• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung von ingame, besonders PlanetDiablo

RAT

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 November 2005
Beiträge
3.121
Punkte Reaktionen
0
Nachdem zuletzt der fuckin mouseover - ads Thread geschlossen wurde, habe ich über die SuFu etwas zum Thema "Finanzierung" gesucht. 2 Beiträge sind das Ergebnis. Insbesondere dieser hier hat mich zum Nachdenken angeregt und ganz besonders der Beitrag von Destitute.


Ich mag nun Werbung auch nicht sonderlich, werde in Zukunft trotzdem mal auf den einen oder anderen Verweis klicken um meiner Lieblingsseite ein bißchen Kleingeld zukommen zu lassen :D

Im Beitrag wurde es auch schon kurz angesprochen, aber außer einem eher vagen Hinweis auf eine PN an die Admins nicht weiter darauf eingegangen: Was ist mit Spenden von den Benutzern?

Bestehen da rechtliche Schwierigkeiten? (Bestimmt, aber kann man die mit wenig Aufwand beseitigen?)

Wäre ein Spendenaufruf an exponierter Stelle nicht eine Überlegung wert?

Die meisten Besucher hier, sind sicherlich nicht in der Lage von ihrem ohnehin knappem Taschengeld noch ingame zu unterstützen, aber andere sind dazu möglicherweise in der Lage und auch Willens.
 
mir wuerde es gefallen wenn man per paypal/sms spenden koennte ;) also oben rechts is noch platz dann so richtig schoen vezieren und vll nen angebot machen wenn man spendet (groesere pm box etc.)
 
Akablizz schrieb:
Tut mir sher leid RAT, dass ich zum Thema Spenden nicht viel sagen kann und dich hier, wie von aka ja schon ange"sprochen", nur auf ingame direkt verweisen.
Ich kann dir nicht sagen, ob ingame öffentliche Spenden- bzw. "Bettelaufrufe" per PayPal Zeichen auf den Seiten oder Forum wirklich möchte. Als seriöse Firma ist es meiner Meinung nach z.B. nicht wirklich vorteilhaft. Genausowenig weiß ich allerdings auch, wie ingame über eine Art PremiumSystem denkt, welches bezahlende User neue oder bessere Features bietet.
Am besten ist wirklich mit den Verantwortlichen bei ingame die ganze Sache abzuklären und ihnen den Vorschlag oder vielmehr die Frage zu unterbreiten, denn hier wird dir kaum einer wirklich weiterhelfen können. :)

Wäre übrigens sehr nett, wenn du bei Antwort mir eben diese Mitteilen könntest, damit auch alle User bescheid wissen. :)

Achso PM wenn noch etwas sein sollte. :)

Destitute
 
ich bin mal so dreist und mach den nochmal auf ;)

nur kurz ein paar Sätze dazu ...

natürlich ist es nicht einfach so möglich irgendwas zu spenden ... das wäre auch absolut unsinnig, denn Du kannst Dir vorstellen, was es kostet eine Firma zu unterhalten, die eine Vielzahl von Servern ihr Eigen nennt, die eine ganze Menge Traffic zahlen muss (und da reden wir nicht mehr von Gigabyte ;) ) und die auch so böse monatliche Kosten hat, die man als Firma eben so hat ...

Wir haben nicht sonderlich viele Möglichkeiten das Geld rein zu holen, Haupteinnahmequelle ist da eben die Werbung, ein 2. Standbein ist dann noch der Shop, wo sich ein paar Euro raus schlagen lassen und wenn wir z. B. Amazon Links einbauen, dann bekommen wir z. B. für jedes Buch, was jemand kauft 3% oder so... das sind pro Buch dann locker 50 Cent ... öhm ja ;)

die einzige Chance, die wir also haben ingame. überhaupt am Leben zu halten ist die Werbung ... wenn wir die nicht mehr haben wollen, dann müssten ALLE User für die Inhalte hier bezahlen ... und mal ehrlich, wer will denn das?

ich habe jeden Monat Kosten für den Telefonanschluss, DSL Anschluss, dazu die Flatrate usw usw ... also zahl ich allein fürs Internet eh schon ne Menge Geld ... und jetzt soll ich noch für einzelne Seiten zahlen? Man muss ja bedenken, das wäre ja dann irgendwann nicht nur ingame, sondern es werden ja noch andere Seiten folgen ... wenn ich also Infos über meine 3 - 4 Lieblingsspiele haben will dann zahl ich also nicht nur im Schnitt 50 Euro fürs Internet, sondern dazu nochmal 20 Euro für meine Spieleabbos, dann noch 2-5 Euro monatlich für jede Webseite, mal bei ingame, mal Gamigo, mal Gamona oder sonst wo ... und eventuell dann später noch bei Heise, auf 2-3 Hardwareseiten, vielleicht noch sonst wo ... wer soll das denn noch zahlen ?

auf Dauer wird das so nicht weiter gehen können, das steht fest ... die Werbung wird immer mehr und aggressiver ... keiner will die wirklich noch sehen ... jede Werbung wird schlimmer, weil sie noch mehr hervorstechen muss und es werden immer mehr Webseiten, auf die sich die Werbung verteilt, also immer weniger geld für die Betreiber ... das kann nicht ewig so klappen, aber wann genau man dazu übergeht und Inhalte nur noch gegen Abbos frei zu schalten, das steht wohl in den Sternen ... wer zuerst umstellen muss, verliert erst mal massenhaft User und das will wohl niemand ... wer bremst verliert ;)


Scorp
 
ich denke mal, dass die initiative für spenden von userseite kommen müßte, dann wäre das ganze auch rechtlich (imho) eher auf der sicheren seite. dass ingame net betteln gehen will ist klar.

ich denke mal, dass sich jeder realistisch denkende mensch hier im forum darüber im klaren ist, dass so eine seite einiges an geld verschlingt. deshalb sollte man auch net nur auf die werbung schimpfen.
was anderes ist es aber mit werbeinhalten, die offenkundig der zielsetzung von PlanetDiablo widersprechen. ich sage nur itemshops / items bei ebay etc. wenn, dann muss man da ansetzen und versuchen, das zu vermeiden.
 
das soll aber nicht das Thema hier sein, oder? sonst geht der wieder zu ;)

es lässt sich nicht vermeiden ... ohne diese Werbung würden wir Verluste einfahren, also grüne Links sind nicht wegzudenken, geht halt nicht ... die Werbung machen dann aber nicht wir, sondern IntelliTXT, und die haben als einen der Hauptkunden eBay und eBay erlaubt diese Art Angebote ... also, eBay macht nichts gegen diese Auktionen, intelliTXT nichts gegen eBay und wir nicht gegen intelliTXT ... also ist das so und bleibt auch so ... wir können nur intelliTXT sagen "bitte nehmt den Kunden www.ichverkaufeböserunen.de aus der Palette bei uns raus" ... das geht ... aber in dem Fall müsste dann intelliTXT eBay für uns blockieren und das tun die nicht, weils der Hauptträger ist ... also, nicht zu ändern... es gibt nur eine Möglichkeit ---> BLIZZARD

wenn Blizzard sowas verbietet und sich da mal vernünftig drum kümmert, dann müsste eBay solche Auktionen verhindern und somit wären alle Probleme gelöst ...Blizzard tut aber nichts und sie wären auch schön blöd, denn damit verdienen die ja selber Kohle, warum also so nen Aufwand machen ...

Fakt ist jedenfalls, dass wir das nicht ändern können, ohne ganz auf grüne Links zu verzichten und das können wir uns finanziell halt nicht erlauben ... so, nur das nochmal zur Erklärung und damit dann zurück zum Thema ;)


Scorp
 
die lustigen "donate here" paypal angebote auf irgendwelchen seiten.. das ja schön und gut, da sitzen privatmenschen hinter. gewerbliche nutzung von spendengeldern... hmm, ich bin ja kein rechtsexperte, aber irgendwas klingelt da bei mir.
 
ich sag ja, dass es mir klar ist, dass ihr darauf nicht verzichten könnt.

außerdem: wenn sich mein erster satz net auf das thema bezieht weiss ich auch nicht. bei genauerer überlegung fällt mir aber ein, dass das mit den spenden wohl doch problematisch ist, auch wenn es von userseite kommt. ich glaube, spenden an gewinnorientierte unternehmen gehen nicht, sondern nur an privatpersonen bzw. gemeinnützige vereine / organisationen
 
Snoore schrieb:
ich glaube, spenden an gewinnorientierte unternehmen gehen nicht, sondern nur an privatpersonen bzw. gemeinnützige vereine / organisationen

genau das klingelte bei mir ;)
 
Ist jetzt zwar eine komische Idee, aber zählt die ingame-GmbH nicht im entferntesten Sinne als "gemmeinnützige" Organisation? Immerhin wird hier eine öffentliche Diskussions-Plattform in Bezug auf die Online-Games geboten, die ja kostenlos ist. Von daher müsste das doch eigentlich machbar sein, mit Spenden, die von den Usern auf freiwilliger Basis kommen (und wenn es nur 1 Euro ist) - oder liege ich da nun wieder komplett falsch?

Ich meine, dass wir so eine Gradtwanderung mal auf der Fachoberschule besprochen haben.
 
Ist jetzt zwar eine komische Idee, aber zählt die ingame-GmbH nicht im entferntesten Sinne als "gemmeinnützige" Organisation?
Dagegen spricht, dass es eine Kapitalgesellschaft ist. Das bedeutet wiederum, dass ingame damit Geld verdienen will, was wiederum Gemeinnützigkeit ausschließt.

Ich warte einfach auf den Tag, an dem das Aufpoppen von nicht angeforderter Werbung offiziell als Spam anerkannt und ebenso wie Spam-EMails verboten wird, denn als nichts anderes als Spam empfinde ich das. Es kostet sogar MEIN Geld, wenn ich keine Flatrate habe. Und ebenso wie auf Spam-EMails reagieren 95% der Benutzer da allergisch drauf. Eine völlig normale Reaktion und es wird der Tag kommen, an dem Werbetreibende einsehen, dass aufgezwungene Werbung den Käufer eher negativ beeinflusst. Solange müssen wir mit dem Quatsch leben. Ist nur die Frage, ob das Verbot vorher da ist.

Ich sehe ein, dass die Seite Werbung braucht, um sich zu finanzieren. Gegen unaufdringliche Banner ist ja auch nie was zu sagen. Aber alles, was mich an der Bedienung der Seite stört, wie z.B. das sogenannte Intellitext, das nicht mal in der Lage ist, zu erkennen, dass meine Maus da nur eben drübergehuscht ist, und mir Fenster egal welcher Größe und Form aufzwingt, die ich nicht sehen will, werden auf Dauer nicht funktionieren. Ist nur eine Frage der Zeit.
 
tjo, soweit richtig ... wen stört das nicht ... nur versetz Dich doch in die Lage der Werber ...

wenn 100 Firmen "unaufdringliche Banner" schalten, dann ist die Chance, dass ein User genau den Banner von mir "sieht" 1:100 ... wenn ich aber meinen Banner ein wenig größer mache und bisschen bunter, dann ist die Chance wesentlich höher ... nur leider machen dann die anderen 99 ihre Banner auch größer und bunter, was dazu führt, dass meiner dann eben auch noch Musik machen muss ... usw usw usw ;)

und ja, Du sagst es ... auf Dauer wird das nicht gehen ... immer mehr User meinen sich dann Blocker ziehen zu müssen, die Werbung wird dann noch aufdringlicher und dann holen sich noch mehr Blocker, und die Werbung muss sich um immer weniger User schlagen ... irgendwann ist das zwangslläufig Ende ... ab dann werden alle User auf allen Seiten zahlen müssen oder die Seiten gibts nicht mehr ...

wird vermutlich so sein wie in der Wirtschaft, die wir schon kennen ... die Kleinen werden auf der Strecke bleiben, weil die User da nicht "einkaufen" und nur einige wenige große Unternehmen werden es schaffen ... der "Einzelhandel" wirds dann immer schwerer haben und vielleicht nur noch durch Service locken können, nicht mehr mit Preis und Inhalt ...


Scorp
 
Stimmt @Scorp. Die Frage, die Ingame sich allerdings stellen muß ist, ob sie dann noch überleben kann. Sind die Ifos der Site hier so interesant, das die user Geld bezahlen?

Wenn wirklich fast jede interresante Site Geld kostet werde ich es mir überlegen, wo ich surfe bzw. wo ich meine Infos her bekomme. Und ich werde Prioritäten setzen. Nix für Ungut, aber D2 (oder auch D3) wäre ziemlich weit unten in der Liste. Geht es nur mir so? Ich denke nicht.

Ingame muß sich IMO ein neues Konzept überlegen.... Etwas, was sie unterscheidet von den zig-Seiten hier. Das ist das gleiche wie in der Privatwirtschaft: Wer nichts Neues und Erwähnenswertes hat, geht unter ^^^

@Scorp: Das war keine Kritik an dich hier. Nur ein paar allgemeine Gedanken zu dem Geschäft von Ingame.

LG
Polgara
 
:hy:
wätre es den nicht eine Möglichkeit, di ganzen DSL-(Flatrate)User einfach zu bitten, auf die grünen Links zu klicken? oder ist das wie bei den Googleads, so das der Betreiber verbietet, darauf hinzuweisen, das es Geld bringt (für den Betreiber der HP) auf die werbung zu klicken. Ich würde sofort überall auf grüne Links klicken, dann kurz warten, bis der redirect erfolgreich ist und dann das Fenster schliessen :D
MfG
Corni
 
wird wohl kaum was bringen auser man rebootet seinen router nach jedem klick ...
 
hi
ich dachte eher daran, einfach auf jeden grünen Link von intellitxt einmal zu klicken, warten bis die Seite geladen it und dann das Browserfenster/Tab einfach schliessen. das müsste doch theoretisch gehen oder?
MfG
Corni
 
Noch ist es nicht soweit, dass Seiten wie die von ingame bezahlt werden müssen und ich hoffe es wird auch nicht soweit kommen.
Eins muss jedem klar sein und ich denke das ist die Message die rüberkommen muss, nämlich, dass Werbung notwendig ist. Es ist nämlich, dass große Seiten heut zu Tage nur noch durch Werbung oder Bezahl-Modelle finanziert werden können. Ich denke Werbung ist für alle beteiligten die bessere Variante, denn ein Klick bringt keinen um und auch wenn ab und an mal ein Kettensägengeräusch, welches die Ohren quasi betäubt, aus den Lautsprechern erklingt, so ist Werbung meiner Meinung der beste Kompromiss für alle.
Und wenn einige der User, welche AdBlock benutzen, dies kapieren so denke ich ist immerhin ein kleiner Erfolg geklückt.

Auch wenn es häufig gesagt wird so ist spenden, wenn es überhaupt möglich wäre, keine Option für ingame genauso wie im Moment ein bezahl Modell. So heißt es also weiter ab und an mal die Werbung anklicken und nicht immer gleich meckern, wenn die Werber es mal wieder zu Gut meinten mit ihren Ads. :)

Destitute
 
Du vergisst dabei einen wesentlichen Faktor, Desti: Wenn ich auf so eine Nerv-Werbung klicke oder auch nur mein Netscape die Dinger nicht mehr blockieren lasse, dann heißt das, ich akzeptiere diese Art von Werbung. Das ist aber ganz und gar nicht mein Ziel. Für das Internet insgesamt wäre es meiner Meinung nach das beste, wenn ALLE Pop-Up-Blocker benutzen würden, um klar zu machen, dass das nicht der richtige Weg ist.
 
und Du hast auch sicher eine bessere Idee, wie Internetseiten dann Geld verdienen und Werber ihre Werbung an den Mann bringen?

das wäre jetzt genau so als würdest Du sagen, dass ALLE Zuschauer sofort umschalten sollen, wenn Werbung kommt ... Fakt wäre, Fernsehwerbung wäre nicht mehr rentabel, keine Werbung mehr im TV, für die Kunden toll, die Sender gehen bankrott, kein Fernsehen mehr ... dann senden wieder nur noch ARD, ZDF und die 3. Programme ... juhuu, mehr Tierdokumentation fürs Volk !!!! ;)

(ach so, und natürlich Premiere, Arena und vielleicht noch sowas wie Beate Uhse TV für "nur" 100 Euro im Monat :p )


Scorp
 
Zurück
Oben