Goltron
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So, inspiriert durch den Freezer Guide plane ich gerade selbst einen zu spielen, aber warscheinlich erst wenn der neue Patch draußen ist. Trotzdem will ich hier mal etwas über die Skillung und Items philosophieren und bin für Tipps dankbar. Ich habe ein paar Rahmenbedingungen, die da wären:
1. Muss sich der Char selbst mit Items versorgen können. Da ich eher im B-Net spielen werde (SP reizt mich wegen /player aber auch) muss es nicht Selffound sein aber Selftrade. Da meine Spielzeit begrenzt ist und ich spätestens wenn ich eine Enigma gefarmt hätte keine Lust mehr hätte muss alles was mehrere HR erfordert draußen bleiben. Ein Grief wäre noch das höchste der Gefühle, aber bis dahin braucht man auch eine Waffe, und im Zweifelsfall nehm ich lieber was anderes.
2. Aus o.g. Grund sollten ca 200% MF mit an Bord sein.
3. Ich erwäge auch Hardcore zu spielen, der Freezer wäre dazu vermutlich auch ziemlich gut geeignet.
4. Die Änderungen welche 2.4 mit sich bringen sind ja nur grob umrissen. Die angekündigte Stärkung der Elementarauren ist nett, ändert am Spielprinzip vermutlich nicht viel. Was hingegen sehr interessant sein könnte ist eine Aufwertung der anderen Söldner, der angekündigte Schlachtruf für den Barbarensöldner ist eine sehr interessante Sache, ob er sich letztlich gegenüber dem Standard Machter lohnt muss sich zwar noch herausstellen, der Freezer wäre aber ein Char bei dem das am ehesten der Fall sein könnte.
Der Skillplan (so ca lvl 90) sieht nicht überraschend aus:
20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
20 Errettung
1-20 Eifer
1-20 Opfer
1 Heiliger Schild
1 Fanatismus
1 Rücknahme
Ich bin beim Schocker eigentlich ein Freund des physischen builds bei dem man Errettung nicht oder nur zum Schluss ausbaut und stattdessen Eifer und Opfer maxt für mehr physischen Schaden. Beim Freezer bringt Errettung aber mehr Schaden als beim Froster. Das Problem dabei ist das es für den Freezer kein auf ihn abgestimmtes Runenwort mit ITD gibt (wie Mondsichel für den Schocker), wir also ggf Eifer für das AR brauchen, dann aber wenig Off Weapon ED (gegenüber Opfer) haben, insbesondere ohne Machter. Dafür sind wir durch den Freeze Effekt auch weniger auf ll angewiesen. Ein Problem an geringem physischen Schaden ist auch der Umgang mit immunen. Da wir viele +1 Skills wollen kommt man mit 1 Punkt in HS aus, mehr Punkte hinein zu investieren wäre aber durchaus auch eine Möglichkeit (insbesondere in HC) da man so die Defense nach oben treiben kann, etwas mehr Schlagschaden beim Smiten gegen Bosse erhält und auch noch den ein oder anderen Dex Punkt spart (was aber wegen dem AR Problem nicht so relevant ist).
Bei der Betrachtung der Items fange ich mal von hinten an, mit dem Inventar. Normalerweise könnte man sich die angestrebten 200% MF weitgehene dadurch holen das man das ganze Inventar mit MF Charms vollballert. Das ist zum Anfang einer Ladder aber naturgemäß schwierig, dazu will der Freezer hier auch möglichst viele Offensiv Skiller unterbringen. Neben Gheeds passen noch 5 Skiller hinein, dazu neben den Schlüsseln noch 5 SC mit MF. Damit sind wir bei +5 Offensive Auren aus dem Inventar und ca 70% MF. Dazu natürlich eine billige mit mittlere Fackel, hier ergibt sich leider das Problem das diese sehr teuer sind. Es ist schwierig fehlende Resis oder FHR aus dem Inventar auszugleichen, das macht die Itemwahl aber immerhin interessanter.
Neben dem Inventar halte ich Skullders Zorn bei der Rüstung für ziemlich sicher gesetzt. Die Rüstung bietet ein für sich schon gar nicht so schlechtes Gesamtpaket an Eigenschaften (Skill, MDR, hohe Def wenn ätherisch) dazu massig MF und einen Sockel. MF ist damit schon bei ca 180% und hätte den angestrebten Wert fast erreicht, als Sockel sehe ich eher eine Facette aber zur Not ginge (vorübergehend) auch ein PT.
Ab jetzt wird es schwieriger. Bei Handschuhe, Gürtel, Schuhe gibt es die üblichen Verdächtigen: LoH, Nossi (oder Ohrenkette wenn man das IAS nicht braucht) und Gores bieten ein gutes Gesamtpaket. WT wären super wegen MF, sind aber teuer und Schadenstechnisch hinter den Gores. Diese sind nicht zuletzt auch deshalb interessant da man mmn irgendwie CB haben sollte. Eine gute Alternative wäre mmn IK Handschuhe und Schuhe: Das kostet viel Schaden und die fehlenden Resis sind ein Problem, aber die Handschuhe bieten 5 IAS mehr was bei einer Phasenklinge relevant ist. Immerhin bekommt man etwas AR und die Schuhe haben 40%frw und 25% MF. Letztlich sind diese drei Slots untergeordnet und müssen auf das restliche Equipment abgestimmt werden. Braucht man kein ll vom Gürtel wäre z.B. auch Goldträger eine Möglichkeit.
Die Ringe sind im Prinzip ähnlich: Ein Raven ist gesetzt, dazu brauchen wir einen Duallecher mit AR und Resis. Wenn man irgendwo anders Mana herbekommt erleichter das die Ringwahl, dtm würde auch reichen (Aldurs boots z.B. oder Aaswind), ganz ohne ist aber eher doof.
Jetzt nähern wir uns den interessanteren Slots - zunächst mal das Amulett. Highlords bietet einfach eine Wahnsinnig gute Gesamtkombo und wäre für mich erstmal Standard. Wenn man das IAS nicht braucht wäre ein +2 Skill Amu aber eine interessante Alternative - oder ein +3 Offensive Auren Amulett mit @ oder so, das sollte man sogar günstig bekommen können (im Gegensatz zu einem Maras). Der DS vom Highlords bringt zwar bei weitem nicht so viel wie bei einem physischem Char, aber schlecht ist er trotzdem nicht wegen ll und cold immunen. Ich denke also es läuft darauf hinaus: IAS benötigt -> Highlords, IAS nicht benötigt -> +2/+3 Amu (aber PI Problem bedenken).
Bleiben wir oben, also beim Helm. Die naheliegendste Möglichkeit wäre eine Harle. Skills, Leben, MF, super. Teuer am Anfang der Ladder, tatsächlich gäbe es eine ganz gute Low Cost Alternative: Nein, nicht die Bauernkrone, sondern Griswolds Helm. Raubschädel wäre auch noch eine Möglichkeit für MF auf dem Helm, dazu ml, IAS, etwas FHR, gute Gesamtkombo wenn man von den Skills absieht. Zwei gute Varianten ohne MF wären schließlich Andariels (auch nicht so billig, Stylefrage) und Krone der Äonen (teuer). Letztere löst vor allem ein Problem: Wir haben bisher kein FHR auf der Ausrüstung. 30% würde ich auf jeden Fall anpeilen, am besten wäre das über die Charms zu holen, aber ob und wann man solche bekommt ist halt die Frage. Außerdem hätte die Krone noch wichtige Resistenzen die wir auch nicht so einfach aus dem Inventar ausgleichen können. Insgesamt ist das aber aufgrund der Seltenheit eine End-Lösung für die es vorher auf jedenfall eine Alternative für den Übergang braucht. Nachtrag: vergessen habe ich Nachtschwinges Schleier, obwohl mit bis 15% Cold Dam eigentlich naheliegend. Die Krone ist mmn trotzdem eher besser da man mit einer weiteren Facette auch schon ungefähr soviel Schaden bekommt, aber ansonsten eine gute Möglichkeit wenn vom Helm kein MF kommen muss.
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte und zwar dem Schild. Hier sehe ich drei Möglichkeiten: Der Herold steht natürlich immer wie ne eins, ist für den Freezer auch ein Wahnsinnig gutes Gesamtpaket. Die +2 Kampfsskills bringen zwar nicht so Wahnsinnig viel, aber für HS nicht schlecht. Theoretisch auch eine Möglichkeit zum ancasten (mit Asterons Eisenschutz +8 auf HS im Zweitslot!) Nachteil: relativ teuer, zum ancasten könnte man einen schlechten ätherischen verwenden. Nummer zwei wäre Griswolds Schild. Mit einem anderen Setteil gäbe das noch +20 Str, was aber nicht so wirklich lohnt (zum ganzen Set später), die zwei zusätzlichen Sockel bringen mit Facetten mehr als die +2 Skills vom Herold (siehe berechnung im Freezer Guide), Resteigenschaften sind aber viel schlechter. Der Schild selbst ist wohl billiger als ein Herold, aber mit den zwei zusätzlichen Facetten vermutlich ähnlich. Schließlich Spirit: bietet deutlich weniger, immerhin mehr Resistenzen und FHR. Trotzdem nur für den Übergang. Bis man einen Raven hat ist ein Rheim Schild natürlich super.
Und nun sind wir endlich da wo es normal anfängt: Bei der Waffe. Eigentlich das Herzstück eines Chars habe ich das Pferd hier mal von hinten aufgezäumt damit etwas klarer wird welche Eigenschaften wir von der Waffe brauchen. Denn tatsächlich gibt es hier (endlich!) mal eine ganze Menge Möglichkeiten:
Grief ist ganz vorne mit dabei, ob es letztlich besser ist als eine der anderen Topvarianten müsste man berechnen, da (für mich) sowieso erst spät verfügbar stelle ich das aber einfach mal zurück. Verdammnis ist mir zu teuer, Stimme der Vernunft wäre jetzt eigentlich für den Freezer das was Mondsichel für den Schocker ist. Ich mag das Runenwort aber ehrlich gesagt nicht, denn es bietet eigentlich nur -24% CR und sonst nichts wirklich wichtiges. Ohne es durchgerechnet zu haben denke ich das man mit einer Unique Waffe besser dran ist.
Bei diesen gibt es jetzt eine ziemlich große Auswahl an relativ gleichwertigen Waffen. Das ist kompliziert aber auch schön. Was wir brauchen ist eine schnelle Waffe die einigermaßen Schaden macht, am besten ITD oder zumindest was anderes um besser zu treffen mitbringt und nützliche Resteigenschaften hat.
1. Muss sich der Char selbst mit Items versorgen können. Da ich eher im B-Net spielen werde (SP reizt mich wegen /player aber auch) muss es nicht Selffound sein aber Selftrade. Da meine Spielzeit begrenzt ist und ich spätestens wenn ich eine Enigma gefarmt hätte keine Lust mehr hätte muss alles was mehrere HR erfordert draußen bleiben. Ein Grief wäre noch das höchste der Gefühle, aber bis dahin braucht man auch eine Waffe, und im Zweifelsfall nehm ich lieber was anderes.
2. Aus o.g. Grund sollten ca 200% MF mit an Bord sein.
3. Ich erwäge auch Hardcore zu spielen, der Freezer wäre dazu vermutlich auch ziemlich gut geeignet.
4. Die Änderungen welche 2.4 mit sich bringen sind ja nur grob umrissen. Die angekündigte Stärkung der Elementarauren ist nett, ändert am Spielprinzip vermutlich nicht viel. Was hingegen sehr interessant sein könnte ist eine Aufwertung der anderen Söldner, der angekündigte Schlachtruf für den Barbarensöldner ist eine sehr interessante Sache, ob er sich letztlich gegenüber dem Standard Machter lohnt muss sich zwar noch herausstellen, der Freezer wäre aber ein Char bei dem das am ehesten der Fall sein könnte.
Der Skillplan (so ca lvl 90) sieht nicht überraschend aus:
20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
20 Errettung
1-20 Eifer
1-20 Opfer
1 Heiliger Schild
1 Fanatismus
1 Rücknahme
Ich bin beim Schocker eigentlich ein Freund des physischen builds bei dem man Errettung nicht oder nur zum Schluss ausbaut und stattdessen Eifer und Opfer maxt für mehr physischen Schaden. Beim Freezer bringt Errettung aber mehr Schaden als beim Froster. Das Problem dabei ist das es für den Freezer kein auf ihn abgestimmtes Runenwort mit ITD gibt (wie Mondsichel für den Schocker), wir also ggf Eifer für das AR brauchen, dann aber wenig Off Weapon ED (gegenüber Opfer) haben, insbesondere ohne Machter. Dafür sind wir durch den Freeze Effekt auch weniger auf ll angewiesen. Ein Problem an geringem physischen Schaden ist auch der Umgang mit immunen. Da wir viele +1 Skills wollen kommt man mit 1 Punkt in HS aus, mehr Punkte hinein zu investieren wäre aber durchaus auch eine Möglichkeit (insbesondere in HC) da man so die Defense nach oben treiben kann, etwas mehr Schlagschaden beim Smiten gegen Bosse erhält und auch noch den ein oder anderen Dex Punkt spart (was aber wegen dem AR Problem nicht so relevant ist).
Bei der Betrachtung der Items fange ich mal von hinten an, mit dem Inventar. Normalerweise könnte man sich die angestrebten 200% MF weitgehene dadurch holen das man das ganze Inventar mit MF Charms vollballert. Das ist zum Anfang einer Ladder aber naturgemäß schwierig, dazu will der Freezer hier auch möglichst viele Offensiv Skiller unterbringen. Neben Gheeds passen noch 5 Skiller hinein, dazu neben den Schlüsseln noch 5 SC mit MF. Damit sind wir bei +5 Offensive Auren aus dem Inventar und ca 70% MF. Dazu natürlich eine billige mit mittlere Fackel, hier ergibt sich leider das Problem das diese sehr teuer sind. Es ist schwierig fehlende Resis oder FHR aus dem Inventar auszugleichen, das macht die Itemwahl aber immerhin interessanter.
Neben dem Inventar halte ich Skullders Zorn bei der Rüstung für ziemlich sicher gesetzt. Die Rüstung bietet ein für sich schon gar nicht so schlechtes Gesamtpaket an Eigenschaften (Skill, MDR, hohe Def wenn ätherisch) dazu massig MF und einen Sockel. MF ist damit schon bei ca 180% und hätte den angestrebten Wert fast erreicht, als Sockel sehe ich eher eine Facette aber zur Not ginge (vorübergehend) auch ein PT.
Ab jetzt wird es schwieriger. Bei Handschuhe, Gürtel, Schuhe gibt es die üblichen Verdächtigen: LoH, Nossi (oder Ohrenkette wenn man das IAS nicht braucht) und Gores bieten ein gutes Gesamtpaket. WT wären super wegen MF, sind aber teuer und Schadenstechnisch hinter den Gores. Diese sind nicht zuletzt auch deshalb interessant da man mmn irgendwie CB haben sollte. Eine gute Alternative wäre mmn IK Handschuhe und Schuhe: Das kostet viel Schaden und die fehlenden Resis sind ein Problem, aber die Handschuhe bieten 5 IAS mehr was bei einer Phasenklinge relevant ist. Immerhin bekommt man etwas AR und die Schuhe haben 40%frw und 25% MF. Letztlich sind diese drei Slots untergeordnet und müssen auf das restliche Equipment abgestimmt werden. Braucht man kein ll vom Gürtel wäre z.B. auch Goldträger eine Möglichkeit.
Die Ringe sind im Prinzip ähnlich: Ein Raven ist gesetzt, dazu brauchen wir einen Duallecher mit AR und Resis. Wenn man irgendwo anders Mana herbekommt erleichter das die Ringwahl, dtm würde auch reichen (Aldurs boots z.B. oder Aaswind), ganz ohne ist aber eher doof.
Jetzt nähern wir uns den interessanteren Slots - zunächst mal das Amulett. Highlords bietet einfach eine Wahnsinnig gute Gesamtkombo und wäre für mich erstmal Standard. Wenn man das IAS nicht braucht wäre ein +2 Skill Amu aber eine interessante Alternative - oder ein +3 Offensive Auren Amulett mit @ oder so, das sollte man sogar günstig bekommen können (im Gegensatz zu einem Maras). Der DS vom Highlords bringt zwar bei weitem nicht so viel wie bei einem physischem Char, aber schlecht ist er trotzdem nicht wegen ll und cold immunen. Ich denke also es läuft darauf hinaus: IAS benötigt -> Highlords, IAS nicht benötigt -> +2/+3 Amu (aber PI Problem bedenken).
Bleiben wir oben, also beim Helm. Die naheliegendste Möglichkeit wäre eine Harle. Skills, Leben, MF, super. Teuer am Anfang der Ladder, tatsächlich gäbe es eine ganz gute Low Cost Alternative: Nein, nicht die Bauernkrone, sondern Griswolds Helm. Raubschädel wäre auch noch eine Möglichkeit für MF auf dem Helm, dazu ml, IAS, etwas FHR, gute Gesamtkombo wenn man von den Skills absieht. Zwei gute Varianten ohne MF wären schließlich Andariels (auch nicht so billig, Stylefrage) und Krone der Äonen (teuer). Letztere löst vor allem ein Problem: Wir haben bisher kein FHR auf der Ausrüstung. 30% würde ich auf jeden Fall anpeilen, am besten wäre das über die Charms zu holen, aber ob und wann man solche bekommt ist halt die Frage. Außerdem hätte die Krone noch wichtige Resistenzen die wir auch nicht so einfach aus dem Inventar ausgleichen können. Insgesamt ist das aber aufgrund der Seltenheit eine End-Lösung für die es vorher auf jedenfall eine Alternative für den Übergang braucht. Nachtrag: vergessen habe ich Nachtschwinges Schleier, obwohl mit bis 15% Cold Dam eigentlich naheliegend. Die Krone ist mmn trotzdem eher besser da man mit einer weiteren Facette auch schon ungefähr soviel Schaden bekommt, aber ansonsten eine gute Möglichkeit wenn vom Helm kein MF kommen muss.
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte und zwar dem Schild. Hier sehe ich drei Möglichkeiten: Der Herold steht natürlich immer wie ne eins, ist für den Freezer auch ein Wahnsinnig gutes Gesamtpaket. Die +2 Kampfsskills bringen zwar nicht so Wahnsinnig viel, aber für HS nicht schlecht. Theoretisch auch eine Möglichkeit zum ancasten (mit Asterons Eisenschutz +8 auf HS im Zweitslot!) Nachteil: relativ teuer, zum ancasten könnte man einen schlechten ätherischen verwenden. Nummer zwei wäre Griswolds Schild. Mit einem anderen Setteil gäbe das noch +20 Str, was aber nicht so wirklich lohnt (zum ganzen Set später), die zwei zusätzlichen Sockel bringen mit Facetten mehr als die +2 Skills vom Herold (siehe berechnung im Freezer Guide), Resteigenschaften sind aber viel schlechter. Der Schild selbst ist wohl billiger als ein Herold, aber mit den zwei zusätzlichen Facetten vermutlich ähnlich. Schließlich Spirit: bietet deutlich weniger, immerhin mehr Resistenzen und FHR. Trotzdem nur für den Übergang. Bis man einen Raven hat ist ein Rheim Schild natürlich super.
Und nun sind wir endlich da wo es normal anfängt: Bei der Waffe. Eigentlich das Herzstück eines Chars habe ich das Pferd hier mal von hinten aufgezäumt damit etwas klarer wird welche Eigenschaften wir von der Waffe brauchen. Denn tatsächlich gibt es hier (endlich!) mal eine ganze Menge Möglichkeiten:
Grief ist ganz vorne mit dabei, ob es letztlich besser ist als eine der anderen Topvarianten müsste man berechnen, da (für mich) sowieso erst spät verfügbar stelle ich das aber einfach mal zurück. Verdammnis ist mir zu teuer, Stimme der Vernunft wäre jetzt eigentlich für den Freezer das was Mondsichel für den Schocker ist. Ich mag das Runenwort aber ehrlich gesagt nicht, denn es bietet eigentlich nur -24% CR und sonst nichts wirklich wichtiges. Ohne es durchgerechnet zu haben denke ich das man mit einer Unique Waffe besser dran ist.
Bei diesen gibt es jetzt eine ziemlich große Auswahl an relativ gleichwertigen Waffen. Das ist kompliziert aber auch schön. Was wir brauchen ist eine schnelle Waffe die einigermaßen Schaden macht, am besten ITD oder zumindest was anderes um besser zu treffen mitbringt und nützliche Resteigenschaften hat.
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