Iwo, Schatten ist unabdingbar!
Auch wenn ich das Licht der Welt bin, ich kann nicht überall sein. Ergo muss es auch irgendwo das Schattenreich geben.
Das Schattenreich befindet sich nämlich in unser aller Körper. Gleich zwischen den Fidji-Inseln und der Oortschen Wolke, also beinahe knapp hinter der Zirbeldrüsenverschlingungsschnecke (oberhalb des Dreizehnfingerdarmtraktgeschwulstes) haben exzellente Mediziner etwas entdeckt, was so unglaublich ist, dass man es fast nicht aussprechen mag: der Ort, wo die Sonne nicht scheint. Um diesen mehrere Quadratmicrometer großen Bereich ordentlich zu würdigen, wurde er das Schattenreich genannt.
Das war doch einfach.
In Afrika gibt's natürlich auch ein Schattenreich. Eigentlich ist es ein ordentlicher Zwergstaat, sein Name ist für mich allerdings unaussprech- und schreibbar (einer dieser Dialekte mit Klick-, Gurgel- und Furzgeräuschen eben). In den meisten Fällen, wo eine gewichtige politische Person ihren Finger auf die Stelle der Weltkarte legt, wo sich das Schattenreich befindet, hört man nur: "Wo ist das genau? Ich konnte nichts sehen, da war nur ein Schatten auf der Landkarte."
In diplomatischen Kreisen wird das gerne als verschlüsselte Botschaft verstanden, dass der Politiker zu fett ist und das nächste Mal seine Wurstfinger aus dem Spiel lassen sollte.
Ach, außerdem ist der Staat "Schattenreich" windstill, da er, öhm,
in einer Höhle liegt. Einer ziemlich großen Höhle.
Im Schattenreich ist es zudem windstill, weil es das Schattenreich nur virtuell im Neuland gibt. Ich meine natürlich das Internet. Dort wurde eine Homepage so benannt.
Hey, der Horseback will nur Werbung für eine obskure Internetseite machen