• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

fragen zur MF sorce

RavenClaw[KoS] schrieb:
Ich level jedenfalls gerade meine kleine Soso, die FW/Orb als Angriffsskills setzen soll. Hierzu habe ich jedenfalls noch einige Fragen. Mein Stuff ist so gut wie zusammen (es fehlen nur noch die Boots): Tals Kombo (Armor, Belt, Amu), Occu, Harle, Reim Maneseschild, zwei Nagelringe, Waechtertreu und wenn ich sie dann habe WTs. Dazu noch ein Gheeds und ein paar 7er. Jetzt zu den Fragen:

Von der Ausrüstung her ,wäre eventuell etwas weniger MF sinnvoll, wichtiger sind eigentlich ersteinmal die restlichen Stats, auf Reim oder WTs kann man locker verzichten. Es gibt ausserdem noch die Möglichkeit im 2. Slot eine entsprechende MF Ausrüstung (Ali/Möwe + Reim) zu tragen und im entscheidenen Moment zu wechseln, gerade bei Boss MF Runs bietet sich soetwas an. Ocu hat diesen sehr nervigen Teleport drauf, ist also auch nicht unbedingt die erste Wahl.

1) Sollte ich Max Block anstreben? Ich will TK/ES nicht skillen - macht dann max Block Sinn? Ich denke schon, habe hier aber auch die Meinungen stark auseinander driften sehen. AFAIK ist es seit 1.10 möglich auch Elementar Attacken zu blocken, von daher also vielleicht doch sinnvoll oder, zumal ich auf das ES verzichten will.

Es gibt keine Pauschalantwort darauf, hängt sehr stark von deiner persönlichen Spielweise ab, man braucht eigentlich weder Block noch ES, wenn man nicht gerade HC spielt. Wichtiger ist in jedem Fall ersteinmal das die wichtigeren Stats wie Resis und Leben einen entsprechenden Wert erreichen. Elementarangriffe kann man eigentlich nicht blocken, gibt da nur einige wenige Ausnahmen, wobei es sich nicht lohnt nur deshalb auf Block zu gehen. Wenn du die Punkte dafür übrig hast, kannst du durchaus auf Block gehen.

2) Die Soso soll (wie man an den Items sehen kann) MF mit akzeptabler Killrate in vollen Spielen machen können (Mausoleum, Grube, Andy etc). Für die Imunen muss freilich ein Söldner her.

Hat das jetzt einen bestimmten Grund das du es auf volle Spiele beziehst ?

Nur kann ich mich hier auch nicht entscheiden :/ Welchen Akt 2 Söldner soll ich nehmen (Stuff: Grabräuber mit max MF und freien Sockeln, die ich mit Amn schließen würde, Raubschädel mit PT und ne upped Duriels)? Auf der anderen Seite kenne ich meine Pappnasen aus Akt 2 sehr gut, sie segnen das Zeitliche immer dann, wenn ich es nicht brauchen kann :D Ist der Barb da robuster (für ihn würde der Grabraeuber einem schlechten Opa weichen)?

Akt 2 Söldner , wenn es ein entsprechender Blocker sein soll, dann einen Trotzer mit entsprechender Waffe, Schnitters ist eventuell besser geeignet als der Grabräuber. Ein Machter wenn es dir mehr darum geht, das die Immunen so schnell wie möglich gekillt werden.Auf den Barb sollte man dann doch lieber verzichten.

3) FW/Orb ist eine machbare, aber keine populäre Kombination. Viele sagen, daß der DMG Output zu niedrig sei. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Viele sagen so einiges, es kommt auch immer darauf an, ob man zum Beispiel die Vorteile der FW auch entsprechend einsetzt. Das beinhaltet sowohl die richtige Plazierung als auch das Halten der Monster in der FW, vielleicht sind "viele" der Meinung das der Umgang mit dem Meteor bzw. FB einfacher ist. Das Schadenspotential sollte in etwa ähnlich hoch sein, wobei +8 Skills mindestens vorhanden sein sollten.

4) Habe ich in der Itemkombination genug Mana mit Level 8x? Oder sollte ich ein paar Punkte in Energie werfen? Das Problem: Wenn ich auf max Block gehe werde ich etliche Punkte in Dex investieren müssen, so daß Vita zwangsläufig auf der Strecke bleibt. Wenn ich dazu noch Energie pushe, dann ist noch weniger Puffer vorhanden.

Ich würde wenn dann nur wenige Punkte in Energie investieren und wie bereits erwähnt kannst du durchaus auf etwas MF verzichten, reicht eigentlich wenn du auf einen Wert um die 300 kommst, wenn es sich vereinbaren lässt, entsprechend höher, aber MF sollte eigentlich nie den Vorrang vor wichtigeren Stats erhalten, erst wenn die Gesamtwerte halbwegs stimmen, kann man darüber nachdenken das MF noch weiter zu erhöhen. Wenn du auf um die 800 Mana kommst, dürfte das eigentlich ausreichen und je nachdem ein paar Punkte in Energie schaden eigentlich nicht, Ausrüstungsboni sollte man allerdings von vornerein mit einrechnen.
 
Moin AvengerX,


vielen Dank, daß Du dich mit meinen Fragen auseinandergesetzt hast. In einigen Punkten bin ich zwar immer noch so fraglos wie vorher, allerdings helfen mir Deine Anregungen durchaus weiter.

Was die vollen Spiele angeht, so droppen die Monster einfach mehr Items (nicht qualitativ sondern quantitativ). Ich kann hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und diese ist leider auf ca 50 Pitruns mit meinem Fana-Zeal beschränkt.

Was Deine Itemvorschläge angeht, so überlege ich gerade, statt Wächtertreu Magierfaust zu nehmen und statt einem zweiten Nagel lieber einen Zwergenstein.

Resis werde ich nur mit Hilfe von Charms auf max. bekommen.
 
Naja, mehr Runs bei wenigern Spielern bringen etwa gleichviel wie weniger Runs bei mehr Spielern, nur ist das Risiko beim 1. kleiner.

Ein Zwergstern bietet nicht sehr viel, aber Magierfaust sind wegen fc(wegen Tele) und Manareg interessant...
 
Ok ich habe mir deine Skizze nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und da du ja konkretere Antworten haben wolltest, empfehle ich dir folgende Variante:

Stats:

Stärke: Entsprechend der Ausrüstung, wobei ich die 84 von der Rüstung als Maximum in tatsächtlich investierten Punkten ansetzen würde

Geschick: Für Maxblock , dafür bieten sich dann eher folgende Schilde mit entsprechenden Anforderungen an: Runenwort Ko Ko Mal oder Whistans für die geringsten Investitionskosten um auf maximalen Block zu kommen, oder Mosars (wobei dort mehr der Resisbonus ausschlaggebend wäre (am besten du schaust vorher nocheinmal in den entsprechenden Thread (fixiert), wegen der Stärkerestriktion und der geplanten Restausrüstung wäre ein Storm oder Gerkes von den Anforderungen her zu hoch

Vitalität: Der gesamte Rest an Punkten wandert in diesen Wert

Energie: Hier würde ich ,wenn dann nur eine geringe Investition empfehlen, zwei Delayer und kein ES , alles in allem maximal 30 - 60 Punkte reinstecken , empfehlenswertes Ziel wäre ein Manapool um die 800 und Harle/Ocu/Tals Amu geben ja bereits einen recht ordentlichen Bonus


Zur Ausrüstung:

Waffe: Ocu , als Optimum würde ich hier aber einen seltenen Orb mit den entsprechenden Skills ansetzen oder auch den Klafter in Erwägung ziehen,bis dahin bleibst du wohl besser beim Ocu und lass dich nicht zuoft von Fernkämpfern treffen
2. Slot: Möwe oder Ali ,wenn du es dir leisten kannst entsprechend gesockelt, geben aber auch so schon einen ordentlichen MF Bonus

Schild: Siehe Geschick, hier gibt es eine Reihe von möglichen Alternativen, je nachdem das einzige was du beachten musst, sind die Stärkeanforderungen
2. Slot: Reim in einem Schild deiner Wahl, der Slotwechsel sollte wenn dann nur beim Boss zum Einsatz kommen, da spielen dann die Werte weniger eine Rolle,insofern das du eh mit dem Wechseln bis zum letzten Moment abwartest

Stiefel: Seltene Stiefel mit etwas MF und Resis wären nicht schlecht, ebenso aus dem Uniquebereich, wiederum Stärkeanforderungen beachten

1. Ring: Nagelring

2. Ring: Eigene Wahl, Soj würde ich hier als Optimum ansehen oder einen Irrlichtprojektor der hat auch noch etwas MF drauf, je nachdem was dir fehlt (Mana/Resis) kann es auch ein entsprechender seltener Ring sein bzw. Rabenfrost/Zwergenstern

Helm,Gürtel,Rüstung,Amu sind bereits vorgegeben

Handschuhe nach Wahl, falls du auf die WTs verzichtest eventuell doch die Wächtertreu, ansonsten wohl eher die Magierfaust.

Skillung:

Kälte: 40
Pres: 5
Orb: Max
CM: 10-15 fest investierte Punkte, je nachdem auf wieviel +Skill du letztendlich kommst

Feuer: 43
Pres: 2
Wärme: 1
Feuerwand: Max
FM: Max

Blitz: 3
Statik: 1
Telekinese: 1
Teleport: 1

Gesamt = 86

Restliche Punkte nach eigener Wahl

Söldner zum Blocken: Trotzer/Freezer

Standardausrüstung:
Waffe: Schnitters Tribut
Rüstung: Upg. Duriels
Helm: Andariels oder Tals Maske

Ansonsten kannst du dir ja mal im Calc anschauen ,auf was für Schadenswerte du so kommst, FW Bedarf imho eher +Skill als der Orb, obwohl du bei dieser Variante auch noch Punkte für die schwache Orbsynergie übrig hättest, FW hat ja leider keine weitere "Synergie" hinzubekommen.

Das wäre mein Vorschlag, diesmal etwas konkreter, als das bloße kommentieren deiner vorigen Fragen ;).
 
<<< Wie sieht denn deine Unique/Tals-Kombo aus?

GLC-Ber schrieb:
Ich schätze mal arg ganz klassisch: Tals Belt/Amu/Armor, Harle PT, Ocu. Eventuell Ali/Reimschild zum Switchen, aber dann kommt man eventuell auf zuviel MF.

100% korrekt :D

Woa Avenger schreibst du wieder viel. Man o man ;)

so long
 
Hut ab!

Danke für die ausführliche Info AvengerX!

Die restlichen Punkte wollte ich in die Synergie zu FO investieren, da ich ja auf TK/ES komplett verzichte und FW durch die Mastery komplett ausgereizt wird.

Was die Items angeht, so plünder ich eigentlich ein paar meiner bisherigen Chars, habe aber auch wirklich viel Schwein bei MF-Runs gehabt (vorgestern Tal Amu und gestern die Rüstung, daher erst die Idee eine MF-Soso zu machen, weil ich mit meinem Pala keine Lust habe in Akt 1 + 3 Andy und Meppel zu Fuß aufzusuchen). Der Zwergenstern ist IMHO nicht wirklich ein schlechter Ring (40 Life, Magie Schaden red. und Feuer Absorb sind nette Stats), dazu eben ein Nagel (ein SoJ habe ich nicht und würde mein Budget nur mit einer Komplettauflösung hergeben [Ladder]). Auf Wächtertreu verzichte ich zugunsten von Magefist. Boots habe ich wirklich WT im Auge, dahingehend habe ich meine Soso auch schon mit Stärke ausgestattet), werde aber erstmal auf nette Rares zurückgreifen, bis ich selbst WTs gefunden habe. Ich tendiere auch eher zu Maxblock, da eine 75%ige Chance zu blocken eben doch einiges erleichtern kann, zumal ich die Puppen bei Meppel wie die Pest hasse. Als Schild habe ich mit meiner letzten Soso Whistans und Mosars gehabt, abgesehen vom Block bietet Whistans nichts, Mosars ist nice, hat aber einen bescheidenen Block, daher = Manese Reim-Schild. Hat alles was ich brauche, Resis, MF und sogar Manareg, dazu noch ein wirklich guter Block, selbst für ne Soso ;)

Ob ich wirklich Punkte in Energie packe, werde ich sehen, wenn ich mich in Hell befinde. Bis dahin werde ich wohl 30-50 Statpunkte sparen.


Nochmals vielen Dank :)
 
bin jetzt am überlegen für mf sorc ob ich orb machen soll oder noch zweite sparte :( da ich ja schon mal gefragt hab :D und ich mir leider nit 100% sicher bin wollt ich fragen ob orb/metor was bringt bei meph baal und pindel ?
 
<<< da ich ja schon mal gefragt hab und ich mir leider nit 100% sicher bin wollt ich fragen ob orb/metor was bringt bei meph baal und pindel ?

Ja.

so long
 
Ich formuliere mal Leons Antwort aus:
Ja, klar bringt das was, aber Cold-MF-Sorcs sind wesentlich effektiver, besonders Blizzard.:D
 
Blizzarddmg is im 1player in hell überdimensioniert. Orb langt dick hin mit Synergie+CM. Ich würde mir eher CL oder FB als Zweitskill zulegen. Ein Machtmerc dazu und dann machts sogar richtig Spaß.

:hy:
 
MF Sorc Feuer/Eis Vorteile?

Hi all,

ich habe noch nie eine Sorc gespielt und da dachte ich mir ich mache eine MF Sorc

nun habe ich die 2 MF Guides hier im Forum mir mal durchgelesen und wollte euch fragen, mit welcher "Art" MF Sorc kommt ihr am besten klar

also Feuer, Eis oder Bi?

Ich denke ich werde Pindel & Meppl Runs machen

Vorrangig Pindle, aber Meppl auch des öfteren

Bei Meppl is Cold ja besser, Pindle Fire....

Deswegen bin ich mir noch unschlüssig und ich weiß nicht ob eine Bi Sorc da wirklich was reißen kann

Was denkt ihr?

Greetz Tim
 
also ich habe ne blizzard mf sorc!
die ist sehr gut finde ich!
bei pindel kann man die leute schön festfrieren mit glacial spike und dann nen blizzard drüber und mefi funzt ja wie bei feuer, nur dass man statt meteor blizzard benutzt! :D
bin sehr zufrieden mit blizzard! macht auch nice dmg! :D
 
@ N.T.K.

ja, das dachte ich auch schon, danke =)

und was hältst Du wenn man anstelle von Blizz Frost Orb maxt?
Da würde man doch Synergien sparen oder ist das Dam Mäßig so schlechter?

greetz tim
 
Pindel kann sowohl feuer als auch ice imun sein!

=> Wenn feuer oder eis - dann auf jeden fall eis fürs mf´en :)
(Hier auf jedenfall MACHT-Söldner mitnehmen!)

Würde aber eher auf Dual-Build gehen...

Frozen Orb MAX
Cold Mastery 17 (mit Items)

Feuerball, Meteor: MAX
Feuerbeherrschung: 1

Dazu Wärme, Static, Teleport, Zitterrüstung: 1
 
Joa, ich möchte halt Meppl, Pindle, und evtl mal Baalen gehn
Denke schon eher eis ;)

Aber ist Dual Sorc doch besser?
Wie ist der Dam Unterschied?
 
<<< Aber ist Dual Sorc doch besser?

Nö. Sölli und Statik sind schon was feines.

<<< Wie ist der Dam Unterschied?

Gravierend. Aber mit Blizzard in einem 1pp game ist es eh wie mit Kanonen auf Spatzen schießen (nach Ber)

so long
 
<<< Aber ist Dual Sorc doch besser?

Besser nicht - aber flexibler :)
Du solltest beachten, daß Du schon einen gut ausgebauten MACHT-Hire brauchst, der Dich bei Kälteimunen dann auch in der Lage ist z.B. Pindel auch zu killen!

<<< Wie ist der Dam Unterschied?

Der Unterschied ist schon ganz schon hoch, aber im 1 Player dürfte das nicht wirklich so dramatisch sein :)

Genaueres zum Schaden erfährst Du hier:

http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/calc/
 
Leon-X schrieb:
Aber mit Blizzard in einem 1pp game ist es eh wie mit Kanonen auf Spatzen schießen (nach Ber)

und nach mir auch ;)
kaum ein gegner hält 2 blizzard schläge aus, und die sind mit einmal casten normalerweise gegeben.....mein favorit (hab feuer und eis gezockt) is ne blizzard
 
Hui

danke für die vielen Antworten :top:

also ich levele gerne die mercs, das ist kein problem :)
ich denke ich werde blizzard sorc machen und wenn sie mir nicht passt mach ich dual :)

aber in nem 1 player game würde dual auch ordentlichen dam machen oder?
den dam schau ich mir jetzt mal an
 
<<< aber in nem 1 player game würde dual auch ordentlichen dam machen oder?

Genauso viel wie in einem vollen Spiel tipp ich mal ;)
Naja aber in einem leeren game reißt Dual schon eine Menge. Muss man eben nicht die paar Sekunden auf den Söldner warten :rolleyes:

so long
 
Zurück
Oben