• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung Service/Content D3

...

Weiter im Text: Ich persönlich glaube, dass Blizzard abwarten wird, wie Reaktionen bezüglich DLCs, Mikro-Transblabla und so weiter sein werden. Fallen die Reaktionen jetzt nicht sooo ultraschlecht aus (der Mensch behaupted immerhin viel, wenn der Tag lang ist: "Ich zahle NIEMALS Monatsgebüren" - 11 Millionen WoW-spieler sprechen eine andere Sprache), könnten gewisse Marktmechanismen aus WoW durchaus in etwas abgehalfteter Form auch in Diablo3 implementiert werden.

So könnte (Möglichkeitsform!) aus einem puren Hack&Slay nämlich ein H&S mit MMO-Einschlag werden. Und ob das jetzt von vorne herein alles böse und evil ist, wissen wir nicht. Den Puristen wirds auf den Sack gehen. Leute, die ein wenig aufgeschlossener sind, werden es sich zumindest mal angucken, was Blizzard da macht.

Also falls dies so sein sollte, dann stimmt meine These mit der deregeneration des menschlichen Verstandes, da diejenigen die für ein Action-RPG auch noch monatliche Kosten bereit sind zu zahlen entweder sehr junge Spieler sind, die es nicht anders gewohnt sind oder aber einfach nur zu viel Geld haben oder aber last but not least einfach nicht die alten Zeiten der Games-Entwicklung und auch Geschichte der Games kennen, wo noch Spiele siehe Diablo oder auch SC oder auch WC oder auch CnC oder auch Freespace oder auch "setzte Spiel X hier ein" OHNE jegliche monatlichen Kosten auskamen und wo diese Spiele dennoch sehr excellent gemacht (und sogar noch heute gezockt werden und sogar noch Top Mods für existieren etc. pp.) wurden mit Top Background Story, Top Videos, Top Gameplay etc. und das ganze OHNE je daran gedacht zu haben ohne Ende die Fans auszuquetschen wie reife Melonen nur um noch mehr in die Haushaltkasse zu bekommen, ach Mensch das waren noch schöne Zeiten ... miss you ;(.

Naja für mich sind jegliche Form von zusätzliche Kosten NICHT zumutbar, da der Anspruch, denn ich zumindest an diese Spiele halten würde von KEINEM Entwicklerstudio der Welt getragen werden könnte und daher zweifle ich manchmal arg, wenn ich sehe, dass manche die 30 oder 40% mehr Content für knapp +100 €uro mehr Ausgaben im Jahr auch noch unterstützen nur um diese zu haben ... dazu noch ausgeben(!) Mann Mann Mann, zumal die Entertainment-Software Sie ihr Lebenlang nicht zur Verfügung stehen wird und somit jeder Fortschritt irgendwann mal so oder so zunichte gemacht werden wird egal wie Toll meine Zauberin war, sobald die Server resettet wurden und das Spiel eingestampft wurde ists vorbei und NUR noch Schnee von gestern - you get the idea I hope ;)!

Tja manche haben wohl anscheinend einfach zuviel Geld und dafür mangelt es anderer Stelle wohl sehr ... :irre:.

Zuletzt bearbeitet:
D3 zu D2

wird nicht

SC2 zu SC1

D3 wird im Vergleich zu D2 ein Quantensprung werden, wart erstmal 2 Jahre nach Release ab.
Bei SC2 sollte man und hat man nicht viel Änderungen vornehmen können, weil es ein E-Sport-Titel ist.
Wenn du da zuviele Neuheiten und Änderungen einfügst, würde nicht die Chance bestehen, SC:BW abzulösen.
Großer Sport, wo man sich messen kann, lebt von der Regelverbundenheit.

Deswegen mein OHWAIT!

Hast natürlich vollkommen Recht, SC2 ist nur was Entwicklungszeit mit D3 zu vergleichen, ansonsten eine vollkommen andere Geschichte.

RMAH interagiert mit dem spielfluss. kosmetische microtransactions, also REIN kosmetische, wären für mich vertretbar, und monatliche kosten die wie gesagt so gering sind dass jedes kind sie bezahlen kann (1-3 euro) kann ich auch aushalten, aber alles was IRGENDWIE im game vorteile erkaufbar macht bringt mich zur eruption.

Also falls dies so sein sollte, dann sind stimmt meine These mit der deregeneration des menschlichen Verstandes, da diejenigen die für ein Action-RPG auch noch monatliche Kosten bereit sind zu zahlen entweder sehr junge Spieler sind, die es nicht anders gewohnt sind oder aber einfach nur zu viel Geld haben oder aber last but not least einfach nicht die alten Zeiten der Games-Entwicklung und auch Geschichte der Games kennen, wo noch Spiele siehe Diablo oder auch SC oder auch WC oder auch CnC oder auch Freespace oder auch "setzte Spiel X hier ein" OHNE jegliche monatlichen Kosten auskamen und wo diese Spiele dennoch sehr excellent gemacht wurden mit Top Background Story, Top Videos, Top Gameplay etc. und das ganze OHNE je daran gedacht zu haben ohne Ende die Fans auszuquetschen wie reife Melonen nur um noch mehr in die Haushaltkasse zu bekommen, ach Mensch das waren noch schöne Zeiten ... miss you ;(.

Naja für mich sind jegliche Form von zusätzliche Kosten NICHT zumutbar, da der Anspruch, denn ich zumindest an diese Spiele halten würde von KEINEM Entwicklerstudio der Welt getragen werden könnte und daher zweifle ich manchmal arg, wenn ich sehe, dass manche die 30 oder 40% mehr Content für knapp +100 €uro mehr Ausgaben im Jahr auch noch unterstützen nur um diese zu haben ... Mann Mann Mann, zumal die Entertainment-Software Sie ihr Lebenlang nicht zur Verfügung stehen wird und somit jeder Fortschritt irgendwann mal so oder so zunichte gemacht werden wird!

Tja manche haben wohl anscheinend einfach zuviel Geld und dafür mangelt es anderer Stelle (sehr) wohl sehr ... :irre:.

Naja man muss dabei aber auch überlegen dass die Entwicklungskosten für Spiele exorbitant gestiegen sind seit der "guten alten Zeit", in modernen Spielen viel mehr Serversicherheit und -stabilität gefordert wird, was laufende Kosten verursacht.
Und die 30-40% mehr Content für 100€ mehr Ausgaben im Jahr ist einfach ne Kosten-Nutzen-Rechnung die jeder für sich aufstellen muss.
Heutzutage sind 100€ nicht mehr das, was 100€ damals waren, Kinopreise von 12€ sind normal geworden, früher haste 2 Bonbons für 1 Pfenning bekommen (Klassik-Spruch :D ), heute zahlste paar Euro für ne Tüte.
Kinobesuche sind mir z.B. das Geld nicht wert, zu teuer für das kurze Vergnügen, etwas in besserer Qualität zu sehen, als es n Jahr später im Fernsehen auch gucken zu können.
Abo-Gebühren finde ich dagegen vollkommen okay, man kriegt dadurch ne Entertainment-Flatrate für soviele Stunden im Monat, wie man will, und wenn das Spiel Spass macht, lohnt sich das wesentlich mehr, als ein Kinobesuch z.B. .
Hat auch nix mit deregeneration des Verstandes zu tun. Nimm die Arkade-Zeit in Amerika vor einigen Jahren, wo Tonnen von Münzen in Arkadeautomaten gesteckt wurde, um kurzzeitig irgendwelche Spiele zocken zu können. Die Kultur war nur in Deutschland nicht so verbreitet, und spült im Zuge der Globalisierung auch zu uns rüber inzwischen.

Also falls dies so sein sollte, dann stimmt meine These mit der deregeneration des menschlichen Verstandes, da diejenigen die für ein Action-RPG auch noch monatliche Kosten bereit sind zu zahlen entweder sehr junge Spieler sind, die es nicht anders gewohnt sind oder aber einfach nur zu viel Geld haben oder aber last but not least einfach nicht die alten Zeiten der Games-Entwicklung und auch Geschichte der Games kennen, wo noch Spiele siehe Diablo oder auch SC oder auch WC oder auch CnC oder auch Freespace oder auch "setzte Spiel X hier ein" OHNE jegliche monatlichen Kosten auskamen und wo diese Spiele dennoch sehr excellent gemacht wurden mit Top Background Story, Top Videos, Top Gameplay etc. und das ganze OHNE je daran gedacht zu haben ohne Ende die Fans auszuquetschen wie reife Melonen nur um noch mehr in die Haushaltkasse zu bekommen, ach Mensch das waren noch schöne Zeiten ... miss you ;(.

Naja für mich sind jegliche Form von zusätzliche Kosten NICHT zumutbar, da der Anspruch, denn ich zumindest an diese Spiele halten würde von KEINEM Entwicklerstudio der Welt getragen werden könnte und daher zweifle ich manchmal arg, wenn ich sehe, dass manche die 30 oder 40% mehr Content für knapp +100 €uro mehr Ausgaben im Jahr auch noch unterstützen nur um diese zu haben ... Mann Mann Mann, zumal die Entertainment-Software Sie ihr Lebenlang nicht zur Verfügung stehen wird und somit jeder Fortschritt irgendwann mal so oder so zunichte gemacht werden wird!

Tja manche haben wohl anscheinend einfach zuviel Geld und dafür mangelt es anderer Stelle (sehr) wohl sehr ... :irre:.
Kann ich btw so unterschreiben.

Eines hast du aber vergessen: Trotz dass Spiele früher IMO mehr mit Liebe gemacht wurden (und auc mehr mit Liebe zum Details) haben Game-Entwicklungen früher (sagen wir mal vor 10 Jahren, das reicht eigentlich schon als Vergleich) nicht mal einen BRUCHTEIL an Entwicklungskosten von Heute gekostet. Zudem gab es diese Schwemme an Billigscheiße, der sich trotzdem wie warme Semmeln verkauft, nicht - das heißt weniger Konkurenz und das resultiert dann in weniger aggresives (und teures) Marketing.

Das all das Diablo3 allein schon vom Namen her sowas von gar nicht nötig hat und weil die Spieleschmiede dahinter unfassbar Geldschwer ist, muss ich nicht erwähnen oder?

Sad But True.

. dass DU es gut findest zeigt dein laufendes WoW abo.

So etwas mag ich ja ganz besonders. Zuerst den grossen Finger heben und auf Jemanden zeigen, aber selbst keinen Deut besser sein. Bleib auch du bitte bei den Fakten, mein WoW Abo läuft nicht mehr ;).

angenommen blizz hat zehntausend leute die alle 4000 brutto verdienen sind das nur 40 mio im monat, dazu kommen von mir aus noch 20 mio im monat an serverkosten, wartung, etc. dann springen immernoch 70 mio im monat reingewinn dabei raus, ohne microtransactions.

Mach mal deine BWL Hausaufgaben... Das ist ja grauenhaft was du da von dir gibst. Weder kosten Mitarbeiter eine Firma nur den Bruttolohn, noch hat deine Berechnung den Endpunkt Reingewinn, da fehlen noch sehr viele Punkte der Erfolgsrechnung. Genug geklugscheissert, ich weiss auf was du raus möchtest, aber es ist leider unrealistisch. Macht ja auch nichts, es zählt doch nur eines, das jeder Spieler auf SEINE Art und Weise einige Stunden Spass haben kann. Ob es nun ein Schüler, Studi, Arbeitsloser, Teilzeit- / Vollzeitangestellter oder sogar Kadermitglied ist. Jeder kann sich an einem Spiel erfreuen, aber es wird auf eine eigene und individuelle Art sein. Du hast Spass daran alles ultra legit und exzessiv zu spielen. Ein anderer hat seinen Spass an Speedruns und wiederum ein anderer möchte cheaten. Sei es aus Vorteilsgeilheit oder weil er selbst programmiert. Am Ende ist ein Spiel was DU oder ich daraus machen... Nur stellt sich eine Frage, gefällt einem das Fundament des Spieles oder lässt man es halt bleiben von vorn herein. Aber sich darüber nerven ändert an einer Situation genau nichts, ausser Stress für sich selbst und das nerven der Mitmenschen.

Zum Thema RMAH:

Das Menschen mit mehr Geld fast immer weiter kommen, war so und wir auch so bleiben. Ob ich nun durch illegal käufliche Bots, Items oder durch das RMAH an Items komme macht keinen Unterschied. In D3 bringt es nur so ziemlich 0 Vorteile. Ausser man selbst ist von Neid erfüllt und mag anderen den Spass nicht gönnen. Vielleicht sollte man dann seine Prioritäten einmal überdenken :).

Der Kapitalismus hat viel Gutes, aber auch Schlechtes bewirkt, aber das gilt für jede Ideologie. Wovon ich persönlich den Kapitalismus als wesentlich geringeres Übel ansehe, als beispielsweise den Kommunismus.

Also falls dies so sein sollte, dann stimmt meine These mit der deregeneration des menschlichen Verstandes, da diejenigen die für ein Action-RPG auch noch monatliche Kosten bereit sind zu zahlen entweder sehr junge Spieler sind, die es nicht anders gewohnt sind oder aber einfach nur zu viel Geld haben oder aber last but not least einfach nicht die alten Zeiten der Games-Entwicklung und auch Geschichte der Games kennen, wo noch Spiele siehe Diablo oder auch SC oder auch WC oder auch CnC oder auch Freespace oder auch "setzte Spiel X hier ein" OHNE jegliche monatlichen Kosten auskamen und wo diese Spiele dennoch sehr excellent gemacht (und sogar noch heute gezockt werden und sogar noch Top Mods für existieren etc. pp.) wurden mit Top Background Story, Top Videos, Top Gameplay etc. und das ganze OHNE je daran gedacht zu haben ohne Ende die Fans auszuquetschen wie reife Melonen nur um noch mehr in die Haushaltkasse zu bekommen, ach Mensch das waren noch schöne Zeiten ... miss you ;(.

Naja für mich sind jegliche Form von zusätzliche Kosten NICHT zumutbar, da der Anspruch, denn ich zumindest an diese Spiele halten würde von KEINEM Entwicklerstudio der Welt getragen werden könnte und daher zweifle ich manchmal arg, wenn ich sehe, dass manche die 30 oder 40% mehr Content für knapp +100 €uro mehr Ausgaben im Jahr auch noch unterstützen nur um diese zu haben ... dazu noch ausgeben(!) Mann Mann Mann, zumal die Entertainment-Software Sie ihr Lebenlang nicht zur Verfügung stehen wird und somit jeder Fortschritt irgendwann mal so oder so zunichte gemacht werden wird egal wie Toll meine Zauberin war, sobald die Server resettet wurden und das Spiel eingestampft wurde ists vorbei und NUR noch Schnee von gestern - you get the idea I hope ;)!

Tja manche haben wohl anscheinend einfach zuviel Geld und dafür mangelt es anderer Stelle wohl sehr ... :irre:.

Man geht halt mit der Zeit. Früher war nicht alles Besser. Multiplayer mit hohen Modemkosten, Lags und dauernd Spielabbrüche waren immer wieder vorhanden. Falsche Netzwerkkarte und was es nicht noch alles gab. Früher kostete auch die Hardware ein vielfaches vom heutigen Preis, richtiges zocken auf dem PC war eine Rarität und ist heute fast schon Mainstream. Heute braucht ein Spiel um aufzufallen gute Sprecher (immer mehr Hollywood Sternchen usw), Storys welche ganze Drehbuchautorteams haben und ein Marketing sondergleichen. Sonst landet man in der Grabbelkiste und endet im Konkurs, früher war das nicht tragisch. Man denke nur an die Bleifuss Serie usw :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du checkst nich was ich meine. ich spreche nicht davon dass blizzard alles free zur verfügung stellen muss und uns d3 schenken soll. ich finde nur, der gewinn den das unternehmen dabei macht sollte userfreundlich sein und sich in grenzen halten. ausserdem muss der gewinn irgendwie durch methoden kommen die mit dem spielfluss nicht interagieren, so dass das spiel durch äussere resourcen nicht in seinen spielregeln beeinflusst wird.

und wie ich bereits sagte, ich WEIß dass mein gerage nichts an den tatsachen ändert, aber es tut gut und ich weigere mich die tatsachen so zu akzeptieren oder sie auch noch gutzuheißen.
Dann verstehe ich nicht was du meinst. Ob die Gebühr für das $-Auktionshaus userfreundlich sind oder nicht kann mir egal sein. Fakt ist, dass sie definitiv powersellerunfreundlich sein können.

RMAH interagiert mit dem spielfluss. kosmetische microtransactions, also REIN kosmetische, wären für mich vertretbar, und monatliche kosten die wie gesagt so gering sind dass jedes kind sie bezahlen kann (1-3 euro) kann ich auch aushalten, aber alles was IRGENDWIE im game vorteile erkaufbar macht bringt mich zur eruption.
Ob du dir für € ein Item bei einem anderen Spieler kaufst, unterscheiden sich nicht davon es für PGs bei einem anderen Spieler zu kaufen.
Solltest du das anders sehen, solltest du singleplayer oder selffound oder besser nicht D3 spielen.
$-Auktionshaus beeinflusst nicht den Spielfluss auch nicht das Spielerlebnis. Items, die von außen ins System gebracht werden beeinflussen das Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort ist Empire-building, es kann durchaus Marken/Produkte geben die für ein Unternehmen Kosten verursachen (was d3 definitiv nicht tun wird), dafür aber unheimlich viel ansehen und eine große Fanbase hält bzw sogar erweitert.
Ich mein wer kauft sich ein Blizzard-Titel nicht einfach aus dem Grund das es ein Blizzard Titel ist?

Naja man muss dabei aber auch überlegen dass die Entwicklungskosten für Spiele exorbitant gestiegen sind seit der "guten alten Zeit", in modernen Spielen viel mehr Serversicherheit und -stabilität gefordert wird, was laufende Kosten verursacht.
Und die 30-40% mehr Content für 100€ mehr Ausgaben im Jahr ist einfach ne Kosten-Nutzen-Rechnung die jeder für sich aufstellen muss.
Heutzutage sind 100€ nicht mehr das, was 100€ damals waren, Kinopreise von 12€ sind normal geworden, früher haste 2 Bonbons für 1 Pfenning bekommen (Klassik-Spruch :D ), heute zahlste paar Euro für ne Tüte.
Kinobesuche sind mir z.B. das Geld nicht wert, zu teuer für das kurze Vergnügen, etwas in besserer Qualität zu sehen, als es n Jahr später im Fernsehen auch gucken zu können.
Abo-Gebühren finde ich dagegen vollkommen okay, man kriegt dadurch ne Entertainment-Flatrate für soviele Stunden im Monat, wie man will, und wenn das Spiel Spass macht, lohnt sich das wesentlich mehr, als ein Kinobesuch z.B. .
Hat auch nix mit deregeneration des Verstandes zu tun. Nimm die Arkade-Zeit in Amerika vor einigen Jahren, wo Tonnen von Münzen in Arkadeautomaten gesteckt wurde, um kurzzeitig irgendwelche Spiele zocken zu können. Die Kultur war nur in Deutschland nicht so verbreitet, und spült im Zuge der Globalisierung auch zu uns rüber inzwischen.

Na klar sind die Kosten höher geworden, bestes Beispiel hierfür, das mehr oder weniger traurige Berühmtheit durch die wohl wahrscheinlich längste Entwicklungszeit (=> auch gleich Entwicklungskosten!) in der Spielegeschichte hatte ist Duke Nukem Forever! Hieran ist schließlich ID-Realms zugrunde gegangen, die die den Duke schließlich erfunden hatten der seit Anfang der 90ziger unterwegs war, neben natürlich Kontrahenten wie DooM etc. pp. .

Dennoch rechtfertig es heut zu Tage nicht, wenn nen Unternehmen wie Blizzard monatliche Kosten für ein A-RPG verlangen würde, dass irgendwann sowieso eingestampft wird, verstehst ;)! Ich meine ein Programm wie Photoshop oder aber ne Entwicklungsumgebung (MS Visual, Netbeans Java etc.) womit du dir deine eigene Software erstellen kannst die du für IMMER kostenlos nutzen kannst oder aber open source neue Software runterlädst die dir auf Dauer und vielleicht sogar bis zu deinem Lebensende in anderer Form erhalten bleibt du nutzt ist meiner Meinung nach 1000 mal mehr Wert als ein Produkt aus dem Entertainmentbereich, dass ich für ein paar Jahre vielleicht zocken und das irgendwann mal eingestampft wird und ich im Endeffekt merke, dass ich hier nach den paar Jahren mit zusätzlichen Add-Ons, Content Updates, DLCs, den monatlichen Gebühren, genug Geld zurückgelassen habe um mir einen aktuellen IVY Bridge Intel Rechner samt high-end GFX und sonstigen PI PA PO zusammen zu schrauben dort gelassen habe, verstehst ;).

Ganz ehrlich wer wird sich schon an deinem tollen virtuellen Charakter erinnern für den du BARE Münze ausgegeben hast der nun aber leider gelöscht wurde, da neue Games als Moneysink aufkommen und das alte Game dementsprechend eingemottet wird ... Kollege ganz ehrlich ich glaube hier leben viele in einer Scheinwelt und machen sich dies nicht wirklich bewusst!

Leute man brauch selbst heute nicht Fixkosten um gute Spiele zu produzieren, ich meine Skyrim ist wirklich das Beste Beispiel hierfür neben manch anderen Serien die im PC-Bereich weltberühmtheit erlangten. Diese monatlichen Fixkosten sind nur eine neue Modeerscheinung die man zwar meiner Meinung nach vielleicht in MMO unterbringen kann wie EVE, WoW etc. aber in anderen GENRES NIE Einzug halten sollte, da dies spätestens dann ein zugeständnis der lieben werten Entwickler ist die Denken, hmm... unter dem Deckmantel, dass ich meinen Kunden Content-Updates biete verlange ich auch mehr Geld, was ja auch gerechtfertigt ist nur bringt dem Kunden dies nicht besonders viel wenn irgendwann es von offizieller Quelle heißt D4 kommt raus und somit wird der Support für D3 auf ein Minimum heruntergefahren und die die ordentlich bezahlt haben, haben denjeweiligen Entwicklern, den einen oder anderen Swimming-pool, Jacuzzi etc. spendiert, von dem die Familie ihr Leben lang auf Ihrer Immobilie freude haben wird, aber derjeweilige Char des bezahlenden Spielers wird irgendwann niemanden mehr interessieren, wieso denn auch es ist ja nichts reell greifbares, was man in der Wirklichkeit auch weiterhin nutzen kann ;).

Die einzige Software die ich gut finde ist Software die ich für IMMER nutzen kann und auch kostenlos somit für mich bleibt, ob es nun selbsterstellte Proggis sind die man vielleicht auch mal online stellt oder aber open-source Programme sind oder aber schlicht und ergreifend komplexere Programme wie eben Games wie Skyrim sind die ich aber OHNE zusätzliche Kosten selbst noch in 20 Jahren spielen kann insofern mein bis dato hin alter Rechner auch hält was ja eigentlich nur an mir liegt, also wie gründlich ich ihn Putze und Pflege hehe :D ;) und dies ist mir garantiert mehr Wert als 100erte oder gar tausende von €uros in EIN game zu packen wo ich hätte mir zig von möglichen Skyrims kaufen können die ALLE wesentlich länger halten als dies EINE Spiel, aber jedem das seine ;).

Wie du schon sagtest es ist eine Kosten/Nutzen Rechnung, wenn für dich dein kurzzeitiger Tolle Char in einem mit Fixkosten belegten A-RPG soviel Wert ist wie für andere ein toller Plasma oder LED Flachbildschirm, dann nur zu ;) ... .

....

Man geht halt mit der Zeit. Früher war nicht alles Besser. Multiplayer mit hohen Modemkosten, Lags und dauernd Spielabbrüche waren immer wieder vorhanden. Falsche Netzwerkkarte und was es nicht noch alles gab. Früher kostete auch die Hardware ein vielfaches vom heutigen Preis, richtiges zocken auf dem PC war eine Rarität und ist heute fast schon Mainstream. Heute braucht ein Spiel um aufzufallen gute Sprecher (immer mehr Hollywood Sternchen usw), Storys welche ganze Drehbuchautorteams haben und ein Marketing sondergleichen. Sonst landet man in der Grabbelkiste und endet im Konkurs, früher war das nicht tragisch. Man denke nur an die Bleifuss Serie usw :D

Natürlich war früher NICHT ALLES besser, hab ich ja auch nicht gesagt oder ;)?!

Aber wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und etwas technisches Wissen hatte (ich selber war zu diesen Zeiten [Anfang 90ziger] auch noch sehr Jung und hab mich trotzdem zurecht gefunden, wobei ich natürlich nicht von mir auf andere schließen kann wo du natürlich Recht hättest, wenn du diesen Einwand bringen würdest), den Bücher gab es schließlich schon immer, dann war das alles kein Problem, zumindest hatte ich nicht einen dieser negativen Erfahrungen mit früheren Spiele die du hier aufzählst aber das ist schließlich nicht representativ als Stichprobe, nicht wahr ;)?!

Ich finde es nur traurig, dass heute die Leute so dermaßen (gibts das Wort überhaupt - mal online-Duden fragen) "verdummen" dass Sie für alles irgendwie Geld zahlen anstatt vorher mal das Kleingedruckte zu lesen und genauer hinzuschauen bevor man sagt, wow 30 - 40% mehr Content => SIGNED! ! ! - verstehst!

Wie schon gesagt MMOs wie WoW sind damit Berühmtgeworden und ehrlich gesagt als strikter PC-Spieler unterstütze ich diese berühmten PC-Spiele wie WoW einfach aus dem Grunde um den Konsoleros auf der Welt zu zeigen, das PC-Spiele immer NOCH die absolute Macht auf Gottes Erdbogen sind und auch BLEIBEN werden nur werde ich NIE solch T€URE Spiele spielen mit Top-End Titeln wie Skyrim etc. eher zufrieden, zumal ich auch an den "kleinen Mann" denke und nicht nur an die sogenannten "Bonzen" - Ich LoL'ete hehe :D.

Außerdem passt es zum Genre des MMO wie ich bereits unzählige Male erwähnte hatte mit fixen Kosten, jedoch jedes andere Genre passt da in meinen Augen nicht dazu und das hat nichts mit "nicht mit der Zeit gehen zu tun" sondern mit logischen Menschenverstand ;) ... .

Zuletzt bearbeitet:
Schon cool wie viele hier anscheind heimlich bei Blizzard arbeiten und genau über deren Geschäftsmodell und Gedanken bescheid weiß...

Naja ihr wisst es wohl besser also sehe ich keinen Sinn mehr darin hier weiter zu posten. Ihr habt wohl alle ne Rundmail von Blizzard bekommen wo euch mitgeteilt wird wie Blizzard verfährt und was für Geschäftsmodell benutzt werden ach und deren Umsätze und erwartete Gewinne müssen wohl auch drin gestanden haben... :rolleyes:

Bzw. das Interview mit dem Blizzardmitarbeiter war von der Gamescom 2011 also wenn dann sehr nahe Vergangenheit. ;)

Klar denken Unternehmen Erfolgsorientiert aber Blizzard hat es beim besten Willen nicht mehr nötig so krass an der Umsatzschraube drehen zu müssen. Die Einnahmen sind mehr als ausreichend vorhanden. Nur weil D3 so lange entwicklungszeit hinter sich hat heißt es nicht das es so sau teuer sein muss. Ich vergesst schon wieder, dass Blizzard eine andere Politik verfolgt und strickt nur eine bestimmte Anzahl an Spiele, Addons, etc. pro Jahr und pro Quartal veröffentlicht. Letztes Jahr war SC2 dran, dazwischen die WoW Addons und diese Jahr scheint es für D3 an der Zeit zu sein.

Aber ich werd hier nichts mehr schreiben ihr super Schlauhirne die wohl genau wissen wie Blizzard funktioniert *rofl* habt eh den Plan vom Geschäft... hm wieso habt ihr keine so erfolgreiche Spielefirma? Komisch...

Ja, schreib nichts mehr! Ist besser so! Für alle, sonst glaubst noch einer...

Wenn du mal auf andere hören würdest, dann wüßtest du, dass das Unternehmen nun Acitvision-Blizzard heißt.

Wenn dich das Unternehmen wirklich interessiert und du des englischen fähig bist, kannst du dir ja mal den Annual Report für die Shareholder angucken.

Da findest du gleich am Anfang dies hier:
"• Focus our resources against the largest and most profitable opportunities;
• Satisfy, surprise and delight our audiences;
• And, continuously improve our operational discipline."

Hm, was sehen wir? Genau, die Zufriedenheit an zweiter Stelle? Oha, die Gierigen!!!eins elf eins!!

An erster Stelle steht immer der Profit. Und nun habe ich keine Lust mehr dir was zu erklären. Anscheinend biste nämlich einer von der lernresistenten Sorte.

Dann verstehe ich nicht was du meinst. Ob die Gebühr für das $-Auktionshaus userfreundlich sind oder nicht kann mir egal sein. Fakt ist, dass sie definitiv powersellerunfreundlich sein können.

Ob du dir für € ein Item bei einem anderen Spieler kaufst, unterscheiden sich nicht davon es für PGs bei einem anderen Spieler zu kaufen.
Solltest du das anders sehen, solltest du singleplayer oder selffound oder besser nicht D3 spielen.
$-Auktionshaus beeinflusst nicht den Spielfluss auch nicht das Spielerlebnis. Items, die von außen ins System gebracht werden beeinflussen das Spielerlebnis.

lol es is das powersellerfreundlichste aller zeiten wenn du die tätigkeit eines powersellers legalisierst.
wie geil is das bitte.

lol es is das powersellerfreundlichste aller zeiten wenn du die tätigkeit eines powersellers legalisierst.
wie geil is das bitte.
Wenn Blizzard mal als Beispiel sich folgendes Gebührenmodell ausdenkt:
01 - 10 Trades pro Monat = 0,00 € Gebühr je Trade.
11 - 20 Trades pro Monat = 0,10 € Gebühr je Trade
21 - 50 Trades pro Monat = 0,50 € Gebühr je Trade
51 - __ Trades pro Monat = 3,00 € Gebühr je Trade

Wer hat dann die Arschkarte? Otto-Normalspieler, der sich von seinem Verkaufen Item am Wochenende mit der Freundin ins Kino geht, oder Mr.-Powerseller der von dem Umsatz leben möchte?

Ich möchte nocheinmal das Beispiel mit der Schlossallee aus Monopoly aufgreifen.

Jeder am Tisch kann die Schlossallee neben seinem Spielgelt auch mit € bezahlen, aber...
Selbst wenn er mit den Euroscheinen wedelt, wird ihm die Bank (Blizzard) die Straße (das Item) nicht verkaufen.
Es muss erst jemand das Glück haben auf das Feld kommen (das Monster zu gesicht zubekommen) und die Straße für Spielgeld von der Bank erwerben (das Monster erschlagen, welches dann das Item dropt).
Wenn das Spieler A so macht und nun Besitzer der Schlossallee ist, dann kann Spieler B noch so mit den Geldscheinen wedeln. Solange Spieler A die Schlossallee (das Item) nicht anbietet (ins Auktionshaus stell), bekommt Spieler B das Item nicht. Außer er hat auch das Glück auf der Schlossallee zu landen (dem Monster gegenüber zu treten) und die Straße für Spielgeld von der Bank erwerben (das Monster erschlagen, welches dann das Item dropt).

Erst, wenn nun ein Spieler C es schafft in Besitz von Schlossalleen zu kommen, ohne dafür zur Spielbank gegangen zu sein (oder das Monster erschlagen zu haben; sprich: dupen/cheaten/hacken/whatever) und es anderen Spielern anbietet, dann erst und nur dann, ist es an der Zeit entrüstet den Spieltisch zu verlassen.

*)
In meinem Beispiel muss man erst das Glück haben einem bestimmten Monster zu begegnen, was dann mit Sicherheit ein bestimmtes Item dropt, wenn man es tötet. Warum lässt sich diese Analogie auf Diablo übertragen?
In D2 erschlägt man erst ein Monster und hat dann das Würfelglück ein bestimmtes Item zu finden. Wenn ich das Item dadurch auswürfeln lasse, in dem ich das Monster auswürfle, welches das Item fallen lässt und der Spieler alle Monster nicht unterscheiden kann, bis er sie tötet, sind die Chancen die gleichen und der Vergleich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wer wird sich schon an deinem tollen virtuellen Charakter erinnern für den du BARE Münze ausgegeben hast der nun aber leider gelöscht wurde, da neue Games als Moneysink aufkommen und das alte Game dementsprechend eingemottet wird ... Kollege ganz ehrlich ich glaube hier leben viele in einer Scheinwelt und machen sich dies nicht wirklich bewusst!

Die einzige Software die ich gut finde ist Software die ich für IMMER nutzen kann und auch kostenlos somit für mich bleibt, ob es nun selbsterstellte Proggis sind die man vielleicht auch mal online stellt oder aber open-source Programme sind oder aber schlicht und ergreifend komplexere Programme wie eben Games wie Skyrim sind die ich aber OHNE zusätzliche Kosten selbst noch in 20 Jahren spielen kann insofern mein bis dato hin alter Rechner auch hält was ja eigentlich nur an mir liegt, also wie gründlich ich ihn Putze und Pflege hehe :D ;) und dies ist mehr garantiert mehr Wert als 100erte oder gar tausende von €uros in EIN game zu packen wo ich hätte mir zig von möglichen Skyrims kaufen können die ALLE wesentlich länger halten als dies EINE Spiel, aber jedem das seine ;).

Wie du schon sagtest es ist eine Kosten/Nutzen Rechnung, wenn für dich dein kurzzeitiger Tolle Char in einem mit Fixkosten belegten A-RPG soviel Wert ist wie für andere ein toller Plasma oder LED Flachbildschirm, dann nur zu ;) ... .

Du selbst wirst dich an deinen Char erinnern können. Wenn man es so betrachtet, ist jede Minute vor dem PC die nicht produktiv genutzt wird, eine Verschwendung der Zeit. Youtube Video angeschaut aus Spass? Wozu, erinnert sich doch keiner mehr daran in ein paar Wochen usw. Das würde sich auch auf das GESAMTE RL erweitern lassen. Die meisten Ausgaben sind zeitlich limitiert. Erinnern sich die Leute in 20 Jahre daran, dass ich mir einen Aston Martin gekauft habe? Wohl kaum, aber ich erinnere mich und ich hatte Spass daran. Wer erinnert sich an deine Skyrim Welt in 10 Jahren? Ich sicherlich nicht, aber du und das ist doch der Sinn davon ;)!

Zudem, ich bin mir nicht sicher, ob du Skyrim in 15-20 Jahre überhaupt noch spielen kannst. Wer weiss wie sehr sich die Hardware verändert hat in dieser Zeit? Fast kein Produkt ist für die Ewigkeit gemacht. Ausnahmen sind vielleicht Kirchen oder Paläste und selbst dort nur die wenigsten.

Wenn man es so betrachtet, ist jede Minute vor dem PC die nicht produktiv genutzt wird, eine Verschwendung der Zeit.
Nennt sich Entertainment und ist in der Post-Moderne - der Zeit in der wir leben und aufwachsen - wichtig, um nicht schnell ein Burn-Out zu bekommen.

Verschwendung geht anders.

wie geil is das bitte.

Leider nein. Auch hier wieder, Basic BWL und sogar VWL...
Sobald ein Markt geöffnet wird, entsteht eine Konkurrenz und dieser wird sich auch der Powerseller beugen. Ausser er ist bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen, sich selbst ein Monopol zu schaffen, aber dafür gibt es genug Gegenmassnahmen. Einfaches melden sowie Überwachen des AHs und schon ist das Problem vom Tisch. Problematisch wird es NUR wenn die Items durch dupen in das Spiel kommen. Von Bots profitiert auch der Ottonormalspieler, da tiefere Preise automatisch aufkommen werden, da ein Überangebot herrscht.

Nennt sich Entertainment und ist in der Post-Moderne - der Zeit in der wir leben und aufwachsen - wichtig, um nicht schnell ein Burn-Out zu bekommen.

Verschwendung geht anders.
Genau darum geht es ja ;).

und dies ist mir garantiert mehr Wert als 100erte oder gar tausende von €uros in EIN game zu packen wo ich hätte mir zig von möglichen Skyrims kaufen können die ALLE wesentlich länger halten als dies EINE Spiel, aber jedem das seine ;).

Moooomomomoment...
Mir ist doch nicht mein D3 Charakter das Geld wert o_O
Mir ist der SPASS an dem Spiel das Geld wert.
Scheinbar denkst du nur in materiellen Dingen... ich rede vom Entertainment, überspitzt gesagt von der Lebensqualität, die ich für mein Geld bekomme.

Was bringt dir n ganz toller Plasma? Das Haben alleine gar nichts, sondern das Filme etc. in toller Qualität schauen...
Daher ist mir ein Photoshop auch genau 0 Wert. Ich kanns vielleicht ewig benutzen, aber ich wills garnicht benutzen :D

Du selbst wirst dich an deinen Char erinnern können. Wenn man es so betrachtet, ist jede Minute vor dem PC die nicht produktiv genutzt wird, eine Verschwendung der Zeit. Youtube Video angeschaut aus Spass? Wozu, erinnert sich doch keiner mehr daran in ein paar Wochen usw. Das würde sich auch auf das GESAMTE RL erweitern lassen. Die meisten Ausgaben sind zeitlich limitiert. Erinnern sich die Leute in 20 Jahre daran, dass ich mir einen Aston Martin gekauft habe? Wohl kaum, aber ich erinnere mich und ich hatte Spass daran. Wer erinnert sich an deine Skyrim Welt in 10 Jahren? Ich sicherlich nicht, aber du und das ist doch der Sinn davon ;)!

Zudem, ich bin mir nicht sicher, ob du Skyrim in 15-20 Jahre überhaupt noch spielen kannst. Wer weiss wie sehr sich die Hardware verändert hat in dieser Zeit? Fast kein Produkt ist für die Ewigkeit gemacht. Ausnahmen sind vielleicht Kirchen oder Paläste und selbst dort nur die wenigsten.

Naja ich sagte ja, wenn mein derzeitiger High-End PC solange hält, was ja schließlich von MIR abhängt, werd ich das Spiel auch spielen können, da ich hierfür schließlich die korrekte Hardware hab und das Pflegen eines PC ist im Vergleich mit fixen Kosten eines MMOs nicht zu vergleichen ;).

Du hast dir gerade genau (vielleicht unbewußt) das verdeutlicht was ich meine und wovon ich die ganze Zeit spreche. Dein Aston Martin ist für mich DA und SICHTBAR für jeden, da Autos schließlich Mobilität darstellen und daher wird jeder sich an dein Auto erinnern, weil er es schlicht und ergreifend jeden Tag sieht insofern du unterwegs bist. Außerdem kostet dich der Aston Martin einen einmaligen Preis, abhängig von dem jeweiligen Kaufvertrag falls du nicht Mal sofort so ein paar zig tausende von €uro übrig hast um ihn auch noch an dem Tag sofort zu bezahlen und er wird wenn überhaupt nur wenig Instandhaltung wenn du natürlich gut mit ihm umgehst, also Werkstatt besuche etc. dich kosten aber wie schon gesagt es liegt IMMER an dem jeweiligen Menschen und wie er die Ware benutzt, damit Sie ihm möglichst lange OHNE Fixe Kosten erhalten bleibt. Also rein technisch ists dasselbe Prinzip wie bei einem Game was du dir käufst auch wenn hier einiges noch hinterherhinkt und sich doch deutlich unterscheidet wegen reelles Leben alias real life RL und virtual life VL, Tatsache ist, dass auch an Skyrim sich Kollegen von mir immernoch selbst in 20 Jahren daran erinnern werden können, wenn ich es wieder installiere, samt Mods ggf. und meinen alten aktuellsten Save wieder draufpacke der sehr wichtig ist, um exakt meinen ursprünglichen Charakter wiederzuhaben. Könnte man dies von einem MMO sagen, welches in solch einer Zeitspanne wohl schon längst eingestampft sein wird und wo es KEINE SAVEGAMES (da sämtliche Savegames wohl auf den Servern innerhalb der einzelnen Datenbanken wohl drauf waren und nun das zeitliche gesegnet haben :D), ich denke nicht, nicht wahr ;)!

Das ist ein Unterschied den jeder klar nachvollziehen kann und dies gilt erst Recht wenn wir D3 mit einem möglichen Fixkosten System in Betracht ziehen würde, was ich absolut NIE unterstützen würde ;).

Also apro pos Produkte die nicht für die Ewigkeit gemacht sind, ich hab bei mir noch auf meinem P II mit 133 Mhz juhu hehe :D Warcraft: Orcs vs Humans drauf und kann ich auf komplett flüssig zocken und hab sogar noch Freespace 2 auf nem anderen Rechner, druff läuft auch einwandfrei und beide Games sind sehr sehr alt ;). Ich hab natürlich physikalische Kopine zu Hause und daher sage ich wie es mitterlweile zum x-ten Mal tue, es hängt immer von einem selbst ab, denn man muss nur gelernt haben mit Technik vorsichtig umzugehen und nicht beim nächsten Ausraster durchzudrehen und denn Computer wegen dem Verlust eines Punktes in der Score-Table eines FPSes beim Multiplayer zocken zu verurteilen ;) :D.

Moooomomomoment...
Mir ist doch nicht mein D3 Charakter das Geld wert o_O
Mir ist der SPASS an dem Spiel das Geld wert.
Scheinbar denkst du nur in materiellen Dingen... ich rede vom Entertainment, überspitzt gesagt von der Lebensqualität, die ich für mein Geld bekomme.

Was bringt dir n ganz toller Plasma? Das Haben alleine gar nichts, sondern das Filme etc. in toller Qualität schauen...
Daher ist mir ein Photoshop auch genau 0 Wert. Ich kanns vielleicht ewig benutzen, aber ich wills garnicht benutzen :D

LoI naja, auch eine Möglichkeit, aber materiell denke ich nicht sondern nur reell und praktisch, also was bringt es mir ;).

Aber für manche ist halt ihr virtueller Charakter genau das Wert oder wie sonst erklärst du dir auf Ebay Items die für horrende Summen z.T. verkauft werden um den eigenen Char in einschlägigen MMOs noch mächtiger und perfekter zu machen ;).

Wie schon gesagt ich hab in MMOs damit kein Problem aber für D3 hätte ich da ein enormes Problem erst Recht wenn nur dies mir noch eine Möglichkeit gibt dass Spiel weiterzuspielen weil ich sonst NICHT in Inferno² nicht weiterkomme was als neues Content Update nur für fiktive 09 € 90zig bald bei den Blizzard Servern zur Verfügung steht ;).

Zuletzt bearbeitet:
was ihr labert is kaum auszuhalten. mit der legalisierung von RMT können powerseller jetzt LEGAL ihr zeug an eine VIEL GRÖßERE kundschaft verkaufen. vielleicht hat jeder einzelne markt dann weniger PROZENTE am kundenstamm als jetzt in d2, jedoch mit sicherheit DEUTLICH größere kundschaft insgesamt und somit auch deutlich mehr profit.

für mich als jemand der schon erfahrung mit dem handel von items in games hat, wie zb battleforge indem es auch so eine art RMT gab, ist ein legaler markt deutlich profitabler als ein illegaler markt. dass blizzard mir direkt noch eine plattform und ein geschütztes programm bietet mit dem ich mein zeug an trottel verscherbeln kann freut mich natürlich, spart mir UNMENGEN an verwaltungsarbeit.

leider ziehe ich ein gutes spielerlebnis meiner geldgeilheit vor und bin somit nicht über RMAH erfreut, obwohl es mich möglicherweise bereichert.

@fenixblack: der unterschied is aber, dass ich das mit dem ich die items dann von denjenigen kaufe die sie gefunden haben nicht auch selber ingame erwirtschaften muss sondern es einfach von aussen in das spiel hineinbringen kann. klar kann der sohn jetzt sein taschengeld holen um die schlossallee zurückzukaufen, aber der vater holt einfach seinen kontoauszug und der sohn kann sich verpissen.
das is natürlich aus sicht des users, und nicht aus sicht des shops.

und wie ihr auf die idee kommt der ottonormal user wird mit d3 nebenbei was verdienen. so krass, ich raste noch aus.
es gibt am anfang NULL euro im pool des RMAHs
alles wovon ein ottonormaluser mit seiner freundin ins kino geht hat also ein anderer eingezahlt. es kann demzufolge nur maximal die summe verdient werden die eingezahlt wurde, minus dem was an gebühren an blizzard rausgeht und ungenutzt liegenbleibt, der ottonormaluser macht also im durchschnitt verlust.
jetzt gibts also n paar die sehr profitabel handeln, ein paar die mal was was sie gefunden haben profitabel verkaufen und einen großen teil der den scheiss den der angeboten wird dann kauft.

es gibt natürlich noch die möglichkeit dass das RMAH total floppt, aber als ob.

jetzt hört auf scheisse zu labern ; /

Zurück
Oben