• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung von ingame, besonders PlanetDiablo

Wenn Internetseiten auf diese Weise Geld verdienen wollen werden sie eher Kunden verlieren denn gewinnen
Ein paar namhafte Leute sind eben wegen dieser aufgezwungenen Werbung in ihren posts ja schon geflüchtet
Mir drängt sich der Verdacht auf dass die Kuh D2-Comm nur noch schnell ausgeschlachtet werden soll bevor sie ohnehin verendet
Den einstigen Grundgedanken 'von fans für fans' vermisse ich hier derzeit jedenfalls
Ich hab ja nix gegen Werbung... sie ist nötig, keine Frage
Aber bitte nicht auf diese penetrante Art und Weise und mit Cheatwerbung die den Ruf der Seite sogar schädigt
Und das will ingame doch sicher auch nicht, hmm?
 
Es geht nicht darum, OB geworben wird sondern WIE. Genausowenig wie ich es mag, beim Einkaufen von jedem Verkäufer vollgelabert zu werden oder eine Spam-Mail nach der anderen zu löschen, will ich beim normalen Surfen von irgendwelchen Idioten genervt werden, die meinen, mir eine Flash-Werbung mitten ins Gesicht halten zu müssen.

Hallo? Ich mein, ich stell mich doch auch nicht ins Fußballstation und halte jemandem ein Plakat vor die Nase, dass er sofort meine Waren kaufen soll. Was für ein Benehmen ist das denn? Die Leute haben das mit der "agressiven" Werbung falsch verstanden. Ich hab nix gegen ein aufpoppendes Fenster, aber nicht an der Stelle, wo ich gerade Text lese. Und die Werbung ist nicht zufällig immer so platziert, dass man sie wegklicken MUSS, um weiter zu kommen.

Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich glaube eher, dass diese Art von Werbung bei JEDEM eine Abwehrreaktion erzeugt, mal mehr, mal weniger. Und ich für meinen Teil neige dazu, solche Werbetreibende eher zu ignorieren als dort zu kaufen.
 
ich weiss ja nicht, ob ihr das nicht verstehen wollt, oder wirklich nicht versteht (ohne, dass das nun böse klingen soll) ... wir brauchen nicht drüber zu reden WIE geworben wird, denn wir können uns die Werbepartner leider nicht aussuchen ... wir sind froh, dass wir welche haben ... die ART also das WIE wird uns aufdiktiert ... wir bekommen die Werbung geschickt, müssen so und so viel liefern und mehr können wir da nicht tun ...

über das OB müssen wir auch nicht reden, denn ohne Werbung gehts leider nicht ... und wir können auch nicht einfach einen weg lassen, denn dann reichts einfach nicht ...

und sorry, aber solche Sätze mit Cheater Werbung und so, was sollen wir machen? IntelliTXT ist schon so nett und wir können uns jederzeit an sie wenden, so dass für uns bestimmte Werbepartner gesperrt werden ... so würde z. B. kein Itemshop hier in der Werbung auftauchen ... sollte er das doch tun, müsst ihr nur was sagen und wir können den sperren lassen ... aber das geht nunmal bei den großen Firmen nicht, wie eben eBay. IntelliTXT KANN eBay nicht sperren, das wäre ja auch deren Ruin und somit müssen wir mit eBay Werbung hier leben ... und solange Blizzard nicht gegen solche Verkäufe vorgeht, können wir da einfach nichts dran ändern ...


Scorp
 
@Scorpion

ihr habt ja schon denn aufruf gestartet pic's von solchen auktionen/angeboten euch zu schicken

macht denn aufruf in der com/startseite dort schaut jeder rein die pic's koennt ihr blizz schicken und uns regelmaessig nen bericht im form einer new's geben

so haben wir die euch wegen der *piep* werdung ans bein pinkeln was zu tun und vieleicht brings ja was ;o)
 
und jetzt mal ehrlich, wieso tust Du das nicht selber? wenn Du eine Item Auktion bei Ebay siehst, schick Blizzard den Link und sag denen sie sollen was dagegen machen ... wieso müssen wir das tun?

genau das ist es was mich stört ... wir sollen für die User den Content bereit stellen, wir sollen Blizzard sagen ... wir sollen News machen usw usw ... über 50 Leute die jeden Tag hier irgendwas machen sollen ... aber besonders viel zurück kommt da nicht, außer Gemecker, wie wir es wagen können Werbung zu machen :rolleyes:

schickt doch einfach mal News ein, bezahlt für den Content, damit wir keine Werbung machen müssen, beschwert Euch mal alle bei Blizzard selber, dass sie was gegen Dupes und Cheats machen sollen, sagt Blizzard sie sollen die Autionen bei eBay verbieten lassen usw usw ... eine Community Seite lebt von der Mitarbeite der Community, nicht davon dass sich jeder hinsetzt und sagt "macht mal" ... so gehts dann auch nicht ...


Scorp
 
100 % agree :top:

Wenn schon jemand auf die Idee kommt ne Sammelspende für Ingame zu iniziieren,
warum dann nicht gleich oder besser ne Sammelbeschwerde.
ne Unterschrift hätte jeder eh lieber abgedrückt als Kohle :cool:

grüßchen
Chris
 
@Scorpion

warum erwart ich mir keine andere antwort von dir ?

ich stolper ueber solche links nur wenn ich hier auf die hauptseite schau oder zwischen durch im forum und JA ich verschick hin und wieder an blizz pic von denn guennen link's

ueberdenk dein verhalten gegenueber denn normalen user von des anwessenheit/klicks auf die werbung diese seite lebt

ajo jeder dein verhalten mittraegt ist mitschuld
 
>>>und jetzt mal ehrlich, wieso tust Du das nicht selber? wenn Du eine Item Auktion bei Ebay siehst, schick Blizzard den Link und sag denen sie sollen was dagegen machen ... wieso müssen wir das tun?

ich denke er meinte damit, dass es mehr sinn macht wenn man es organisiert macht statt, dass da 100 Leute jeder den selben screen/quelle hinschicken. auf ind.de ist ja schon die deutsche d2 community repräsentiert - zumindest die legitcom und ich denk man mal die ist die entscheidende als seriöser hersteller - da wäre es durchaus naheliegend, wenn man sowas von ind.de koordinieren lassen kann. die idee dazu bzw der anstoss darf dabei durchaus auch mal vom user kommen ^^.

>>>genau das ist es was mich stört ... wir sollen für die User den Content bereit stellen, wir sollen Blizzard sagen ... wir sollen News machen usw usw ... über 50 Leute die jeden Tag hier irgendwas machen sollen ... aber besonders viel zurück kommt da nicht, außer Gemecker, wie wir es wagen können Werbung zu machen

das ist halt unser los ^^. wenn wir lob suchen müssen wir in den großen-lob-thread schauen. mehr gibts nicht ^^. und ich sage einfach mal, dass jeder schon einmal so gedacht hat. ein blick in die politik reicht doch schon aus. "die ziehen uns doch nur das geld aus der tasche" usw usw
solche vorurteile entstehen natürlich, wenn leute von der materie keine ahnung haben. sie bilden sich schnell ne meinung augrund der wenigen informationen die sie erhalten oder/bzw sie sind mangels interesse nicht bereit sich ausreichend informationen zu beschaffen.
woran liegts ? ich sach jetzt besser nix ^^ - ist auch egal.

wie kann mans ändern:
man könnte z.b die werbe faq hier im kla mal aufn neusten stand bringen und z.b das was du hier und im anderen forum ähm ka forlani/magikus? zu intelli geschrieben haben mit einbinden.
 
Wieder offen? Tut mir fast leid, daß ich mit dem Erstellen dieses Beitrags soviel Staub aufgewirbelt habe.
Natürlich muß eine (gewinnorientierte) Firma die Priorität auf den Gewinn setzen. Es ist absolut verständlich, daß auf Großkunden wie ebay und Amazon, welche sicherlich > 80% des Umsatzes beisteuern, nicht einfach verzichtet werden kann. Spenden von den Benutzern (Werbenehmenden) können natürlich unmöglich akzeptiert werden. Wie steht man dann vor den Werbe- (und vor allem: Kapital-) gebenden da? Womöglich werden noch Mitspracherechte von besonders zahlungsfreudigen Besuchern der Seite gefordert?
Ein großer Fehler meinerseits war, die Gemeinschaft hier auf PlanetDiablo in den Vordergrund gerückt zu haben. Es war mir vor dem Besuch der inGame-Seite nicht wirklich klar, daß inGame für ein profitorientiertes Unternehmen steht. In meiner Naivität nahm ich einfach an, der lockere Ton den wir auf dieser Seite untereinander, aber auch den Moderatoren gegenüber pflegen, wäre ein Zeugnis für das gemeinsame Interesse an dem Blizzard-Spiel Diablo. Dem ist leider nicht so.
Also hat sich die Geschichte von den edlen Benutzern, die "ihre" Lieblingsseite unter größtmöglichen Entbehrungen am Leben erhält, dem Bereich der Fabeln und Märchen zugehörig erwiesen.
Schade.
Und besonders schade finde ich, daß, sollte die Rechnung welche inGame am Leben erhält nicht aufgehen, der ganze schöne Inhalt hier, die Arbeit von vielen enthusiastischen Spielern, einfach im Datennirwana des Netzes verschwindet.

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. Ich werde fleißig auf Verweise klicken, die meiner inneren Einstellung eigentlich widersprechen. Damit inGame am Leben bleibt. Damit die unzähligen Stunden, Tage, Wochen und Monate die einige hier geopfert haben nicht vergebens waren. Damit die Seite und vor allem die Gemeinschaft weiter besteht. Damit weiterhin die Server, der Datenverkehr, die Angestellten bezahlt werden können.

Danke für die Plattform, die ihr von inGame uns bietet.
 
tjo, leider ist dem nicht so ... wenn wir nun die Beschwerden sammeln, dann können wir nachher eine einzige Email verschicken, die sicherlich dann nicht an einen unbekannten Kontakt geht, sondern jemanden, den wir kennen, aber bringen tut das nichts, denn es würde ja ausreichen zu sagen "ey, guck mal bei uns ins Forum, die meckern alle" ...

bisher (so hat zumindest die Erfahrung gezeigt, auch für anderen Spiele) war es immer nur dann effektiv, wenn zwar eine große Community einen Wunsch äußert, dies aber auch vom Volumen her so rüber kommt. Wenn also bei Blizzard tausende Mails auflaufen, die das gleiche Thema haben, dann wird sich jemand damit befassen müssen.

im Übrigen, Blizzard interessiert sich mal grad NULL für die grünen Links hier ... also ist es unsinnig Blizzard "grüne Links" zu schicken ... Blizzard hat auf unsere Links und auf intelliTXT keinen Einfluss und kann die Mails gleich weg werfen ... Blizzard kann nur den virtuellen handel unterbinden und das dann nur bei eBay ... also schickt eBay Links hin und fragt, ob sie dagegen nicht was tun wollen ;)

@ RAT : das musst Du nicht ... die Werbung soll die Leute ansprechen, die das Thema interessiert ... der Werber hat da auch nichts von, wenn Du klickst und gehst ... wenn Du einen Link siehst, der Dich interessiert, schau mal rein, wenn nicht, lass es, das ist die ehrlichste Art mit Werbung umzugehen und nichts Anderes wollen die Werbeträger und nichts Anderes wollen wir vermitteln ...

@ winwood : ja, das mag unser Los sein, aber deshalb muss man sich nicht damit abfinden ... ich habe den Satz gelesen "von Spielern für Spieler" ... so ist das, aber bitte nicht nur in einer Richtung ... wir machen das ja alle irgendwo gerne hier, aber ein wenig Hilfe und Unterstützung ist nunmal auch erforderlich ... ohne Community Seiten und ohne diese Arbeit würde überhaupt keine richtige Community existieren, aber ohne Community gibt es eben auch keine Seite ... also muss da in beide Richtungen was laufen ... dass das oft nicht der Fall ist, mag sein, aber es einfach so hinnehmen kanns auch nicht sein ;)

@ jup : was soll man zu einem inhaltslosen Post sagen? ich hoffe Du erwartest keine Antwort ? :rolleyes:


Scorp
 
ich weiss ja nicht, ob ihr das nicht verstehen wollt, oder wirklich nicht versteht (ohne, dass das nun böse klingen soll) ... wir brauchen nicht drüber zu reden WIE geworben wird, denn wir können uns die Werbepartner leider nicht aussuchen ... wir sind froh, dass wir welche haben ... die ART also das WIE wird uns aufdiktiert ... wir bekommen die Werbung geschickt, müssen so und so viel liefern und mehr können wir da nicht tun ...

über das OB müssen wir auch nicht reden, denn ohne Werbung gehts leider nicht ... und wir können auch nicht einfach einen weg lassen, denn dann reichts einfach nicht ...
Richtig ist auf jeden Fall, dass wir über das "OB" nicht reden müssen. Ihr seid nun mal Werbefinanziert und gut.

Dass IHR als Admins nichts dagegen tun könnt, betont ihr zwar immer wieder, aber eines könntet ihr schon tun: Unser Feedback entsprechend weiter leiten. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Du und die anderen mit den grünen Titeln repräsentiert ingame gegenüber uns Ottonormal-Usern. Ihr seid die höchste Instanz, die ich hier zu sprechen kriege, es sei denn, ich schreibe wirklich intensiv formulierte EMails an die Geschäftsführung.

Wenn ich es euch nicht erzähle, erzähle ich es niemandem und das ist so, weil Ingame in Bezug auf Werbung nun mal nur eine unter vielen vielen Seiten ist, die mir diesbezüglich auf den Sack gehen. Das hier ist eine erstklassige Seite mit tollen Inhalten, zu denen ich selbst einen bescheidenen Beitrag leisten durfte, aber meine Reaktion auf überaggressive Werbung resultiert aus dem Gesamtbild im Internet, und da mache ich keinen Unterschied zwischen ingame oder den anderen Seiten, die ich besuche. Wenn Werbung nervt, wird sie abgeschaltet, falls das möglich ist. Und das werde ich solange durchziehen, bis die Werbeindustrie kapiert hat, dass gewisse Arten von Werbung einfach nicht funktionieren. Und mit mir tun das viele Zehntausend andere.

Vielleicht solltet ihr (ingame) mal über folgendes nachdenken: Ihr werft uns gerne vor (nicht buchstäblich nehmen), wir klicken auf zu wenige Seiten und deshalb müsst ihr noch intensiver werben. Bzw. müsst ihr von denen, die die Werbung nicht blockieren, das wieder reinholen, was die Popup-Blockierer verhindern. Für mich wird da genau umgekehrt ein Schuh draus. Dadurch, dass ihr immer aggressiver werbt, zwingt ihr mich, etwas dagegen zu tun, dass beim Start eurer Seite nicht irgendwas hochkommt, obwohl ich gar nicht grundsätzlich gegen Werbung eingestellt bin.

Wir haben die Spirale schon gemeinsam begonnen, abbrechen könnt nur ihr sie, denn ihr könnt koordiniert etwas tun. Ich für meinen Teil kann nur meinen Rechner beeinflussen, nicht die 5000 anderen User oder die Werbung direkt. Ich kann nur Feedback geben und das habe ich hier getan. Ob ingame da irgendwelche Schlüsse draus zieht, müssen sie selbst wissen, aber wenn es noch zwei Stufen aggressiver wird, könnt ihr sicher sein, dass mehr als eine Handvoll Leute die Seite nicht mehr aufsuchen. Mit IntelliText wurden schon einige vertrieben.

Wenn also bei Blizzard tausende Mails auflaufen, die das gleiche Thema haben, dann wird sich jemand damit befassen müssen.
Das müsste dann aber einer koordinieren.
 
drago60000 schrieb:
Das müsste dann aber einer koordinieren.

dort wo das problem ist sprich hier wird dir sicher jeder fred um das zum " koordinieren "abgedreht

ich las mich gern eines besseren belehren ;o)

ausgelagert muesste es zumindest erlaubt sein nen link im sig zum haben wenn nein ist das dann ne reine " insider " sache erfolg vieleicht moeglich aber schaetz ich erfolglos

die etwas dagegen tun oder mithelfen weigern sich strickt dagegen

man kann nur zur einsicht kommen das eine rufschaedigung im kauf genommen wird

also darf sich keiner mehr wundern wenn er mit nen DIIde_Char wo einklinkt sich die frage anhoeren kann

eh bist du dort auch reg wo ich die geilen links zu ebay bekomm ?
 
@ Scorp

vorweg: ich stehe absolut hinter ingame in solchen fragen und ich studiere selber medienwissenschaft, von daher traue ich mir zu, eine faire meinung zu haben.

als intelliTXT kam - und ich muss sagen, ingame war da recht früh dabei, wenn ich das richtig überblicke - war ich sogar dafür. weil es innovativ war und die finanzierung von online-angeboten ein interessantes thema ist. ich war sogar dafür, eine vielleicht noch unausgereifte technologie auf die user los zu lassen. irgendwann braucht es eben massentests.

inzwischen hat sich meine meinung gewandelt. die technologie zeigt - bezeichnenderweise - vor allem bei ind2.de ihre schwächen. ich poste auch bei planetquake.de und dort sind die grünen links weniger störend. die inhalte des dortigen forums sind ja ziemlich flach, liegt sicher daran. bloß wenn wir uns hier über frame-caps und weapon base speeds unterhalten, wird das wort Diablo plötzlich für einen Lamborghini gehalten.

generell ist kontextsensibilität eine feine sache. personalisierung sowieso, und die grünen links könnten dort etwas leisten, so sie denn vernünftig generiert werden. vermutlich würden die grünen links sogar besser akzeptiert werden, könnte man ihre generierung von einem komplexen nutzerprofil abhängig machen. die schwierigkeiten dahin sind bekannt ... web 2.0 als "sanfter datensammler" glänzt am horizont. von mehreren funktionen der grünen links ist ja, eine kette des stöberns anzuregen, es wird ein angebot gezeigt, das man vorher nicht kannte. bei amazon und apple itunes music store klappt das wunderbar, bei intelliTXT leider nicht. ich hab viele grüne links angeklickt und war bisher immer auf eine traurige art belustigt.

wie du bereits richtig sagtest, sind der eigentliche problemauslöser Blizzard und eBay. und für mich auch intelliTXT. das hat wie du auch schon sagtest, etwas mit den kooperationspartnern von intelli zu tun, und die scheinen sehr eingeschränkt zu sein, die auswahl der unterlegten wörter finde ich einigermaßen bizarr.

noch etwas: bezahlsites sind längst realität. das sollte man nicht ausblenden. ich denke an gamespy und die planet sites. und ich denke an adult angebote. ich sehe das - wie sicher du auch - ganz unvekrampft und interessante mediennutzungsfrage, warum dort das bezahlen für content absolut selbstverständlich scheint. früher hätte ich jetzt gesagt, es liegt an der 18er-altersgrenze, aber seit es handy-bezahlsysteme gibt .. personalisierung: ich abonniere die char-foren, das comm und das strat .. knöpfchen drück, nummer eingeb ;)

my2cents

P.S. ich glaube eine große email mit unterschriften der ind2-nutzer würde eBay sogar intelligent beantworten, aber ändern würde sich nichts.
 
noch etwas: bezahlsites sind längst realität. das sollte man nicht ausblenden. ich denke an gamespy und die planet sites. und ich denke an adult angebote. ich sehe das - wie sicher du auch - ganz unvekrampft und interessante mediennutzungsfrage, warum dort das bezahlen für content absolut selbstverständlich scheint. früher hätte ich jetzt gesagt, es liegt an der 18er-altersgrenze, aber seit es handy-bezahlsysteme gibt .. personalisierung: ich abonniere die char-foren, das comm und das strat .. knöpfchen drück, nummer eingeb
Bezahlinhalte funktionieren nur da, wo ich etwas kriege, was ich sonst nicht kriege. Angebote für Erwachsene sind ein Sonderfall, weil da der Faktor Anonymität dazu kommt. Ich glaube nicht, dass z.B. die Jungs, die hier quasi nur noch in OT-Threads posten, dafür auch noch bezahlen würden.
 
@ drago : ich spreche in dem Fall für ingame, wie Du an dem Schriftzug unter meinem Pic erkennen kannst ;) es muss also niemand was weiter leiten, ich les es ja selber ;)

ich kann Deine Argumente verstehen ... denkst Du uns geht das anders? Ich behaupte einfach mal, dass die Mitarbeiter der Seiten, zu denen auch Supervisor gehören, mit am meisten Zeit auf den Seiten verbringen ... ich werde auch mit dieser Werbung bombadiert, sie nervt, stört, ist immer da wo man sie nicht braucht, macjt dumme Musik usw usw ... aber ich kann sie auch nicht ändern ... wir haben Leute, die fürs Marketing verantwortlich sind und die müssen schauen, dass wir jeden Monat ein paar tausend Euro in der Hand halten, die wir dann dem Rechenzentrum, einigen Versicherungen, dem Staat usw in die Hand drücken können ... und dazu sitzen die den ganzen Tag im Büro, telefonieren mit Firmen und versuchen irgendwas auf die Beine zu stellen ... und WENN wir dann bei einer Firma Glück haben und sie bei uns was buchen, dann sind wir davon abhängig, und wenn die sagen "liefert uns 100.000 Einblendungen, voller Screen, mit Musik", dann müssen wir die liefern ... und wenn dann 90 % der User hier die Werbung blockt, dann müssen die letzten 10 % eben die 100.000 Einblendungen liefern ... schaffen tun wir das eigentlich immer, die Frage ist nur wie ... würde sie jeder anschauen, dann würde man alle 20 Aufrufe mal eine Werbung bekommen, wir hätten die 100.000 voll und alles wäre gut ... aber dem ist nicht so und wenn wir merken "es wird knapp", dann weiten wir die Werbung eben aus, auf Unterseiten, Foren usw ... denn 100.001 ist gut, bei 99.999 haben wir theoretisch den Vertrag nicht erfüllt und es könnte sein, dass wir dann kein Geld bekommen und das würde für diesen Monat unweigerlich ein Minus auf dem Konto bedeuten ...

das kann eine GmbH natürlich abfangen ... aber maximal 4-6 Monate ... passiert das also mehrmals, dann wars das und zusammen mit den Servern gehen dann über 10 Community Seiten, einige Archiv Seiten und einige noch anstehende Projekte den Bach runter und Content von (nagelt mich nicht drauf fest, aber ich glaube ingame produziert seit 1998 Content) damit 8 Jahren ins Datennirvana ...

und nochmal zu Deiner "Spirale" ... WIR machen die Werbung nicht ... WIR werben nicht aggressiv ... wir können uns nur die Werbepartner aussuchen ... oder wir bieten dneen, die vielleicht noch Interesse haben Bannerwerbung an, die aber niemals reicht die Kosten zu decken ... die Werbung wird uns so aufdiktiert und WIR können da nichts unterbrechen ... nur indem wir keine Werbung mehr machen, oder eben nur noch Banner, für die man so gut wie kein Geld mehr bekommt ... das hätte zur Folge, dass ingame in 4 Monaten nicht mehr existiert und einige Leute das Geld, was sie in die GmbH gesteckt haben nie mehr wieder sehen und ab sofort zum Sozialamt rennen können ;)


@ Bradamante :

ja, ingame war sehr früh mit dabei bei intelliTXT und auch an der Testphase und allem maßgeblich beteiligt. Zum Glück muss man sagen, denn nur dadurch haben wir sehr gute Kontakte und können Links zu Item Shops und sowas (es ist ja nicht nur inD2.de betroffen, sondern auch Accountverkäufe, Goldverkäufe und Co bei inWoW.de oder Cheats für bw.de usw usw ...) recht zeitnah verschwinden lassen ... sonst wäre uns das in der Form gar nicht möglich ...

aber da wir eben ein großer Kunde von intelliTXT sind können auch die es sich nur erlauben kleine Item Shops für uns zu sperren, aber eben nicht eBay Links, denn wenn intelliTXT bei uns keine 100.000 eBay Links pro Woche im Forum verlinken kann, dann können sie gegenüber eBay die gebuchte Leistung nicht erbringen ... das ist also eine Endloskette, die immer wieder irgendwo bei dem Werber selber endet und nur da wirklich Ansatzpunkte liegen etwas zu ändern ... würde eBay Goldverkäufe für WoW unterbinden, könnten wir unbedenklich alle Links von intelliTXT zulassen, die User würds nicht so stören und alles wäre besser ... wenn die Firmen merken "hey, die Leute nervts doch nur, lass uns mal versuchen die Musik weg zu lassen, weniger Farben, nicht so viel Action und vielleicht am Rand platzieren", dann würden im Laufe von Monaten sicher wieder mehr Leute Werbung ansehen oder akzeptieren und alles wäre besser ... aber diese Schritte müssen eben von der Werbeindustrie selber kommen, das liegt leider nicht in unserer Hand ... wir machen nur was wir müssen um eben zu überleben ...

und zu den bezahlten Seiten ... ist schon richtig ... nur mal ehrlich ... wenn wir für das Anschauen von Guides von Dir 5 Euro im Monat haben wollen und Du die gleichen Guides bei nem anderen Anbieter umsonst bekommst, was tust Du ? ;)

und wenn Du dann einmal woanders bist und die in nem halben Jahr dann auch umstellen müssen auf Bezahlangebote ... sicher, dass Du dann wieder zurück kommst um lieber hier zu zahlen ?


Scorp
 
Ich habe jetzt einfach mal stillschweigend mitgelesen.

Im Grunde sind alle Antworten ja gegeben worden:

- ingame ist Kapitalgesellschafft --> gewinnorientierte Unternehmung --> muss Geld verdienen um zu "überleben"

- Spenden nicht möglich

- Werbung = Haupteinnahm und somit notwendig

Nun habe ich aber eine kleine Schnapsidee. Ich denke es ist ja nicht geheim, wieviel eine Werbung XY für einen gewissen Zeitraum kostet. Also irgendwo muss das ja einsehbar sein, bzw man müsste vorher nachfragen.

Was wäre jetzt aber wenn ein User andere User dazu aufruft, Geld zu "spenden" um dann Ingame gewisse Werbeflächen abzukaufen, die dann einfach nicht belegt werden.

Heisst: Ein User, bevorzugt Mod, bekommt von anderen Usern (freiwillig) Geld. Dieser BEtrag XY € ist dann dafür da Werbeflächen zu mieten, die dann freibleiben.
Ich gehe einfach mal dabei von 5 k Usern aus, die vielleicht im Schnitt jeder 1 Euro spenden. Und für 5000 € wird doch sicher das ein oder andere machbar sein. Vielleicht kriegen wir User dann auch "Mengenrabatte" oder so :)

Scorp was meinst du dazu?

mfg tom
 
naja, das wäre ja dann nicht unser Problem ... wenn Du von Usern nun Geld sammelst, und hast 5000 Euro zusammen, dann kannst Du natürlich Werbung bei uns laufen lassen ... wenn die Werbung dann "leer" ist, ist das absolut egal, es spielt ja keine Rolle, was da läuft ... von mir aus auch ein 1x1 Pixel großes transparentes Gif ;)

im Übrigen, mit 5000 Euro würde ich mal ganz dreist behaupten hätten wir inD2.de nebst 2 - 3 kleinen Seiten schon werbefrei ;)

wobei ich keine Ahnung habe, wie das vertraglich genau aussieht, da wir Werbung netzwerkweit anbieten, da wir sonst nicht die erforderliche Reichweite haben ... aber generell, wenn z. B. inwc.de und inWoW.de mit aufspringen und man würde etwas mehr zusammen bekommen, dann könnte man netzwerkweit die Werbung schon sehr stark reduzieren oder zumindest die Werbepartner so auswählen, dass z. B. nur eine Vorschaltseite kommt, wo man sofort auf "weiter" klicken kann und dann ggf. noch eine Bannerwerbung die außerhalb vom Content Bereich liegt ...

das aber nur in der Theorie ... wie genau sowas zu verwirklichen ist kann ich auch nicht sagen, und von heute auf morgen geht sowas auch nicht, da wir ja laufende Verträge für einige Monate haben und ja auch immer davon ausgehen müssten, dass so eine "Finanzierung" mal zusammen bricht ...


Scorp
 
@ Scorp

an der stelle verstehe ich deinen pessimismus nicht. sicher kommt es auf den user an. wer nur ma schnell eine amazone spielen will, bei google "amazone guide streuen" einwirft, und bei ind2.de landet, sollte nicht mit einem login oder bezahlfenster konfrontiert werden. ich allerdings wäre durchaus bereit für sites wie ind2.de zu bezahlen. 3, vielleicht 5 eus/monat für das komplettpaket von mir aus. natürlich muss die psychologie berücksichtigt werden, desto einfacher der bezahlvorgang, desto besser.

aber das amazonenbeispiel von oben zeigt doch die nähe zu angeboten wie spiegel.de archiv oder hausarbeiten.de. wer bei ind2.de aufschlägt und einen guide lesen will, bekommt die gliederung und die ersten punkte präsentiert, und für 2 euro gibts den rest. ich denke nicht, dass es auf angebotsseite hapert. ind2.de liefert eine einzigartige verbindung an quantität und qualität, und selbst eine site wie d2chars.de/d2wissen.de konnte da lange nicht mithalten. wie immer kommt jetzt die keule: woher weiß das der user? wie kommuniziert man das? woher weiß der user, dass der kostenlose "guide" im item-shop schlecht ist, und der guide für 2 euro bei ind2.de ihn wirklich weiterbringt? EDIT: trial-phasen kann helfen. bissl wie Blizz mit WoW: 3 Monate, um die user süchtig zu machen :D wenn man sich die Fallens anguckt, die bei ind2.de aufschlagen, und fragen stellen, sind die immer verwundert, wie schnell&kompetent hier antworten kommen.

oben sprach ich von psychologie. ich denke das spielt auch hier eine rolle. ich schätze, ein user wird viel eher bereit sein, für ein angebot zu bezahlen, wenn er weiß, welcher technische und auch menschliche aufwand dahinter steckt. bei rapidshare.de wird das auf der ersten seite rausposaunt. sites wie spiegel.de und andere müssen sich aufgrund ihres status (ob der nun gerechtfertigt ist, oder nicht) nicht mehr rechtfertigen. neben den leistungen foren, guide und trade könnte das für ind2.de ein pvp-server sein. mir ist völlig klar, dass ihr das bei ingame vermutlich schon tausendmal besprochen/durchgerechnet habt. mir ist auch klar, dass ein solches rundumpaket von anderen sites in anderen games schon angeboten wird. das problem der anfangskosten (skripte, server, traffic, gameserver, organisation) ist mir auch bekannt. und es ist auch klar, ingame ist nicht blizzard. kostendegression ist auch bekannt.

bei shootern ist das einfacher. spinnen wir weiter. mancher "above casual user" wird sicher bereit sein, für das kommende ET:QuakeWars 3-5 eus/monat bezahlen, wenn er neben forum und filebase noch mehr bekommt, z.B. einen server mit einem guten matching-system, auf dem sich evtl. sogar per kooperationsvertrag nahmhafte spieler blicken lassen, z.B. nachlässe auf hardware, z.B. nachlässe auf LAN-eintritte whatever, z.B. community-event. wäre interessant zu sehen, wieviele user ein solches bezahlsystem (möglichst gestaffelt: 3, 5, 10 eus/monat) gewinnen könnte.

noch zur werbung: klar ist, dass die gegenwärtigen technologien absolut primitiv sind, und keine dauerlösung darstellen können. wie im letzten posting gesagt, ich begrüße werbetechnologie generell, und halte sie sogar für einen unabdingbaren bestandteil eines zukunftsfähigen webs. bis der werbebanner auf ingame weiß, was mich für bücher interessieren, ist es ein langer langer weg. allerdings waren vor ein paar jahren dinge wie sie zanox und tradedoubler anbieten, auch noch zukunft. wenn ein banner bei ind2.de weiß, dass ich mich umgesehen habe, welche lehrbücher es zu Final Cut Pro gibt, und mir dann präsentiert, welches lehrbuch die Macwelt zum testsieger gekrönt hat, ist das eine feine sache.

noch was zu den spenden: dass gewinnorientierte juristische personen keine spenden annehmen dürfen, fiel mir und anderen auch schon unangenehm in den rücken ;) aber ich sage mal, von einer freiwilligen monatlichen gebühr zur spende ist es auch nicht weit. von methoden, die nahe der geldwäsche sind (spenden an verein, verein hält gemeinsames konto mit gmbh), mal abgesehen *grins*.

ich weiß, auf sowas kommt ihr bei ingame auch, aber ich will lösungen diskutieren nicht probleme :)
 
Okay, ich werde mich schlaumachen und umhören, ob überhaupt das Interesse vorhanden ist.

Man wird von mir hören ;)

mfg tom
 
Hm, könnte man denn nicht einfach den Usern irgendwie mitteilen, dass sie min. 1 mal am Tag auf so einen Banner klicken? Ich denke wenn man ihnen nahe bringt, dass die Seite dadruch finanziert wird und das man bei einer bestimmten Anzahl an Klicks, die Seite fast ganz Werbefrei halten könnte, würde jeder auch mal ab und zu drauf klicken ...
Das mit den Spenden ist zwar eine gute Idee, aber du wirst meiner Meinung nach NIEMALS 5000 Leute dazu bringen 1€ zu spenden ... und das sogar monatl., weil von einmal 5000€ kann man die Seiten ja nicht Jahrelang werbefrei halten ...
Das ganze würde nur gehen, wenn die User irgendwas dafür bekommen würden, eine größere PM Box oder frei wählbare Avatare oder oder, aber dann hätten wir hier eine 2 Klassen Gesellschaft ... das ist denke ich auch nicht das Ziel.
Schwieriges Thema :/

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben