>>>es mag den Anschein haben. Aber guck dir mal zb. Counter-Strike an. Ganz einfaches Spiel, oder nicht? Drückst du Knopf, kommt Schuss, Schuss geht in Richtung von Kreuz. Ganz einfach, jeder Noob wird einen Langzeitzocker ausschalten können, mit Leichtigkeit... du siehst wohl, auf was ich hinaus will.<<<
Das stimmt einfach nicht, und man kann das unmöglich so stehen lassen. Ein n00b wird niemals nicht einen wirklich guten CS Spieler besiegen können. In 30 Runden nicht einmal. Selbst ich als - ich sag mal Gelegenheitsspieler - treffe auf Leute in LANs, die gegen mich 0 Chance haben und ich habe das auch schon andersrum erlebt. Aufs Kreuz schiessen reicht einfach nicht. Bewegung ist ein wichtiger Punkt. Die Waffen "reagieren" auch alle anders. Das Spiel ist anders als andere. Man braucht Skill. Q3A war auch so ein Spiel.
Als ich angefangen habe D2 zu spielen, habe ich nicht in irgendwelchen Foren geblättert. Sondern habe einfach gespielt. Meinen Pala habe ich verskillt, verstatet und auch noch falsch ausgerüstet. Ich bin nicht durchs Spiel gekommen mit dem ersten Char. Danach habe ich nen Nec probiert. Mit dem bin ich auch nicht durchs Spiel gekommen.
Ohne Internet und die Informationen, die du hier lesen kannst, hast du so deine Schwierigkeiten, da du Speedcalcs usw usf. nicht kennst. Und nicht genau weißt, was welche EIgenschaft bedeutet.
Ich finde es eigentlich gut. In D2 hast du auch so deine Schwierigkeiten, wenn du in der neuen Ladder, selffound spielst. In Hell nicht unmöglich, aber doch irgendwo schwer. Das das irgendwann leichter wird, liegt in der Natur der Sache und liegt einfach daran, das du deine Gegenstände verbesserst. Das ist so. Bei der Inflation in D2 kannst du am "Markt" fast jedes Item für einen Blechknopf ersteigern. Das ist zu erhoffen, das das so nicht mehr geht.
Ich denke für jemanden, der das Spiel nur mal so spielt, sollte "Norm" durchspielbar sein, wenn man nicht total daneben liegt. Also zum Beispiel Teleport und Wärme als einzige Skills geskillt hat. "Alp" sollte schon schwer sein.
Und Hell ebend sehr schwer. Am Besten nur im Team meisterbar, das sollte die Sache interessanter machen.
In D2 fehlt für Vielspieler einfach ein 4. Schwierigkeitsgrad. Ich prs. habe diesen entdeckt, in dem ich mit ein paar Leuten versuche das Spiel nackt in HC durchzuspielen. Immerhin A3 Hell ist der Nec und die Sorc ist A1 Hell. Man ist auf das Team angewiesen. Alleine geht wenig. Das macht Spass, mit der Einschränkung, das die Items halt fehlen.
Das erwarte ich von D3 auch.
Das Spiel MUSS einstiegsfreundlich sein. Aber nich jeder Depp sollte es ebend mal durchspielen können.
Und ich glaube, das wird so.