• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Generelle Vereinfachung / Reduktion der Komplexität?

@Slayer: das im Gamevideo ist aber auch kein Fury. Wenn mal mal schaut: Alle Fertigkeiten, die eingesetzt werden, verbrauchen die Türkise Substanz in der rechten Kugel. Daraus folger ich jetzt mal, dass es für den Babaren durchaus 2 Warte geben könnte. Einmal eine Art Ausdauer, die als Kugel angezeigt wird und sich wieder aufläd, und einmal das Wut System, wobei man auf Schlag Wut bekommt. Für die "Ausdauer" wird es dann wie für die Energie ein bestimmtes Attribut geben.

so long
miragee
 
Hast du dir meinen Post überhaupt richtig durchgelesen?

Wo kann man das gut sehen? Würde ich gerne mal wissen.


so long
miragee
 
Die einzigen Skills vom Baba die Wut voraussetzen sind:

Schmerz ignorieren

Kampfwut

und

Hieb

Und ich denke mal nicht, dass wir das im GameplayVideo sehen konnten, wir haben eben alle anderen Skills gesehen die nicht Wut benötigen, und trotzdem wurde die grünliche Kugel verbraucht. Also ist die Kugel beim Baba Ausdauer und wie Wut angezeigt wird, haben wir nicht gesehen.

MfG Horst XD
 
@ Miragee

Ich zitiere jetzt mal ganz frech aus PlanetDiablo ;)

"Wie funktioniert Fury/Wut beim Barbaren? Muss man erst einfache Treffer landen, bevor man Fähigkeiten einsetzen kann?
Genau so ist es. Der Barbar startet ohne Fury und muss es erst durch Treffer aufladen, bevor er seine Fähigkeiten einsetzen kann. Im Gegensatz zu Mana lädt es sich auch nicht mit der Zeit auf, sondern sinkt sogar, wenn der Barbar nicht kämpft."


Den Testbericht suche ich nochmal. Wenn ich ihn hab werde ich da ebenfalls mal draus zitieren.

€: Gefunden (Der gesamte Artikel ist auf Diablo-3.eu zu finden : Hier klicken )

"Der größte Unterschied zu früher ist die Wut (Fury). Sie ersetzt beim Barbar die bisherige Manaanzeige und wird zum auslösen von Skills benötigt. Sie lädt sich nur durch Treffer auf und entlädt sich, wenn der Barbar nicht kämpft.
Diese Anzeige leert sich allerdings extrem rasch. Flux berichtet davon, dass er nach Kämpfen nur den Loot eingesammelt hat, und bei der nächsten Gegnergruppe bereits wieder ohne Wut da stand. Um den angestauten Zorn nicht jedesmal zu verlieren, entschloß er sich einen Buff in Form eines Kriegsschrei nach jede Kampf einzusetzen. In der Hoffnung das der noch ein paar Sekunden hält sobald er auf die nächsten Feinde stößt."


Gut, das die Türkise Kugel nun Fury ist steht zwar nicht explizit da.

Eine Anzeige fürs Fury muß es aber geben. Die einzige möglichkeit die ich da sehe ist eben die zweite Kugel.
 
Ausdauer oder ähnliches? :confused:

Fury wird bei anderen Spielen auch nicht als Balken sondern direkt auf den Fertigkeiten angezeigt, siehe Guild Wars. Muss also nicht die Kugel sein. Horst hat in seinem Post nochmal genau das geschrieben, was ich meinte.

Naja, vielleicht wird da noch dran rumgedreht. Hört sich schon ziemlich verschieden an, was in der Demo und was im Gamplay Video war.

so long
miragee
 
Es könnt natürlich auch sein, dass die beim GameplayVideo die Kugel manipuliert haben, dass der Baba auch immer alle Skill einsetzen kann, was aber komisch ist, dass auch Skill die Kugel verbraucht haben, die halt nicht Wut benötigen, vielleicht wussten sie zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, welche Skill verbrauchen und welche nicht, da können wir uns noch nicht sicher sein.
 
Stimmt. Zu spat gelesen. War schon am editieren deswegen siehts jetzt ein bisschen anders aus.

€: Hab das Zitat aus dem Testbericht im letzten post drin. Samt url.

Einen Punkt daraus möchte ich trotzdem nochmal hervorheben :

"Der größte Unterschied zu früher ist die Wut (Fury). Sie ersetzt beim Barbar die bisherige Manaanzeige und wird zum auslösen von Skills benötigt.

Ist eigentlich eindeutig formuliert. Fury ersetzt Mana.
 
Ich zitiere einfach nochmal von oben:

Miragee schrieb:
Naja, vielleicht wird da noch dran rumgedreht. Hört sich schon ziemlich verschieden an, was in der Demo und was im Gamplay Video war.

Ich fände es interessant/gut, wenn es beides geben würde. Fertigkeiten nur über Fury laufen zu lassen macht keinen Spaß und Sinn. Die Häfte der Monster ist dann schon weg, bevor man die Fertigkeiten einsetzen. Vor allem wenn man mit einer Party spielt. Fertigkeiten ganz ohne Kosten machen für mich auch wenig Sinn.

so long
miragee
 
Ich find's eigentlich eh unnötig. Und logischer auch nicht unbedingt. Ein Wirbelwind sehe ich nicht unbedingt als eine "natürliche" Kampftechnik an, sondern hat einen gewissen magischen Charakter, dass man solange wirbeln kann. Auch die anderen Attacken sind in vielen Fällen wie eine magische Verstärkung der normal Angriffe. Aber naja, Detail :) solange sie es klug lösen. Im gameplay vid hatte sich der Barbar jedenfalls nicht um sein Fury kümmern müssen, das tankte so schnell auf... Wenn diese zweite Kugel dermassen unwichtig wird für eine Charakterklasse, wär schade. Aber die werden das schon noch schaukeln...
 
So wie der Tree bisher aussieht kosten ja nicht alle Fury.

Der Tree unterscheidet sich zwar, vor allem in dem punkt, ein wenig, je nachdem wo man nachseiht. ;) (Zum teil ist bei einigen Trees noch Mana angegeben)

Aber ein paar Skills scheinen ohne Fury anwendbar zu sein. Die passiven soweiso. Aber auch die aktiven sind teilweise Furyfrei.

Bash (3) - hat allerdings auf einer Site die angabe 0 Kuckuck
Spalten (0) - ist allerdings auch mal mit 15 Mana angegeben
Erdstoß (0)
Rache (0)
Hohn (0)
Seismischer Schlag (0)
Kampfwut (50)
Hammer der Urahnen (0)
Kriegsschrei (0)
Rasender Ansturm (0)
Schmerz Ignorieren (50)
Raserei (0) - bei manchen allerdings einfach keine angaben
Furchteinflößender Schrei (0) - ist allerdings mal mit 12 Mana angeben
Ansturm (kontinuierlich)
Sprungangriff (0)
Wirbelwind (0) - bei manchen allerdings einfach keine angaben

Ich hab mich mal durch die Trees auf 4 Sites durchgewurschtelt. ;)

Bei Frenzy und WW gehe ich einfach mal von 0 aus wie auf einer Site angeben. Bei den mit Mana-angaben gehe ich ebenfalls von 0 aus.

Bei Bash bin ich mir nicht 100% sicher. Auf der einen ist er mit 0 und auf einer zweiten mit "3 (?)" angeben. Je nachdem wer da bei wem geschmult hat könnte es auch bei 0 liegen.

Aber das dürfte ja eh erstmal nur der derzeitige stand der dinge sein. Wie es dann Final aussieht bleibt abzuwarten.

Hoffe ja mal das Blizz die auch mal offiziell auf der D3-Site rausgibt.
 
Miragee schrieb:
Ich kriege immer Magenkrämpfe, wenn ich lese, dass Leute meinen Diablo sei einfach...Nur weil ihr gleich im Bnet eingestiegen seid und gleich ein paar Uniques geschenkt bekommen habt, mit denen man Hell eigentlich locker durchzocken kann, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel einfach ist. Ohne Informationen aus dem Internet, Itemhilfe von Freunden usw. ist man am Anfang schon ziemlich aufgeschmissen. Die ersten Charaktere kommen nicht durch Hell, so ist das einfach und am Anfang ist auch Normal ab einem gewissen Grad schon schwer. Wenn man eine gewisse Spielzeit absolviert hat wirds einfacher/einfach, klar...


Ich glaube du missverstehst das Wort "einfach". Wie knifflig es ist D3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, steht hier nicht zur Debatte weil das niemand weiß. "Einfach" steht nicht im Gegensatz zu "schwer" sondern zu "komplex". Der TE beschwert sich dass die Komplexität abnehmen würde, einige haben daraufhin zurecht erwidert dass bereits D2 ein wenig komplexes Spiel ist.
 
Ich glaub auf die Werte bei den Skillstrees ist noch überhaupt kein Verlass. Das wird bestimmt noch anders.

Ich hoffe einfach, dass das Ganze übersichtlich bleibt. Bisher war es optimal gelöst, die beiden wichtigstens Werte wurden in 2 grossen Kugeln auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn der Barb nun 2 solcher nötigen Werte zum Spielen brauchst, muss das irgendwie gut gelöst werden, dass einer zu vernachlässigen ist (ständig im Auge halten zu können) und der wichtige die Manakugel ersetzt.

Achja, diesbezüglich, das Menü ist nun schmaler und die beiden Kugeln näher beieinander, so sieht man beide besser, nicht nur die eine und die andere im peripherren Augenwinkel. Ging zwar gut, aber manchmal sieht man's eben doch, wenn's erst schon ziemlich knapp ist, die rote Kugel fast ganz verschwunden^^
 
A.Saturnus schrieb:
Ich glaube du missverstehst das Wort "einfach". Wie knifflig es ist D3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, steht hier nicht zur Debatte weil das niemand weiß. "Einfach" steht nicht im Gegensatz zu "schwer" sondern zu "komplex". Der TE beschwert sich dass die Komplexität abnehmen würde, einige haben daraufhin zurecht erwidert dass bereits D2 ein wenig komplexes Spiel ist.


Stimmt, habe ich falsch verstanden, weil das öfters schon im Zusammenhang "zu leicht" vorgekommen ist. Trotzdem muss ich das ebenfalls zurückweisen. Ich halte Diablo 2 keineswegs für nicht komplexes Spiel. Gerade für ein Hack'n'Slay ist es sogar sehr komplex. Die Itemvielfalt, Möglichkeiten, Gebiete: Ich finde daran ist nichts einfach.
Wie Diablo 3 genau wird, kann natürlich keiner sagen. Wenn das jetzt aber als Argument kommt, dass man ja nicht sagen darf, dass Diablo 3 komplex wird, dann darf der Threadersteller sich auch nicht beschweren. Ich denke zumindestens, dass Diablo 3 komplexer werden wird als Diablo 2!


so long
miragee
 
"Einfach" ist es doch nur geworden weil einem mitlerweile X Hilfsmittel an die Hand gegeben wurden.

Diverse Calcs / Guides/ etc ...

Ohne diese Hilfsmittel, die ja auch jedem offen stehen, wäre D2 doch um einiges schwerer. Jedenfalls für die große Masse.

Man muß doch nur mal gucken wieviele "blutige" Anfänger es immer noch gibt. Für die ist es wirklich nicht "einfach".

Ich gehe davon aus das D3 zumindes so komplex wird wie D2, und hoffe das es noch komplexer wird.
 
Gerade im Bezug auf die Calcs bin ich mal gespannt. Es heißt ja, dass sie es für die Modder schwieriger machen wollen und die MPQs mehr verschlüsseln. Dadurch wird das auslesen für die Calcs natürlich auch erschwert bis nicht möglich sein.

so long
miragee
 
Hmm ... hab ich das überlesen ?

Mein letzter Stand ist das sie Mods zwar nicht unterstützen, weil dies "das Leben der Designer" zu sehr erschweren würde. Ob sie es aber nun schwieriger machen würden ... davon hab ich bisher nix gelesen. Falls mir das entgangen sein sollte ... naja man kann ja nicht alles im Kopf behalten. ;)
 
So wie sich die ersten Infos zum Spiel anhören, denke ich, dass D3 weniger komplex bis ebenbürtig aber nicht komplexer als D2 wird und dafür der Anspruch des Gameplays steigen wird.
Die Komplexität setzt sich zu einem großen Teil aus variablen Werten wie Zauber-/Angriffsgeschwindigkeit, Schaden, Trefferchancen, kritische Treffer, Laufgeschwindigkeit, Veränderungen der Skills (steigende Anzahl von Comboblitzen) etc. zusammen. Theoretisch könnte man praktisch für jeden Spielinhalt Variablen einbauen aber wirklich interessant/überraschend sind meiner Meinung nur solche, die optische Veränderungen bewirken (beispielsweise FRW oder Länge einer Feuerwand, etc.). In D2 sind es ja meist nur Werte, die sich verändern.
Spielmechanische Werte dürften nach einem intensiven D2-Studium niemanden mehr aus den Socken hauen (Ok ich gebs ja zu: Auch ich möchte endlich meine Gegner auf Schlag in Frösche verwandeln, statt nur kritische Treffer landen zu können... :)). Ist ersichtlich, was ich damit meine?
 
Miragee schrieb:
Stimmt, habe ich falsch verstanden, weil das öfters schon im Zusammenhang "zu leicht" vorgekommen ist. Trotzdem muss ich das ebenfalls zurückweisen. Ich halte Diablo 2 keineswegs für nicht komplexes Spiel. Gerade für ein Hack'n'Slay ist es sogar sehr komplex. Die Itemvielfalt, Möglichkeiten, Gebiete: Ich finde daran ist nichts einfach.
Wie Diablo 3 genau wird, kann natürlich keiner sagen. Wenn das jetzt aber als Argument kommt, dass man ja nicht sagen darf, dass Diablo 3 komplex wird, dann darf der Threadersteller sich auch nicht beschweren. Ich denke zumindestens, dass Diablo 3 komplexer werden wird als Diablo 2!

Hier sind wir wohl geteilter Meinung. Ein gutes Indiz für die Einfachheit von D2 ist meiner Ansicht nach die Tatsache dass jeder Neuling nach 5 Minuten ganz gut drauf los spielen kann. Nimm einfach ein möglichst großes Schwert und klicke Monster tot. Das funktioniert, zumindest in Normal. Gedanken über die richtige Verteilung von Punkten und welche Ausrüstung zu welcher Skillung passt, muss man sich erst auf höherem Schwierigkeitsgrad machen. Im Vergleich dazu gehst du bei vielen Strategiespielen sofort unter wenn du dir nicht anschaust was für Einheiten du machen kannst und was sie bewirken.

Wir können uns aber glaube ich einig darüber sein, dass es in jedem Fall kein Problem ist. "Einfach" heißt nicht dumm oder langweilig.
 
Ich glaube die vielen Diskussionen über D3 schon so lange vor release, wo bereits diverse Details haarklein zerlegt werden, beweisen mehr als gut, dass es Diablo 3 nicht an Komplexität mangeln wird.
Der Fokus wird einfach anders gelegt glaube ich. Blizzard will, dass sich die Spieler mit dem beschäftigen, was sie auch schon in Diablo 2 vorhatten, nämlich mit dem Töten von monstern und dem Kämpfen an sich. In Diablo 2 ist der eigentliche Kampf nämlich vollkommen zur Nebensache verkommen. Ich glaube nicht, dass das so geplant war.
Ohne Zweifel wird es wirder reichlich drum herum zu entdecken und optimieren geben. Aber ich erwarte eigentlich, dass die eigentlichen Kampffertigkeiten der Spieler mehr beitragen werden als in den vorgängern. Und das ist imho auch gut so.
 
Zurück
Oben