• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gamer PC für D3 für möglichst wenig Geld :)

wenn du noch sinnvolle Einsparungen kennst ;)

weiß z.B. nicht ob ich nicht die Saphire nehmen kann z.B. und ein günstigeres MB, aber so ist eigentlich gut. Netzteil werde ich bedenken... ist auch nicht viel teurer!

Mhh, also ausser CPU und Grafikkarte nicht wirklich.

hast du denn gute Erfahrungen mit der 6870?

ja bf3, wenn ich dann ein richtigen Rechner habe, why not :)

Also mal zum Vergleich mein PC:
AMD X4 920 @ 2,8 GHz
Corsair 4GB Ram
Asus 6870 1 GB

Mit der Graka bin ich zufrieden. Sie ist meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung. Das meiste kann man ohne Probleme mit hohen bis maximalen Details spielen. Bei Shogun 2 etwa schwächelt es dann schon, das liegt aber sehr wahrscheinlich an der CPU und auch nur wenn alles maximiert ist und man sehr nah ranzoomt.

Battlefield 3 läuft aber ohne Stocken, zwar nicht auf "Ultra", aber den Unterschied zu "Maximal" kann man ohnehin kaum erkennen.
 
Also die Kombination von gleichem Hersteller von RAM, Graka und Mainboard muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Vom Mainboard her passt es, da die RAM-Slots neben der CPU liegen und somit nicht mit der Graka kollidieren. Mit Gigabyte hab ich keine Erfahrung gemacht, aber ich habe auch nichts Negatives gehört.

Bei der Graka muss man aufpassen. Ein Midi-Gehäuse müsste reichen. Ich habe ebenfalls ein Midi-Gehäuse und ebenso eine AMD 6870. Die passt gerade so. Es kann eng werden, aber das hängt auch vom Design des Gehäuses ab. Sollte aber kein Problem sein.





Das Netzteil ist grenzwertig. Es ist halt so, dass bei so einer Graka ein Netzteil mit min. 500W empfohlen wird. Jetzt kann es passieren, dass im (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall der Volllast, das Netzteil nicht aussreicht. 600W wäre leicht überdimensioniert, aber wie man im Englischen so schon sagt, "better safe than sorry".

Ansonsten ordentlich. Damit kannst du sogar Battlefield 3 gut spielen (falls du sowas in Betracht ziehen würdest). Besser geht natürlich immer, aber dieser ewig knappe Etat :rolleyes:.


Hieß es da am Anfang nicht noch irgendwas mit ca. 400€. Tja, so geht es mir am Ende meist auch. :D

Netzteil ist nicht grenzwertig. Bei der 6870 steht 500W drauf ja, aber die Angaben sind allgemein stark erhöht. Und zwar damit Kunden, die sich 20 Euro Chinaböller kaufen auch noch halbwegs gefahrlos die Graka betreiben können. 500W Chinaböller = 250-350W gutes Netzteil.
Obiger Rechner wird unter allerschlimmsten Umständen vielleicht 300-350W ziehen, in der Praxis eher weniger.
 
Netzteil ist nicht grenzwertig. Bei der 6870 steht 500W drauf ja, aber die Angaben sind allgemein stark erhöht. Und zwar damit Kunden, die sich 20 Euro Chinaböller kaufen auch noch halbwegs gefahrlos die Graka betreiben können. 500W Chinaböller = 250-350W gutes Netzteil.
Obiger Rechner wird unter allerschlimmsten Umständen vielleicht 300-350W ziehen, in der Praxis eher weniger.

Naja, wie man an diesem Test sehen kann, zieht die AMD 6870 unter Volllast ca. 310 Watt.

Die CPU zieht nach dieser Untersuchung auch ca. 150 Watt. Und wie ich bereits schrieb, im unwahrscheinlichen Fall der Volllast, kann das Netzteil vielleicht nicht mehr aussreichen.
 
Naja, wie man an diesem Test sehen kann, zieht die AMD 6870 unter Volllast ca. 310 Watt.

Die CPU zieht nach dieser Untersuchung auch ca. 150 Watt. Und wie ich bereits schrieb, im unwahrscheinlichen Fall der Volllast, kann das Netzteil vielleicht nicht mehr aussreichen.

Wie gesagt, unrealistische Werte, die niemals zutreffen.;)
Beispiel 2: Mittelklasse-Gaming-PC : Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

http://forum.chip.de/gehaeuse-netzt...aucht-pc-komponenten-hinzufuegen-1562526.html :
Zitat aus dem Thread: "Ich habe ein i5-2400, HD6870, 8GB Ram und komme mit FurMark und Prime max. auf 295W. Dein System sollte weniger verbrauchen, vor allem, weil es nie so ausgelastet sein wird. Beim Zocken von BF3 komm ich auf 230W."

Und den i5 2400 kann man ja auch nicht übertakten. Wenns nen i5 2500 wär, den man übertakten will und bei dem man evtl. später nochmal ne stärkere Graka aufrüsten will, dann kann man natürlich auch nen 500W Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch einen Preis/Leistungs PC für Diablo 3/Office/Media. Hab mir den Thread hier durchgelesen und fand das Feedback ziemlich gut und wollte daher auch nochmal nachfragen.

Zuerst einmal meine Anforderungen. Ich möchte
- einen günstigen PC (Preis/Leistung)
- Diablo 3 flüssig in guter Qualität auf 1920x1080 zocken
- HD Filme auf 1920x1080 schauen
- Windows 7 und eine Linux Distribution (zB Ubuntu) nutzen
- ansonsten eben surfen, Office und unspektakuläre Programmierprojekte
- einen einigermaßen aufrüstbaren PC (absolut aktuelles System sollte nie benötigt werden)
Was ich explizit nicht brauche ist ein PC der aktuelle oder zukünftige Spiele packt. An Spielen brauche ich nur D1, D2 und D3. :)



Ich habe mich für die 400 Euro Gaming Zusammenstellung von computerbase.de entschieden. Das passt super in meine Preisklasse und ich habe nur Gutes über deren Empfehlungen gelesen.

Das wäre dann also:
- AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3
- MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe
- 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- Cooler Master Elite 335U black, ohne Netzteil
- PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5
- be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
- WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Ich möchte mir das ganze bei hardwareversand.de bestellen und auch zusammenbauen lassen. Ich würde mir die 20 Euro fürs Zusammenbauen einfach gönnen. Ich komme dann trotzdem auf ~370 Euro. :top:



Ich denke das System ist mehr als genug für alle meine Anforderungen. Könnt ihr das bestätigen? Seht ihr irgendwelche Probleme bei einzelnen Hardware Komponenten?

Um etwas konkreter zu werden:

Hier wurde mehrfach erwähnt das man auf keinen Fall beim Netzteil (be quiet! Pure Power 350 Watt) sparen soll. Sehe ich das richtig das be quiet! ein vernünftiger Hersteller ist und die 350 Watt für mein eher schwaches System völlig ausreichen? Ist das Netzteil so schwach das ich mir den PC unaufrüstbar mache?

Der Prozessor (AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3) ist denke ich nicht aktuell, man bekommt ihn dafür aber für 56 Euro hinterher geschmissen. Ausreichen tut er denke ich trotzdem völlig? Und auf das Mainboard (MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe) kann ich wegen AM3+ Sockel in Zukunft auch noch einen stärkeren Prozessor aufrüsten? Das Mainboard finde ich mit 36 Euro sau günstig, gibts nen Haken?


Ich würde mich freuen wenn ich meine Zusammenstellung Heute abgesegnet bzw angepasst bekomme, damit ich bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, und das mein ich durchaus erst:

Kauf dir bei Aldi einen Medion für 600 EU.;)

Die Leistung reicht lockerst aus um D3 absolut super spielen zu können, auch allle anderen Spiele sind damit locker Spielbar.

Für mich ist der Mehrwert den mir ein 1300 EU PC bietet einfach nicht hoch genug um den Preis zu rechtfertigen.

/edit: Ah sorry, eben gesehen du stellst Dir einen für 400 selbst zusammen, ist sicher eine gute Entscheidung wenn man auf basteln steht.

Ich steh halt auf kaufen, einstecken, läuft ^^
 
Also:
Grundsätzlich ist diese Computerbase-Auswahl schon mal ne gute Orientierung, aber meines Erachtens nach sind da schon einige Verbesserungen drin.

Edit: Die Links funktionieren so nicht...:(
Im Anhang siehste die Auflistung.

Ich würde gegenüber dem AMD X2 260 den Intel Pentium G630 wählen. Der ist schneller und kostet auch nur ca. 55 €:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=50376&agid=1617

Beim Board und RAM kann man überlegen. Eines mit 2 RAM Bänken oder 4. Mini ATX oder normales ATX. 4 oder 8 GB RAM. (Aufpreis bei Hardwareversand ungefähr 13 Euro).

Ich hab mich jetzt mal für das Board hier entschieden:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=50898&agid=1601

Und 8 GB RAM:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=44315&agid=1192

Damit ist Aufrüstung auch gut möglich, dass wäre bei dem 35 Euro Mini ATX nicht so leicht.

Festplatte würd ich so unterschreiben, die hab ich selbst:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=39670&agid=1342

Gehäuse:
Ich empfehle gerne das hier:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=53231&agid=631
, kannst aber auch anderes nehmen wenn es dir von der Optik her nicht gefällt. Am ehesten würde ich das Rebel 9 Pro Economy wählen, was bei computerbase auch alternativ vorgeschlagen wird, aber Sharkoon bietet Hardwareversand gar nicht an. Das 335U Black sieht aber auch gut aus, da machste nichts falsch mit.:)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=53128&agid=631

Beim Netzteil reicht das 350W auf jeden Fall aus. Du kannst das so nehmen. Falls du mal nen stärkeren Prozessor aufrüsten willst und ne wirklich starke Grafikkarte, kannst auch das hier nehmen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=36386&agid=1626

Du machst dir den Rechner mit dem 350W Netzteil aber auch nicht unaufrüstbar. Ich hab jetzt mal das Cougar A400 gewählt um für Aufrüstung auf der sicheren Seite zu sein. Eigentlich reicht aber auch das 350W beQuiet. Ne 200 Euro+ Graka wirst du bei deinen Anforderungen wahrscheinlich eh nie aufrüsten oder?

Beim Laufwerk hab ich exat das bei computerbase genommen. Die nehmen sich alle nicht viel. Manche sind etwas leiser beim Installieren usw., aber so stark braucht man die Laufwerke eh nicht mehr.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=46257&agid=699

Grafik würd ich bei Hardwareversand.de auch die 6770 nehmen, (hier von Sapphire, die sind meist leise). Die Power Color womöglich auch.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=53707&agid=1004

Eigentlich würd ich zur moderneren 7750 tendieren (die auch bei computerbase alternativ genannt wird), aber die gibt es bei Hardwareversand offensichtlich nicht. Tatsächlich ist die 7750 auch 5-10% langsamer als die 6770, dafür verbraucht sie auch weit weniger Energie. Ich persönlich würde wie gesagt trotz der etwas schwächeren Leistung dann wohl zur neueren Architektur tendieren, aber mit der 6770 für nichtmal 90 Euro machst du auf keinen Fall was falsch.

Ich hab dann also 8 Teile mit Zusammenbau 9, für 412 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals, niemals einen Medion PC kaufen!

Als jemand der seit 10 Jahren PCs zusammen baut kann ich nur davon abraten. Da steckt oft Zeug drin was a) keiner braucht und b) miese Qualität hat und c) insgesamt völlig überteuert ist.

Diablo3 rennt auf jedem 400 Euro PC, die Frage ist ja oft nur ob er sonst noch für was gebraucht wird.


Jetzt mal als Beispiel:

Wenn jemand sich eine relativ schwache CPU und Graka nimmt, macht es schon einmal garkeinen Sinn ganze 8 GB Ram im Kasten zu haben. Völliger Irrsinn, aber gut, RAM sind zum Glück nicht mehr teuer.

PS: nicht vergessen, das Betriebssystem - im Regelfall Win7 - kostet auch noch mal Geld.

Falls noch wer eine Frage hat, bitte stellen!
 
8 GB RAM machen bei den meisten Spielen tatsächlich keinen großen Sinn. Einige wenige gibt es, Diablo3 gehört auf keinen Fall dazu, aber wie gesagt. Bei den Preisunterschieden... Man kann natürlich nochmal ca. 10-15 Euro sparen (je nachdem welchen RAM man wo kauft). 4 GB gäbs auch für 20 Euro bei Hardwareversand bzw. als Single Modul sogar für 17 wars glaube. Windows 7 kann sich durchaus mal über 8 GB RAM freuen, aber kommt bei normalen Anwendern eigentlich nicht vor, absolut richtig. Dennoch empfehle ich eigentlich bei jedem neuen PC 8 GB aufgrund der derzeitigen Preise. Dann hat man auch für die restliche Lebenszeit des Rechners wirklich Ruhe. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass ich selber immer zu wenig gekauft hab (1 statt 2, 2 statt 4) und dann nacher teuer aufrüsten musste (weil der DDR2 RAM dann z. B. viel teurer als der DDR3 RAM war). Aus diesem Grund empfehl ich wie gesagt selbst bei Sparsystem 8 GB, dann ist da auch 100%ig Ruhe.
Und CPU und Graka haben ja in dem Sinne nix mit dem RAM zu tun, bzw. der RAM muss ja nicht potentiell mit Prozessor und Graka mitsteigen. Wenn einer nen i7 2600k hat z. B., braucht er ja dann nicht automatisch 16 GB RAM. Es sei denn, er macht sowas wie professionelle Bildbearbeitung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass du keine 8 GB Ram brauchst fürs Spielen, schon garnicht wenn du eine schwache CPU und Graka hast. Von daher hängt das schon zusammen!

Und bei so einem System braucht man auch ned auf Nummer sicher gehen, weil die Anforderungen von Spielen steigen zwar mit der Zeit an, aber dann ist dein restliches System so dermaßen out-dated, da reißt du mit 8 GB RAM auch nix mehr.

Dennoch ist es bei den aktuellen Preisen fast egal, war nur als Tipp für die Sparfüchse gemeint hier.
 
du brauchst nen cup der so in etwa empfolen ist oder tacken besser mit MB deiner wahl (nen bundle für 150-200 euro halt) und 2-4gb ram je nach OS und ne HD6870 reicht sooo dicke!!! (für xp ist 2gb ausreichend!)
6850 wäre bisschen besser vom preis und auch mehr als ausreichend (ka was noch kommt mit 4ppl games fettes gear und effelte). 450 tacken komtm dich das in etwa wenne ne sata platte, gehäuse und netzteil (minimum 2mal pci strom!!!! bzw adapter nicht vergessen!)

ich konnte,
mit nem amd x2 245 und ner x1950 bei 2gb ram auf nem win xp system,
die beta halbwegs flüssig spielen bei vielen effekten gings dann richtung 15-20 fps (die pillars da z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstma vielen Dank fürs Feedback.

Das andere Mainboard nehme ich zwecks Aufrüstbarkeit gerne. Der Intel Prozessor ist mir auch sympatischer. Das Cooltek Gehäuse gefällt mir besser und ist sogar noch nen paar wenige Euros günstiger :cool:. Gleiche Grafikkarte eventuell bissl leiser klingt auch okay.
Eine 200+ Euro Grafikkarte aufrüsten kann ich mir nicht vorstellen, daher bleibe ich beim be quiet! Netzteil. Und als Sparfuchs bleibe ich einfach mal bei 4GB Ram.

Die neue Zusammenstellung wäre also:
- Intel Pentium G630 Box, LGA1155
- ASRock H61DE/S3, Sockel 1155, ATX
- 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- Cooltek K2 - Rev. C - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
- Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E
- WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
- Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
Das gefällt mir für 385 Euro auch sehr gut.


@ Xkl1
Ne Win7 Lizenz hab ich dreisterweise for free und legal von der Uni bekommen. :D


Werd das System dann mal bestellen und hoffen, dass hardwareversand das bis zum 15. Mai vorbeischickt. :)
 
Ist in ordnung für den Preis ja!

Wegen Aufrüstbarkeit würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, denn sollte man da einmal stark aufrüsten wollen muss man sich meist eh gleich mehrere Dinge neu kaufen, u.a. Netzteil, usw.

viel Spass mit dem PC und D3 :)
 
Hey kennt sich jemand mit den neuen Ivys aus?

Kaufempfehlung?

Sind nur 6 Euro Unterschied:

Sandy Bridge i5

Ivy Bridge i5

Bestelle heute Abend im Mitternachtsshopping, also noch ist Zeit ;) auch nochmal oben sehen für meien Liste :)
 
Der i5 2500 Sandy ist so stark wie der 3450 Ivy Bridge!

Da dies bei deinem Beispiel der 2400 ist, würde ich zum neuen 3450 Ivy greifen, alleine schon weil er weniger Strom frisst, da hast die 7 Euro gleich wieder drin.

Viel Spass damit, tolles Teil.
 
Im Endeffekt sind es dann 608 Euro geworden :D

Danke an alle, hoffe ich krige die Teile schnell genug und auch schnell genug zusammengebuat :)
 
Hey hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory, die Teile sind alle auf Lager und habe im Mitternachtssale am 08.05. bestellt. Werden die Teile bis zum WE da sein?
 
lol was hast denn noch gekauft?

sry kann dir nix sagen bzgl Mindfactory, das hätte ich vorher abgeklärt :P

Aber bis Montag wirds schon da sein!


@topic: Kaufe mir jetzt meine allererste SSD zur Feier, dass Diablo 3 erscheint. Als Systemplatte und evtl werf ich D3 auch drauf :D
 
Zurück
Oben