• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

TomGrenn schrieb:
[...] Da auch diese Beta Version an manchen Stellen Mängel aufweist, wird z.Z. überlegt, die CRD zu gründen.
Evilm4ster schrieb:
Ja ihr habt beide recht

Echt :eek: ? Bist Du auch im Kommitee zur Errichtung von Critical Redesigned Deutschland, comic reading dschörmany oder char restoring Diablo?
 
Ja und was hatte das mit meiner Frage zu tun? Nix. Der Rest war aber trotzdem richtig.
 
:keks:

Wenn wir schon beim Essen sind - was ist der Lebensmittelzusatzstoff E 175?
 
*hehehe*, genau die richtige Frage für einen Allergiker wie mich.

Nein, ich werds nicht verraten :D

Auch, weil ich absolut unkreativ im Fragen-ausdenken bin.
 
woher weiss man sowas? :confused:

Mal ne regionale Frage:
Warum heisst der bei Saarbrücken gelegene saarländische Ort "Herrensohr" umgangssprachlich auch "Kaltnaggisch"? (Raten erwünscht)
 
Na, das ist doch einfach.

Männer, die aus Herrensohr stammen, trugen in früheren Zeiten bevorzugt ihr Haarpracht äußerst kurz - und dass entgegengesetzt zur sonstigen Welt, denn lange Haare waren gerade in Mode.
Wenn die Herrensohrer Herren nun winters aus ihrem Friseursalon kamen - frisch geschnitte Haare - und ihr Bommelmützchen vergessen hatten, so sagte man:[insert saarländischer Dialekt]Huauauauaua, ist das kalt an den Ohren, alles so nackig![/insert saarländischer dialekt]

Da wir ja alle wissen, dass man als normaler Mensch Saarländer nie und nimmernich verstehen kann (selbst die Franzosen wollte die nicht! Selbst die Elsäßer versteht man besser!), hörte sich dass für aussenstehende Touristen oder Reisende in etwas so an:
Huauauauaua, is des kalt[unverständliches Gebrabbel]naggisch!

So kam es, dass dieser Ort irgendwann auch als "Kaltnaggisch" bekannt war.



Alternativ wurde dort die Schamhaarrasur erfunden, um die Filzläuse, die die Franzosen eingeschleppt haben, loszuwerden und ihnen keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
 
Nein, die Herrensohrer haben nicht "Boah, is das kalt um die Ohre, alles so naggisch!" gesagt... aber der Name lässt sich in der Tat auf einen (angeblichen) Ausruf zurückführen. Also schonmal grob in der Nähe. (Irgendwie ist es schwer, im saarländischen Dialekt zu schreiben) :eek:
Zur 2. Theorie: Herrensohr wird zu 60% von Rentnern bewohnt, dafür sind die glaube ich zu prüde :D
 
lord freak schrieb:
woher weiss man sowas? :confused:

Chemielehrerin die gerne labert, man muss nur aufpassen^^

lord freak schrieb:
Mal ne regionale Frage:
Warum heisst der bei Saarbrücken gelegene saarländische Ort "Herrensohr" umgangssprachlich auch "Kaltnaggisch"? (Raten erwünscht)

Die Morgenbrisen fegen einem kalt übern Nacken...
>>>kaltnaggisch


hmm mir kommt da ne idee....
kalt~galt~gold
naggisch... GOLDNUGGET!
DA GIBT'S GOLD, DAS ISSES!
 
PSCHT, das mit dem gold muss doch nicht jeder wissen... sonst gräbt uns hier Hinz&Kunz den Garten um...

Mit Kälte hat es nix zu tun... ;) kleiner Tipp: nagelt euch nicht auf "kalt" fest, denkt an Wörter, die ähnlich klingen. :)
 
Da da nur Rentner wohnen, siehts auf der Schädel ziemlich mau aus.

Es gehen also die meisten dort "Kahl nackig" :)
 
was ist mit Rentnerinnen? :p

Kahl und nackig stimmt btw, jetzt will ich nur wissen, warum diese 2 Begriffe zu Kaltnaggisch verschmolzen sind :)
Und es sind nicht die Renter ;)
 
lord freak schrieb:
was ist mit Rentnerinnen? :p

Kahl und nackig stimmt btw, jetzt will ich nur wissen, warum diese 2 Begriffe zu Kaltnaggisch verschmolzen sind :)
Und es sind nicht die Renter ;)

hat das was mit den kahlen bergen da zu tun? ;)
 
Frauen leiden Gott sei Dank nur sehr sehr selten an kreisrundem Haarausfall *puhh*

Das ist ein männliches Privileg und euch vorbehalten :D
 
Im Jahre des Herrn 1816 kam eine Touristenschar (inklusive Digitalkameras, Hawaihemden, Shorts und Kniestrümpfen) aus Fernost nach Herrensohr. Da diese westsibirisch-mittelnordsüddeutsche Region touristisch noch nicht vollkommen erschlossen war (es wurden gerade die ersten Wasserleitungen verlegt), hatte man sich entschlossen, die einzige Sehenswürdigkeit ein klein wenig herauszuputzen: die kahlen Berge der Umgebung.
Deshalb kahl, weil die Bergkuppe ohne Wildwuchs und die sonst üblichen Mammutbäume frei einsehbar war - obwohl die Vegetationsgrenze üblicherweise ca. 2057 m höher beginnt.
Um dieses Wunder der Natur (bzw. die verheerenden Folgen von radikal-intensiver Umweltverschmutzung durch Unmassen an chlorfrei gebleichtem Kaugummipergament*)
*beschichtetes Kaugummipapier war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden
noch besser den hochauflösenden Objektiven der Touristen zugänglich zu machen, wurde kurzerhand die kahle Bergkuppe eingezäunt und die bestehende Vegetation - natürlich außerhalb der kahlen Stelle - großzügig abgeholzt. Somit war der Berg - eigentlich eher Hügel, nein, Anhebung, um genau zu sein: Tiefebene - vollkommen entblößt.
Zum allgemeinen Erstaunen aller Herrensohrer sprach ein weiser alter Chinese - der die Pauschalreise nur gebucht hatte, weil er endlich mal auf ein ordentliches westeuropäisches Klo wollte - die folgenden Worte in perfektem Saarländisch (gibt's diesen ominösen Dialekt überhaupt?):

Dä is ya nich kaal dä is ya to taaal naggisch!**
**Aus kantonesisch frei ins deutsche übersetzt: "Ich glaub' jetzt isses zu spät - jetzt brauch ich kein Klo mehr!"

Daraus entwickelte sich in jahrhunderte langer Überlieferung der Begriff "Kaltnaggisch".



edit: E175 = Gold war natürlich richtig - im Antwortengeben bin ich einfach besser
 
hm, ich denke die kahlen Hügel kann man so gelten lassen...
Folgendes führte zu dem Namen: Herrensohr ist Dörfchen, das extra 1856 für zugewanderte Bergarbeiter erbaut geworden ist. Davor waren da nur 2 bewaldete Hügel. Als nun die Familien der Kumpel kamen und die 2 gerodeten Hügel sahen, sagten sie angeblich "Oh wie kahl! Oh wie naggisch!". Ob das wirklich so passiert ist, darüber lässt sich natürlich spekulieren ;)
P.S. @Tomgrenn :lol::top:
Den saarländischen Dialekt gibts übrigens wirklich :p Platt
 
Zurück
Oben