FenixBlack
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Lasst uns mal ein wenig über Game Design sinnieren.
... darüber wie ein Game überhaupt aufgebaut ist, was es vom Spieler überhaupt möchte und wie die Entwickler dieses Feeling rüber bringen.
(Hier kommen später noch ein paar Links aus ausführende Textblöcke hin)
Thema Einsteigerfreundlichkeit:
What Games Are Like For Someone Who Doesn't Play Games
What Games Are Like For Someone Who Doesn't Play Games | Noggin Reacts
What Elden Ring Is Like For Someone Who Doesn't Play Games
Thema welche Gefühle will das Game vermitteln:
In Defence of Cozy Fiction
Moldy Worldbuilding
Dabei kann es um Games allgemein gehen, aber auch spezifisch um Action RPGs wie Diablo, Path of Exil, Titan Quest, Torchlight, LostArc, ...
Zum Beispiel liest man ja im PoE Community Forum, dass PoE2 schwer sei und zwar nicht auf eine Art die Spaß mache.
gerade in Hinblick auf Diablo3 und 4 merke ich, dass die Games auf eine immer ungeduldigere Zielgruppe zugeschnitten zu werden scheinen mit dem Ergebnis, dass man eine noch ungeduldigere Generation an Gamern heran züchtet.
Wenn man den Spielern von ARPGs zuhört, dann wollen sie auf der einen Seite nicht grinden, schnell für ihre Aktionen belohnt werden, spielen dann aber 1 Woche am Stück und wundern sich warum sie den Kontent, den sich der Normalo über 3 Monate aufgeteilt hätte, schon konsumiert haben und ihnen das Game dann langweilig wird.
Dabei haben die Entwickler von Diablo4 ziemlich genau verstanden, wie ihr Monstermetzel-Looter Game funktioniert:
Du tötest ein paar Monster und findest coole Gegenstände, die deine Ausrüstung verbessern, sodass du härtere Monster genauso leicht besiegen kannst.
Anders als bei Diablo2 musst du in D4 nicht erst hohes Level erreichen damit dein Build überhaupt funktioniert, oder damit du überhaupt die Items finden kannst, die ihn funktionieren lassen.
Wenn du dann deinen mächtigen Build fertig gestellt hast, willst du ihn natürlich auch mal "ausfahren" (Vollgas auf der Piste geben). Aber gleichzeitig wollen die Spieler ja immer noch das Gefühl von Progress haben. Diablo4 liefert an der Stelle mit den Qualstufen, der Grube und mit Material mit dem man seine Ausrüstung dann noch weiter aufbohren kann. Das wird natürlich nach oben dann immer langsamer da weitere Verbesserungen zu erreichen und schon wundern sich die Spieler wieder, warum das Game "auf einmal" zu einem Grind wird. Sie übersehen, dass sie schon seit Level50 grinden. (Gesamte Paragonentwicklung mitgezählt)
Eure Gedanken dazu? Ich hab noch mehr Punkte, aber auf die will ich erst später eingehen.
Zum Beispiel
... darüber wie ein Game überhaupt aufgebaut ist, was es vom Spieler überhaupt möchte und wie die Entwickler dieses Feeling rüber bringen.
(Hier kommen später noch ein paar Links aus ausführende Textblöcke hin)
Thema Einsteigerfreundlichkeit:
What Games Are Like For Someone Who Doesn't Play Games
What Games Are Like For Someone Who Doesn't Play Games | Noggin Reacts
What Elden Ring Is Like For Someone Who Doesn't Play Games
Thema welche Gefühle will das Game vermitteln:
In Defence of Cozy Fiction
Moldy Worldbuilding
Dabei kann es um Games allgemein gehen, aber auch spezifisch um Action RPGs wie Diablo, Path of Exil, Titan Quest, Torchlight, LostArc, ...
Zum Beispiel liest man ja im PoE Community Forum, dass PoE2 schwer sei und zwar nicht auf eine Art die Spaß mache.
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Herausfordernd und Bestrafend. Zu PoE kann ich nicht viel sagen. Aber Flux' Reaktion auf Clouds Kommentar kann ich voll unterschreiben.Aber das nun im Forum geweint wird überrascht mich nicht darüber hab ich mich letztes Jahr auf der Gamescom schon mit einem von GGG unterhalten nach dem ich ein paar der Klassen da getestet hab.
PoE1 Ruthless Modus ist unbeliebt und PoE2 ist halt näher da dran als am normalen PoE1.
Die unbeliebtesten Ligen waren die wo die Mobs schwerer wurden und man nicht einfach über alles drüber gerannt ist und die beliebtesten sind welche wo es nicht unbedingt tolle Mechaniken gab sondern einfach mehr Loot...
Dazu sind die mit Abstand beliebtesten Builds jeder Liga immer schnelle Chars wo der ganze Bildschirm explodiert.
Ich finde bisher das Spiel gut und es macht Spaß aber bisher wäre es kein Spiel wo ich auf eine neue Liga/Saison Vorfreude entwickle da würde ich eine neue in PoE1 oder auch D4 vorziehen.
Denke da wird sich aber auch noch einiges tun das es einfach ein flüssigeres Gameplay gibt.
gerade in Hinblick auf Diablo3 und 4 merke ich, dass die Games auf eine immer ungeduldigere Zielgruppe zugeschnitten zu werden scheinen mit dem Ergebnis, dass man eine noch ungeduldigere Generation an Gamern heran züchtet.
Wenn man den Spielern von ARPGs zuhört, dann wollen sie auf der einen Seite nicht grinden, schnell für ihre Aktionen belohnt werden, spielen dann aber 1 Woche am Stück und wundern sich warum sie den Kontent, den sich der Normalo über 3 Monate aufgeteilt hätte, schon konsumiert haben und ihnen das Game dann langweilig wird.
Dabei haben die Entwickler von Diablo4 ziemlich genau verstanden, wie ihr Monstermetzel-Looter Game funktioniert:
Du tötest ein paar Monster und findest coole Gegenstände, die deine Ausrüstung verbessern, sodass du härtere Monster genauso leicht besiegen kannst.
Anders als bei Diablo2 musst du in D4 nicht erst hohes Level erreichen damit dein Build überhaupt funktioniert, oder damit du überhaupt die Items finden kannst, die ihn funktionieren lassen.
Wenn du dann deinen mächtigen Build fertig gestellt hast, willst du ihn natürlich auch mal "ausfahren" (Vollgas auf der Piste geben). Aber gleichzeitig wollen die Spieler ja immer noch das Gefühl von Progress haben. Diablo4 liefert an der Stelle mit den Qualstufen, der Grube und mit Material mit dem man seine Ausrüstung dann noch weiter aufbohren kann. Das wird natürlich nach oben dann immer langsamer da weitere Verbesserungen zu erreichen und schon wundern sich die Spieler wieder, warum das Game "auf einmal" zu einem Grind wird. Sie übersehen, dass sie schon seit Level50 grinden. (Gesamte Paragonentwicklung mitgezählt)
Eure Gedanken dazu? Ich hab noch mehr Punkte, aber auf die will ich erst später eingehen.
Zum Beispiel
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