Naja man muss dabei aber auch überlegen dass die Entwicklungskosten für Spiele exorbitant gestiegen sind seit der "guten alten Zeit", in modernen Spielen viel mehr Serversicherheit und -stabilität gefordert wird, was laufende Kosten verursacht.
Und die 30-40% mehr Content für 100€ mehr Ausgaben im Jahr ist einfach ne Kosten-Nutzen-Rechnung die jeder für sich aufstellen muss.
Heutzutage sind 100€ nicht mehr das, was 100€ damals waren, Kinopreise von 12€ sind normal geworden, früher haste 2 Bonbons für 1 Pfenning bekommen (Klassik-Spruch
), heute zahlste paar Euro für ne Tüte.
Kinobesuche sind mir z.B. das Geld nicht wert, zu teuer für das kurze Vergnügen, etwas in besserer Qualität zu sehen, als es n Jahr später im Fernsehen auch gucken zu können.
Abo-Gebühren finde ich dagegen vollkommen okay, man kriegt dadurch ne Entertainment-Flatrate für soviele Stunden im Monat, wie man will, und wenn das Spiel Spass macht, lohnt sich das wesentlich mehr, als ein Kinobesuch z.B. .
Hat auch nix mit deregeneration des Verstandes zu tun. Nimm die Arkade-Zeit in Amerika vor einigen Jahren, wo Tonnen von Münzen in Arkadeautomaten gesteckt wurde, um kurzzeitig irgendwelche Spiele zocken zu können. Die Kultur war nur in Deutschland nicht so verbreitet, und spült im Zuge der Globalisierung auch zu uns rüber inzwischen.
Na klar sind die Kosten höher geworden, bestes Beispiel hierfür, das mehr oder weniger traurige Berühmtheit durch die wohl wahrscheinlich längste Entwicklungszeit (=> auch gleich Entwicklungskosten!) in der Spielegeschichte hatte ist Duke Nukem Forever! Hieran ist schließlich ID-Realms zugrunde gegangen, die die den Duke schließlich erfunden hatten der seit Anfang der 90ziger unterwegs war, neben natürlich Kontrahenten wie DooM etc. pp. .
Dennoch rechtfertig es heut zu Tage nicht, wenn nen Unternehmen wie Blizzard monatliche Kosten für ein A-RPG verlangen würde, dass irgendwann sowieso eingestampft wird, verstehst
! Ich meine ein Programm wie Photoshop oder aber ne Entwicklungsumgebung (MS Visual, Netbeans Java etc.) womit du dir deine eigene Software erstellen kannst die du für IMMER kostenlos nutzen kannst oder aber open source neue Software runterlädst die dir auf Dauer und vielleicht sogar bis zu deinem Lebensende in anderer Form erhalten bleibt du nutzt ist meiner Meinung nach 1000 mal mehr Wert als ein Produkt aus dem Entertainmentbereich, dass ich für ein paar Jahre vielleicht zocken und das irgendwann mal eingestampft wird und ich im Endeffekt merke, dass ich hier nach den paar Jahren mit zusätzlichen Add-Ons, Content Updates, DLCs, den monatlichen Gebühren, genug Geld zurückgelassen habe um mir einen aktuellen IVY Bridge Intel Rechner samt high-end GFX und sonstigen PI PA PO zusammen zu schrauben dort gelassen habe, verstehst
.
Ganz ehrlich wer wird sich schon an deinem tollen virtuellen Charakter erinnern für den du
BARE Münze ausgegeben hast der nun aber leider gelöscht wurde, da neue Games als Moneysink aufkommen und das alte Game dementsprechend eingemottet wird ... Kollege ganz ehrlich ich glaube hier leben viele in einer Scheinwelt und machen sich dies nicht wirklich bewusst!
Leute man brauch selbst heute nicht Fixkosten um gute Spiele zu produzieren, ich meine Skyrim ist wirklich das Beste Beispiel hierfür neben manch anderen Serien die im PC-Bereich weltberühmtheit erlangten. Diese monatlichen Fixkosten sind nur eine neue Modeerscheinung die man zwar meiner Meinung nach vielleicht in MMO unterbringen kann wie EVE, WoW etc. aber in anderen GENRES NIE Einzug halten sollte, da dies spätestens dann ein zugeständnis der lieben werten Entwickler ist die Denken, hmm... unter dem Deckmantel, dass ich meinen Kunden Content-Updates biete verlange ich auch mehr Geld, was ja auch gerechtfertigt ist nur bringt dem Kunden dies nicht besonders viel wenn irgendwann es von offizieller Quelle heißt D4 kommt raus und somit wird der Support für D3 auf ein Minimum heruntergefahren und die die ordentlich bezahlt haben, haben denjeweiligen Entwicklern, den einen oder anderen Swimming-pool, Jacuzzi etc. spendiert, von dem die Familie ihr Leben lang auf Ihrer Immobilie freude haben wird, aber derjeweilige Char des bezahlenden Spielers wird irgendwann niemanden mehr interessieren, wieso denn auch es ist ja nichts reell greifbares, was man in der Wirklichkeit auch weiterhin nutzen kann
.
Die einzige Software die ich gut finde ist Software die ich für IMMER nutzen kann und auch kostenlos somit für mich bleibt, ob es nun selbsterstellte Proggis sind die man vielleicht auch mal online stellt oder aber open-source Programme sind oder aber schlicht und ergreifend komplexere Programme wie eben Games wie Skyrim sind die ich aber OHNE zusätzliche Kosten selbst noch in 20 Jahren spielen kann insofern mein bis dato hin alter Rechner auch hält was ja eigentlich nur an mir liegt, also wie gründlich ich ihn Putze und Pflege hehe
und dies ist mir garantiert mehr Wert als 100erte oder gar tausende von €uros in EIN game zu packen wo ich hätte mir zig von möglichen Skyrims kaufen können die ALLE wesentlich länger halten als dies EINE Spiel, aber jedem das seine
.
Wie du schon sagtest es ist eine Kosten/Nutzen Rechnung, wenn für dich dein kurzzeitiger Tolle Char in einem mit Fixkosten belegten A-RPG soviel Wert ist wie für andere ein toller Plasma oder LED Flachbildschirm, dann nur zu
... .
....
Man geht halt mit der Zeit. Früher war nicht alles Besser. Multiplayer mit hohen Modemkosten, Lags und dauernd Spielabbrüche waren immer wieder vorhanden. Falsche Netzwerkkarte und was es nicht noch alles gab. Früher kostete auch die Hardware ein vielfaches vom heutigen Preis, richtiges zocken auf dem PC war eine Rarität und ist heute fast schon Mainstream. Heute braucht ein Spiel um aufzufallen gute Sprecher (immer mehr Hollywood Sternchen usw), Storys welche ganze Drehbuchautorteams haben und ein Marketing sondergleichen. Sonst landet man in der Grabbelkiste und endet im Konkurs, früher war das nicht tragisch. Man denke nur an die Bleifuss Serie usw
Natürlich war früher NICHT ALLES besser, hab ich ja auch nicht gesagt oder
?!
Aber wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und etwas technisches Wissen hatte (ich selber war zu diesen Zeiten [Anfang 90ziger] auch noch sehr Jung und hab mich trotzdem zurecht gefunden, wobei ich natürlich nicht von mir auf andere schließen kann wo du natürlich Recht hättest, wenn du diesen Einwand bringen würdest), den Bücher gab es schließlich schon immer, dann war das alles kein Problem, zumindest hatte ich nicht einen dieser negativen Erfahrungen mit früheren Spiele die du hier aufzählst aber das ist schließlich nicht representativ als Stichprobe, nicht wahr
?!
Ich finde es nur traurig, dass heute die Leute so dermaßen (gibts das Wort überhaupt - mal online-Duden fragen) "verdummen" dass Sie für alles irgendwie Geld zahlen anstatt vorher mal das Kleingedruckte zu lesen und genauer hinzuschauen bevor man sagt, wow 30 - 40% mehr Content => SIGNED! ! ! - verstehst!
Wie schon gesagt MMOs wie WoW sind damit Berühmtgeworden und ehrlich gesagt als strikter PC-Spieler unterstütze ich diese berühmten PC-Spiele wie WoW einfach aus dem Grunde um den Konsoleros auf der Welt zu zeigen, das PC-Spiele immer NOCH die absolute Macht auf Gottes Erdbogen sind und auch BLEIBEN werden nur werde ich NIE solch T€URE Spiele spielen mit Top-End Titeln wie Skyrim etc. eher zufrieden, zumal ich auch an den "kleinen Mann" denke und nicht nur an die sogenannten "Bonzen" - Ich LoL'ete hehe
.
Außerdem passt es zum Genre des MMO wie ich bereits unzählige Male erwähnte hatte mit fixen Kosten, jedoch jedes andere Genre passt da in meinen Augen
nicht dazu und das hat nichts mit "nicht mit der Zeit gehen zu tun" sondern mit logischen Menschenverstand
... .