• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

fragen zur MF sorce

Skillung sei:
orb max
cm max
fb max
fm max

Und die Frage ist jetzt wohin die Punkte investieren in fbo oder lieber in ib (rein fiktives Beispiel, da man normalerweise ja erst die synergie vor fm maxed. Aber es dient ja nur zur Verdeutlichung, sonst wiederhol ich es mit fbo statt fm)
Mit deinen +19 Skills Ber zeigt das Game insgesamt einen Kälteschaden von Kälteschaden: 552 - 577. Der Feuerball macht insgesamt einen Feuerschaden von 2417 - 2625.

Gehen wir mal von Meppel aus mit 75% Resistenz, dass ist schon sehr hoch.
Dank deiner lvl 39 cm ist Meppel bei -100%, du machst also doppelten Schaden.
Ein Punkt in IB erhöht den Schaden angezeigt auf 563 - 588. Der Schaden wird also um insgesamt 1,9% angezeigt und 3,8% effektiv erhöht.
Ein Punkt in fbo erhöht den Feuerschaden auf 2714 - 2947. Der Schaden wird also angezeigt um 12,5% und effektiv um 3,125% erhöht.

Mit anderen Worten ist erst bei einer sehr hohen Resistenz IB in jedem Fall besser als jede Feuersynergie. So wie ich es vermutete.
Hab mal aus Spaß ausgerechnet, ab welcher Resistenz ein Punkt in eine Feuersynergie lohnenswerter ist, als ein Punkt in ib.
Hieraus ergab sich eine Maximalresistenz von 30,8%. Hier sind beide gleichwertig und es ist egal was man skillt.

Interessant wäre es nun zu wissen ob es prozentual über das Spiel verteilt mehr Monster unter 31% Feuerresistenz gibt oder nicht :D

*edit ich hab jetzt die Daten hier. Ausgewertet wird wenn ich wieder da bin ^^

so long
 
oh man ihr macht euch alle nen Kopf um sowas...

das is doch nurn spiel.. ^^
 
Ja, das schon, aber wenn man optimieren will, macht man sich halt paar Gedanken drüber
 
wie lange spielt ihr eigentlich schon???
kann mir da nämlich nich so gedanken zum optimieren machen weil ich das equip nich hab ^^
 
Spiele nun 2 Jahre und hab eigentlich sehr schlechtes Equip, da mein PC keine Meppels/Baals zu lässt
 
MysterY_MaN schrieb:
wie lange spielt ihr eigentlich schon???
kann mir da nämlich nich so gedanken zum optimieren machen weil ich das equip nich hab ^^

Seit Release aber ich hab nur in SC non ladder was (aus 1.09).
In HC Bin ich nich so reich, weil ich dauernd sterbe :D

Naja ich liebe die Zauberin einfach (war auch mein 1. Char :) Obwohl mir mein Bruder gesagt hat ich soll nen Barb machen, der wäre anfängerfreundlicher ;)) und da beschäftigt man sich eben damit...

MfG
Aka
 
lastemperor schrieb:
Spiele nun 2 Jahre und hab eigentlich sehr schlechtes Equip, da mein PC keine Meppels/Baals zu lässt

ach du scheisse...

musst dir ma nen neuen pc kaufen...

brauch ich auch zocke imho nur bei nem kumpel.
mein PC fraggt fast schon bei starcraft ^^
 
Was habt ihr da nur alle für Rechenschieber ..... :confused:

D2 läuft selbst auf nem 450er PII, 128MB mit ner GF-1 flüssig .. und sowas ist dann locker 5 Jahre alt. Kann man da noch drunter bleiben?
 
Huhu back to topic plZ :hy:
Sodele hier die Auswertung :D

Es gibt insgesamt 310 verschiedene Monster auf die man im Laufe des Spiels treffen kann. Ich habe in dieser Rechnung keine Aktbosse und Superuniques drin, weil mir zum einen die entsprechenden Informationen fehlen, oder die Resistenzen hinlänglich bekannt sein dürften.

Also wie gesagt 310 Monster von diesen sind 89 Eisimmun, das entspricht einem prozentualen Anteil von 28,70%.
Von allen Monsterns sind insgesamt 73 Feuerimmun Feuerimmun, das entspricht einem Anteil von 23,54%.
Diese werden im Folgenden unberücksichtig, da ja hier cm nichts bringt.
Aber festzuhalten bleibt, dass ein größerer Anteil Eisimmun ist und es ergibt sich eine Differenz von 5,15%.
So die Frage die man sich jetzt stellen muss, ist ob diese ~5% durch den prozentualen Anteil der+30% Feuerresistenten Gegner ausgeglichen werden kann. Ich bin so frei und schlüssele das jetzt mal Aktweise kurz auf :D

Akt 1:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 19
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 57

Akt 2:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 21
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 49

Akt 3:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 7
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 15

Akt 4:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 9
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 6

Akt 5:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 38
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 16

Gesamt:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 94 (~30,32%)
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 143 (~46,12%)

Fazit:
Nicht nur das es insgesamt weniger Feuerimmune im Spiel gibt. Nein, auch die Resistenzen sind meistens niedriger als eben jene geforderten 30,8%.
Man muss allerdings zu Gute halten, dass sofern man viel im 5 Akt spielt dennoch der Skill in ib besser aufgeboben wäre.

Tjoa Ber somit hatte ich mit meiner Vermutung Recht und was sagste nun? :p

Quelle: Arreat Summit

*edit Erst verrechnet, dann korrigiert aber Fazit nicht geändert :D

so long
 
Leon-X schrieb:
Es gibt insgesamt 310 verschiedene Monster auf die man im Laufe des Spiels treffen kann. Ich habe in dieser Rechnung keine Aktbosse und Superuniques drin, weil mir zum einen die entsprechenden Informationen fehlen, oder die Resistenzen hinlänglich bekannt sein dürften.

Also wie gesagt 310 Monster von diesen sind 89 Eisimmun, das entspricht einem prozentualen Anteil von 28,70%.
Von allen Monsterns sind insgesamt 73 Feuerimmun Feuerimmun, das entspricht einem Anteil von 23,54%.
Diese werden im Folgenden unberücksichtig, da ja hier cm nichts bringt.
Aber festzuhalten bleibt, dass ein größerer Anteil Eisimmun ist und es ergibt sich eine Differenz von 5,15%.

310 Monster bezieht sich ja auch die Anzahl der Monstertypen, wenn ichs richtig sehe. Ich hab keine Ahnung, was Du hier gerade untersuchst, aber wenn überhaupt, wäre wohl die Frage statthaft, wie häufig man auf ein CI oder FI-Monster trifft, nicht auf den Typ.

So die Frage die man sich jetzt stellen muss, ist ob diese ~5% durch den prozentualen Anteil der+30% Feuerresistenten Gegner ausgeglichen werden kann. Ich bin so frei und schlüssele das jetzt mal Aktweise kurz auf :D

Akt 1:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 19
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 57

Akt 2:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 21
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 49

Akt 3:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 7
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 15

Akt 4:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 9
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 6

Akt 5:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 38
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 16

Gesamt:
Monster mit einer Resistenz über 30%: 94 (~30,32%)
Monster mit einer Resistenz unter 30%: 143 (~46,12%)

Fazit:
Nicht nur das es insgesamt weniger Feuerimmune im Spiel gibt. Nein, auch die Resistenzen sind meistens niedriger als eben jene geforderten 30,8%.
Man muss allerdings zu Gute halten, dass sofern man viel im 5 Akt spielt dennoch der Skill in ib besser aufgeboben wäre.

Tjoa Ber somit hatte ich mit meiner Vermutung Recht und was sagste nun? :p

Viel Arbeit, aber bringt uns leider kein Stück weiter, da die erheblichen Fragen nicht geklärt werden.

Es geht (in der ursprünglichen Frage zumindest) darum, ob ein Skill in eine Firesyn oder IB mehr bringt. Ich gebe zu, daß sich das ganze hier schon dermaßen hinzieht, daß ich nicht mal mehr weiß, was denn der Fireskill war, der "gesynt" (fettes Wort, oder :D) werden sollte.

Es geht also um folgendes, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen:

Wo wird hauptsächlich gespielt?
Wie hoch ist der angeziegte Firedmg und wie hoch FM?
Wie hoch ist Orb geskillt und CM?
Wieviele +skills bei Fire und bei Cold.

Wir brauchen doch erstmal konkrete Dmgwerte, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können, denn, wie ihr ja bereits richtig festgestellt habt, geht es um den effektiven Dmg, der in Abhängigkeit zu FM und slvl steht, ebenso bei CM und Orb.

Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann man nochmal mit Hilfe Deiner Tabelle da oben einen Mittelwert nehmen, ob wirklich der Skill in IB oder die Firesyn besser investiert ist. Aber nur diese Tabelle ist leider null ausssagenkräftig, da nicht geklärt ist, welches Monster öfter angetroffen wird, sondern nur der Monstertyp.
Ist ja schön und gut, daß 5% mehr der Monster CI sind, wenn ich diesen Monstertyp jedoch im Akt nur je 2mal antreffe und die FIs dafür 100mal, kommt Deine Tabelle da nicht ein wenig ins Wanken? ;)

Von daher sage ich: Abwarten und Tee trinken :p

:hy:

Quelle: Arreat Summit

*edit Erst verrechnet, dann korrigiert aber Fazit nicht geändert :D

so long
 
Dies ist ein guter Einwand Ber, da ich rein subjektiv sagen würde, das mehr Monster FI wie CI sind, schon nur wenn man die ganzen Fallen und Fallen Shaman betrachtet:D

Also damit wir weiter philosophieren oder streiten können müssen wir genaue Werte haben:D
 
Ach last, mein Schatz :D :kiss:


Also ich werd mal die Dmgcalcs bemühen und versuche nachher mal, konkrete Werte für ein paar einzelne Monsis auszuspucken.

Ich mach auch mal sone Fette Tabelle :D

Leon, halt die Finger still^^ meine Ansätze da oben will ich ausnahmsweise mal selbst umsetzten ;)

:hy:

edit: Ich bau das am besten so auf, daß ich mir überlege, wie hoch die jeweilige Dmgdifferenz ist durch den jeweiligen Skill in IB oder Firesyn - und zwar effektiv. Dann bleibt als weitere Überlegung nur noch, wieviele Orbspitzen treffen müssen, damit die nötige Differenzsumme auch zusammen kommt. Ob das dann wahrscheinlich ist oder nicht, ist glaube die simpelste Überlegung in dem Zusammenhang.

Frage: Welchen Fireskill nehmen wir? FB/Meteor würde ja glaub erst Meteor maxen und dann FM, von daher wäre das doof .. man müßte dann eben IB mit FM vergleichen.

Hatte der, der uns mit seiner Frage hier ins Verderben stürzte nicht ne Hydra/FM-Skillung und fragte nach Hydra/syn >< Orb/Syn? Mir war so.

Macht mal sonst nen praxisnahen Vorschlag .. sonst kann ich nix ausrechnen. :confused:
 
<<< also leon generell lieber cm als IB???

Das war zwar nicht die Fragestellung, die ich mit meiner Tabelle lösen wollte, aber deine Aussage ist korrekt, ja. :rolleyes:

<<< 310 Monster bezieht sich ja auch die Anzahl der Monstertypen,

Jo nur die Grundtypen. bzw. all deren Variantionen. Ich habe mich leider nicht durch die Akte gejagd und alle fallens gezählt :rolleyes:

<<< Wo wird hauptsächlich gespielt?

Ist Aktweise aufgeschlüsselt.

<<< Wie hoch ist der angeziegte Firedmg und wie hoch FM?

Hab ich doch mit deinem Beispiel gemacht, siehe meinen Post davor. Die prozentualen Stufen sind voneinander doch unabhängig.

<<< Wie hoch ist Orb geskillt und CM?

Das ist doch egal, da ich nur die Frage beantworten wollte, ob prozentual mehr Monster über oder unter 30% Feuerresistenz aufweisen. Habe nur noch die Immunen aufgelistet um sie quasi auszuschließen.

<<< Wieviele +skills bei Fire und bei Cold.

Irrelevant. Weil nur die Prozente zählen.

<<< Dies ist ein guter Einwand Ber, da ich rein subjektiv sagen würde, das mehr Monster FI wie CI sind, schon nur wenn man die ganzen Fallen und Fallen Shaman betrachtet

:mad: :motz:

<<< Ich mach auch mal sone Fette Tabelle

Dann hau mal rein.

<<< Ich bau das am besten so auf, daß ich mir überlege, wie hoch die jeweilige Dmgdifferenz ist durch den jeweiligen Skill in IB oder Firesyn - und zwar effektiv. Dann bleibt als weitere Überlegung nur noch, wieviele Orbspitzen treffen müssen, damit die nötige Differenzsumme auch zusammen kommt. Ob das dann wahrscheinlich ist oder nicht, ist glaube die simpelste Überlegung in dem Zusammenhang.

Das habe ich dir doch schon vorgerechnet? :confused:

<<< Frage: Welchen Fireskill nehmen wir? FB/Meteor würde ja glaub erst Meteor maxen und dann FM, von daher wäre das doof .. man müßte dann eben IB mit FM vergleichen.

Hab ich doch schon getan. Ich tippe du hast einfach meine Rechnung ignoriert :D

<<< Hatte der, der uns mit seiner Frage hier ins Verderben stürzte nicht ne Hydra/FM-Skillung und fragte nach Hydra/syn >< Orb/Syn? Mir war so.

Das wäre ja sinnlos.
Ich habe doch nur gesagt, dass meine Überlegungen nur dann gelten, wenn die Feuersynergie deutlcih mehr % aufweist, als die Eissynergie.
Dann nimm einfach Meteor/fb.
Erst maxed man Meteor, dann fm und dann die Frage: Lieber in fb oder ib?

so long
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, Leon. Naja, Wetter ist jetzt bald richtig klasse, ich sag mal, da steht ne Runde Schleusenkrug an :D

Ich klotz mal trotzdem ran .. versuch hier aber derzeit gerade noch was anderes zum Laufen zu bringen ....

:hy:
 
ich meld mich mal wieder hier :P
zwar wieder mit ner frage
bin jetzt hell lvl 79 mit meiner mf sorc( soll pindel, meph und baal machen)
so jetzt find ich aber das meine sorc nit gerade reinhaut :(
ok hab sie was anders geskillt aber hoffe das ich sie nicht verskillt hab :(

also folgende skills sind bereits geskillt
orb = 24 (20)
kälte behersch. = 18 (14)
teleport& Eng.schild = 5 (1)
meteor = 24 (20)
feuer behersch. = 13 (9)
restl. sind noch so in übergang skills und 2 sind atm übrig

was kann ich noch skillen? soll ich ind bestimmte sachen beim feuerbaum oder eisbaum investieren, oder doch schaun das ich gewitter skille als dritten baum?
 
Nein, auf keinen Fall Gewitter.
Du solltest jetzt noch die Feuerbeherrschung aufs Maximum skillen.

Ich denke wenn du nur Pindelst und Meppelst, brauchst du kein ES, sofern du einen verlässlichen Söldner hast.
Ausserdem ist sie erst 79, du solltest ihr mehr Zeit geben sich zu einer richtig guten Zauberin zu entwickeln, und sie mehr kennen lernen ;)

MfG
Aka
 
Tu das Ber. Ich habe jedoch vorgelegt :cool:

<<< was kann ich noch skillen? soll ich ind bestimmte sachen beim feuerbaum oder eisbaum investieren, oder doch schaun das ich gewitter skille als dritten baum?

Ja, wir sind hier auch fleißig darüber am diskutieren ;)
Also erst einmal solltest du beide masterie maxen. Das wäre eine gute Ausgangsbasis denk ich mal. Anschließend wandern alle Punkte in tk, damit du auch dein es einigermaßen sinnvoll nutzen kannst.
Und bitte vergiss Gewitter.

so long
 
@Ber und Leon: Meteorsorc wird nach Meteor erst FB maxen, dann FBo und zum Schluss FM, da der gesamte Dam so höher ist:keks:

@Wanker: Es könnte daran liegen, das Meph 75% Res hat und Baal hat 50%, d.h. 3/4 und 1/2 deines Dams verpuffen mal einfach so. Bei Pindle ist es zwar auch 75%, aber dafür hat dieser viel weniger HPs, da fällt das net so ins Gewicht.
Weiter skillen würde ich mal alles, was Meteor Dam gibt, ausser Inferno versteht sich, danach würde ich noch TK pushen
 
Zurück
Oben