Ich verstehs nicht, dass Zitat aus meinem Link sagt 6 FPS. Angriffscalc sagt 3.12 Angriffe pro Sekunde bzw Angriffsdauer 8 bei 30 WIAS. Für Enthaupter und Ruhmesaxt.
Koloss-Schwert kommt natürlich auf 4.16 Angriffe pro Sekunde etc.
Nevermind, ich versteh die Rangliste am Ende warscheinlich einfach falsch. Ich nehme mal an das der Zugewinn vom Schaden bei mehr Angriffen zu groß ist, was ergo heißt das für Zweihänder nur ein Koloss-Schwert in Frage kommt. Da die beiden Waffen die höheren Durchschnittsschaden haben, eben nur auf 3.12 Angriffe kommen.
Etwas ausführlicher: Der Speed hängt nicht nur vom WSM und dem IAS ab, sondern auch vom Charakter und der Waffenklasse. Zweihandäxte und -hämmer sind dabei gleich, aber Zweihandschwerter werden beim Barbaren wie Einhandschwerter behandelt. Das wurde, denke ich, so eingerichtet, damit sie nicht einhändig und zweihändig unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.
Wenn man dann mit jedem Zweihandschwert und Eid auf maxSpeed (=4 FPA) kommt, nimmt man natürlich dasjenige mit dem größten Grundschaden, also das Kolossschwert.
Beispiel: Falkata, Erobererschwert und mythisches Schwert erreichen je 45 Durchschnittsschaden bei 0 WSM. Eine Balrogklinge (ebenfalls 0WSM) erreicht aber zweihändig nur 86,5 Durchschnittsschaden, was nicht ganz das Doppelte ist. Das Kolossschwert schafft 91 avgDam bei +10 WSM. Wegen des IAS von Eid reicht das aber für 4 FPA, deswegen nimmt man das Kolosschwert.
Nun ist es ja so, dass der physische Zweihandschaden zwar in etwa doppelt so hoch ist wie bei Einhandwaffen, aber es gibt ja noch weitere Schadensquellen wie Elementarschäden, offene Wunden, Giftschaden, +maxDam/minDam (von Zaubern) oder - und das im wohl am Wichtigsten - vernichtenden Schlag. Diese werden bei Einhand- oder Zweihandwaffen gleichermaßen ausgelöst und unterscheiden sich absolut nicht im Effekt. Daher sind zwei doppelt so schnelle Einhandwaffen immer besser als die vergleichbare Zweihandwaffe mit doppeltem physischem Schaden.
Zudem können auf den zwei Waffen ja auch allgemeine Stats drauf sein wie +Stärke/Leben/Resis oder Ähnliches, die man mit zwei solcher Waffen dann auch doppelt mitnimmt.
Einziger Nachteil sind vielleicht die doppelten Reperaturkosten - aber das dürfte ja bei Eid keine Rolle spielen...
PS: Eid bietet dir insgesamt 50 IAS (20 von der SHAEL und 30 vom Runenwort).