• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gems & Sockets

Also wenn ich dich richtig verstehe sieht es so aus, dass es 14 Stufen gibt, gefunden werden können aber nur Steine bis Stufe 5. Wie viele Steine nötig sind um die nächst höhere Stufe zu "cuben" ist noch nicht bekannt. Jay Wilson hat in einem Interview gesagt, dass man derzeit in der Demo ca. 19.000 Steine der Stufe 5 braucht um einen der Stufe 14 zu bekommen. Ihnen ist bewusst, dass die Zahl zu hoch ist, aber sie wollten eine unglaublich hohe Zahl, also haben sie eben mal so angefangen, werden aber hier entweder die Stufen zurückfahren oder aber je höher man kommt, desto weniger Steine braucht man, da sind sie sich noch nicht sicher...

Hoffe mal ich hab deine Frage richtig verstanden.

MfG,
Matthias

Auch wenn ich damit ein klein wenig den Rahmen sprenge, der Übersichthalber gehört es hier rein:

gem-levels.jpg

Die Edelsteine werden beim Juweleier aufgewertet. Wahrscheinlich wird man je drei der gleichen Farbe und Qualität zu einem Edelstein eine Stufe höher aufwerten lassen können. Kann auch variieren, wie ML23Ke bereits gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Gems ist noch ziemlich... ja, schwierig vorzustellen :D wenn nur bis Stufe 5 findbar sind. Klingt so, als würden die dann enormen Wert bekommen, wenn nicht sogar Dinge der Unmöglichkeit für viele casual gamers. Aber genau solche Dinge braucht's. Wird bestimmt lustig.

Werden wohl ein paar Monate vergehen, bis es wirklich die ersten Chars gibt, die gut equipped und Gems auf hohen leveln haben.

Denn, hier wird definitiv noch viel mehr das Problem auftreten, dass es sich kaum lohnen könnte, 3 schon hohe Gems zu einem höheren upzugraden, weil die 3 an sich mehr bringen, als ein einzelner hoher. Die Nachfrage wird's aber bestimmt geben.

Hmm, vielleicht wird's auch Jahre dauern, bis es mal mehrere lvl 14 gems auf einzelnen Chars gibt^^ Klingt nach Spass, Langzeitbeschäftigung, endlos Ziele.

So wie ich Jay Wilson verstanden habe, wird es eben nicht so sein, dass bei einem Level mehr in einen Skill ein kaum spürbarer Unterschied feststellbar sein wird, sondern es wird so richtig krass mehr Schaden o.ä. sein. Da er das als Gesamtkonzept und wichtigen roten Faden sieht, wird ein Gem der jeweils höheren Stufe sich auch deutlich von einem Gem der Stufe darunter abheben, außerdem glaube ich zur Zeit nicht, dass es bei 3 Gems zum aufwerten bleibt, ich stell mir eher 10 bis 50 Gems vor :eek:

Für mich klingt das Ganze wie die Runen in D2 und wie viel EL nötig sind um eine Zod zu bekommen Wissen wir ja. Langzeitspaß, wohl eher wieder mal ein Ding der Unmöglichkeit bis Patch 1.1? :)

Erstmal abwarten wie häufig die Gems droppen... wenn sie annähernd so oft droppen wie in D2 dann ist stufe 14 "relativ" schnell erreicht... Allein wenn ich bedenke wieviele gems in sinnlose crafts und Baalcharms wandern... da könnte man noch weit uppen

Greetz

Einen spürbaren Ansteig der Mächtigkeit eines Edelsteins stelle ich mir auch vor.
Aber 3 Gems zum Aufwerten sind bei 14Stufen, von denen nur die ersten 5 überhaupt gefunden werden können, sind 3 schon eine Menge. 14-5=9
3^9 = 19683

Wenn radiant Gems so selten sind wie makellose in Diablo2, dann brauchst du wirklich Jahre.

Um hier mal einen vergleich anzustellen, sind 3^8 = 6561.
In Ladder5 (das war die die über 2Jahre dauerte), sind durch Handel ein paar hundert bis vielleicht knapp tausend perfekte Edelsteine durch meine Hände gegangen. Um sechstausend Stück davon zusammzusammeln, hätte es für mich also 6Jahre gedauert.
Das ist schon eine ordentlich große Zahl.

außerdem glaube ich zur Zeit nicht, dass es bei 3 Gems zum aufwerten bleibt, ich stell mir eher 10 bis 50 Gems vor

Für einen Radiant Star braucht es 3^9 Radiants (also das höchste noch findbare), was 19683 Steinen entspricht, wenn man davon ausgeht, dass es jeweils 3 für die nächste Stufe braucht.
Bei 10 wären es 10^9 und bei 50 entsprechend 50^9, was 1 953 125 000 000 000 findbare Radiants wären. Nimmt man mal nur an, ein Cubevorgang würde 1 Sekunde dauern, wären das immerhin 61 933 187 Jahre die man dafür benötigen würde. Ich glaube nicht, dass Blizzard davon ausgeht, dass Diablo so lange läuft :p
19638 Radiants dagegen finde ich schon genug und auch halbwegs realistisch. Schließlich soll es für einen casual Gamer ja auch möglich sein, "irgendwann" mal sowas herzustellen.

Naja, wenn ich das mit dem aktuellen D2 vergleiche, sind die gems die man finden kann sehr wenig wert. Da es in D3 ein Auktionshaus gibt und somit instant zugriff auf jeden Trade wird man die dinger zu 1000en sehr schnell kaufen können.
sind also 19683 Gems die man kaufen müsste, wobei man natürlich auch zwischenprodukte kaufen kann.
Das schlimste wird die "cube" Zeit sein die man für einen braucht.

edit: hasse gleichzeitige posts, mit dem gleichen inhalt :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie die Zahl der findbaren Stufen der jewels noch um eine oder zwei erhöhen.

3^8 = 6561
3^7 = 2187

Wenn tatsächlich keine Dupe-Möglichkeiten vorhanden sind, was ich schwer hoffe, ist 3^9 ziemlich unrealistisch.
Alternativ könnten die Rezepte fürs Upgrade für die ersten Stufen erleichtert werden ODER die Droprate für die findbaren Stufen sehr hoch angelegt sein. Irgendeinen Sammler :D gibt immer und das könnte eine Schattenwährung wie seinerzeit SoJ's und später IST's werden.

Das Balancing stelle ich mir hier schwierig vor, einfach, weil auch wirtschaftliche Auswirkungen berücksichtigt werden müssen, nicht nur spielmechanische. Gerade bei so gleichartigen Gegenständen wie Jewels.

... Klar sind die Gems in D2 wenig wert, aber hier geht's ja um D3... -.- Und da die hohem Gems bestimmt einen enormen Wert haben werden, wird dies auch die "kleineren" wertvoller machen. Sind ja "nur" 14 Stufen, im Vergleich zu den Runen in D2. Die Frage ist, wie wird man sie upgraden können und ob sie stapelbar sind. Wenn man gleich einen grossen Stapel dem Artisan geben könnte, dann würden wohl alle gems aufgelesen werden und die lvl 14 Gems würden dann nach und nach mehr werden. Hmmm, eventuell Inflationsgefahr irgendeinmal? xD Vielleicht bei einem Addon werden sie sich eine geniale Verbrauchsmöglichkeit für lvl 14 Gems einfallen lassen.

Jedenfalls, ich bin mir sicher, die Boni der gems werden nicht so extrem krass ausfallen. Der eine Satz von Jay bezog sich ja auf die Runen und da haben wir auch wieder weniger Stufen. Bei den gems wird die nächst höhere Stufe sicherlich nicht mehr bringen, als die 3 gems vorher. Sonst würde ja der Bonus (darf auch gerne ausgerechnet werden :D) ins Unermessliche steigen, wenn es jedesmal +200% sein müsste.

Ein upgraden auf die nächst höhere Stufe wird nur dann Sinn machen, wenn die meisten slots mit ähnlich guten Gems ausgerüstet sind (theoretisch, natürlich gibt's in der Praxis Unterschiede. Aber keiner wird von bspw. 8 Slots nur einen mit einem lvl 12 Gem sockeln, der Rest hat nur lvl 5er. Da wär's viel effizienter, wenn in alle slots lvl 9-10 gesteckt werden könnten.)

Es wird wahrscheinlich schon recht lange dauern, bis es einen ersten maximal gemmed Char geben wird. Und das betrifft nur die Superreichen. Aber selbst der Vielspieler wird wohl... bis zum Ende von D3 gems sammeln können, weil... eben, 20k radiants für nur 1 radiant star? Ich gehe sogar davon aus, dass der Durchschnittspieler 4-5 Chars haben wird und in alle Items gerne gems sockeln will.

Ich tippe darauf, dass das sehr sehr lange dauern wird, bis hohe gems wirklich mal verbreitet sind.

Theoretisch dauert ja auch das Erlangen eines solchen gems viel viel länger als das Finden einer HR, auch schon vor 1.13.

Hmmm, könnte mir noch vorstellen, dass viele Spieler dann gems nicht traden wollen, weil man wohl wirklich jeden selber verwenden könnte. Das würde dann aber deren Preis enorm steigern, was wiederum das Angebot erhöhen würde. Hmmm, schwierig einzuschätzen. So oder so, wird's endlos lange dauern. Die Superreichen werden wohl immer Gems aufkaufen können.

Wenn Edelsteine gehandelt werden ann wahrscheinlich nicht gegen Gold, sonder eher gegen andere Edelsteine gleicher Güte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass in Addons die Grenze der findbaren Gems angehoben wird.

Auch die Anstiege werden so sein, dass 3Gems der StufeX zusammen mehr bringen als 1Gem der Stufe X+1; war ja in Diablo2 auch schon so. Das Problem dabei ist eben der begrenzte Platz pro Item.
Aus den Edelsteinen von Diablo2 kann man von Gem zu Gem einen Anstieg von 20% bis 100% ablesen.

Im Artisan Craft Video wurde ein normal Emerald gezeigt, der +6Dex brachte. Geschicklichkeit gibt es zwar so nicht mehr, aber nehmen wir einfach mal stur dieses Beispiel mit den Werten aus D2:

+6 Dex normal (normal)
+8 Dex flawless (flawless)
+10 Dex radiant (perfekt) (bis dahin gehts bei D2 und jetzt steigern wir immer um 25%
+12 Dex square
+16 Dex flawless square
+19 Dex radiant square
+24 Dex round
+30 Dex flawless round
+38 Dex radiant round
+48 Dex star
+60 Dex flawless star
+75 Dex radiant star

Von 10 zu 75 ist für mich schon ein Unterschied.

Ich finde deine Annahme recht optimistisch, aber grundsätzlich sehe ich auch eine stärkere Gewichtung für items - anstelle der Runenwörter. Ob das jetzt für einen radiant star genauso gilt? Stell Dir mal ein item mit sechs Sockeln vor..... Der/die kann sein Ziel niemals verfehlen.
Selbst bei einer Kappung von 50 dex / vit / irgendwas ist das schon sehr sehr massiv.
DANN müssten Dupes ausgeschlossen sein UND die Dinger nicht einfach zu erhalten sein. Für bestimmte Typen von Farmern / Sammlern und "Itemshops" möglicherweise Geschäftsgrundlage...

also wíe man als casual gamer 19k gems einer sorte finden soll, ist mir ein rätzel. ich hab nicht viel zeit. in meiner laaaaangen dia laufbahn sind halt frau und drei kinder dazu gekommen. ich komme auch am we nicht über ca 2-3 stunden dia am tag. innerhalb der woche meist nur 1-2. in dia2 ist es trotzdem möglich alle runen zu finden, ich brauche halt nur glück. und wenn nicht alle runen habe (was bei mir im SP NICHT der fall ist [doppelte verneinung]), kann ich mir als spieler immer noch sagen "pech gehabt, nächstes mal klappts".
ich mein, wenn nur runnen bis 6 stufen unter ZOD droppen würden und mann alle höheren cuben müsste (was ja in etwa vergleichbar sein sollte), wieviele bodt oder what ever würde es dann geben?
ultra wenige bis garkeine. und nen ladderreset nach unter 3 jahren wäre nahezu undenkbar oder der protest wär enorm.
ich kann mir das nicht vorstellen, das das wirklich so ist, gedacht ist/kommen wird.
eine einschränkung habe ich: die schreine in DII wo man nen gem in die höhere stufe bringen kann. wenn sowas ähnliches eingebaut wird, kommts wieder hin. klar muss sowas sehr selten zu finden sein, evtl nur als questbelohnung oder in ner schwer zu machenden einstürzenden höhle oder so.
oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ich finds genau richtig so, die besten items bzw gems sollten einfach abnormal schwer zu bekommen sein, nur so ist langzeitmotivation gegeben !

Ihr solltet euch echt mal die Interviews mit Jay Wilson anschauen, er sagt dort ganz deutlich, dass zur Zeit 19.000 Steine der Stufe 5 für einen der Stufe 14 benötigt werden würden, aber er sagt auch, dass die Zahl viel zu hoch ist und das noch geändert wird.

@ Galengo: Ladderreset?!?!? So weit ich das bis jetzt gehört habe, ist erstmal kein solcher geplant, den wird es vielleicht irgendwann mal geben, aber erstmal versuchen sie ja die Wirtschaft so gut hinzubekommen, dass es deswegen keinen Ladderreset braucht, ich gehe also davon aus, dass wenn es einen Ladderreset überhaupt noch geben wird, der Tournus deutlich größer wird (Ich würd mal 3 - 5 Jahre raten, aber das ist natürlich nur Spekulation)

@ML23Ke: wenn es ne ladder geben wird, wovon ich mal ausgehe, wird auch ein reset derselben geben. und dann geht es nur noch um die dauer der ladder. in DII sind wir bei wenigen monaten. ist es möglich, das man bei DIII auch irgendwann dahin kommen wird? oder ist das garnicht gewollt?

Es sind weder Ladder Seasons geplant, noch Resets
Es gibt höchstens PvP-Ranglisten, aber die werden anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv keine ladder. Ein Hauptgrund dabei war wohl wirklich auch die Inflation und genau mit den Konzepten vom Gegenstände zerlegen, hohe Ressourcen/Gold Verwendbarkeit und unendliches gemcuben soll man auf die ladder verzichten können.

@Galengo, man kann es nicht mit den Runen vergleichen, auch wenn die Seltenheit vielleicht vergleichbar wäre. Jedoch wäre es auch für D2 wünschenswert, wenn man die HRs nur cuben könnte :) Jedenfalls, der Unterschied: Für Infi braucht's 2x Ber, bevor man die hat, hat man rein gar nichts davon. Bei den gems ist's anderst, da ist jede Stufe benutzbar. Du als casualgamer wirst auch nie die 20k gems anstreben wollen müssen. Nein, du spielst einfach und sammelst nach und nach immer mehr. Und wenn du dann mal >10 lvl 7 Gems hast, kommt vielleicht der schöne Moment, wo du dich entscheidest, zu einem lvl 8 upzugraden.

Falls es dann doch mal einen Überschuss an gems geben sollte (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann :D) dann könnten sie auch einfach 3 weitere Stufen hinzufügen, Problem für 2 Jahre wieder gelöst.

Zurück
Oben