber anscheinend nicht so ganz von der Hand zu weisen sind wie dieser Calc zeigt:
Das liegt daran, dass die Calcs unterschiedlich rechnen. Der von dir verlinkte Calc gibt alle Caps an, bei denen sich "irgendwas" an der Animation ändert und Titans Calc gibt nur Caps an, bei denen sich die Gesamtdauer einer Animation ändert.

Beispiel:
83: 7+(4+3)+7
99: 7+(3)+8

Bei einer Serie von vier Schlägen dauert eine Serie mit 83 IAS also 7+4+3+7=21 Frames. Bei 99 IAS sind es 7+3+3+8=21 Frames, also genauso lange. In dem Fall nützt das Cap also überhaupt nichts, deswegen wird es in Titans Calc ignoriert. Bei Fend kann es (je nach Anzahl der Schläge) allerdings Fälle geben, wo das Cap doch relevant ist. Da ist der andere Calc also tatsächlich etwas genauer.

wohingegen eurer Calc gern mit Zahlenketten spielt, die man unmöglich real im Spiel abbilden kann (versuch mal über 260 IAS auf deinen Items abzubilden ).
Inwiefern solche "theoretischen" Endwerte wichtig sind, kann man sicher drüber streiten. Relevant sind sie aber für den Spieler in keinem Fall.
Die Caps sind nun mal so, dafür kann der Calc nichts.^^ Diese hohen Caps kommen durch die Umrechnung von IAS in EIAS zustande und können ganz schnell in Reichweite kommen, sobald SIAS hinzukommt.

Die Angriffe pro Sekunde spielen letztlich auch keine Rolle, ob ich 4/s mit 25 oder 1/s mit 100 mache bleibt im Ergebnis gleich, nämlich im gleichen dps-Wert.
Würdest du lieber viermal oder einmal pro Sekunde CB auslösen?
Wenn das Verhältnis zwischen richtiger und falscher Angriffsgeschwindigkeit fix (ob 4:1 oder was auch immer) wäre, könnte man das so sehen. Ist es aber nicht, weil die Caps unterschiedlich sind. Also sind auch die DPS-Werte nicht untereinander vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angriffsgeschwindigkeit von Fend wurde laut den 2.4 Patchnotes um 100% erhöht, was das auch immer genau heißen mag.
 
Der Rollback wurde von 60% auf 30% reduziert. Dadurch werden alle Schläge nach dem ersten verkürzt, aber das ist nicht automatisch eine Beschleunigung um 100%. Das ist komplizierter Kram, der sich nicht in 1-2 Sätzen in den Patchnotes erklären lässt.
 
Zurück
Oben