@ Scorp
an der stelle verstehe ich deinen pessimismus nicht. sicher kommt es auf den user an. wer nur ma schnell eine amazone spielen will, bei google "amazone guide streuen" einwirft, und bei ind2.de landet, sollte nicht mit einem login oder bezahlfenster konfrontiert werden. ich allerdings wäre durchaus bereit für sites wie ind2.de zu bezahlen. 3, vielleicht 5 eus/monat für das komplettpaket von mir aus. natürlich muss die psychologie berücksichtigt werden, desto einfacher der bezahlvorgang, desto besser.
aber das amazonenbeispiel von oben zeigt doch die nähe zu angeboten wie spiegel.de archiv oder hausarbeiten.de. wer bei ind2.de aufschlägt und einen guide lesen will, bekommt die gliederung und die ersten punkte präsentiert, und für 2 euro gibts den rest. ich denke nicht, dass es auf angebotsseite hapert. ind2.de liefert eine einzigartige verbindung an quantität und qualität, und selbst eine site wie d2chars.de/d2wissen.de konnte da lange nicht mithalten. wie immer kommt jetzt die keule: woher weiß das der user? wie kommuniziert man das? woher weiß der user, dass der kostenlose "guide" im item-shop schlecht ist, und der guide für 2 euro bei ind2.de ihn wirklich weiterbringt? EDIT: trial-phasen kann helfen. bissl wie Blizz mit WoW: 3 Monate, um die user süchtig zu machen
wenn man sich die Fallens anguckt, die bei ind2.de aufschlagen, und fragen stellen, sind die immer verwundert, wie schnell&kompetent hier antworten kommen.
oben sprach ich von psychologie. ich denke das spielt auch hier eine rolle. ich schätze, ein user wird viel eher bereit sein, für ein angebot zu bezahlen, wenn er weiß, welcher technische und auch menschliche aufwand dahinter steckt. bei rapidshare.de wird das auf der ersten seite rausposaunt. sites wie spiegel.de und andere müssen sich aufgrund ihres status (ob der nun gerechtfertigt ist, oder nicht) nicht mehr rechtfertigen. neben den leistungen foren, guide und trade könnte das für ind2.de ein pvp-server sein. mir ist völlig klar, dass ihr das bei ingame vermutlich schon tausendmal besprochen/durchgerechnet habt. mir ist auch klar, dass ein solches rundumpaket von anderen sites in anderen games schon angeboten wird. das problem der anfangskosten (skripte, server, traffic, gameserver, organisation) ist mir auch bekannt. und es ist auch klar, ingame ist nicht blizzard. kostendegression ist auch bekannt.
bei shootern ist das einfacher. spinnen wir weiter. mancher "above casual user" wird sicher bereit sein, für das kommende ET:QuakeWars 3-5 eus/monat bezahlen, wenn er neben forum und filebase noch mehr bekommt, z.B. einen server mit einem guten matching-system, auf dem sich evtl. sogar per kooperationsvertrag nahmhafte spieler blicken lassen, z.B. nachlässe auf hardware, z.B. nachlässe auf LAN-eintritte whatever, z.B. community-event. wäre interessant zu sehen, wieviele user ein solches bezahlsystem (möglichst gestaffelt: 3, 5, 10 eus/monat) gewinnen könnte.
noch zur werbung: klar ist, dass die gegenwärtigen technologien absolut primitiv sind, und keine dauerlösung darstellen können. wie im letzten posting gesagt, ich begrüße werbetechnologie generell, und halte sie sogar für einen unabdingbaren bestandteil eines zukunftsfähigen webs. bis der werbebanner auf ingame weiß, was mich für bücher interessieren, ist es ein langer langer weg. allerdings waren vor ein paar jahren dinge wie sie zanox und tradedoubler anbieten, auch noch zukunft. wenn ein banner bei ind2.de weiß, dass ich mich umgesehen habe, welche lehrbücher es zu Final Cut Pro gibt, und mir dann präsentiert, welches lehrbuch die Macwelt zum testsieger gekrönt hat, ist das eine feine sache.
noch was zu den spenden: dass gewinnorientierte juristische personen keine spenden annehmen dürfen, fiel mir und anderen auch schon unangenehm in den rücken
aber ich sage mal, von einer freiwilligen monatlichen gebühr zur spende ist es auch nicht weit. von methoden, die nahe der geldwäsche sind (spenden an verein, verein hält gemeinsames konto mit gmbh), mal abgesehen *grins*.
ich weiß, auf sowas kommt ihr bei ingame auch, aber ich will lösungen diskutieren nicht probleme