• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gebühren bei Onlinespielen...

Ich bin der meinung, dass manche Pc games schon genug kosten und net dann noch jeden monat 13 euro oder so geblecht werden müssen !
ich mein, kla für manche sind 13 euro ncihts im monat, nur was soll ich als armer schüler sagen? :rolleyes: da können auch 13 euro im monat recht viel sein!
da kauft man sich ma nen spiel für 50 euro und soll dnan auch noch jeden monat 13 euro zahlen?
ich bin der meinung, dass das langsam zu weit geht !
serverarbeiten etc. sind ja schön und gut, nur muss dafür so viel geld gezahlt werden monat für monat?
 
Ich würde es zahlen, wenn es dafür ein ordentlicher service angeboten wird.
Es regt mich auf, dass dass game von dupenden idioten dominiert wird.
Ca 15€ oderso würde ich tatsächlich zahlen.
 
ich zahle 40 bis 50 euro für ein neues spiel. dafür erwarte ich dann dasss ich 10 bis 50 stunden spass habe an dem spiel. ob das dann auch immer so der fall ist sei mal dahingestellt.

ich habe mit dem 40 euro dann für die entwicklungskosten bezahlt und das ist gängiger standard.

wenn ich längeren spielspass erwarte oder gerne hätte, ist dies in der regel nur zu erreichen wenn das spiel ständig weiterentwickelt, neuerungen einbindet und die dafür nötigen server anständig wartet. genau das kriegt man bei den meisten onlinespielen mit monatlichen gebühren. das alles kostet natürlich und von nix kommt nix. das dafür nötige personal, von allen anderen anfallenden kosten mal abgesehen kann nicht von der liebe zum spiel und einem täglichen schluck wasser leben.

wenn der service gut ist bin ich durchaus bereit dafür zu bezahlen, wie ich es auch derzeit für ein spiel noch tue. eine klassische dienstleistung im prinzip die keiner gerne umsonst macht.

d2 bildet da eine ausnahme in allen bereichen
 
Nebelmeister schrieb:
d2 bildet da eine ausnahme in allen bereichen

da hast du den nagel auf den kopf getroffen, wenn ein Spiel von einer riesen Fangemeinde geliebt und gespielt wird wie es bei Diablo seit fast einem Jahrzehnt der Fall ist (wow das hört sich gruselig an :D ) finden sich bestimmt auch freiwillige wie dei Betreiber dieser wundervollen Foren *schleim* und auch Leute die ihre Freizeit mit der Weiterentwicklung und Wartung von Foren, Support oder auch des gesamten Spiels verbringen!

Ob das bei einem anderen Spiel möglich wäre und zwar in Diabloausmaßen, unwahrscheinlich, ich halte es für schwieriger neure Spiele wie z.B. WoW, obwohl mir großer Fan- und Spielgemeinde ausgestattet, kostenlos zu betreiben, schade eigentlich denn das Geld hält mich z.B. vom Spielen dieses Games fern! Andererseits bleibt man so seienm Diablo II treu :diablo:

hoffentlich bleibt Diablo III entgeldfrei (das I-Net zocken, darum gehts ja schließlich hier) ...
 
@Nebelmeister: Ehrlich gesagt erwarte ich selbst von einen kostenlosen Spiel (also nicht kaufen sondern kostenlos laden) mehr als 10 Stunden Spielspaß. o_O Ein Spiel was ich kaufe, muss mir schon länger Spaß machen. (Diablo und Guildwars haben vorgemacht, dass es geht mit über 1000 Stunden...).

so long
miragee
 
hab jetz alle seiten gelesen ... puuuuh :D

ich muss sagen, ich bin auch dagegen, immer wieder geld hinzulegen, um das spiele spielen zu dürfen.

ich spiele jetz seit ... keine genaue ahnung, würd sagen sommer 01, dII. es macht mir immer noch spass (vlt nicht so viel spass, wie zu dem zeitpunkt, als mein allround-pala sein erstes unique/set gefundne hat :angel: ). wenn ich dafür monatlich auch nur 3€ zahlen hätte müssen, wäre es nie möglich gewesen über so lange zeit zu spielen. ich hab nie taschengeld bekommen, und das war auch gut so, man lernt das geld einfach anders zu schätzen. auch meinen führerschein hab ich mir erarbeitet ... egal, ich schweife ab.

ich hoffe nicht, dass ich für DIII gebühren zahlen muss. und sind wir mal ehrlich, es wird verdammt schwer, DII zu toppen imo. trotz des alters finde ich das spielsystem einfach genial, die ganzen möglichkeiten (bzgl chars, item zuammenstallungen etc). grafik finde ich auch in ordnung (auflösung könnte man ändern), ich könnts mit in 3D gar nicht vorstellen.

zusammenfassung: bin gegen gebühren :flopp:
 
Anubis1986 schrieb:
@ YuT-Sergej Mal ganz im Ernst: Nehmen wir an, Blizzard würde mir allein gehören, und ich würde meine 450 Millionen Euro im Jahr verdienen. Und mein Berater würde mir aufgrund irgendwelcher Statistiken sagen, wenn ich den Monatsbeitrag um 5 Euro erhöhe, springen zwar ein paar wenige Spieler ab, aber insgesamt verdiene ich langfristig dadurch sogar 550 Millionen Euro, dann bräuchte ich da nicht lange überlegen, dann würde das Spiel ziemlich schnell 5 Euro mehr kosten (und wenn ich dann sozial wäre, würde ich die 100 Millionen mehr halt spenden). Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass IRGENDJEMAND in der Position dem kleinen Spieler zu liebe das Spiel billiger macht, wenn er dadurch weniger verdient, oder?

An solchen Sachen sieht man mal wieder wie assozial user Denken und die Welt ist: Du hast alles was du brauchst - Lebst in Dekadenz - hast die möglichkeit nochmehr Geld zumachen: Warum nicht?



Originally posted by HorstSchlemmer Man macht immer so viel Gewinn wie möglich ist, sonst ist man der unglaublich unfähigste Firmenchef den es gibt.
Als Gewinnorientiertes Unternehmen, als Teil der Vivendi AG, wär alles andere doch irgendwie sinnfrei.
Oder kannst du mir ein Unternehmen nennen (keine Hilfsorganisation), welches freiwillig auf Gewinn verzichten würde?

Nur die Frage ist warum ? Du hast genug Geld warum noch mehr haben? Und sag mir nicht das durch größeren Firmenumsatz die Löhne steigen...
Gewisse Rücklagen für Zuküftige Projekte sind natürlich notwendig und wichtig.



Jetzt zu den Online Spiel kosten:
Einige Zeit habe ich ein fast komplett kostenloses Onlinespiel gespielt das WoW sehr ähnlich war. Man konnte sich nur Tränke für leicht schnelleres lvln und schnelleres Reisen zwischen Städten kaufen was ich volkommen ok finde. Dieses und Spenden ist scheinbar das einzige wovon sich das Spiel finanziert und es funktioniert fast Oo. Mitlerweile sind die Server zwar überlastet aber durch ein einmaliges kaufen des Spiel wäre dieses Problem wohl aus der Welt geschafft. (Die Grafik ist ähnlich gut wie bei WoW)

Also denke ich was in der Vergangenheit möglich war wird auch in Zukunft möglich sein wenn die Menschen keine Arschlöcher wären.

Wobei würden Menschen sozial sein wäre sogar noch viel mehr Möglich...

Geld hat warscheinlich eh die größte anzahl an Todesopfern verschuldet. Ich plädiere auf Lebenslänglich.
 
Miragee schrieb:
@Nebelmeister: Ehrlich gesagt erwarte ich selbst von einen kostenlosen Spiel (also nicht kaufen sondern kostenlos laden) mehr als 10 Stunden Spielspaß. o_O Ein Spiel was ich kaufe, muss mir schon länger Spaß machen. (Diablo und Guildwars haben vorgemacht, dass es geht mit über 1000 Stunden...).

so long
miragee

gibt durchaus gute spiele da bist eben nach 10 stunden durch. dazu zählen oftmals shooter oder adventures. gerade adventures spiele ich so gut wie nie 2 mal und ein umfang von 10 stunden ist da keine seltenheit. so lange es spass gemacht hat, ist es durchaus ok und in meinen augen kein rausgeworfenes geld. mir ist es das auf jeden fall wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
jedes unternehmen, welches gut funktionieren will, is auf die gewinnmaximierung fixiert, d.h. maximaler gewinn, "fast" egal wie.
ich mein, ich bin auch gegen gebühren, aber von wirtschaftlicher seite is das für blizzard eine cash cow (hoffe das sagt einem was), diese geldquelle nimmt man mit dem größten nutzen und dem kleinstmöglichn einsatz aus. also fakt ist, blizzard wird nicht die gebühren senken oder ganz weglassen.
wenn man schon mal beim thema cash flow is..... seit bitte froh, dass es WoW gibt, denn ohne diese geldquelle wäre Diablo 2 und das battle net längst weg vom fenster. denkt mal darüber nach.
danke
spee

edit: ob das ding cash cow heißt weiß ich net mehr genau, is auch egal, die denkweise zählt
 
warum sollten kostenlose games nur ~ 10 stunden spaß machen?
wie gesagt, diablo ist ne ausnahme in jeder sache.
diablo läuft nun seit unzähligen ( ^^ ) jahren recht gut, es gab immer wieder kriesen mit dupern, cheatern und allem möglichen, aber dennoch kann man für 20 euro xxx stündigen spaß haben, und das auch große wartugnsarbeiten etc. klar in den ersten zeiten eines spiels hat es meist noch bugs, aber nach relativ kurzer zeit sind die wichtigesten aufgefallen und ausgebügelt, diablo läuft immernoch und macht tausenden spaß, obwohl keiner für besondere server-, instandsetzungs- oder verbesserungsservice zahlt. Warum sollte es solche games nicht mehr in zukunft geben?

-> Muss alles teuer werden?

ich bin der meinung wie diablo II beweißt, Nein !
 
Mein Vorschlag für zukünftige Onlinespiele:

Eine Firma bringt ein Spiel raus und verlang ganz normal die 49 Euro f (am besten ohne Publisher)
Diese Firma verwaltet auch die Server des Spieles (Andere Server sollten auch erlaubt sein genau wie lan/sp)
der Quell code des Spieles wird soweit geöffnet das jeder der will neue Spielinhalte Programmieren darf sowie die bugs von der Com gefixt werden können.
Die Firma des Spiel muss dann nur noch auf das Balacing achten und die Inhalte als Patch rausbringen.
Vorteile:
So viele Patche wie die Comm will
Firma trägt später nurnoch Kosten für Server und regeln des Balancing (Balancing kann ja auch von der Com ausgearbeitet werden. Mehr Tester und bessere kenner der Spielsituation kann man eh nicht bekommen)
Wenn die Comm groß ist regelmäßig neue Spielinhalte und das auf unbegrentzten Zeitraum und Kostenlos.

Sollte die Firma sich dem Konkurs nähern habe ich nichts gegen eine nachträglich Erhebung einer kleinen Monatlichen Zahlung, durch offenlegung der Verhältnisse begründet.


(man darf ja Träumen...)
 
der Quell code des Spieles wird soweit geöffnet das jeder der will neue Spielinhalte Programmieren darf sowie die bugs von der Com gefixt werden können.

Ich kenne mich zwar voll nicht aus, aber das klingt eh unmöglich. So etwas würde doch so schnell böswillig ausgenutzt werden -.- Dann verkaufen paar Typen etwas, als den neusten bugfix und bauen heimlich noch ihre neue dupemethode ein. Die Firma merkt das natürlich nicht sofort und dann wird die neue Technik gehütet wie ein Geheimnis, dass man dann auch nie mehr herausfinden könnte, wo denn der Fehler drin liegt...
 
ich lese hier immer wieder, dass einige gamer gerne dazu bereit wären, sich n game für teuer geld zu kaufen, sich ein addy nach dem anderen hinterher zu kaufen, und dann auch noch dafür zu zahlen, es überhaubt spielen zu können/dürfen.

das aber auch nur, wenn blizz dafür sorgt, dass das game nicht lagt, dass das game dupefrei bleibt, und und und...

was glaubt ihr denn, was blizz dem gutgläubigen käufer erzählen wird?

natürlich werden die sagen, dass sie sich um alles kümmern werden!

ob sie es dann auch machen ist ne ganz andere geschichte, und der gamer hat dann ja eh schon gezahlt ;)

ich persöhnlich spiele manchmal den ganzen tag, manchmal spiele ich aber auch tagelang gar nicht. 30 tage im vorraus zu bezahlen kommt von daher für mich nicht in frage!

greetz

ich
 
mr_burns schrieb:
ob sie es dann auch machen ist ne ganz andere geschichte, und der gamer hat dann ja eh schon gezahlt ;)
das mag sein, aber die firma muss sich dann auch im klaren sein, dass deren image flöten geht. das wird sicher nicht so spurlos an denen vorbei gehen, wenn sie dann wirklich nix mehr machen. diverse game-zeitschriften werden drüber schreiben (könnt ich mir vorstellen), es wird beschwerden hageln, mundpropaganda ...
in zukunft würde sie nix mehr verkaufen :read:
 
sheep478 schrieb:
es spielen nicht nur 16(17) bis ?? alte leute online-games sondern auch, wie ich, jüngere (15 kein gr0ßer unterschied aber es gibt auch 12 jährige), die noch kein festes einkommen haben!
für die ist das 1. ein totaler spaßkiller und 2. kann man die spiele dann nicht nur manchmal wirklich nur zum fun spielen (siehe D2) sondern muss es wenn man es bezahl dann spielen und kann nicht einfach ne kurze pause einlegen, da das gelderschwendung wäre...!

isses nich zb bei wow so, dass man nur für die wirklich gespielte zeit bezahlt? dann würde sich das argument mit dem "man kann keine pausen einlegen" auch erübrigen, denn man kann weiterspielen wann man will und zahlt auch dann erst wieder..also mit diesen "prepaid-karten" bei wow bin ich mir sicher dass das so funzt, weiss allerdings nich wies zb bei nem über nen halbes jahr abgeschlossenen abo is..
naja wenn das bei d3 dann auch so wäre fänd ichs in ordnung..
 
es ist doch so, dasss keiner zu etwas gezwungen wird. der markt entscheidet selbst ob etwas angenommen wird oder nicht. kommt ein spiel in den handel mit monatlichen gebühren das nix taugt, wird es keiner spielen. der hersteller wird somit auch nix verdienen. ist das spiel und der service gut wird es vermutlich seine anhänger und zahlende kundschaft finden. ob man auf diesen zug mit aufspringen will oder nicht bleibt jeden selbst überlassen. keiner muss, jeder darf. es gibt gebührenfreie alternativen und genügend gute singleplayerspiele die für mehr als ein leben ausreichen.

habs schon mal gesagt. ich bin durchaus bereit für ein hobby im monat 15 euro auszugeben wenn der service stimmt. für ein hobby das spass macht ist das auch wirklich nicht viel.

wenn ich mir nur noch mal vor augen halte was es gekostet hat als ich mit d2-online spielen angefangen habe. das war anfang 2001 und damals gabs kein dsl geschweige denn erschwingliche flatrates. teilweise hatte ich da rechnungen für onlinegebühren über 120 DM (oh wie vermisse ich dich noch heute - gute alte dm). da ist der heute übliche obulus von ca 13 € dagegen geradezu ein witz.
 
hab da iwo mal den schlauen spruch gelesen:
"Wenn du dir ein Haus kaufst, würdest du dafür zusätzlich Miete bezahln?"
Die Sauerei ist doch bloß, dass es doppelt ist... Man zahlt für das Spiel und noch die monatlichen Gebühren...


blub

...


Und wo kaufst du dir ein Haus ?

Als ich mein Internet angemeldet hatte musste ich auch erst einmal die Einrichtungsgebühren zahlen.
Und nein, ich habe damit nicht das Internet gekauft.
Sondern ich musste Geld bezahlen und das nur damit ich mir den Kasten hinstellen darf.
Und jetzt zahle ich jeden Monat ~ 30 € für Internet + Telefon.

Kostenpflichtige Onlinespiele sind auch nicht anders.
Man zahlt einmal die „Einrichtungsgebühr“. Und danach jeden Monat einen Beitrag.

Ähnlich halt wie die monatliche Beiträge bei einem Fitnessstudio oder einem Schwimmbad...




- die kosten sollen gerechtfertigt sein?
mitnichten würd ich sagen ...
Was mich nun zum nächsten kommen lässt.
Und wenn du auf den Rummel geht kostet eine einzige Fahrt ~ 5 € ...
Sollen diese Kosten etwa gerechtfertigt sein ?

Luxus hat nun einmal seinen Preis.
Dem einen ist es das wert. Und dem anderen halt nicht.




fakt is es geht auch ohne gebühren!
Und schön das du natürlich alle Laufenden Kosten und den Gewinn kennst.
Den du gegeneinander aufgerechnet hast.
Bei einem Singelplayerspiel verkauft einen Blizzard das Game und hat dann fast keine weiteren Kosten mehr. (Von ab und an Telefonservice der meistens auch was kostet mal abgesehen).

Bei Onlinegames geht in Strom für Server. Miete für die Räume. Techniker die das alles warten. Und wisst ihr wie viele Leute allein für den Support Lohn bekommen müssen ?
Weil man sie als Spieler im Spiel und per Email ständig anschreiben kann.
Dazu wird das Spiel ständig weiter entwickelt. Blizzard baut neue Instanzen ein. (Ebenen in denen man spielen kann) Und ständig an den Skills etc. rumgeschraubt.
Weil die Spieler nun mal meinen das z.B. Der Paladin zu stark wäre. Und auch das wird uns alles kostenlos angeboten. Neben dem „etwas“ besserem Schutz gegen cheats. Und das welche die den Channel zu spamen raus geschmissen werden.
Wenn ich mich einlogge sehe ich keine 3 Seiten lang
Party all
fucker
ihr noobs…


So etwas muss ich mir nicht antun. Und dafür zahle ich halt.




Ich kenne ein einziges Addon. Und das hatte die Größe von fast einem kompletten neuen Game.
Sie haben das Spiel um geschätzte 1/3tel erweitert.
Und das war auch das einzige was sie sich extra bezahlen gelassen haben.

Und man muss das Addon auch nicht kaufen.
Sondern es wäre in etwa so als ob man diablo2 statt max lvl 99 halt bis max lvl 110 spielen könnte.
Bis lvl 99 kann man massenhaft Spaß haben. Und auch dann noch weiter spielen.
Bis lvl 60 kann man massenhaft Spaß haben. Und auch dann noch weiter spielen. Man steigt halt nur nicht weiter auf.
Wobei das bei WoW dann doch etwas öde ist. Da der Schwerpunkt halt nicht das char hochspielen, sondern dem char auf dem höchstem lvl spielen ist.


ps: und ich weis was allein mein letzter Einkauf war.
Und dabei gehe ich schon extra in die billig Läden oder kaufe die Produkte von „Gut & Günstig“
Und das bisschen was ich bei WoW zahle ist echt nicht viel.
Wenn ich das mit irgendwelchen anderen Hobbys vergleiche komme ich wirklich absolut billig bei weg.
Und lasst euch mal bitte Dienstleistung bezahlen. Für 10-15 Minuten sind im nu 50€ weg.
Aber das seht ihr ja alle nicht wenn ihr meint wieder mal bei WoW eine GM wegen einer Kleinigkeit behelligen zu müssen. (Was in den 13 € mit bei ist).
 
lol du willst mir sagen 13 Euro sind gerechtfertigt :irre:
Ich sehe es null ein, dass Blizzard sich eine goldene Nase verdient. Ich bin eh absolut gegen WoW. Da gebe ich lieber mein Geld für sinnvolles aus, anstatt vor dem PC zu hocken und ein hängengebliebener, nur in WoW akzeptierter Mitmensch zu sein.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass die 13 Euro monatlich gerade so ausreichen, um Raummiete, Serverkosten, Personalkosten etc. zu bezahlen; rechne mal die 13 Euro auf alle WoW-Spieler hoch und du wirst dich wundern. Das sind nur minimale Prozente von den 13 Euro die dafür hergenommen werden, der Rest ist Gewinn. Das ist ein riesiges Unternehmen und glaubst du wirklich, die wollen ihren Gewinn nicht maximieren???
Wenn du so blind bist, tust du mir leid.
Ich könnte mir sicherlich 13 Euro leisten im Monat, aber ich sehe es echt nicht ein für ein Computerspiel mir andauernd Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Dann geb ich das Geld lieber für ein kreatives Hobby aus oder ein Hobby, wo ich meiner Gesundheit was Gutes tue und nicht vor der Kiste veröde.
Kenne genügend Leute, die WoW spielen/gespielt haben und die haben so gut wie alles vernachlässigt, aber das ist ein anderes Thema; obwohl ich von Freunden gehört habe, dass sie immer im Hinterkopf hatten, ich habe schon so viel gezahlt für das Spiel, wenn ich jetzt aufhöre dann war alles umsonst; und so ist es auch. Wenn ich keine Lust mehr auf das Spiel habe und glaub mir irgendwann wird das der Fall sein, dann habe ich hunderte an Euros einfach in ein Computerspiel gesteckt und nichts mehr davon.
Das der Service besser ist und Blizzard sich besser um so ein Game kümmert ist schon klar und wenn dir die 13 Euro das wert sind, OK. Aber mir sicherlich nicht, da weiß ich echt besseres mit dem Geld anzufangen.

Und am besten schließt ihr den Thread, da hier eh nur die eine und die andere Seite kommentiert wird und sowieso nichts vernünftiges dabei rauskommt.
 
David84 schrieb:
...und nicht vor der Kiste veröde.

Spontan fallen mir da die Leute ein die ein Premiere Abo haben. Zahlen auch monatlich um die Bundesliga zu sehen anstatt selbst Fußball zu spielen.
Sind somit dann auch alle Kellerkinder, oder ?

Und nach einiger Zeit haben die auch hunderte an Euros ausgegeben, und es war alles umsonst ? Mitnichten. Sie haben dafür gezahlt sich gut zu Unterhalten.


Und wer den Vergleich mit Hauskauf und Miete nochmal bringt, der hat sicher kein Haus. Auch da hab ich laufende Gebühren wie Strom, Wasser, Mülltonne usw. obwohl ich das Haus gekauft habe. Und nach ein paar Jahren brauchen die Fenster neu streichen, der Balkon muss erneuert werden usw.
 
Ich verstehe die ganze Gerede nicht. Wenn ein Spiel rauskommt und es dann zusätzlich noch Online-Gebühren kostet. Wo ist da das Problem. Wenn ich mir Die Zusätzlichen Kosten nicht leisten kann oder nicht leisten will, dann kaufe ich das ganze einfach nicht.
Es ist ja nicht so, dass im Laden jemand mit der großen Keule steht und euch zum Kauf zwingt.

WoW kostet, wo ist das Problem. Ich bin nicht bereit dafür zu zahlen - ich haben es mir deshalb nicht geholt.
Aber das ist kein Grund für mich, mich darüber zu beschweren oder hier deswegen rumzuheulen.

Wenn man manche Antworten hier ließt, könnte man fast meinen es gäbe ein Grundrecht auf kostenloses Online-spielen.

Wenn die Spieleschmieden sich damit eine goldene Nase verdienen, schön für sie. Am Ende tragen sie auch das Risiko wenn sie damit Verluste einfahren.
 
Zurück
Oben