Hey das war mal ausführlich. Ich weiß schon was du mit dem "anpassen" und so meinst, aber findest du nicht das ein Pool als skills sinnlos ist wenn man diesen eh immer wieder ändern kann ^^ Wozu sollte es dann einen Pool geben, glaube du weisst was ich meine haha.
Naja ich bin gespannt wie es am Ende wird. Aber ich finde, wenn man immer alles sich so zurecht ändern kann wie man will, wird es zwar verschiedene Builds geben, sehr viele sogar. Aber der Spaß am skillen und der nervenkitzeln dabei geht verloren. Weil mans ja wieder ändern kann. Als könnte man in D2 zum shop gehen und ne scroll kaufen die alles auf null setzt zum beispiel. Fänd ich GAR nicht cool ^^
Hmmm, also jetzt bin ich mir grad wirklich nicht sicher, ob da nicht ein Missverständniss noch besteht. Was stört dich am Pool genau? Der Unterschied ist lediglich, dass wir keine Trees mehr haben und du für Skill Y nicht vorher noch Skill X geskillt haben musst, den du eh nie brauchen würdest. Die Synergien haben dieses Problem dann erst recht verstärkt.
In D2 hätte man theoretisch ja auch überall einen Skillpoint reinstecken können und man hätte jeden Skill zur Verfügung gehabt. Dann wär irgendeinmal das Problem wegen den hotkeys gekommen. Das grösste Problem wäre aber, dass alle Skills zu schwach wären. Genau das Zwang uns zu diesen stereotypisierten Builds in D2, wo jegliche Veränderung gleich den Char enorm geschwächt hätte.
Somit ist's eigentlich nicht anderst als in D2, nur käme dort niemand auf die Idee alle Skills zu skillen, aber auch nur, weil der Char dann unbrauchbar wäre
Aber in D3 gibt's zum Glück noch die Skillrunen. Und da kommt dann wirklich die Individualität, weil auch nicht jeder die selben Skillrunen zur Verfügung hat.
Und kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man dann Bock hat, ständig die aktiven Skills zu wechseln. Spannend ist's doch eben gerade, wie man mit den gewählten Skills in schwierigen Situationen umgeht.
Die Übung kommt auch noch hinzu. >24 aktive Skills, + Modifikationen von Runen sind einfach zu viel um zu beherrschen. Ebenfalls das schnelle Switchen wird einem jedesmal aus dem Spielfluss werfen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der Spieler, der immer die optimalsten Skills auswählt, effizienter spielen kann, als derjenige, der eine gute Kombination wirklich beherrscht und weiss, wie in jeder Situation damit umzugehen.
Die Skills sollen alle gleich stark werden (im Prinzip), somit unterscheiden sie sich in erster Linie vom gameplay und nicht von der Stärke. So werden die defensiven Skills der Zauberin z.B. alle ähnlich effizient eingesetzt werden, wenn man richtig damit spielt. Und wenn einer, der sich an energy armor gewöhnt ist nun meint, den nächsten Boss leichter mit diamond armor umnieten zu können, wird vermutlich auch sein blaues Wunder erleben können, weil er nicht mehr daran gewohnt ist, wie viel Schaden absorbiert wird und die Sorc dann plötzlich viel weniger geschützt ist...
So... das ist immer Verhältnis noch nicht ausführlich, und immer noch relativ kurz